Leichtathletikforum.com
Mehrkampfsaison 2021 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampfsaison 2021 (/showthread.php?tid=3983)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Astra - 11.05.2021

LA.de hat eine Vorschau auf Ratingen:
https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/74806-weltklasse-mehrkaempfer-kehren-nach-ratingen-zurueck
Da soll alles starten, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.
Ich kann mir zwar vorstellen, dass die Frauen 2 Siebenkämpfe innerhalb von 2 Wochen machen können, aber die Männer noch einen Zehnkampf?
Oder wollen sie alle nicht in Götzis starten?
Ich vermute mal, da wird der Mund doch etwas voll genommen.
Falls Bechmann da startet, wird er ganz sicher nicht bei der U23EM an den Start gehen.

Und falls die Männer in Götzis nur antesten wollen, dann finde ich das dem Veranstalter gegenüber ausgesprochen unfair. Der hat sicher genug Interessenten für die Startplätze.


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Decabeobachter - 11.05.2021

Sind zwischen Götzis und Ratingen nicht drei Wochen? Und gilt für Andreas Bechmann nicht dasselbe wie für Lucie Kienast, auch wenn es dort nicht expilzit steht? Aus dem Artikel: "Wenn Lucie Kienast bei den U23-Europameisterschaften in Bergen (Norwegen; 8. bis 11. Juli) startet, würde sie nicht in Ratingen teilnehmen ..."


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Astra - 11.05.2021

(11.05.2021, 16:24)Decabeobachter schrieb: Sind zwischen Götzis und Ratingen nicht drei Wochen? Und gilt für Andreas Bechmann nicht dasselbe wie für Lucie Kienast, auch wenn es dort nicht expilzit steht? Aus dem Artikel: "Wenn Lucie Kienast bei den U23-Europameisterschaften in Bergen (Norwegen; 8. bis 11. Juli) startet, würde sie nicht in Ratingen teilnehmen ..."

3 Wochen ist richtig, aber für den Zehnkampf gilt meine Bemerkung immer noch.

Kienast geht vermutlich nicht davon aus, dass sie die Norm für die OS schafft, Bechmann sehr wohl, dann ist eine U23 EM möglicherweise Peanuts.


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Stelvio2017 - 11.05.2021

Die Meldungen für Ratingen überraschen - glaube ich - nicht wirklich. Sie passen zu der dt. Strategie:
1. Versuch Götzis mit
2. Back-up Ratingen.
Dies zieht man nun konsequent durch. Ich denke nicht, dass dabei bei den Männern tatsächlich angedacht ist, 2 volle Zehnkämpfe in gut 3  Wochen ernsthaft durchzuziehen. 

M.E. zielt man eher auf die Möglichkeit, dass wenn es in Götzis wetterbedingt oder durch Nuller / Strauchler / Pech etc. bei einzelnen nicht läuft, den Versuch dann quasi frühzeitig abzubrechen und einige Wochen später nochmal erneut zu probieren. Nach dem 1. Tag Götzis wird man die Chancen relativ gut abwägen können. Und ähnlich werden wohl auch noch andere Nationen verfahren und sich sicherheitshalber zusätzlich zu Götzis entweder für Arona oder Ratingen anmelden. Kann also sein, dass - wie wohl von longbottom #55 vermutet - es dieses Jahr nicht so einfach wird, gute und einfache Bonuspunkte in Ratingen zu bekommen.

Die eher optimistische dt. Strategie zielt wohl vorrangig auf das Erreichen der Norm. Für die Liste wird man so nur 1 Ergebnis generieren können. Das würde zwar für Nowak reichen können, nicht aber für Brugger/Bechmann etc. Aber gut, vielleicht gelingt ja einem von denen tatsächlich die Norm ... würde uns alle freuen. Aber noch bin ich skeptisch.

Die Frauen könnten eher 2 volle Wettkämpfe verkraften und somit sich auch - wenn nötig - über die Liste positionieren. Der Vorteil ist, dass sie vor Ratingen wissen, wo sie listenmäßig stehen, da Arona eine Woche vorher stattfindet und die parallel laufenden Trials unwichtig sind - da in jedem Fall 3 Amerikanerinnen durch sein werden.

In der Tat ist Ratingen ein "Geschenk für die Deutschen"  ... hoffentlich beschenken die sich dann auch.

P.S. Habe meine Zweifel, ob Dadic dort einen vollen 7Kampf absolviert. Preiner schon eher.


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Stelvio2017 - 13.05.2021

Vor den anstehenden Meetings in Götzis und Ratingen lohnt auch mal ein Blick auf die "Challenge-Wertung". Warum? Nicht des Preisgeldes wegen, was für die Athleten sicherlich ein willkommenes Zubrot darstellt. Nein, sondern mehr noch wegen der 2 Wildcards für Eugene 2022! 

Da dieses Jahr Talence ausfällt, gibt es eigentlich nur noch 2 passende Startmöglichkeiten ... die OS sowie alternativ Götzis/Arona/Ratingen. Wer bisher noch kein Ergebnis stehen hat, müßte also in Götzis und in Ratingen starten. Arona paßt zeitlich nicht für einen Doppelstart. Und die Dt. haben bislang noch kein Ergebnis. Damit ist zumindest bei den Männern der Kampf um die Wertung schon obsolet. Bei den Frauen bestünden noch Chancen, da ein Doppelstart verkraftbar wäre.

So wie es aussieht, werden 2021 ganz wenige der Topstars einen 3-fach-Start anpeilen. Das wäre eine zusätzliche Chance für unsere Jungen gewesen! Ein Blick auf die Tabelle zeigt wie groß die Chance gewesen wäre:
- bei den Männern führt der Belg. Hougardy (Trainingspartner von Mayer). Gut positioniert ist auch Roe.
- bei den Frauen liegt zwar Lagger vorn, aber die besseren Karten dürfte Vicente haben, da Lagger nicht bei den OS sein dürfte. 

https://www.worldathletics.org/competitions/world-athletics-challenge-combined-events
(nach unten scrollen für die Tabelle)


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Astra - 13.05.2021

(13.05.2021, 09:56)Stelvio2017 schrieb: Vor den anstehenden Meetings in Götzis und Ratingen lohnt auch mal ein Blick auf die "Challenge-Wertung". Warum? Nicht des Preisgeldes wegen, was für die Athleten sicherlich ein willkommenes Zubrot darstellt. Nein, sondern mehr noch wegen der 2 Wildcards für Eugene 2022! 

Da dieses Jahr Talence ausfällt, gibt es eigentlich nur noch 2 passende Startmöglichkeiten ... die OS sowie alternativ Götzis/Arona/Ratingen. Wer bisher noch kein Ergebnis stehen hat, müßte also in Götzis und in Ratingen starten. Arona paßt zeitlich nicht für einen Doppelstart. Und die Dt. haben bislang noch kein Ergebnis. Damit ist zumindest bei den Männern der Kampf um die Wertung schon obsolet. Bei den Frauen bestünden noch Chancen, da ein Doppelstart verkraftbar wäre.

So wie es aussieht, werden 2021 ganz wenige der Topstars einen 3-fach-Start anpeilen. Das wäre eine zusätzliche Chance für unsere Jungen gewesen! Ein Blick auf die Tabelle zeigt wie groß die Chance gewesen wäre:
- bei den Männern führt der Belg. Hougardy (Trainingspartner von Mayer). Gut positioniert ist auch Roe.
- bei den Frauen liegt zwar Lagger vorn, aber die besseren Karten dürfte Vicente haben, da Lagger nicht bei den OS sein dürfte. 

https://www.worldathletics.org/competitions/world-athletics-challenge-combined-events
(nach unten scrollen für die Tabelle)

Vielen Dank für den Hinweis. Und schon wieder zeigt sich, wie gut es gewesen wäre, in La Reunion oder in Lana zu starten (Ja, ich weiß, ich wiederhole mich). Blush


RE: Mehrkampfsaison 2021 - longbottom - 13.05.2021

Die deutschen Herren haben eine WM-Wildcard für Kaul als Titelverteidiger und hätten daher ohnehin keine zweite bekommen.


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Astra - 13.05.2021

(13.05.2021, 10:49)longbottom schrieb: Die deutschen Herren haben eine WM-Wildcard für Kaul als Titelverteidiger und hätten daher ohnehin keine zweite bekommen.

Naja, aber Kaul könnte die Norm haben auf seine Wildcard verzichten und schon haben wir wieder 4 Starter.


RE: Mehrkampfsaison 2021 - runner5000 - 13.05.2021

(13.05.2021, 12:24)Astra schrieb:
(13.05.2021, 10:49)longbottom schrieb: Die deutschen Herren haben eine WM-Wildcard für Kaul als Titelverteidiger und hätten daher ohnehin keine zweite bekommen.
Naja, aber Kaul könnte die Norm haben auf seine Wildcard verzichten und schon haben wir wieder 4 Starter.
Du gehst also davon aus, dass es einfacher ist für jemand anderen, eine Wildcard zu erreichen als die Norm?


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Astra - 13.05.2021

(13.05.2021, 13:00)runner5000 schrieb:
(13.05.2021, 12:24)Astra schrieb:
(13.05.2021, 10:49)longbottom schrieb: Die deutschen Herren haben eine WM-Wildcard für Kaul als Titelverteidiger und hätten daher ohnehin keine zweite bekommen.
Naja, aber Kaul könnte die Norm haben auf seine Wildcard verzichten und schon haben wir wieder 4 Starter.
Du gehst also davon aus, dass es einfacher ist für jemand anderen, eine Wildcard zu erreichen als die Norm?

Ich gehe davon aus, dass man es versuchen und nicht gleich den Kopf in der Sand stecken sollte.