Leichtathletikforum.com
Mehrkampfsaison 2021 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampfsaison 2021 (/showthread.php?tid=3983)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Stelvio2017 - 11.03.2021

(09.03.2021, 15:41)Astra schrieb: Wer hat wirklich eine Chance für Tokio? Kaul wird hoffentlich gesund sein, Kazmirek hat die Norm aber???
Abele und die anderen Ulmer? Bleibt noch Bechmann. Der ist Jg. 1999, damit kann er auch noch bei der U23EM starten, wenn es sie denn gibt.

Die Situation aus meiner Sicht nach der Hallensaison/Männer:

- Für welche europäische Athleten hat sich die Hallensaison gelohnt (mal abgesehen von den Medaillien)?

Eigentlich nur für Wiesolek, der für seinen 3. Platz von Torun und eigentlich eher durchschnittlichen 6133 P immerhin 1222 PfSc. dazubekommen hat und nun auf Platz 21 liegt. Verbessert hat sich allerdings auch die Ausgangslage für Rick Tam, der als 4. von Torun jetzt wenigstens ein solides Ergebnis (1207 PfSc.) in der Rangliste hat. Für alle anderen war - was mich doch sehr erstaunt - die Hallensaison eher nutzlos. Selbst Ureña hat weltranglistenmäßig durch die Hallen-EM nicht profitiert und ist mit 1221 PfSc-Durchschnitt auf Platz 19 weiterhin gefährdet.
Deshalb war - im Rückblick - der Verzicht auf die Hallensaison für die meisten Deutschen zumindest rankingmäßig nicht so gravierend. Allerdings war es doch auch eine nicht genutzte Chance. Nowak hatte ja über Tallin einen leider misglückten Versuch gestartet noch nach Torun zu kommen, für ihn sind die Chancen auf Tokio aber wegen seines hochwertigen Doha-Resultats absolut noch intakt. Für Bechmann und den Schweizer Ehammer sieht es leider schlechter aus: beide bräuchten (sofern sie die Norm nicht direkt knacken) 2 Freiluftergebnisse fürs Ranking. An deren Stelle würde ich in Götzis den Angriff auf die Norm versuchen und falls das nicht klappt, die U23-EM als Saisonhöhepunkt (statt Olympia) ansteuern.

- Wie sind die Chancen für die anderen Deutschen (abgesehen von den Vorqualifizierten)?

Für Neugebauer kommt Olympia wohl zu früh. Die Norm dürfte noch zu weit weg sein und über die Liste ist es fast unmöglich. Neben Nowak dürfte Abele die besten Aussichten haben, sich über das Ranking zu qualifizieren. Ihm würde, da die EM18 mitzählt, ein durchschnittlicher 10Kampf mit Top3 Resultat in Lana oder Ratingen wahrscheinlich reichen. Er wäre nicht unbedingt auf Götzis und ein hohes Resultat angewiesen. Brugger und Eitel haben es dagegen deutlich schwerer, beide weisen 1172 PfSc. auf und liegen ca. auf Platz 30 / wobei ohnehin 3 Dt. vor ihnen rangieren. Aber selbst, wenn von denen einer ausfällt, dürften sie momentan nicht nachrücken. Schätze momentan, dass man ca. 1230+ braucht, um über die Liste nach Tokio zu kommen. Dazu müßten beide gleich 2 gute 10Kämpfe mit Top3-Position abliefern. Für sie wird der Weg wohl über Lana führen, aber realistischerweise sind die Chancen nicht sonderlich hoch. Leider! Vielleicht aber versuchen sie auch den Angriff auf die Norm (hätte ich Brugger in der 2018er  Form sogar zugetraut), das wird dann aber bei den eher kühlen Witterungsbedingungen wohl nicht in Lana funktionieren, dort wären 8000+ Ergebnisse schon okay.


- Hoffnungen für Tokio?

Ich habe großes Vertrauen in die Mainzer, dass wir Kaul gesund und fit in Götzis und später in Tokio sehen. Ob es dort für Edelmetall reicht, läßt sich m.E. jetzt überhaupt noch nicht sagen. Für mich wäre auch ein Top5 Platz angesichts seines Alters schon ein Erfolg. Bei KaiK und Abele bin ich mir wegen der Verletzungsanfälligkeit nicht sicher, ob sie es nach Tokio schaffen. Beide aber haben gezeigt, dass sie Kämpfer sind und durchaus große Wettkämpfe abliefern können. Nur falls sie ausfallen, kann es sein, dass am Ende sich nur 1 dt. Zehnkämpfer für Tokio qualifiziert. Das wäre dann fatal. Vielleicht wäre etwas mehr Experimentierfreudikeit bei der Wettkampfplanung /Saisonsteuerung 20/21 bei dem einen oder anderen ratsam gewesen.


RE: Mehrkampfsaison 2021 - longbottom - 11.03.2021

Das ist rein theoretisch natürlich. Aber ein Sieg in Ratingen mit 8300 Punkten würde ziemlich genau 1283 für die Rangliste bringen.

Daran kann man auch gut ermessen, was maximal möglich ist. Über punktemäßig mehr rede ich jetzt mal nicht, denn dann kommt ja ohnehin schon fast die Norm (8350).

Götzis ist nicht höher eingestuft im Ranking, da gibt es den gleichen Placement Score wie für Ratingen, und in Ratingen sind die Platzierungen natürlich leichter zu erreichen.


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Atanvarno - 11.03.2021

Neugebauer ist ohnehin in einer schlechteren Position, da die NCAA-Championships vom 9.-12. Juni stattfinden, d.h. er wird bei keinem der offiziellen Nominierungswettkämpfe starten können (gibt es mit ihm nur drei Normerfüller ist das egal, sind es aber mehr ist er im Nachteil).


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Stelvio2017 - 11.03.2021

(11.03.2021, 12:55)longbottom schrieb:  Aber ein Sieg in Ratingen mit 8300 Punkten würde ziemlich genau 1283 für die Rangliste bringen.

Daran anknüpfend (ich vermute die Kalkulation war auf Abele oder Neugebauer gemünzt?) noch ein paar Gedankenspiele:

Ausgangspunkt sind die Resultscores (RSc)
8000 =  1127
8100 =  1142
8200 =  1158
8300 =  1173

Erste Erkenntnis:
100 Zehnkampfpunkte mehr bringen lediglich 15-16 RSc
M.E. eine sehr fragwürdige Gewichtung. Leistung wird eigentlich erst ab der Norm (8350) in den Vordergrund gestellt

Zweite Erkenntnis:
Ein Gesamtscore (Perf.Score /PfSc) von z.B. 1230 PfSc (vermutlicher Cutoff Point) ist nur bei hochwertigen Meetings zu erreichen. Die reine, selbst sehr gute Zehnkampfleistung reicht nicht aus! Deshalb ist der Blick auf die Placing Scores sehr bedeutsam!
------------------------------------------
Die Placing Scores (PSc.) variieren nach Meetingkategorie (im Folgenden je 1./2./3. ...angegeben)

Challenge/Area Meetings = Kategorie GL
(EM18/Götzis/Lana/La Reunion/Ratingen/Arona etc.)
110 - 90 - 75 - 65 - ...

U23 EM = Kategorie C
(z.B. Bergen 7/21 - für Olympia zu spät)
45 - 38 - 32

Nat. Meisterschaften = Kategorie B
(z.B. dt./österr./Schweizer Meisterschaften)
60 - 50 - 45

andere Meetings - wie Einladungskämpfe in Kalbach/Leverkusen etc. kann man vergessen, weil sie zu gering "bepunktet" sind. Sie dienen wie im Fall von Torun nur als Türöffner für höherwertige Veranstaltungen. Für die Rangliste sind sie leider wertlos.
--------------------------------------------------

Mit diesem Grundverständnis sowie der momentanen Weltrangliste im Kopf müssen die AuA nun Optimierungsszenarien für sich überlegen, zumindest die AuA, für die die Norm eher unwahrscheinlich ist.

Man weis ja wo in der Vergangenheit die Top3
- in Lana gepunktet haben:
2019: Dolezal 8117 / Rosenberg 7950 / Brugger 7927
2018: Roe 8228 /Yaremich 7985 / Tsenjawski 7873

-in Götzis
2019 Warner 8711 / Victor 8473 / Uibo 8353
2018 Warner 8795 / Uibo 8514 / Braun 8342

- in Ratingen 
2019 Kazmirek 8444 / Rolnin 8205 / Pretorius 7872
2018 Abele 8481 / Eitel 8121 / Nilsson 8120

- in Arona
2019 Roe 8037 / Rosenberg 7878 /Lillimets 7853
2018 Trescoli 7378 ....

Dritte Erkenntnis:
a) Götzis ist eher für die geeignet, die die Norm angreifen wollen, eine PB erzielen wollen oder sich schlichtweg nur mit der Top-Elite messen wollen. Zum Einfahren von Ranglistenpunkten nur begrenzt geeignet, da man mit 8100 kaum unter den Top10 ist.

b) Dagegen konnte man in der Vergangenheit und möglicherweise in diesem Jahr auch wieder mit 8100+ schon üppige Punkte in Arona (gäbe Platz 1 und +110 ) in Lana (zw. 1. und 3.) sowie in  Ratingen (Platz 2. oder 3.) einfahren.

c) Je nach Ort käme man so bereits mit 8100P zu 1252 - 1217 PerfSc.  bzw. könnte man mit den von longbottom angesprochenen 8300 hervorragende 1283 machen (allerdings bräuchte  Neugebauer, der ohnehin im Juni wohl in den USA antreten wird, selbst dann noch ein 2. Topergebnis. Das wird für ihn wohl sehr schwierig, aber er hat ja Zeit bis Paris)

Ich finde diese Ranglisten-bedingte Leistungsverzerrung zwar auch nicht gut, aber wer nach Tokio will, sollte mal ein wenig darüber nachdenken.


RE: Mehrkampfsaison 2021 - longbottom - 11.03.2021

Es war auf niemanden direkt gemünzt, eher auf die deutschen Starter im Allgemeinen. Wobei ich es bei der Ausgangsposition und der Tatsache, dass es die letzte Qualichance ist auch für sehr gut möglich halte, dass das Teilnehmerfeld auch international betrachtet hochwertiger als beium letzten Mal sein wird.


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Oliver - 12.03.2021

Heute hat Dennis Hutterer auf Instagram ein Lebenszeichen abgegeben. Er ist mit 8-Schritten Anlauf und einen Stab in der Hand 4,60m hoch gesprungen. Letztes Jahr im Septemper ist er Bestzeit  über 400m in 49,11 gelaufen. Scheint also wieder aufwärts zu gehen. Wenn die Ortsangabe bei Insta stimmt, dann hält er sich gerade in Dänemark auf. Ich traue ihn maximal 8200 Punkte zu. Damit wird er Nowak nicht von der Weltranglistenposition verdrängen können und hat somit keine Chance auf ein Olympiaticket.

Das neue Ranglistensystem benachteiligt alle Athleten, welche bei der letzten WM keine Punkte gesammelt haben. Ein Grund mehr, wieso mir dieses System überhaupt nicht gefällt.


RE: Mehrkampfsaison 2021 - longbottom - 12.03.2021

Das liegt aber hauptsächlich an Corona und daran, dass die Athleten die Punkte diese Saison nicht mehr verlieren. Normalerweise verliert man nach neun von zwölf Monaten schon einen großen Prozentsatz der Punkte, und die aktuelle Saison würde stärker ins Gewicht fallen.


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Stelvio2017 - 12.03.2021

(12.03.2021, 13:20)Oliver schrieb: Das neue Ranglistensystem benachteiligt alle Athleten, welche bei der letzten WM keine Punkte gesammelt haben. Ein Grund mehr, wieso mir dieses System überhaupt nicht gefällt.

Dann sind wir schon mal 2! 

Die Hauptschwachstellen der Systematik sind m.E.:
- Übergewichtung der WM19 (bzw. künftig OS21): der 8.Platz von Doha ist mehr Wert als der Sieg in Götzis???
- Mitschleppen 3 Jahre alter Ergebnisse der EM18 (gut für Abele): junge Athleten werden aber benachteiligt
- Unfaire Gleichgewichtung der Challenge Meetings: Götzis - und mit Abstrichen Talence bzw. Ratingen sind die Top-Events der Szene mit einem Teilnehmerfeld, das den OS/WM in der Vergangenheit ebenbürtig war. Durch die Aufwertung von Lana, Arona und La Reunion fördert man unnötig Arbitrageverhalten und wird indirekt Götzis schwächen. Das misfällt mir sehr!
- Hohe (zu hohe) Bonuspunkte für nat. Meisterschaften unabhängig von der Eventqualität / Teiln. leistung (den Stellenwert, den eine Mehrkampf-Meisterschaft hat, konnte man ja schon am Wegfall der Hallen-DM erkennen. Ohne intern. Konkurrenz hat eine nat. Meisterschaft bei uns leider nicht einmal die Bedeutung eines herkömmlichen Meetings. Dagegen nutzen andere Länder die Bonuspunkte geschickt für ihre AuA aus.
- Hallen-7Kampf (als Similar Event) in die Liste reinzurechnen, ist zumindest fragwürdig (Wurfdisz. untergewichtet/ kürzere Laufdistanzen). Zumal viele Mehrkämpfer die Hallensaison zur Rekonvaleszenz auslassen. 
- Corona-Pause (4/20 - 10/20): Ausblenden der Ergebnisse der Outdoorsaison 2020 ist w. Gleichbehandlung zwar nachvollziehbar, benachteiligt aber junge Leute wie Ehammer gravierend.

Dies führt dazu, dass die Weltrangliste derzeit kein korrektes Abbild des aktuellen Leistungsstands gibt und das verhindert möglicherweise, dass junge aufstrebende Talente nach Tokio dürfen.

Eigentlich fände ich dann eine reine Punkterangliste der Jahre 2019 - 2021 (ein Ergebnis reicht) fairer.

Nach Tokio und nach Corona werden zugegebenermaßen einige Probleme wegfallen. Aber momentan hat diese Weltrangliste - gerade im Fall der Mehrkämpfer - gravierende Schattenseiten!


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Stelvio2017 - 15.03.2021

Evelis Aguilar Torres (Kolumbien) hat  einen neuen Südamerikarekord im 7-Kampf mit 6346 P aufgestellt. Ihr voriger Rekord aus dem Jahr 2018 lag bei 6285 P. 
Details bei: https://www.oelv.at/de/newsshow-kurzmeldungen-15.3.2021

Damit und mit ihrem La Reunion-Sieg dürfte sie das Ticket für Tokio sicher haben. Die in St. Paul erzielten 6055 P ergaben 1196 PfSc. Jetzt kommen für das bei den nat. Meisterschaften erzielte Ergebnis ca. 1200 dazu. Sie wird folglich auf eine Position um Platz 15 oder besser vorrücken.

Sophie Weissenberg ist somit leider erst einmal aus den Top24 raus.


RE: Mehrkampfsaison 2021 - dominikk85 - 15.03.2021

Ist kaul eigentlich schon sicher qualifiziert durch Doha und die Rangliste oder muss er noch mal die Norm oder einen anderen Nachweis bringen?