Leichtathletikforum.com
Mehrkampfsaison 2021 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampfsaison 2021 (/showthread.php?tid=3983)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Astra - 26.03.2021

(26.03.2021, 17:11)longbottom schrieb: Neugebauer mit drei ungültigen im Diskuswerfen.
Bevor man Neugebauer allzu sehr in den Himmel hebt, muss er erst einmal einen Zehnkampf ordentlich zu Ende bringen.
Ich erinnere an die JugendEM, bei der er den Stabhochsprung nicht hinbekommen hat und am Ende 4. wurde, obwohl er der Favorit war. Was war der Grund, dass er in der Halle nach dem ersten Tag ausgestiegen ist?


RE: Mehrkampfsaison 2021 - longbottom - 26.03.2021

(26.03.2021, 19:31)Astra schrieb: Bevor man Neugebauer allzu sehr in den Himmel hebt, muss er erst einmal einen Zehnkampf ordentlich zu Ende bringen.
Ich erinnere an die JugendEM, bei der er den Stabhochsprung nicht hinbekommen hat und am Ende 4. wurde, obwohl er der Favorit war. Was war der Grund, dass er in der Halle nach dem ersten Tag ausgestiegen ist?

Er ist nicht ausgestiegen, hatte aber einen Nuller über die Hürden.


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Stelvio2017 - 26.03.2021

Einen Nuller zu produzieren, würde ich ihm jetzt nicht so sehr ankreiden. Selbst eine zeitliche Häufung von Nullern muß noch nichts heißen.
Schließlich befindet er sich da in namhafter Gesellschaft. Tray Hardee, der  - glaube ich - die Texas Relays mehrfach gewonnen hat, hat regelmäßig Nuller produziert. Auch Mayer ist dagegen nicht geveit. Es gibt fast keinen MK, der ungeschoren durchkommt. Letztlich geht es ja da auch um Risiko-Optimierung, was mit zunehmender Wettkampferfahrung leichter fallen sollte.

Nur komme ich ein wenig ins Nachdenken, wenn ich sehe, dass der Nuller beim Diskus passiert!

Typische und z.T. verzeihliche Nuller-Disziplinen sind ja sonst Weitsprung, Hürden, Stab. Selbstverständlich kann ein MK auch durch Verletzung platzen. Aber wenn bei Diskus oder Kugel (gibt ja auch eine prominente MKin, die damit vor einiger Zeit mal Probleme hatte) sich Schwachstellen manifestieren, müssen eigentlich die Alarmglocken angehen.

Neugebauer hat wirklich einen Super-Tag1, beim Tag2 wartet wohl noch einiges an Arbeit. Aber lassen wir ihm doch erstmal die Zeit sich zu entwickeln. Und wie Astra schreibt, sollte es jetzt erst einmal das Ziel sein, einen Wettkampf ordentlich durchzustehen. Tokio als Ziel halte ich für unrealistisch, NCAA-Championship bzw. U23-EM  sind anspruchsvoll genug.


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Stelvio2017 - 26.03.2021

(26.03.2021, 17:37)Stelvio2017 schrieb: P.S. Übrigens ist Brooks bei den Frauen unterwegs zu 6300+ P (wenn sie 2:17 läuft)
Die ist nach 2 Fehlversuchen im LJ krasse 6.66m gesprungen!
Ihre alte 7kampf PB steht bei 6099 aus dem Jahr 2017.

Am Ende sind nach 2:22.89 "nur" 6252 P rausgekommen.


RE: Mehrkampfsaison 2021 - longbottom - 26.03.2021

(26.03.2021, 20:49)Stelvio2017 schrieb: Nur komme ich ein wenig ins Nachdenken, wenn ich sehe, dass der Nuller beim Diskus passiert!

Der Diskus ist eine tückische Disziplin, vor allem in Kombination mit den Hürden vor ihm. Da hat es auch schon viele Nuller gegeben. Der letzte, der mir noch gut in Erinnerung geblieben ist, ist Lindon Victor in Doha.


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Gertrud - 26.03.2021

(26.03.2021, 21:36)longbottom schrieb:
(26.03.2021, 20:49)Stelvio2017 schrieb: Nur komme ich ein wenig ins Nachdenken, wenn ich sehe, dass der Nuller beim Diskus passiert!

Der Diskus ist eine tückische Disziplin, vor allem in Kombination mit den Hürden vor ihm. Da hat es auch schon viele Nuller gegeben. Der letzte, der mir noch gut in Erinnerung geblieben ist, ist Lindon Victor in Doha.

Da greift dann immer das Beispiel vom Kräfteparallelogramm. Wenn die linke Schulter übertrieben beim Rechtswerfer im Abwurf nach links geht, geht das Gerät in der Regel weit nach rechts und somit meistens ins Netz. Man sollte die Kräfte in der Diagonalen bündeln.  Wink ‌Anders formuliert: Vorwärts, rückwarts, vorwärts als Vektor gedacht. Diese Gedanken sollte man in die Methodik einbeziehen.

Gertrud


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Diskusmann - 27.03.2021

(26.03.2021, 22:37)Gertrud schrieb:
(26.03.2021, 21:36)longbottom schrieb:
(26.03.2021, 20:49)Stelvio2017 schrieb: Nur komme ich ein wenig ins Nachdenken, wenn ich sehe, dass der Nuller beim Diskus passiert!

Der Diskus ist eine tückische Disziplin, vor allem in Kombination mit den Hürden vor ihm. Da hat es auch schon viele Nuller gegeben. Der letzte, der mir noch gut in Erinnerung geblieben ist, ist Lindon Victor in Doha.

Da greift dann immer das Beispiel vom Kräfteparallelogramm. Wenn die linke Schulter übertrieben beim Rechtswerfer im Abwurf nach links geht, geht das Gerät in der Regel weit nach rechts und somit meistens ins Netz. Man sollte die Kräfte in der Diagonalen bündeln.  Wink ‌Anders formuliert: Vorwärts, rückwarts, vorwärts als Vektor gedacht. Diese Gedanken sollte man in die Methodik einbeziehen.

Gertrud

Sehr sehr stark auf den Punkt gebracht, ganz großes Kompliment. Selbst viele Spezialisten denken nicht so weit, wie ich immer wieder feststellen muss! Und alle, die einen hervorragenden Tipp fürs Techniktraining Diskus brauchen, sollten sich den vorletzten Satz einhämmern!
Thumb_up


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Delta - 27.03.2021

Gültig kommt vor Weite ganz besonders im Zehnkampf. Es ist egal ob er da 35 statt 42 m trifft Hauptsache gültig.
Mit ungültigen Ergebnissen kommt nicht mal Mayer nach Olympia. Die Differenz hierbergibt etwa 150 Punkte.


RE: Mehrkampfsaison 2021 - lor-olli - 27.03.2021

Anschaulich beschrieben Gertrud!
(Diskus hat bei mir immer eher "intuitiv" geklappt, die Hürden dagegen gelegentlich nicht … Wink)

Ein anderes Phänomen war bei einigen unserer Mehrkampftruppe, dass die Würfe im Training sehr konstant kamen, im Wettkampf nach den Hürden schien hin und wieder alles Erlernte vergessen.

Lag es an der Wettkampfsituation oder der Umstellung in den Diziplinen? Das war nie klar.
(Man kann auch beim Diskus ordentlich Punkte liegen lassen, selbst ohne Salto Nullo!)


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Diak - 27.03.2021

(27.03.2021, 12:55)lor-olli schrieb: im Wettkampf nach den Hürden schien hin und wieder alles Erlernte vergessen.

Lag es an der Wettkampfsituation oder der Umstellung in den Diziplinen? Das war nie klar.

beides... deswegen Diskus auch mal in der Ermüdung trainieren, Wettkampfsituationen im Training schaffen, und vor allem Disziplinen im Techniktraining intelligent koppeln. Im Siebenkampf ist es bei uns häufig Kugel nach Hoch, was schwierig ist, ebenfalls auch mentalen und körperlichen Gründen...