Leichtathletikforum.com
Maratheen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Maratheen (/showthread.php?tid=3996)



Maratheen - kari.hgw - 03.02.2021

Ein 14 jähriger (AK 14) läuft bei einem Marathon mit und erreicht den 3. Platz und eine gute Zeit, die für die Landesbestenliste der Hauptklasse reichen würde. Wird sie dort Eingang finden? Wenn nein, warum nicht und was passiert mit der Platzierung?


RE: Maratheen - lor-olli - 03.02.2021

Mein letzter Kenntnisstand diesbezüglich besagt, dass in D das Mindestalter für eine Teilnahme am Marathon 16 Jahre beträgt (Bei allen großen Marathons ist das auch heute noch so. Weswegen ein Hamburger Vater seine 13 jährige in Wien starten ließ…).

Insofern dürfte das Ergebnis nicht in die Bestenliste eingehen, da beim Ausfüllen des Starformulars entweder ein falsches Alter angegeben wurde, oder der Fehler beim Ausrichter lag und korrigiert werden muss. Die Platzierung sollte demnach auch nicht in die Unterlagen eingehen, wiewohl es natürlich "blöd" ist, wenn viele das Ergebnis live gesehen haben…


RE: Maratheen - t.win.ning snail - 05.03.2021

Laut DLO haben sogar nur U20-Athlet/inn/en eine offizielle Startberechtigung, um dann in den Bestenlisten auftauchen zu können.

Ein/e 17-Jährige/r, die/der Silvester volljährig wird, darf laut DLO starten und benötigte bei den Veranstaltern als Minderjährige/e noch die Erlaubnis der Eltern.

Das Marathon-Ergebnis muss dann komplett aus den Ergebnissen gestrichen werden. Etliche Veranstalter tun sich aber mit dem Bereinigen vor und nach dem Wettkampf schwer, weil Startgelder locken und die Finisherzahlen reduziert werden.