![]() |
|
Abitur, was nun? - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Abitur, was nun? (/showthread.php?tid=3977) |
Abitur, was nun? - hoffnungsvoller Vater - 26.01.2021 Hallo in die Runde! Meine Tochter (Bundeskader Kurzsprint) macht in diesem Jahr ihr Abitur (Notenschnitt ca. 14 Punkte). Dann soll es an eine Uni gehen, um aller Wahrscheinlichkeit nach ein Lehramtsstudium aufzunehmen (Grundschule). Da es mit dem Leistungsport weiter gehen soll, braucht es nun eine gute Kombination aus Trainer, Verein und Uni außerhalb von MV, da die Bedingungen hier so nicht gegeben sind. Aus der Erfahrung heraus kann uns bestimmt jemand eine Empfehlung, einen Hinweis oder auch nur einen Tip geben. Wir sind für jede Antwort dankbar!
RE: Abitur, was nun? - Sprunggott - 26.01.2021 (26.01.2021, 13:42)hoffnungsvoller Vater schrieb: Hallo in die Runde!Schwer zu sagen, auf alle Fälle selber den "Fakten-Check" vor Ort machen. Grundschul- Lehramt ist hier finden: Berlin, Frankfurt, Hamburg, München, Leipzig da gibt es auch BSP im Sprint. Allerdings weiß ich nicht wie die derzeitige "Team Struktur" dort aussieht. Letzentlich muss sich Ihre Tochter ja auch wohlfühlen! RE: Abitur, was nun? - hoffnungsvoller Vater - 26.01.2021 Danke, sie wird ja überall erstmal fremd sein. Von daher wäre es wichtig, dass zumindest erstmal das Konzept des Trainers passt und die TG nicht zu anonym ist. RE: Abitur, was nun? - Astra - 26.01.2021 Sie sollte aber auch daran denken, dass der Abschluss zum Grundschullehrer nicht in allen Bundesländern gleich anerkannt wird oder zumindest die Fächerwahl nicht überall gleich ist. RE: Abitur, was nun? - Elysee - 26.01.2021 Hallo hoffnungsvoller Vater, ich habe ihnen eine PN mit ein paar Informationen geschickt. RE: Abitur, was nun? - Delta - 26.01.2021 Uni Zürich würde ich sagen. Die Stadt ist überblickbar und hat zwei grössere LA Clubs, einen See, mehrere Flüsse und eine tolle Infrastruktur wie Bibliotheken, High End Glasfaser einen OeV der diesen Namen verdient. Jedes Kaff am Zürichsee hat eine 400 Bahn die Leverkusen in den Schatten stellt. RE: Abitur, was nun? - hoffnungsvoller Vater - 26.01.2021 @ Elysee Danke für die PN, genauso hatte ich mir das vorgestellt. @Delta Zürich ist genial, kommt aber aus mehreren Gründen wohl nicht in Betracht. @Astra Danke, das ist tatsächlich zu Bedenken. Aber vielleicht will sie ja dort arbeiten wo sie studiert. RE: Abitur, was nun? - derSpringer - 26.01.2021 @Astra Das ist echt ein wichtiger Punkt der zu beachten ist. Habe schon von einigen Bekannten gehört, dass das echte Probleme gemacht hat mit den Bundesländern RE: Abitur, was nun? - nico - 26.01.2021 Sie soll nach Mannheim (MTG) gehen, und bei V. Bauer trainieren, dann kann sie In Heidelberg an der PH studieren. Nach dem Abschluß muss sie wohl 1 Jahr in BW an eine Schule und könnte sich dann versetzen lassen. Sie hat in MA eine gute Trainin gsgruppe und hervorragende Trainingsbedingung. Bahn und Halle liegen 50m auseinander. Straßenbahn- Haltestelle ist fast vor dem Stadion. RE: Abitur, was nun? - Befürworter - 26.01.2021 Als Studentin im Leistungssport braucht man eine ideale Kombination von rücksichtsvoller Uni und idealen Trainingsbedingungen. Im Kurzsprint sehe ich beides in Chemnitz perfekt gegeben. Die TU ist eine Partnerhochschule des Spitzensports (Infos siehe hier, die Liste der Sportler an der Uni spricht für sich) und steht in engster Kooperation mit dem Olympiastützpunkt vor Ort. Auch der Studiengang "Lehramt an Grundschulen" wird angeboten (siehe hier), und Lehrer werden in der Region sowieso dringend gesucht. Die Trainingsbedingungen im Sportforum sind ideal, dort steht bis zur Leichtathletikhalle wirklich alles zur Verfügung. Auch die Trainingsgruppe von Sprint-Bundestrainer Jörg Möckel mit Rebekka Haase und Corinna Schwab dürfte ihresgleichen suchen - selbst Gina Lückenkemper hatte sich dort integriert, als sie nicht in die USA einreisen durfte. So ein Gesamtpaket inklusive Großstadt mit günstigen Mieten wird man so schnell nirgendwo anders finden. P.S.: Ich hoffe, Deine Tochter dieses Jahr wieder am Start sehen zu dürfen... |