Leichtathletikforum.com
68. Deutsche Hallenmeisterschaften - Dortmund, 20./21.02.2021 (Kevin Kranz 6,52) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: 68. Deutsche Hallenmeisterschaften - Dortmund, 20./21.02.2021 (Kevin Kranz 6,52) (/showthread.php?tid=4015)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


RE: Deutsche Hallenmeisterschaften 2021 - Dortmund, 20./21.02.2021 (Kevin Kranz 6,52) - TranceNation 2k14 - 22.02.2021

(22.02.2021, 15:42)beity schrieb: Trost hätte bei dem Rennverlauf gewinnen müssen, nicht weil sie die beste Unterdistanz kann, sondern das weil sie in dem Geschwindigkeitsbereich die 1500 wie in Karlsruhe gezeigt kann. Aber ganz klar Gesa war deutlich stärker als vermutet und hat die Beine wieder frisch bekommen. Ihre beste Performance in diesem Winter.

Es gab da einen Moment in der letzten Kurve, wo Trost gerade so nicht an Granz vorbeikam. Ich glaube das war ekn Schlüsselmoment. Hätte sie da nicht zurückziehen müssen, wäre es nochmal eng geworden, denke ich


RE: Deutsche Hallenmeisterschaften 2021 - Dortmund, 20./21.02.2021 (Kevin Kranz 6,52) - Jo498 - 22.02.2021

Nur weil Trost in KA gewonnen hat, wurde sie für mich nicht automatisch zur Favoritin; sie hat immer noch eine schwächere PB als die beiden anderen und bei ca. 4:13 Endzeit hatte keine genügend "Luft nach oben", dass man eine klare Vorhersage hätte treffen können. Es war für eine DM (zumal Halle) ein relativ hochklassiges und spannendes Rennen. Die 800m-Rennen waren kurios, aber ich fand es jedenfalls gut, dass von allen 6 Rennen nur 3000m M taktisch gelaufen wurden.
Die Frauen über 3000m sind auch solide Zeiten gelaufen Mit knapp unter 9 min waren Klein und Reh vor vier Jahren im Hallen-EM-Finale (8.+9.). Meyer hat sich deutlich gesteigert (9:26 vorher und sie hat auch im Freien keine annähernd so gute Zeit). Theoretisch müsste damit eine erhebliche Steigerung über Hindernis in Richtung 9:30 (BL 9:54) möglich sein.
Die Hallen-EM wird evtl. nicht allzu stark besetzt sein; Hanna Klein hätte auf beiden Strecken vermutlich sogar Außenseiterchancen auf eine Medaille, wenn es nicht zu schnell wird.


RE: Deutsche Hallenmeisterschaften 2021 - Dortmund, 20./21.02.2021 (Kevin Kranz 6,52) - jonas - 22.02.2021

Verstehe die Argumentation mit Karlsruhe auch nicht. 
Warum hätte dann nicht Granz gewinnen müssen, die beim PSD Bank-Meeting gewonnen hat? Auch in direktem Duell und mit schnellerer Zeit als Trost in Karlsruhe? Und dann sogar noch in der gleichen Halle  Cool


RE: Deutsche Hallenmeisterschaften 2021 - Dortmund, 20./21.02.2021 (Kevin Kranz 6,52) - Brazul - 22.02.2021

Weiss nicht warum hier manche die leistung über 1500m der Frauen toll finden. Zeigt einfach nur wie lächerlich die deutschen starter sind. ist mir sogar zu schade das video zu suchen und anzugucken. da schaue ich liber noch dreimal den hallenweltrekord von tsegay an. wie schüler gegen profis


RE: Deutsche Hallenmeisterschaften 2021 - Dortmund, 20./21.02.2021 (Kevin Kranz 6,52) - runner5000 - 22.02.2021

(22.02.2021, 23:06)Brazul schrieb: Weiss nicht warum hier manche die leistung über 1500m der Frauen toll finden. Zeigt einfach nur wie lächerlich die deutschen starter sind. ist mir sogar zu schade das video zu suchen und anzugucken. da schaue ich liber noch dreimal den hallenweltrekord von tsegay an. wie schüler gegen profis

So hätten die deutschen Herren über 1500 m auch ausgesehen, wenn Ihnen J. Ingebrigtsen vorgesetzt worden wäre.


RE: Deutsche Hallenmeisterschaften 2021 - Dortmund, 20./21.02.2021 (Kevin Kranz 6,52) - gera - 23.02.2021

ohne Messdaten und Videotechnik meine Anmerkung zu M.Przybylko :
Ich denke, er springt zu weit von der Latte weg ab.
Das merkt er instinktiv und legt sich deshalb beim Absprung mit dem Oberkörper in Lattenrichtung.
Ein Absprung in vertikaler Richtung ist kaum zu erkennen.
Ich denke , er solte seine Anlauf - V  ezws zurücknehmen.


RE: Deutsche Hallenmeisterschaften 2021 - Dortmund, 20./21.02.2021 (Kevin Kranz 6,52) - Gertrud - 23.02.2021

(23.02.2021, 08:46)gera schrieb: ohne Messdaten und Videotechnik meine Anmerkung zu M.Przybylko :
Ich denke, er springt zu weit von der Latte weg ab.
Das merkt er instinktiv und legt sich deshalb beim Absprung mit dem Oberkörper in Lattenrichtung.
Ein Absprung in vertikaler Richtung ist kaum zu erkennen.
Ich denke , er solte seine Anlauf - V  ezws zurücknehmen.

Ich nehme an, dass er durch Fußschmerzen seine sonstigen Bewegungsmuster bei hoher Anlaufgeschwindigkeit nicht durchführen kann. Es ist immer enorm wichtig, in Hochphasen die Priorität der Gesundheit zu sehen. Das verlangt zugegebenermaßen sehr viel ab. Es stehen bei solchen von der biomechanischen Norm abweichenden Bewegungen viele Karrieren auf des Messers Schneide irgendwann. Das sind oft kleine Puzzlesteine, um die es hier geht.

Gestern rief mich eine ehemalige Weltklasseathletin an und sagte, dass der Absprung bei M. Mikhambo nicht gerade strukturfreundlich sei. Meine Antwort war, dass sie einen ähnlichen Fehler im Muster schon sehr lange mitschleppe und sich teilweise noch verschlechtert habe. Bei meinem sehr analytischen Vergleich von Wester und Mihambo auf der einen und Reese und Powell auf der anderen Seite kann man die biomechanischen Unterschiede sehr gut sehen. Da sitzen bei Mihambo enorme Reserven. Wester musste leider dem permanenten Übersehen dieser "dicken" Fehler Tribut zollen. Man muss als Trainer/in irgendwann bei solchen gravierenden Verletzungsmechanismen einen Cut machen, derartige verletzungsträchtige Bewegungsmuster stoppen und durch reguläre Bewegungsmuster in ganz speziellen Übungen schulen. Mihambi ist aus meiner Sicht enorm lernfähig, was den afferenten Bereich angeht. Der efferente Weg sollte in den Fokus rücken. Ich kann mir vorstellen, dass sie da ebenso hochgradig lernfähig ist.  Thumb_up

Ich weiß, dass ich einigen hier "kräftig auf den Senkel gehe"; aber ich halte meine Mahnung hinsichtlich der permanenten Vernachlässigung solcher Fakten für systembedingt und leistungsrelevant und als Hauptgrund von verletzungsbedingten Trainingspausen!!! Man muss sich nur vorstellen, was passieren kann, wenn ein Fehlverhalten z.B. auf den Talus wirkt, der ungebremst ohne Muskelansatzsicherung ist. 

Gertrud


RE: Deutsche Hallenmeisterschaften 2021 - Dortmund, 20./21.02.2021 (Kevin Kranz 6,52) - gera - 23.02.2021

ganz richtig, gertrud.
es sollte immer auf eine richtige Technik geachtet werden.
Auch , wenn  man bei Korrekturen erstmal mit einem Leistungsrückgang rechnen muss.
Zu Malaika:
das da was am Absprung nicht mehr stimmt , sieht man schon daran, dass sie aus der geraden Linie heraus nach links ( von vorn ) landet.


RE: Deutsche Hallenmeisterschaften 2021 - Dortmund, 20./21.02.2021 (Kevin Kranz 6,52) - Gertrud - 23.02.2021

(23.02.2021, 10:02)gera schrieb: ganz richtig, gertrud.
es sollte immer auf eine richtige Technik geachtet werden.
Auch , wenn  man bei Korrekturen erstmal mit einem Leistungsrückgang rechnen muss.
Zu Malaika:
das da was am Absprung nicht mehr stimmt , sieht man schon daran, dass sie aus der geraden Linie heraus nach links ( von vorn ) landet.

Wenn man den Absprung im Sprung- und Absprungbein richtig interpretiert und ausführen lässt, sind die Gelenkeinsätze Fuß, Knie, Hüfte im Absprung vorgegeben. Der einbeinige Absprung verlangt ein anderes Setzen als ein beidbeiniger Sprung. Der KSP verlangt Unterstützung und somit ein entsprechendes Versetzen. 

Ich habe in den 80-/90er Jahren von einem Videotape einer Person aus dem medizinischen Bereich für Sabine sehr profitiert, wobei sehr gut die volle Belastung des Fußes durch Manipulation an anderen Gelenken sichtbar wurde. Dieses Umdenken habe ich in speziellen Kraftübungen zudem umgesetzt. Das hat meine gesamte statische Vorstellung in der Übungsfolge verändert. Mihambos Absprungverhalten entspricht nicht diesen Kriterien und beinhaltet daher ein sehr hohes strukturelles Fehlverhalten. Man muss sich nur vorstellen, welche Kräfte beim Absprung auf den Talus z.B. wirken, der ohne Muskelansatzsicherung ist.

Gertrud


RE: Deutsche Hallenmeisterschaften 2021 - Dortmund, 20./21.02.2021 (Kevin Kranz 6,52) - beity - 23.02.2021

(22.02.2021, 22:33)jonas schrieb: Verstehe die Argumentation mit Karlsruhe auch nicht. 
Warum hätte dann nicht Granz gewinnen müssen, die beim PSD Bank-Meeting gewonnen hat? Auch in direktem Duell und mit schnellerer Zeit als Trost in Karlsruhe? Und dann sogar noch in der gleichen Halle  Cool

Warum? Weil das Rennen nicht auf 4:07-08 ausgerichtet war, Granz sehr häufig bei Meisterschaften am Ende überspurtet wird, Trost mich bei ihrem Sieg in Karlsruhe sehr überzeugt hatte und ich in dem Geschwindigkeitsbereich wie bei der DM als stärkste angesehen hatte. Ja, und weil ich Gesa zutraute, dieses Tempo mitgehen zu können, aber sie nicht spritzig genug wäre, es zu gewinnen.
Ich bin davon ausgegangen, das Trost schon ein Ticken weiter wäre und in dem Geschwindigkeitsbereich souveräner. Eingangs der Gegengeraden letzte Runde hätte ich noch 100 Euro auf sie gesetzt, am Beginn der letzten Kurve, wo sie etwas aus dem Rhythmus kam, noch 50, selbst zu Beginn der kurzen Zielgeraden noch einen 20ziger.
Hat sich nicht bewahrheitet und die Mittelstreckenrennen waren doch in Vergleich zu den Vorjahren schon deutlich überraschender als gedacht.