Leichtathletikforum.com
Olympianominierung nur mit Endkampfchance? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Olympianominierung nur mit Endkampfchance? (/showthread.php?tid=4006)

Seiten: 1 2 3


Olympianominierung nur mit Endkampfchance? - Nanobot - 06.02.2021

Ich habe vor kurzem gelesen, dass man beim DLV mit bis zu 100 Athleten bei Olympia rechnet? Für wie wahrscheinlich haltet ihr das? Ich persönlich würde mir ja wünschen, dass man nur Athleten nominiert, die auch das Finale/die Top 8 erreichen können, aber dann würde man wohl maximal auf 50 Sportler kommen.


RE: Diskussionsthread: Normerfüllungen 2021 - Hans - 06.02.2021

(06.02.2021, 18:14)Nanobot schrieb: Ich habe vor kurzem gelesen, dass man beim DLV mit bis zu 100 Athleten bei Olympia rechnet? Für wie wahrscheinlich haltet ihr das? Ich persönlich würde mir ja wünschen, dass man nur Athleten nominiert, die auch das Finale/die Top 8 erreichen können, aber dann würde man wohl maximal auf 50 Sportler kommen.
Also eigentlich sollte man doch nur Leute nominieren, die mit Sicherheit mindestens eine Medaille holen
Idea


RE: Diskussionsthread: Normerfüllungen 2021 - longbottom - 06.02.2021

(06.02.2021, 18:14)Nanobot schrieb: Ich habe vor kurzem gelesen, dass man beim DLV mit bis zu 100 Athleten bei Olympia rechnet? Für wie wahrscheinlich haltet ihr das? Ich persönlich würde mir ja wünschen, dass man nur Athleten nominiert, die auch das Finale/die Top 8 erreichen können, aber dann würde man wohl maximal auf 50 Sportler kommen.
Ich bin inzwischen grundsätzlich dafür, jeden mitzunehmen, der die internationalen Kriterien erfüllt, natürlich unter Berücksichtigung auf die Beschränkung von drei Athleten pro Nation. Das wird man gerade wenn man die Umstände der Pandemie bedenkt, wohl auch so handhaben.

Ich habe gerade durchgezählt. Im Moment wären das eingerechnet der aktuell vier qualifizierten Staffeln 88. Bei einigen ist es natürlich in die eine wie die andere Richtung eng, andere durchaus realistische Kandidaten wie David Storl oder Max Heß sind da noch nicht eingerechnet, weil ihnen ein Wettkampf aus der Sommersaison fehlt.

100 ist also wohl etwas hochgegriffen, viel weniger dürften es aber nicht werden, falls wir eine Olympiasaison erleben sollten.


RE: Diskussionsthread: Normerfüllungen 2021 - runner5000 - 06.02.2021

(06.02.2021, 18:14)Nanobot schrieb: Ich habe vor kurzem gelesen, dass man beim DLV mit bis zu 100 Athleten bei Olympia rechnet? Für wie wahrscheinlich haltet ihr das? Ich persönlich würde mir ja wünschen, dass man nur Athleten nominiert, die auch das Finale/die Top 8 erreichen können, aber dann würde man wohl maximal auf 50 Sportler kommen.

Warum würdest du dir das wünschen? Das hätte z.B. zur Folge, dass man nie wieder Läufer mitnehmen dürfte.


RE: Diskussionsthread: Normerfüllungen 2021 - Mateng - 06.02.2021

(06.02.2021, 18:14)Nanobot schrieb: Ich persönlich würde mir ja wünschen, dass man nur Athleten nominiert, die auch das Finale/die Top 8 erreichen können, aber dann würde man wohl maximal auf 50 Sportler kommen.

Das sehe ich auch anders. Diese elitäre Denke wird/würde mittelfristig dazu führen Disziplinen, in denen evtl. aktuell eben dies nicht gegeben ist, (noch) weiter auszuhungern. Dann wären wie anders auch geschrieben keine/wenige deutsche Läufer bei einer Olympiade. Bin auch der Meinung, dass ein Land jedem Sportler eine Startmöglichkeit einräumen sollte, der die internationalen Qualifikationskriterien für ein solches Ereignis erfüllt. (bis zur Ausschöpfung der maximal möglichen Starter eines Landes).


RE: Diskussionsthread: Normerfüllungen 2021 - Hans - 06.02.2021

(06.02.2021, 18:48)longbottom schrieb: Ich bin inzwischen grundsätzlich dafür, jeden mitzunehmen, der die internationalen Kriterien erfüllt, natürlich unter Berücksichtigung auf die Beschränkung von drei Athleten pro Nation.
Thumb_up


RE: Diskussionsthread: Normerfüllungen 2021 - Nanobot - 06.02.2021

(06.02.2021, 19:12)Mateng schrieb:
(06.02.2021, 18:14)Nanobot schrieb: Ich persönlich würde mir ja wünschen, dass man nur Athleten nominiert, die auch das Finale/die Top 8 erreichen können, aber dann würde man wohl maximal auf 50 Sportler kommen.

Das sehe ich auch anders. Diese elitäre Denke wird/würde mittelfristig dazu führen Disziplinen, in denen evtl. aktuell eben dies nicht gegeben ist, (noch) weiter auszuhungern. Dann wären wie anders auch geschrieben keine/wenige deutsche Läufer bei einer Olympiade. Bin auch der Meinung, dass ein Land jedem Sportler eine Startmöglichkeit einräumen sollte, der die internationalen Qualifikationskriterien für ein solches Ereignis erfüllt. (bis zur Ausschöpfung der maximal möglichen Starter eines Landes).

Es gibt einige Läufer, die man trotzdem mitnehmen könnte:
Lückenkemper, Mayer, Kwayie, Pinto, Klosterhalfen, eventuell Klein, Reh, Krause, Kejeta, eventuell Rolder, eventuell Dutkiewicz, eventuell Burkard, eventuell Mohumed, eventuell Petros

Mich frustriert es als Zuschauer, wenn die deutschen Sportler chancenlos "hinterherlaufen". Ich habe die Hoffnung, dass härtere Normen langfristig zu besseren Leistungen führen würden.


RE: Olympianominierung nur mit Endkampfchance? - TranceNation 2k14 - 06.02.2021

Genau. Wenn man jetzt 9.80 als 100 m Norm macht, haben wir in 15 Jahren 4 Leute mit 9.70. Super Idee


RE: Olympianominierung nur mit Endkampfchance? - Nanobot - 06.02.2021

(06.02.2021, 21:20)TranceNation 2k14 schrieb: Genau. Wenn man jetzt 9.80 als 100 m Norm macht, haben wir in 15 Jahren 4 Leute mit 9.70. Super Idee

Das wäre natürlich eine absurde Norm. Aktuell kommt man mit ca. 10.00 bei Windstille in ein Finale. Die Norm im Sprint ist sowieso ein Thema für sich. 10.00 bei 2 m/s Rückenwind in Weinheim sind weniger Wert als 10.10 bei einem Topmeeting. Es bringt niemandem etwas wenn die deutschen Sprinter immer wieder unter Ausnahmebedingungen die Norm schaffen nur um dann bei Großereignissen komplett unterzugehen.


RE: Olympianominierung nur mit Endkampfchance? - TranceNation 2k14 - 06.02.2021

Das ist doch ein ganz anderes Problem. Klosterhalfen ist in London so gesehen auch "untergegangen". Klein, die bwi dir als "eventuell" läuft, war im Finale.

Ich formuliere es mal anders: deine Aussage, es würde dich als Zuschauer "frustrieren", impliziert, dass du deutschen Erfolg sehen willst, nicht deutsche Leichtathleten. Lass mich raten, du bist Bayern-Fan und fandest 2007 Handball plötzlich ganz toll?