Leichtathletikforum.com
Mehrkampfsaison 2021 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampfsaison 2021 (/showthread.php?tid=3983)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Dackfield - 17.04.2021

(17.04.2021, 21:31)Stelvio2017 schrieb: Ich denke mal, dass schon am kommenden WE der erste dt. 8000er in Lana fällig ist. Bin nur gespannt, wer von den Ulmern antritt.

Oder vielleicht Diakite?


Immer noch keine Startliste leider Sad

Da sich Götzis im Prinzip von alleine aufstellt (Kaul, Bechmann, Katsche, Nowak, Brugger, Abele (?) kann ich mir nicht vorstellen, wer da in Lana einen 8000er raushauen sollte. Die anderen werden dann eher in Bernhausen antreten oder?

Zusätzlich ist Lana auch kein U23 Quali-Wettkampf.


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Stelvio2017 - 18.04.2021

(17.04.2021, 22:07)Dackfield schrieb:
(17.04.2021, 21:31)Stelvio2017 schrieb: Ich denke mal, dass schon am kommenden WE der erste dt. 8000er in Lana fällig ist. Bin nur gespannt, wer von den Ulmern antritt.

Oder vielleicht Diakite?


Immer noch keine Startliste leider Sad

Da sich Götzis im Prinzip von alleine aufstellt (Kaul, Bechmann, Katsche, Nowak, Brugger, Abele (?) kann ich mir nicht vorstellen, wer da in Lana einen 8000er raushauen sollte. Die anderen werden dann eher in Bernhausen antreten oder?

Zusätzlich ist Lana auch kein U23 Quali-Wettkampf.

Vielleicht hast Du recht ...Aber die Entscheidungslage für die Athleten ist momentan echt kompliziert. 
Dass Kaul und KaiK mit Götzis bzw. Ratingen als back-up planen macht Sinn. 
Alle die zur U23 wollen (aber keine Hoffnungen auf Tokio haben) dürften Bernhausen ansteuern. 
Bechmann hat schon gesagt, dass er nach Götzis will (Angriff auf die Norm?) ... für den ist Lana eher nicht geeignet.

Bleiben nur die Ulmer ... Brugger/Nowak waren 2019 auch dort. Allerdings die Vorjahre nicht in Florenz.  Nun hängt es von deren Form ab  ...traut sich einer die Norm in Götzis zu???  Nowak braucht eigentlich nur ein 8100+ Ergebnis mit Top3-5 Plazierung bei einem Challenge meeting, um sich aussichtsreich für Tokio zu positionieren. An dessen Stelle würde ich in jedem Fall nach Lana fahren. Brugger hat derzeit eh keine gute Ausgangsposition ... der muß in jedem Fall 2 hochwertige Events absolvieren ... ich vermute Lana und Götzis.

An Abeles Stelle würde ich wahrscheinlich wegen der Verletzungsanfälligkeit alles auf Ratingen setzen (Lana noch zu kalt).

Hinzu kommt nun die Unsicherheit, welche Meetings überhaupt stattfinden können. Lana wird durchgezogen, die Inzidenzen in der Provinz Bozen liegen bei 117 und haben den Peak offensichtlich überschritten. Man könnte es - insbesondere bei Anreise im Auto von Ulm - wagen. Götzis, das bislang ja sogar mit Zuschauern plant, ist ja offensichtlich (auch Caro scheint ja nicht ohne Zweifel zu sein, siehe ihr Interview FAZ) nicht mehr ganz so sicher. Leider steigen die Inzidenzen auch in Vorarlberg. Angeblich sollen kommende Woche Entscheidungen zumindest w. der Zuschauer fallen. Und bis Bernhausen/Ratingen kann man heute eh nicht planen. Zudem haben die meisten Athleten 2020 keine Wettkämpfe gehabt und brauchen jetzt vermehrt welche.

Man sollte auch nicht vergessen, daß Lana ein Challenge Meeting ist ... das der Konkurrenz zu überlassen (wie man das schon mit La Reunion gemacht hat) wäre fast schon fahrlässig.

Vielleicht wäre es auch motivierend, einem Jungen wie Diakite mal eine Startmöglichkeit zu geben. Der könnte dort direkt mit dem Dario Dester (Ital. / auch Jg 2000) - beide sind letztes Jahr 7600+ gewesen - konkurrieren. Bernhausen wird er danach immer noch wahrnehmen können.


Zur Teilnehmerliste: die muß spätestens 3 Tage vor dem Event bei der WA sein. Wegen Corona werden die wohl bis zum letzten Moment warten. Ärgerlich.

Im Übrigen - Wolter kann es völlig egal sein - wer ihn listenmäßig wann verdrängt, der hat in jedem Fall einen richtig guten Wettkampf geboten. Mein voller Respekt!


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Astra - 18.04.2021

Ich finde es ziemlich blauäugig, wenn man sich bei den Deutschen nur auf Götzis und Ratingen kapriziert.
Das kann ziemlich in die Hose gehen, vor allem, da es eigentlich nur noch um einen Platz geht, es sei denn K+K sind nicht fit.
Es ist doch die Frage, warum Kaul gestern nicht in Heidesheim angetreten ist. Zu kalt, noch nicht gesund?


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Dackfield - 18.04.2021

(18.04.2021, 12:35)Astra schrieb: Ich finde es ziemlich blauäugig, wenn man sich bei den Deutschen nur auf Götzis und Ratingen kapriziert.
Das kann ziemlich in die Hose gehen, vor allem, da es eigentlich nur noch um einen Platz geht, es sei denn K+K sind nicht fit.
Es ist doch die Frage, warum Kaul gestern nicht in Heidesheim angetreten ist. Zu kalt, noch nicht gesund?

Gestern auf Insta hat Kauli sich gemeldet und gesagt er freut sich auf Götzis.
Hoffe da ist alles fit und es war nur eine Vorsichtsmaßnahme ihn nicht starten zu lassen.
Mal gucken ob er beim Deichmeeting am 15.05.startet? Natürlich nur falls dann noch Wettkämpfe erlaubt sind...


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Oliver - 18.04.2021

Tim Nowak hat gerade erzählt, dass er in Götzis und Ratingen starten wird.


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Drizzt - 18.04.2021

(17.04.2021, 16:02)Atanvarno schrieb:
(17.04.2021, 15:48)Dackfield schrieb: Leider aktuell wohl mit +2,1m Wind mega knapp nicht bestenlistenfähig.

Mit den 7,02 (-0,3) aus dem ersten Versuch wäre der Wettkampf regulär. Sind zwar 160 Punkte weniger, aber wenn er so weiter macht dürfte er auch damit deutlich über seiner bisherigen Bestmarke von 7518 Punkten liegen.
Würde das denn dann für eine Qualifikationsleistung so gemacht werden (dürfen)?


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Atanvarno - 19.04.2021

Ich sehe zumindest nichts in den IWR, was dem entgegen spräche.


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Stelvio2017 - 19.04.2021

Wolter hat in seinem WA Profil - wie erwartet - die 7950 P verzeichnet bekommen. Natürlich mit Sternchen (not legal) und in der Rubrik Wind das kleine "w". Als reguläre Bestleistung werden weiterhin die 7518 P von Bernhausen aus dem Jahr 2019 geführt. Also nicht die korrigierte (wind-optimierte) Variante von 7803 P.

Diese wind-optimierte Variante wäre auch m.E. nur hinsichtlich Normerfüllungen relevant (je nach Veranstaltung müßte dann in den Ausschreibungen/Entry Standards nachgeschlagen werden ... z.B. für die NCAA-Quali list... werden wir in den kommenden Tagen sehen). Aber da er nicht mehr U23 ist, wäre das derzeit - abgesehen von den NCAA-Champs - ohnehin nicht wichtig.

Hiervon zu unterscheiden ist die Einstufung in die Weltrangliste (z.B. mit Blick auf künftige Qualifikationen für int. Events). Hier sollte eigentlich die von der WA vorgegebene Punktekorrektur greifen. Also vom Resultscore, der für 7950 P vergeben wird, sollten 24 RSc abgezogen werden. Bei der nächsten Berechnung der Liste werden wir sehen, ob so verfahren wurde. Im Ergebnis entspräche der Abzug von 24 RSc umgerechnet dem Verlust von ca. 160 - 10Kampfpunkten. Und rein zufälligerweise genau dem Ergebnis der wind-optimierten Variante.

--------------------
Edit: Wolter steht mit 7950 heute an 2. Stelle hinter Tilga in der NCAA Div I Outdoor Qualifying list .... Keine Einschränkungen w. Wind!

In den IWR (deutsche Version) gibt es sodann noch die Regel 265.2, d.h. je nach Veranstaltungsbestimmungen können die Windgeschwindigkeiten ignoriert werden. Allerdings nur mit Blick auf Meisterschafts-/Eventrekorde. Ich nehme an, dass dieser Passus bei der NCAA greift.


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Stelvio2017 - 19.04.2021

Für alle, die die NCAA Quali-list verfolgen wollen:

https://www.tfrrs.org/lists/3191/2021_NCAA_Division_I_Outdoor_Qualifying

Aus dt. Sicht....
2. Wolter
4. Vollmer (steht in WA nach wie vor als Dt.)
8. Neugebauer
29. Zenkner

Für die Champs qualifizieren sich - so weit ich weiß - die ersten 17 (m) / 19 (w) der Liste. An anderer Stelle war auch mal von 24 die Rede. Es gibt eine ganze Reihe von 7500er Kandidaten, die noch nachlegen könnten. Aber glaube schon, dass auch  Neugebauer durch sein müßte.


RE: Mehrkampfsaison 2021 - Oliver - 19.04.2021

(19.04.2021, 10:50)Stelvio2017 schrieb: Hiervon zu unterscheiden ist die Einstufung in die Weltrangliste (z.B. mit Blick auf künftige Qualifikationen für int. Events). Hier sollte eigentlich die von der WA vorgegebene Punktekorrektur greifen. Also vom Resultscore, der für 7950 P vergeben wird, sollten 24 RSc abgezogen werden.

Wenn ich es richtig verstanden habe und die WA die boolesche Algebra beherscht, werden ihn keine Punkte abgezogen:
If one of the wind readings exceeds +4.0 m/s AND the average of all wind readings exceeds +2.0 m/s, 24 points are deducted from the Result Score.

Da hier nur eine Bedinung zutrifft haben wir  FALSE x TRUE = FALSE.