Leichtathletikforum.com
Mehrkampfsaison 2021 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampfsaison 2021 (/showthread.php?tid=3983)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Stelvio2017 - 19.04.2021

Du hast recht. In 3.2.1.b ist das "AND" extra großgeschrieben, damit dürfte ein Abzug nur erfolgen, wenn beide Konditionen erfüllt wären. Schauen wir mal was die nächste Weltrangliste ausweist.

7950 P müßten - ohne Abzug - einem RSc von 1119 entsprechen.

Von der Logik her ist das  für mich allerdings kaum noch nachzuvollziehen. Einerseits wird das  Ergebnis als "nicht regulär" eingestuft; für die Weltrangliste, die ja  für die Listenqualifikationen entscheidend sein kann, gilt das  Ergebnis andererseits dennoch als "quasi regulär", sofern nicht die beiden Bedingungen gleichermaßen zutreffen. Erst dann käme es zu einem Abzug.


Edit: Hab nochmal in die Results geschaut:
+4.5
+2.8
+2.1
Damit leider doch beide Bedingungen erfüllt. Gibt also doch Abzug.



[geteilt] 34th Multistars - Lana, 24./25.04.2021 - longbottom - 20.04.2021

(20.04.2021, 11:00)Stelvio2017 schrieb: Dass Maiwald und Arndt [in Lana] antreten, finde ich absolut sinnvoll ...Da sie in der  Weltrangliste nicht genügend Punkte haben, müssen sie jede Chance nutzen. Und natürlich auch verhindern, dass unmittelbare Konkurrentinnen die Plazierungspunkte abkassieren! Sind Weissenberg / Grauvogel so fit, dass sie mit der Norm planen? Die "leichten" Ranglistenpunkte gehen schließlich hier weg.

Maiwald wäre derzeit qualifiziert.

Ich mache mir bei Weißenberg eher Gedanken, weil im Ranking ja normalerweise jedes Meeting nur einmal zählt, um eine Übergewichtung zu vermeiden. Und wenn ich nichts übersehen habe, bleibt das auch so, trotz der Verlängerung des Rankings.

Heißt falls Weißenberg in Götzis stark abschneidet aber unter der Norm, würde zunächst ihr gutes Ergebnis von Götzis 2019 gestrichen zählen. Andersrum, falls sie dieses Jahr in Götzis 1171 Punkte holt, womit sie ganz locker auf einen Schnitt käme, der Stand jetzt zur Quali reicht, zählt das nicht, weil sie vor zwei Jahren in Götzis besser war.

Ihr wichtigeres Meeting ist also Ratingen. Da kann sie wirklich Punkte gutmachen. In Götzis kann sie sich nur leicht verbessern oder müsste gleich die Norm abhaken.
Zitat:Hier, wie auch in Arona wird letztlich die Rangliste entschieden.

Das kann man nicht sagen, ohne zu wissen, wie die Teilnehmerliste in Ratingen ist.


RE: 34th Multistars - Lana, 24./25.04.2021 - Stelvio2017 - 20.04.2021

Zitat:Ich mache mir bei Weißenberg eher Gedanken, weil im Ranking ja normalerweise jedes Meeting nur einmal zählt, um eine Übergewichtung zu vermeiden. Und wenn ich nichts übersehen habe, bleibt das auch so, trotz der Verlängerung des Rankings.
Ich meine, die "Einmal-Klausel" bezog sich nur auf die WM bzw. die EM18 bzw. auf die letzte nat. Meisterschaft. Demnach würde ich vermuten, dass Weissenberg - sollte sie in Götzis antreten - neben den 2019er Ergebnis auch das 2021er angerechnet bekommen sollte (aber vielleicht habe ich ja in den Ranking Rules speziell 3.8 etwas übersehen).

Und ja  richtig...noch wäre Maiwald qualifiziert. Aber mit dem gegenwärtigen Ranking Score hat sie keine Chance ... das wird sie auch wissen.


RE: 34th Multistars - Lana, 24./25.04.2021 - longbottom - 20.04.2021

(20.04.2021, 12:55)Stelvio2017 schrieb:
Zitat:Ich mache mir bei Weißenberg eher Gedanken, weil im Ranking ja normalerweise jedes Meeting nur einmal zählt, um eine Übergewichtung zu vermeiden. Und wenn ich nichts übersehen habe, bleibt das auch so, trotz der Verlängerung des Rankings.
Ich meine, die "Einmal-Klausel" bezog sich nur auf die WM bzw. die EM18 bzw. auf die letzte nat. Meisterschaft. Demnach würde ich vermuten, dass Weissenberg - sollte sie in Götzis antreten - neben den 2019er Ergebnis auch das 2021er angerechnet bekommen sollte (aber vielleicht habe ich ja in den Ranking Rules speziell 3.8 etwas übersehen).

Wenn das so ist, würde ihr, rein theoretisch gesprochen, Rang acht in Götzis mit der gleichen Punktzahl wie vor zwei Jahren reichen, um sich im Ranking nach aktuellem Stand auf Platz 18 zu schieben.


RE: 34th Multistars - Lana, 24./25.04.2021 - Stelvio2017 - 20.04.2021

(20.04.2021, 13:19)longbottom schrieb: Wenn das so ist, würde ihr, rein theoretisch gesprochen, Rang acht in Götzis mit der gleichen Punktzahl wie vor zwei Jahren reichen, um sich im Ranking nach aktuellem Stand auf Platz 18 zu schieben.
Ja, aber Rang 18 in der Liste mit 1172 ist m.E. nicht safe.


Vermutlich werden noch 2-4 die Norm schaffen (derzeit nur 9). Dann haben etliche noch Steigerungspotential für die Liste. Sei es weil sie Leistungssprünge seit 2019 gemacht haben, sei es weil sie taktisch gut die Starts planen. Ich rechne noch mit Athletinnen, die derzeit in der Liste weit hinten sind wie Chari Hawkins, Tyra Gittens, Anna Hall, Sarah Lagger, Maria Vicente, Mari Klaup etc.

Dann wissen wir auch noch gar nicht, was nach dem Corona-Stillstand plötzlich aus dem östl. Europa kommt. Da kann es noch reichlich Überraschungen geben.

Deshalb hätte ich gedacht, dass 6100+ für Weissenberg in Lana mehr gebracht hätte als 6300 in Götzis. Zumal sie da in 6 Wochen in jedem Fall hätte nochmals antreten können.


----------------------
Edit: Allerdings werden leider w. Verletzung auch noch einige aus der Liste rausfliegen ... vermutlich z.B. Ndama


RE: 34th Multistars - Lana, 24./25.04.2021 - Astra - 20.04.2021

Für mich stellen sich 7 Fragen, zugegeben sind sie ziemlich gemein:
1. Begreifen die Athleten und Trainer das Prinzip der Bonuspunkte nicht?
2. Meinen sie, die Norm zu schaffen und sich direkt zu qualifizieren?
3. Werden nur deutsche Athleten mit der Norm nach Tokio geschickt?
4. Haben die Athleten und Trainer gar kein wirkliches Interesse daran, zu den OS zu fahren?
5. Sind sie sicher, es nicht zu schaffen und wollen es nicht zeigen, da sie dann evtl. Zuschüsse verlieren würden?
6. Was ist die Intension des DLV, erkennen die nur Götzis und Ratingen an?
7. Wer hat den schon wieder eine Verletzung?


RE: 34th Multistars - Lana, 24./25.04.2021 - frbcrane2 - 20.04.2021

Um ein sinnvolles Ergebnis zu erzielen, müssten sich die Zehnkämpfer bewusst auf Lana vorbereiten. Danach sollten sie in Götzis und Ratingen gute Ergebnisse liefern und möglichst auch noch in Tokio. Die deutschen Zehnkämpfer sind allgemein ziemlich verletzungsanfällig, wem traust du vier Zehnkämpfe in vier Monaten zu?


RE: 34th Multistars - Lana, 24./25.04.2021 - longbottom - 20.04.2021

Zumindest zu einigen Fragen findest Du die Antwort hier: Microsoft Word - 2020_OS_Tokio_sportartspez.NomRL_LA_02.12.2019 (dosb.de)

Die Antwort zu Frage 3 lautet: Nein, aber vorrangig. Sportler über die Rangliste werden erst nominiert, wenn nach der Nominierung der Normerfüller noch Startplätze frei sind.

Die Antwort zu Frage 6 lautet ebenfalls: Nein, aber vorrangig (gemeinsam mit Bernhausen). Normen in Götzis, Bernhausen oder Ratingen werden im Zweifelsfall über Normen zum Beispiel in Lana gestellt.

Und ja, da das demnach seitens des DLV/DOSB die wichtigsten Meetings sind, kann ich die Athleten durchaus verstehen, die ihre Karten darauf setzen. Man kann ja auch keine hundert Zehnkämpfe im Jahr absolvieren.


RE: 34th Multistars - Lana, 24./25.04.2021 - Delta - 20.04.2021

Aus meiner Sicht ist das grösste Risiko für Deutsche Athleten, dass Ratingen nicht statt findet. Lana ist eine sehr gute Alternative. Jemand der für Olympia trainiert sollte im April schon eine ordentliche Form mitbringen.
Der D LV hat zuwenig Eigeninitiative um z.B in der Türkei einen Wettkampf abzuhalten. Findet Ratingen nicht statt fehlen Alternativwettkämpfe. Götzis kann nur bedingt 2-4 Athleten zusätzlich aufnehmen.

So wie es in Deutschland läuft mit Covid wird es ähnlich sei wie in 2020.


RE: 34th Multistars - Lana, 24./25.04.2021 - Stelvio2017 - 20.04.2021

(20.04.2021, 15:02)frbcrane2 schrieb: Die deutschen Zehnkämpfer sind allgemein ziemlich verletzungsanfällig, wem traust du vier Zehnkämpfe in vier Monaten zu?

Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass 3 Wettkämpfe schon das äußerste Belastungsmaximum sind. Das hat von den derzeitigen Kandidaten auch nur Abele zuletzt 2018 erfolgreich geschafft. Am besten wären vermutlich 2. Es geht nicht darum, überall anzutreten, sondern abhängig von der individuellen Athletensituation eine möglichst optimale Strategie zu finden.

Wir können alle nicht einschätzen, wie fit die Athleten sind und wer dieses Jahr eventuell Normpotential hat. Das liegt schlichtweg in der Verantwortung des BT und jedes einzelnen Athleten. Wenn die meinen, alle Karten auf Götzis (mit eventuellem Back-up von Ratingen) setzen zu können, habe ich damit kein Problem. Es wäre sogar perfekt mit Blick auf Tokio, in Juni/Juli nur noch Tests machen zu müssen.

Aber diese Strategie zieht nur, wenn absehbar ist, dass
1.  Kaul sowie KaiK fit und gesund sind. 
2.  Abele oder Nowak in Götzis abliefern und dort bzw. notfalls später in Ratingen genug Punkte für die Liste holen

Für Brugger / Bechmann / Ruhrmann / Diakite etc. ist diese Strategie m.E. nicht optimal. Es sei denn, die Jungen hätten Tokio schon abgehakt und planen mit Bergen. Was ja auch okay wäre. Und vielleicht ist Brugger ja in der 2018er Form und schafft die 8350, denn nur so hätte er überhaupt eine Chance.

Was ist aber, wenn bei den Arrivierten das Verletzungspech zuschlägt ... dann hätten wir keine, die über die Liste nachrücken. Mein "Vorwurf" ist eigentlich, dass die Problematik "Weltranglistenposition" ja schon länger bekannt ist und man schon Ende 2020 in La Reunion / oder in der Hallensaison ein Sicherheitsergebnis hätte einfahren müssen.

Und was auch vergessen wird ... die Weltrangliste wird 2022 (Eugene / Belgrad/ München) weiter bedeutsam bleiben ... wie sollen die Jungen denn die Listenpunkte zusammenbekommen, wenn sie nicht heute "über die Dörfer" (sprich Lana/Arona/etc.) geschickt werden? Die Zeiten, wo wir alles über die Norm beschicken konnten, scheinen vorerst vorbei.

Bei den Frauen - wo m.E. die optimale Meetingfrequenz eh höher sein dürfte - hätte man die Kombination Lana/Götzis/Ratingen ohne weiteres machen können. Alle MK/MKinnen beklagen doch die seit 2019 fehlende Wettkampfpraxis.