Leichtathletikforum.com
Mehrkampfsaison 2021 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampfsaison 2021 (/showthread.php?tid=3983)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Stelvio2017 - 13.05.2021

(13.05.2021, 10:49)longbottom schrieb: Die deutschen Herren haben eine WM-Wildcard für Kaul als Titelverteidiger und hätten daher ohnehin keine zweite bekommen.

Formell völlig richtig. 

Aber aus den letzten Jahren ist bei mir eins haften geblieben: Im MK muß man mit Ausfällen rechnen. Gerade doch die Dt. Wir haben schließlich alle gesehen, wie schnell es geht ... jetzt gerade Abele / Eitel ...und die Jahre vorher KaiK / Freimuth /Schrader .... Wann haben wir denn mal die "Ideal-Besetzung" bei WM oder OS an den Start bekommen? 

Andererseits haben wir doch immer noch grundsätzlich ein Reservoir von vielleicht 8 Athleten mit 8000+ Potential. Wieso muß ich die dann alle in das Korsett "Götzis und/oder Ratingen" zwängen. M.E. wäre es durchaus einen Versuch wert gewesen, einem aus der zweiten Reihe mal eine Chance für die Challenge-Wertung zu geben (entw. auf La Reunion oder in Lana). Wäre eh schwer genug geworden diese zu gewinnen ...aber wenn ein Bechmann/Brugger/Hutterer/Nowak etc. das geschafft hätte (schlechter als Roe oder Hougardy sind die auch nicht), dann wäre man zumindest auch gegen einen hoffentlich nicht eintretenden Ausfall von Kaul abgesichert gewesen bzw. hätte man taktisch agieren können, wie die Polen für Torun bei deren 2 Kandidatinnen! Also die wildcard für den "Schwächeren" ziehen.

Bei der jetzigen Strategie wird es am Ende max. 1 Gewinner (wenn überhaupt), dafür aber 2-4 Verlierer im dt. Team geben. Die, die es nicht nach Tokio schaffen, haben (bis auf die U23EM bzw. DM-Wesel) in diesem Jahr keine richtige Chance mehr auf Weltranglistenpunkte. Deren unmittelbare intern. Konkurrenz wird dagegen in Tokio wieder üppig mit Bonuspunkten belohnt und so in der Weltrangliste weiter davonziehen. Die Nicht-Tokio-Fahrer werden so automatisch auch wieder eher schlechtere Karten für Eugene haben.

Als Kandidat aus der zweiten Reihe hätte ich sehr wahrscheinlich gegen diese uniforme Strategie rebelliert.

----------------
Im Übrigen...laßt uns erst mal schauen, ob wir tatsächlichen 3+3 AuA nach Tokio bekommen. Noch haben wir gerade mal 2+1 Tickets. Mir erscheint die Strategie nicht nur mit Fernblick auf Eugene, sondern schon mit Blick auf Tokio ziemlich riskant und optimistisch.


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Dackfield - 13.05.2021

Test der Ulmer in Bönnigheim

Nowak: 4,60m Stab, 60,68m Speer
Brugger: 4,50m Stab, 50,49m Speer

Bei Brugger fällt es mir schwer vorzustellen, dass er momentan besser in Form ist als Hutterer.
Deichmeeting am Samstag wird es spannend zu sehen sein, ob Hutterer da auch wieder glänzen kann.


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Mkfan - 13.05.2021

(13.05.2021, 15:31)Dackfield schrieb: Test der Ulmer in Bönnigheim

Nowak: 4,60m Stab, 60,68m Speer
Brugger: 4,50m Stab, 50,49m Speer

Bei Brugger fällt es mir schwer vorzustellen, dass er momentan besser in Form ist als Hutterer.
Deichmeeting am Samstag wird es spannend zu sehen sein, ob Hutterer da auch wieder glänzen kann.

 Das sehe ich bei Matthias Brugger derzeit ähnlich. Schon bei den letzten Wettkämpfen hat da etwas Wichtiges gefehlt. Das sah alles halbgar aus. Die Stabergebnisse beider Ulmer sind auch noch nicht so berauschend. Hängt natürlich von der Anlauflänge, dem Wind sowie den gesprungenen Stäben ab, worüber wir ja nichts wissen.
Hutterer wird in Neuwied bestimmt wieder ordentlich abschneiden (der Ausdruck "glänzen" verrät den Fan Smile) ‌- das sind ja Disziplinen, die ihm liegen (mit "Luft" bei den Hürden). 
Aber wie sich an vielen anderen Beispielen zeigen lässt, toleriert ein hervorragender Zehnkampf unterm Strich eine wirklich schwache Disziplin nur, wenn in wenigstens zwei anderen absolute Spitzenleistungen und ansonsten sehr gute Resultate erbracht werden. Da braucht es eine sehr solide Basis auch über 400 (~47,5s) und 1500m (~4:25) . Das schaffen nur die Wenigsten. Dieses konditionelle Fundament haben sie sich in Ulm über die Jahre erarbeitet, wie man bei allen Ulmern sieht. Aber auch das alleine macht noch keinen 8700+Athleten.
Das Gedankenexperiment, virtuell mal "Kopf und Herz" eines Abele oder Nowak auf (bzw. in) den Körper eines schnellkräftigen 1,95m-Mannes zu setzen, hätte was... Jedenfalls wäre Niklas Kaul dann in diesen Punkte-Regionen in Deutschland nicht alleine unterwegs (ich oute mich gerne als Kaul-Fan - sensationelle Nerven, dieser Junge! Und höchst erfreuliche Manieren!)


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Stelvio2017 - 13.05.2021

In der NCAA Div I gibt es heute wieder einige interessante MK. In Texas unternehmen u.a. Anna Hall (6200) sowie Tyra Gittens (6274) einen neuen Angriff auf die Norm. Bei den Herren werden u.a. Kyle Garland und Markus Ballengee versuchen den 8000 näher zu kommen.


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Dackfield - 13.05.2021

(13.05.2021, 16:25)Stelvio2017 schrieb: In der NCAA Div I gibt es heute wieder einige interessante MK. In Texas unternehmen u.a. Anna Hall (6200) sowie Tyra Gittens (6274) einen neuen Angriff auf die Norm. Bei den Herren werden u.a. Kyle Garland und Markus Ballengee versuchen den 8000 näher zu kommen.

Morgen dann Big12 Championships 1. Tag Zehnkampf hoffentlich mit Leo.
https://live.pttiming.com/?mid=2252


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Diak - 13.05.2021

(13.05.2021, 14:50)Stelvio2017 schrieb: Als Kandidat aus der zweiten Reihe hätte ich sehr wahrscheinlich gegen diese uniforme Strategie rebelliert.

woher weißt Du denn, dass die zweite Reihe nicht eingeladen worden ist? Wir z.B. sind eingeladen worden und haben uns mehreren sportlichen Gründen dagegen entschieden. Hier wird niemand in ein Korsett gepresst, sondern Trainer-Athleten-Teams (m/w/d) entscheiden autonom, welcher Saisonaufbau für dieses Jahr passt. Ob man dann die Startplätze bekommt, die man gern hätte, ist eine andere Frage. Was man hätte tun müssen, um in Lana oder La Reunion konkurrenzfähig zu sein, noch eine. Ob alle Athlet*innen der zweiten Reihe im letzten Winter entsprechende Trainingsbedingungen hatten, um diese "Offen-Season-Starts" vorzubereiten, die dritte.


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Stelvio2017 - 13.05.2021

Die Argumente kann ich durchaus nachvollziehen. 
Und wenn die Athleten alle mit im Boot sind ist alles okay.
Letztlich wird der Erfolg oder Mißerfolg in den kommenden Wochen zeigen, ob die gewählte Strategie richtig war. Also wollen wir hoffen, dass meine Skepsis sich als unbegründet herausstellt.


[geteilt] US-Meetings/Meisterschaften - 13.-16.05.2021 (Hanna Klein 15:01,99) - Stelvio2017 - 16.05.2021

NCAA Champs / Trials werden dieses Jahr im MK mal richtig spannend. Bei den Männern  haben die Amis in 2021 auf einmal wieder eine Menge an aussichtsreichen Kandidaten:

8500+ Potential: Scantling, Williams
8300+ Potential: Simmons, Ziemech
8200+ Potential: Owens, Garland

Bin sehr gespannt, ob und wer von den Europäern in Götzis in diese Regionen vorstößt. Von den Dt. vermutlich im Norm-Bereich wohl nur Kaul. Oder vielleicht doch auch Kaik und /oder Nowak?

Bei den US-Frauen ist das von der Leistungsdichte schon noch etwas dünner:
6600+ Potential: Bougard, Williams
6200+ Potential: Brooks, Hall, Cooks
Momentan schwer einzuschätzen: Kunz, Hawkins, Zamzo-Mahler, Atherley

In Götzis ruhen meine Hoffnung nach wie vor auf Schäfer ... aber für 6400+ wird die Form wohl noch nicht reichen. Muß ja auch noch nicht, Hauptsache sicher und gesund den Leistungsnachweis erbringen. Ob Grauvogel, Weißenberg derzeit schon in den Bereich 6200+ vorstoßen können, scheint mir nach den Ergebnissen von Niederrad und Neuwied auch eher noch fraglich. Aber da kann ja bis Ratingen doch noch der Knoten platzen...

+++ sorry, gehört eigentlich eher in den thread "Mehrkampfsaison 2021" +++verschoben


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Atanvarno - 16.05.2021

Owens ist Puerto-Ricaner, den wirst du bei den Trials nicht sehen


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Stelvio2017 - 16.05.2021

(16.05.2021, 12:40)Atanvarno schrieb: Owens ist Puerto-Ricaner, den wirst du bei den Trials nicht sehen

Na gut, dann halt nur bei den NCAAs.

Erst Grenada mit Trinidad Tobago verwechselt, jetzt Puerto Rico  ... eklatante Geo-schwäche. Brauche offensichtlich dringend 1 Wo. Bildungsurlaub in der Karibik. Cool

--------------------------------------------
Hab schnell noch mal bei Wikipedia nachgeschlagen (man muß ja seine Defizite aufarbeiten)...Puerto-Ricaner haben US Staatsangehörigkeit und haben sich in mehreren Volksabstimmungen - zuletzt 2020 - für die Umwandlung in einen vollwertigen US-Bundesstaat ausgesprochen.  Hmm, also vielleicht doch keine grundlegende Bildungslücke ....ich bin nur der Zeit etwas voraus ??? Na, dann streichen wir den Bildungsurlaub wieder und bleiben Corona-konform zuhause.
...Man sieht, "Leichtathletik" bildet! Wink