Leichtathletikforum.com
Mehrkampfsaison 2021 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampfsaison 2021 (/showthread.php?tid=3983)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Hallen-EM 2021 (Tag 2) - Torun, 05.03.2021 (Schwanitz Bronze 19,04m) - Stelvio2017 - 05.03.2021

(05.03.2021, 21:37)Oliver schrieb:
(05.03.2021, 21:28)Stelvio2017 schrieb: - Caro (keine Ahnung, wo die steht, aber das wird nicht so einfach das Level von 2017-19 wieder zu erreichen)

Wenn mich meine Eindrücke nicht täuschen, ist Caro auf einen sehr guten Weg. Ich meine, dass sie dieses Jahr Bestleistung über 60m Hürden gelaufen ist. Weiter hat sie wieder richtig Spaß an der Leichtathletik. Ich gehe davon aus, dass sie über 200m etwas langsamer geworden ist. Bei den Hürden wird sie nah an ihre Bestzeit kommen und bei den restlichen Disziplinen wird sie sich vorraussichtlich verbessern.

Würde mich sehr freuen, wenn das neue Umfeld zur Wiedererstarkung führt. Aber um die 2017er Werte wieder annährend zu schaffen (und die annähernd etwa 6800 Punkte müssen es in Tokio für eine Medaillie wohl sein) müßte sie ...
- Kugel: ca. 1 m mehr als die letzten Jahre ist dringend notwendig (die Experimente in 2019 waren eine Katastrophe)
- Hoch: über 1,83 / eher wieder 1,86 (1,80+ springen mittlerweile fast alle Kandidatinnen)
- Weit: ca. 6,50 / mind. 6,35 (Level von Vidts/Dadic)
- 800m: sehe ich die meisten anderen Kandidatinnen leider noch vor ihr ...
- Speer: hier bleibt die Hoffnung, dass die Mainzer Stärke abfärbt ... 

Ich weis, das ist ambitioniert und vielleicht sogar vermessen, dies zu "fordern". Aber leider gehört auch eine kritische / realistische Sichtweise zur Leistungsplanung/Erwartungssteuerung. Meine Hoffnung ist, dass die Mainzer das irgendwie hinbekommen, damit wir wenigstens in Tokio beim Mehrkampf mitfiebern können. 

Wie aus meinen früheren Beiträgen ja zu entnehmen ist, bin ich hinsichtlich der Wettkampfplanung der dt. Mehrkampf-Athleten/innen mit Blick auf die Teilnahme in Tokio ja grundsätzlich eher skeptisch.

In Torun haben wir etliche Damen gesehen, die in Teildisziplinen deutliche Leistungssprünge aufweisen konnten (Häufung von PBs). Auch Flops - wie bei Broersen/Vicente - tragen zur Lernkurve bei (z.B. Mayer EM18). 

Kann sein, dass die Rangfolge vor Corona (sprich 2018/19) - abgesehen von Thiam/KJT - schon in Tokio auf den Kopf gestellt wird. Nur wo bleibt unsere "zweite" Garde?


RE: Hallen-EM 2021 (Tag 2) - Torun, 05.03.2021 (Schwanitz Bronze 19,04m) - Stelvio2017 - 05.03.2021

(05.03.2021, 22:38)Nanobot schrieb:
Zitat:Vidts hat schon in Aubiere performed. Sie scheint fit durch den Winter gekommen zu sein. Sehe nicht, warum die nicht zum Kreis der vorstehend genannten Athletinnen gerechnet werden sollte.

Habe mir mal die Leistungen von Vidts genauer angesehen:
Mit ihren Leistungen von heute (6.47 m Weitsprung, 13.83 m Kugelstoßen, 2:12.59 800 m, 1.83 m Hochsprung), ihren Bestleistungen im Speerwurf (36.44 m) und über die 200 m (24.11), sowie 13.37 über die 100 m Hürden (entspricht laut IAAF Punktetabelle 8.27 über die 60 m Hürden), kommt man auf 6303 Punkte. Damit ist man wohl noch 300+ Punkte von einer Medaille entfernt. Wüsste ehrlich gesagt nicht, warum man sie als Medaillenkandidatin betrachten sollte.

6300 wäre etwa Vidts-Leistungsstand von heute. Da gebe ich Dir völlig recht. Allerdings hat das locker gereicht um die anderen Kandidatinnen abzuhängen wie Krizsan/Dadic/Broersen.
Zum anderen gehe ich davon aus, dass Vidts (wie allerdings auch die Vorgenannten) eine weitere Leistungssteigerung bis Sommer hinbekommen wird. Vidts hat ja gerade einige PBs innerhalb des 5-Kampfes hingelegt und der Trend zeigt weiter nach oben.  Sicherlich muss sie einige Schwächen abstellen, z.B. Speer.

Aber wen würdest Du denn sehen, der 6600+Potential verkörpert?


P.S Übrigens hat die Mehrheit im Forum Vidts zumindest für die EM21 auf Medaillienrang getippt. Und ausserhalb Europas gibt es lediglich noch die Amerikanerinnen, die Medaillienpotential haben. Plus die derzeit verletzten / nicht angetretenen Kandidatinnen. Dass man die Indoor-Leistungen nur begrenzt als Prognose für Tokio heranziehen kann, ist mir völlig klar. Aber sie sind auch ein Indiz für den Fitness-/Trainingszustand der AuA auf dem Weg zu Olympia.


RE: Mehrkampfsaison 2021 - longbottom - 05.03.2021

Sie muss aber im Speerwerfen ganz deutlich zulegen, wenn sie um die Medaillen mitkämpfen will in Tokio. Das steht in der Halle nun einmal nicht auf dem Programm.


RE: Mehrkampfsaison 2021 - dominikk85 - 09.03.2021

Ist schon ärgerlich für ehammer das ihm das mit dem nuller zum zweiten Mal in diesem Jahr passiert, aber er ist ja auch noch wirklich jung und seine Entwicklung ist beeindruckend. 

Ob er ein "killer" wie kaul ist (der unter Druck ja immer noch einen drauflegt) muss man aber natürlich noch abwarten, potential für 8600+ sehe ich aber auf jeden Fall bei ihm auch wenn es vielleicht erst in 1-2 Jahren so weit ist.


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Stelvio2017 - 09.03.2021

Das Scheitern im Stabhochsprung ist für Ehammer in der Tat äußerst ärgerlich. Er war ja schon auf den letzten Drücker auf den Zug nach Torun aufgesprungen. Sein Haupt-Problem ist nun, die Quali für Tokio zu schaffen.

Da er in der Weltrangliste schlecht plaziert ist (35.  mit nur 1154 Durchschnittspunkten / sein Ergebnis von 8231 P aus Aug 2020 wird hier ja - unfairerweise - nicht berücksichtigt!!!) muß er entweder die 8350-Schwelle direkt nehmen oder wenn dies nicht geht, bei 2 Combined Challenge Meetings gut performen und  zudem dort gute Plaz.punkte einfahren.  Bislang stellt der Kalbach-Wettkampf vom Feb. 21 sein bestes Ergebnis ... mit 1164 Perf.Sc. aber weit weg von den vermutlich notwendigen ca. 1230 Durchschnitts-P aus 2 Bewerben, um am Ende unter den Top 24 zu sein.

Für ihn wird wohl kein Weg an Götzis vorbeiführen, Einladung sollte er wohl bekommen (das wird eher ein Engpass für die ca. 7 dt. Kandidaten...Bechmann hat ja - wie auch  Kaul -schon angekündigt dort antreten zu wollen / hinzukommen die 4 Ulmer sowie Kaz. viell. sogar Neugebauer). Dann muß er schauen, ob er noch Ratingen macht oder Spanien. Im Forum wurde ja schon diskutiert, wie schwer es ist 2mal zu peaken ... er muß aber jetzt schon fast mit 3 Peaks planen. Ich drücke ihm die Daumen, dass das klappt. 

Aber die Weltranglistensystematik im Mehrkampf mit Einbindung der Hallen-7kämpfe einerseits und dem Ausblenden der Sommer2020 Ergebnisse im 10kampf finde ich nach wie vor nicht okay. Dann lieber eine reine 10kampf Punkterangordnung ohne die Verzerrung durch die Placingpunkte von nicht hochkarätig besetzten Challenge Meetings wie La Reunion etc.

Edit Mod: Für die Nicht-Hessen hier im Forum: Im Frankfurter Stadtteil Kalbach steht die Leichtathletikhalle.

P.S. Götzis plant tatsächlich mit Zuschauern. Es wird wohl keine Stehplätze geben, aber eine Zusatztribüne.
https://meeting-goetzis.at/volunteers/volunteers-2021


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Stelvio2017 - 09.03.2021

Interessante Ausführungen des Trainers von Dadic zu ihrem Abschneiden in Torun:
https://www.oelv.at/de/newsshow-hallen-em-interview-mit-philipp-unfried-zu-platz-4-von-ivona-dadic


RE: Mehrkampfsaison 2021 - dominikk85 - 09.03.2021

Mich wundert auch warum ehammer da nach der pleite bei den Schweizer Meisterschaften nicht mit 4,30m oder 4,40 anfängt sondern wieder mit 4,50. Selbst mit 4,30 hätte er vermutlich mindestens bronze geholt und wäre sicher bei olympia dabei gewesen.

​​​​​​
Das ist dann imo auch eine gewisse Überheblichkeit bzw taktisch dumm wenn man bedenkt was auf dem Spiel stand.

Ich denke er hat die 8350 sicher drauf und kann es noch schaffen, aber jetzt wird es wesentlich weniger entspannt und auch der mentale Druck nicht noch einen nuller zu machen steigt, denn dann wäre es ja wirklich vorbei.


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Stelvio2017 - 09.03.2021

(09.03.2021, 15:04)dominikk85 schrieb: Mich wundert auch warum ehammer da nach der pleite bei den Schweizer Meisterschaften nicht mit 4,30m oder 4,40 anfängt sondern wieder mit 4,50. Selbst mit 4,30 hätte er vermutlich mindestens bronze geholt und wäre sicher bei olympia dabei gewesen.
In dem Interview hinterher macht er einen völlig verunsicherten Eindruck. Demnach hätte es auch nichts geholfen mit 4m anzufangen, weil die Technik nicht funktioniert. Von Überheblichkeit ist da nichts zu spüren, der kommt eher sympathisch und momentan etwas hilflos rüber. Hoffe sehr, dass er in Tokio dabei sein kann. 
https://www.swiss-athletics.ch/de/blog/2021/03/07/ajla-del-ponte-sprintet-souveraen-in-den-em-final/


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Astra - 09.03.2021

Die U23EM gibt wohl keine Punkte?
Ehammer kann doch schon in Lana starten (wenn das Wetter gut genug ist). Aber wenn er verunsichert ist wegen des Stabhochsprungs muss er da erst einmal Sicherheit bekommen, sonst kann er den Zehnkampf bleiben lassen.
Wie gut ist er denn eigentlich im Weitsprung, evtl kann er da die Norm schaffen.


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Astra - 09.03.2021

Wer hat wirklich eine Chance für Tokio? Kaul wird hoffentlich gesund sein, Kazmirek hat die Norm aber???
Abele und die anderen Ulmer? Bleibt noch Bechmann. Der ist Jg. 1999, damit kann er auch noch bei der U23EM starten, wenn es sie denn gibt.