Leichtathletikforum.com
DLV-Trainer-Karussell - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: DLV-Trainer-Karussell (/showthread.php?tid=3997)

Seiten: 1 2 3 4


DLV-Trainer-Karussell - Gertrud - 04.02.2021

Personelle Ausrichtung für Olympiasaison steht

Bei einer Trainervergabe sollte es aus meiner Sicht immer nur nach Können und auch nach Erfahrungen gehen. Das  muss nicht immer eine lange Zeitspanne an Erfahrungen sein. Es gibt auch im Trainerberuf "Überflieger". 

Ich sehe mit Skepsis oft den Einsatz von ehemaligen Spitzen-AuA, die ohne praktische Erfolge eingesetzt werden oder noch nicht nachhaltig gearbeitet haben. Nicht jeder ist ein Franz Beckenbauer oder Rudi Völler. Wenn ihr mich fragt, dann hätte ich eher eine Sabine Braun im Hürdenlauf der Frauen eingesetzt; aber auf eine solche Entscheidung muss man beim DLV erst einmal kommen. Wink ‌Sicherlich hat Sebastian Bayer einiges bei C. Nytra, die teilweise dauerverletzt war, mitbekommen. Ich hätte einen Einsatz für ihn im Weitsprung verstanden, ihn aber gleich an die Spitze einer anderen Disziplin zu setzen... Meint ihr, dass er z.B. den gezielten Fragen eines Trainers vom Kaliber HjH gewachsen wäre? Sabine hat bewiesen, dass sie aus nicht gerade "Hochbegabten" gute Athletinnen entwickeln kann und hat auch Kenntnisse von verletzungsfreiem Training. Sie ist ja in Wattenscheid nie vernünftig mit Spitzenathletinnen beliefert worden. Auch dafür gehören die richtigen Leute an die OSP. Wink ‌Das ist meine Ansicht. Wie Sabine darüber denkt, überlasse ich ihr. 

Auch der Einsatz von eher Theoretikern im Praxisbereich halte ich für arg gewöhnungsbedürftig. Von einem BT erwarte ich, dass er praktische Erfahrung mitbringt. Ansonsten ist er/sie für mich eine "Attrappe", die man einsparen kann. An die Disziplinspitze gehören TuT, die sehr gut in Praxis/Theorie und in der Verletzungsprophylaxe sind. 

Ich glaube, dass ich die Praxisarbeit einiger vor allem in der Verletzungsprophylaxe beurteilen kann und habe meine erheblichen Zweifel. 

Auch die wissenschaftliche Seite nur in Leipzig zu etablieren, halte ich für zu einspurig. Warum wird da nicht im Team mit anderen Zentren gearbeitet, wenn man Teamarbeit ansonsten immer so in den Vordergrund rückt? Ich bin wirklich nicht gegen das IAT. Sie leisten auf vielen Gebieten sehr gute Arbeit; aber das gibt´s auch in anderen Regionen. Warum blutet man andere Zentren aus? Ich mache mir in der Hinsicht so meine Gedanken. Es gibt gerade in einer Disziplin an einem anderen deutschen Ort erhebliches Potential, das verrottet.

Absolute deutsche Toptrainer wie ein Gerd Osenberg haben den Verband nie gebraucht. Glaubt ihr, dass eine Familie Duplantis einen schwedischen Trainer für den Sohn braucht? Natürlich kann sich auch mal eine Kooperation ergeben; aber diese zentrale Ausrichtung sehe ich schon fast als diktatorisch an und passt mir als sehr freiheitsliebende und kreative Person absolut nicht. Es passt eben nicht auf jeden Pott der gleiche Deckel. Wink ‌In mancherlei Hinsicht verderben viele Köche den Brei. Ich bin auch nicht gegen Kooperationen - im Gegenteil. Es müssen nur qualitativ gute Personen sein. Thumb_up

Eine Sache ist auch sonnenklar. Man überlebt im Verband als Trainer nur im Netzwerk. Man muss nicht unbedingt sehr gut sein. Man kann auch sehr schnell wieder "entsorgt" werden, wenn die Topathletin die Fronten wechselt. Wo ist eigentlich der ehemalige Trainer von Klosterhalfen geblieben? Ich habe ihn nicht mehr auf der Seite der Leichtathletik von Bayer Leverkusen gefunden. Es geht doch nichts über eine Festanstellung an Schulen mit dem Hobby LA und der entsprechenden Meinungsfreiheit. WinkThumb_up

Gertrud


RE: DLV-Trainer-Karussell - dominikk85 - 04.02.2021

Ist Frau braun überhaupt daran interessiert Athleten zu trainieren?

Generell fände ich es nicht schlecht wenn AuA nach ihrer Karriere erstmal ein paar Jahre auf niedrigerem Level ihr können beweisen würden, allerdings verliert man so natürlich auch einige Namen aus der LA weil ein olympiasieger vermutlich nicht unbedingt Lust hat erstmal Klein anzufangen.


RE: DLV-Trainer-Karussell - Gertrud - 04.02.2021

(04.02.2021, 16:24)dominikk85 schrieb: Ist Frau braun überhaupt daran interessiert Athleten zu trainieren?

Generell fände ich es nicht schlecht wenn AuA nach ihrer Karriere erstmal ein paar Jahre auf niedrigerem Level ihr können beweisen würden, allerdings verliert man so natürlich auch einige Namen aus der LA weil ein olympiasieger vermutlich nicht unbedingt Lust hat erstmal Klein anzufangen.

Ich glaube nicht, dass sie etwas gegen einen BT-Einsatz hätte. Sie hat zu ihrer Industriekauffrau-Ausbildung Zusatzausbildungen in Ernährungsberatung, im Sportmanagement und in der A-Trainer-Ausbildung. Ich glaube nicht, dass sie sich hinter Sebastian Bayer und Charles Friedek verstecken muss. Wink

Gertrud


RE: DLV-Trainer-Karussell - laulau - 04.02.2021

Sebastian Weiß hat zum Jahresende in Leverkusen aufgehört. 
Er orientiert sich neu. 
Tobias Kofferschläger und Rene Gießen haben übernommen.


[geteilt] Leichtathletik.de-Watch - Kritische Beobachtungen engagierter Fans - Diak - 04.02.2021

ich bin mir unsicher, ob das hier der richtige Thread ist....edit mod: verschoben
Weiß jemand von Euch, ob es sich bei den heute verkündeten Bundestrainer Neubesetzungen in Teilen um Tippfehler handelt oder ob man sich im DLV jetzt nicht nur von der altmodischen Vorstellung verabschiedet hat, man müsse Trainererfahrung im Topbereich für eine Trainerstelle haben, sondern auch von der, dass man bislang im Leben schon mal irgendwas mit der Disziplin zu tun gehabt haben sollte? Huh


RE: Leichtathletik.de-Watch - Kritische Beobachtungen engagierter Fans - Sprunggott - 04.02.2021

(04.02.2021, 21:06)Diak schrieb: ich bin mir unsicher, ob das hier der richtige Thread ist....
Weiß jemand von Euch, ob es sich bei den heute verkündeten Bundestrainer Neubesetzungen in Teilen um Tippfehler handelt oder ob man sich im DLV jetzt nicht nur von der altmodischen Vorstellung verabschiedet hat, man müsse Trainererfahrung im Topbereich für eine Trainerstelle haben, sondern auch von der, dass man bislang im Leben schon mal irgendwas mit der Disziplin zu tun gehabt haben sollte? Huh
Ich dachte auch vorhin: "Ist der 1th April vorverlegt"?
Haben alle Hürden Bundestrainer geschlossen aufgehört, oder weiß da jemand was ?


RE: DLV-Trainer-Karussell - alex72 - 04.02.2021

Ich denke man musste einfach einige Trainer als BT über Fördermittel finanzieren und da waren dann halt nicht immer eine Position in der eigentlichen Disziplin frei. Dann nimmt man halt pro forma eine andere Disziplin oder BSP beschreibung.


RE: DLV-Trainer-Karussell - Gertrud - 05.02.2021

(04.02.2021, 22:11)alex72 schrieb: Ich denke man musste einfach einige Trainer als BT über Fördermittel finanzieren und da waren dann halt nicht immer eine Position in der eigentlichen Disziplin frei. Dann nimmt man halt pro forma eine andere Disziplin oder BSP beschreibung.

Das glaube ich nicht, weil der Einsatz in der angegebenen Disziplin erfolgt. Man lässt ja nicht den Hürdenbereich verwaist. Der Weitsprungbereich ist besetzt. 

Ich werde mal sehr konkret. Man kommt in 25 Jahren im DLV nicht darauf, mich z.B. im Mehrkampf einzusetzen. Man hat lieber Trainer, die jede Menge orthopädischen Schrott geliefert haben, eingesetzt. Das hat nichts mit Zufall, sondern mit Absicht zu tun. Ich glaube, dass ich den Heimtrainern mehr Input als alle eingesetzten BT in dem Bereich geliefert und vor allem in der Talenterkennung wesentlich mehr geleistet hätte. Ich hätte mit Sicherheit einen Riegel bei zwei starken Siebenkampftalenten vorgeschoben, die schon sehr frühzeitig Opfer von falschem Training geworden sind. Letztens war man baff, dass ich über so viele Interna im Verletztenbereich wusste. 

Man hat im DLV ein unheimliches Problem, mit selbstständigen, unabhängigen BT zu operieren. Mich hätte man niemals gängeln können, einen Gerd Osenberg auch nicht. Mich wurmt meine Nicht-Berücksichtigung nicht, weil ich meine Leistungen gebracht habe, sehr erfolgreich war und mein Geld wesentlich besser und mehr auf anderen Gebieten verdient habe, die nicht lobbymäßig besetzt sind. Da geht´s um meine absolute Stärke der Eigen- und Rechercheleistung. Daher bin ich auch sehr weit davon entfernt, Bitterkeit zu empfinden. In bestimmten Bereichen lässt es sich sehr gut leben. Wink 

Ich liebe so autarke Teams wie die Duplantis, denen ihr Grundstück plus Eigenkonstruktionen ausreicht, absolute Weltklasseleistungen zu bringen. Da kann kein "Störenfried" eindringen.‌ Da wird keine Minute verschwendet. Ich habe den Eindruck, dass der DLV solche eigenständigen Konstrukte weder versteht noch haben möchte.

Genauso hätte ich den 400m-Bereich mit absoluten Klasseleuten besetzt; man kennt die Szene gar nicht richtig, habe ich den Eindruck - weder auf wissenschaftlichem noch auf praktischem Gebiet. Diese Kenntnisse haben etwas mit Akribie und Arbeitspensum an richtigen Inhalten zu tun. Das alles sind die Gründe, warum ich mein Wissen bis ins Letzte hier nicht preisgebe. Vielleicht kann man jetzt nachvollziehen, das ich so geworden bin. Nur zum Ausnutzen bin ich mir zu schade.

Wäre ich an verantwortlicher Stelle, würde ich begabte AuA zu solchen TuT kanalisieren, die ein starkes Potential hinsichtlich "Gesamtpaket" haben - gleichgültig, ob sie nun in DLV-Diensten stehen oder nicht.

Gertrud


RE: DLV-Trainer-Karussell - highjumper83 - 05.02.2021

Der DLV schreibt von flachen  Strukturen. Ich sehe immer nur noch mehr Leute. Bundestrainer (Erwachsene, Nachwuchs, nach m und w getrennt sowieso) , Assistenten, sportliche Leiter....


RE: DLV-Trainer-Karussell - dominikk85 - 05.02.2021

Ich glaube in den deutschen sportverbänden herrscht auch eine gewisse Versorgungsmentalität wo man verdiente und loyale Leute auch einfach Mal mit einem Posten versorgt, nach dem Motto "der ist jetzt Mal an der Reihe".

Das heißt nicht das Leistung nicht zählt, aber es fällt z.b auf das in deutschen sportverbänden fast nie Ausländer eingesetzt werden.

Im Biathlon Verband in Deutschland sind z.b auch nur deutsche, während z.b die Schweden einen deutschen Trainer haben und die Norweger haben auch italienische und französische Trainer.

Das bedeutet nicht das deutsche Trainer schlechter sind, es gibt ja auch einige erfolgreiche im Ausland, aber das man ausländische Trainer nichtmal  Betracht gezogen werden zeigt ja schon das es anscheinend nicht allein um Leistung geht.

Die einzige Ausnahme die ich kenne bei sportverbänden in Deutschland ist da der handball Verband, die hatten jetzt schon 2 isländische Trainer (was natürlich dadurch begünstigt ist das die lange in der Bundesliga unterwegs waren).