Leichtathletikforum.com
Mehrkampfsaison 2021 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampfsaison 2021 (/showthread.php?tid=3983)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Mehrkampfsaison 2021 - longbottom - 15.03.2021

Kommt drauf an, ob Du das auf den DLV/DOSB oder World Athletics beziehst.

Kaul hat 2019 die Olympianorm bei der U23-EM überboten und ist seitdem seitens World Athletics qualifiziert. Bei der WM hat er sie dann natürlich noch einmal und noch deutlicher überboten, aber er war halt schon vorher durch.

Für den DLV/DOSB gibt es aber zwei Einschränkungen. Erstens haben dort Normen, die 2021 erzielt wurden, Vorrang vor Normen von 2019. Heißt, wenn drei andere Zehnkämpfer dieses Jahr die Norm überbieten und Kaul nicht, sind die drei anderen durch. Zweitens brauchen Normerfüller von 2019 eine Bestätigungsnorm von 2021. Im Zehnkampf sind das 8150 Punkte.

Grundsätzlich gilt also, wenn der DOSB Kaul nominieren will, darf er das. Das ist von den anderen deutschen Mehrkämpfern Stand jetzt nur bei Schäfer und Kazmirek 100% sicher der Fall, die auch die Norm von 2019 haben.

Über die Weltrangliste füllt der nationale Verband erst auf, wenn es nicht genügend Normerfüller von 2021 und 2019 gibt. Das hat erst dritte Priorität.

Hier stehen die Details: Microsoft Word - 2020_OS_Tokio_sportartspez.NomRL_LA_02.12.2019 (dosb.de)


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Stelvio2017 - 15.03.2021

Der DLV/DOSB gibt beim Mehrkampf nicht nur den Normerfüllungen von 2021 generell den Vorrang, sondern innerhalb der Zeit ab April bis Juni 2021 denjenigen Normerfüllungen, die in den 3 vorbestimmten "Nominierungswettkämpfen" erfolgen. zu diesen zählen Götzis, Ratingen und Bernhausen

Das finde ich im Grunde auch vernünftig (zumindest wenn man wie früher genug AuA mit Normpotential hatte),... nur wenn z.B. ein AuA in Bernhausen knapp an der Norm scheitert, dann kann er sich auch kaum über die Liste besser positionieren. Die MK-DM (mit den schönen Bonuspunkten) findet leider in Wesel erst im August statt. D.h. eigentlich läuft de facto alles auf den "Show-down" in Götzis und Ratingen hinaus.

Dagegen kann der Leistungsnachweis (Kaul/Schäfer/KaiK) ...die 8150 bzw. 6250 ... fast überall erfolgen, solange 2 OK/PK/NK1 antreten. Placing Scores interessieren hier nicht. Wenn irgendetwas schiefgeht, muss halt Neuwied o.ä. nochmal kurzfristig einspringen, halte ich aber für absolut unwahrscheinlich.


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Oliver - 22.03.2021

Aufgrund einer Fußfraktur ist für Manuel Eitel der Traum von Olympia geplatzt.

Quelle: Zehnkampfteam Ulm auf Instagram und Manuel Eitel auf Instagram


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Stelvio2017 - 22.03.2021

Sehr Schade!
Eigentlich fand ich den Ansatz von M. Eitel, 2020 nach seiner OP teilweise in Leverkusen zu trainieren (Speer und Stab), um seine Schwächen am zweiten Tag anzugehen, von der Idee her völlig richtig.
Hoffe sehr, dass er wieder auf die Beine kommt! Seine Spiele werden die von Paris, er ist ja jung genug ... Tokio wäre ohnehin kaum machbar gewesen. Die Norm war wohl noch zu weit weg und über die Liste (da ihm die Vorergebnisse fehlten) hätte er 2 gute Plazierungen mit knapp 8250+ gebraucht. Selbst wenn das geklappt hätte, wäre die Zeit für einen weiteren Formaufbau dann wohl zu knapp gewesen.


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Gertrud - 22.03.2021

(22.03.2021, 17:04)Oliver schrieb: Aufgrund einer Fußfraktur ist für Manuel Eitel der Traum von Olympia geplatzt.

Quelle: Zehnkampfteam Ulm auf Instagram und Manuel Eitel auf Instagram

Ist das ein Ermüdungsbruch oder wie ist das passiert?

Gertrud


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Atanvarno - 24.03.2021

Bei den morgen beginnenden Texas Relays sind Leo Neugebauer und Felix Wolter im Zehnkampf gemeldet

Liveergebnisse: [Nur angemeldete Benutzer können diesen Inhalt sehen!]


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Delta - 24.03.2021

Der aktuelle Fokus hier auf Götzis und Ratingen halte ich für falsch. Problematisch ist das Wetter. Ein Wettkampf im Süden Zypern, Türkei, Griechenland würde ich für sinnvoller halten. Wäre das ein normales Jahr kein Problem. Eine 18 Monate Periode wie früher finde ich im Zehnkampf sinnvoll bei 32 Startern. In Rio waren gegen 40 am Start.


RE: Mehrkampfsaison 2021 - longbottom - 24.03.2021

Götzis und Ratingen geben aber deutlich mehr Platzierungspunkte für das Ranking als irgendein Meeting in der Türkei und Griechenland.


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Delta - 24.03.2021

Die EAA ist sicher in der Lage einem ausserordentlichen Zusatzmeeting die gleiche Kategorie zu geben wie Götzis.
Die Leistungen im Süden dürften höher sein als bei Regen in Götzis.


RE: Mehrkampfsaison 2021 - dominikk85 - 24.03.2021

(24.03.2021, 15:21)Atanvarno schrieb: Bei den morgen beginnenden Texas Relays sind Leo Neugebauer und Felix Wolter im Zehnkampf gemeldet

Liveergebnisse: [Nur angemeldete Benutzer können diesen Inhalt sehen!]

Das ist schon ein irres Pensum für mehrkämpfer im college, die werden ja quasi überall eingesetzt. Ich hoffe mal neugebauer wird da nicht verheizt, einige mehrkämpfer verbessern sich auf dem College, sind dann aber 2 Jahre später kaputt. Bei Wieland und grauvogel war es zumindest so.