Leichtathletikforum.com
Spekulation: Der Leistungs-Durchbruch bei Deniz Almas - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Spekulation: Der Leistungs-Durchbruch bei Deniz Almas (/showthread.php?tid=3967)

Seiten: 1 2


Spekulation: Der Leistungs-Durchbruch bei Deniz Almas - DefectorDCXVI - 17.01.2021

Nach einigermaßen stabilen Zeiten um 10.4s von 2018 bis dato, jedoch mit neuester Bestzeit von 10.09s im 100m darf sich Almas "Schnellster Deutscher" nennen.

Nun kommen wir zum konkreten:
Was glauben Sie, hat bewirkt, dass er sich derart signifikant von der Konkurrenz abheben konnte und eine derartoge Leistungsverbesserung erbrachte?


RE: Spekulation: Der Leistungs-Durchbruch bei Deniz Almas - dominikk85 - 17.01.2021

Ich finde das da schon eine relativ kontinuierliche Entwicklung zu sehen ist

2017 (20j): 10.33
2018: 10.46
2019: 10.28
2020: 10.09

Eigentlich gingen die Zeiten relativ konstant leicht nach unten bis auf 2018, vielleicht war er da verletzt oder hatte einfach kein gutes Jahr.

2020 war dann schon noch ein Sprung, da wäre halt interessant zu wissen ob er besser trainieren konnte, gesünder war oder was auch immer.

Hat er im Podcast was dazu gesagt?


RE: Spekulation: Der Leistungs-Durchbruch bei Deniz Almas - DefectorDCXVI - 17.01.2021

Es gab wohlgemerkt einen Artikel von Sven Knipphals namens "Wie man einen deutschen Meister macht".

So litt Almas die Jahre über an fehlender Thorax-Stabilität und Blockade des ISG.

Das hat ihm Knipphals korrigiert, mit entsprechenden Ergebnissen: 

https://youtu.be/l1mrB08sydc

Es zeigt sich sofort - wenn man mal Laufmodelle evolutionärer künstlicher neuronaler Netze einsieht - dass Cerebellum und Basalganglien daran arbeiten, nicht nur aufgabenspezifische Effizienz (so schnell wie möglich sprinten ohne krude Bewegungen zu machen) zu bewerkstelligen, sondern auch das statische Gleichgewicht der Hebelmomente des Körpers zu balancieren, um das evolutionär ungünstige "Fallen" stringent zu vermeiden.

Und solche Störungen werden idR ungünstig kompensiert.


RE: Spekulation: Der Leistungs-Durchbruch bei Deniz Almas - Gertrud - 17.01.2021

"Video: BWS streckt nicht, Bauch arbeitet nicht, LWS Hyperextension, Gluts arbeiten nicht."
Ich bringe immer den Vergleich, dass bei einem Flachdach das sichtbare Loch im Dach nicht immer die Ursache des Wassereindringens ins Haus ist. Genauso empfinde ich die Argumente oben für die Fehlhaltungen. Die BWS kann bei ihm nicht strecken, die Hyperlordose liegt nicht an der LWS, die Glutaeen können bei ihm vorrangig nicht arbeiten. Die "Baustellen" sind andere. Knobelt mal schön!  Wink ‌ 

Der Vergleich mit der Gewichtsplatte überkopf im Druck ist übrigens auch ein Denkfehler. Es gibt nur mit dem Stabhochsprung eine LA-Übung über Kopfhöhe und und dann auch nur, um in einen vernünftigen Hang (Zug!!!) zu kommen. Das Impingement lässt ansonsten grüßen!!! 

Es geht auch vorrangig nicht um Thorax-Stabilität. Es geht um Core-Control!!! Schaut euch mal die Arbeit des Oberkörpers bei Usain Bolt an!!! Welcher Baum trägt beim Sturm größeren Schaden davon: der starre oder der elastische??? Es geht teilweise um sehr kleine Ausfälle in der Kette!!!

https://www.youtube.com/watch?v=v6QzocGa30M
bei 10:42 Min

Man sollte in der Lage sein, die richtigen Schlüsse für den Sprint und den Körper an sich zu ziehen. Thumb_upWink ‌Daran hapert es in Deutschland immer wieder. Es fehlen die smarten Typen im Team! Wink

Gertrud


RE: Spekulation: Der Leistungs-Durchbruch bei Deniz Almas - dominikk85 - 17.01.2021

Ist Chiropraktik nicht Wissenschaftlich sehr zweifelhaft, bzw in Studien konnte sogar eine Wirksamkeit nicht nachgewiesen werden?

Ich will damit nicht sagen das knipphals keinen Wert für das Team hat, er betreut ja wohl auch das Krafttraining, aber Chiropraktik selber ist ja wohl sehr umstritten


RE: Spekulation: Der Leistungs-Durchbruch bei Deniz Almas - Delta - 17.01.2021

(17.01.2021, 16:05)dominikk85 schrieb: Ist Chiropraktik nicht Wissenschaftlich sehr zweifelhaft, bzw in Studien konnte sogar eine Wirksamkeit nicht nachgewiesen werden?

Ich will damit nicht sagen das knipphals keinen Wert für das Team hat, er betreut ja wohl auch das Krafttraining, aber Chiropraktik selber ist ja wohl sehr umstritten

Professionelle Chiropraktiker sind ein Segen. In China gab es dass seit hunderten von Jahren.


RE: Spekulation: Der Leistungs-Durchbruch bei Deniz Almas - Solos - 17.01.2021

(17.01.2021, 16:02)Gertrud schrieb: "Video: BWS streckt nicht, Bauch arbeitet nicht, LWS Hyperextension, Gluts arbeiten nicht."
Ich bringe immer den Vergleich, dass bei einem Flachdach das sichtbare Loch im Dach nicht immer die Ursache des Wassereindringens ins Haus ist. Genauso empfinde ich die Argumente oben für die Fehlhaltungen. Die BWS kann bei ihm nicht strecken, die Hyperlordose liegt nicht an der LWS, die Glutaeen können bei ihm vorrangig nicht arbeiten. Die "Baustellen" sind andere. Knobelt mal schön!  Wink ‌ 

Es geht auch vorrangig nicht um Thorax-Stabilität. Es geht um Core-Control!!! Schaut euch mal die Arbeit des Oberkörpers bei Usain Bolt an!!! Welcher Baum trägt beim Sturm größeren Schaden davon: der starre oder der elastische??? Es geht teilweise um sehr kleine Ausfälle in der Kette!!!

https://www.youtube.com/watch?v=v6QzocGa30M
bei 10:42 Min

Man sollte in der Lage sein, die richtigen Schlüsse für den Sprint und den Körper an sich zu ziehen. Thumb_upWink ‌Daran hapert es in Deutschland immer wieder. Es fehlen die smarten Typen im Team! Wink

Gertrud
Bewundernswert ist, dass du es immer besser weißt und die einzige bist, die richtig schlussfolgert. Egal in welchem Bereich und anhand von Videobildern, wo andere umfangreiche Diagnostik auf Basis langjähriger Ausbildungen für benötigen.  Thumb_up


RE: Spekulation: Der Leistungs-Durchbruch bei Deniz Almas - Sprunggott - 17.01.2021

(17.01.2021, 16:05)dominikk85 schrieb: Ist Chiropraktik nicht Wissenschaftlich sehr zweifelhaft, bzw in Studien konnte sogar eine Wirksamkeit nicht nachgewiesen werden?

Ich will damit nicht sagen das knipphals keinen Wert für das Team hat, er betreut ja wohl auch das Krafttraining, aber Chiropraktik selber ist ja wohl sehr umstritten
In den Videos (der ganzen Gruppe) auf den soz. Netzwerken ist immer Gewichtheben mit schwerer Last zu sehen. 
... und im Sprintbild sieht man es auch!


RE: Spekulation: Der Leistungs-Durchbruch bei Deniz Almas - Gertrud - 17.01.2021

(17.01.2021, 16:24)Solos schrieb:
(17.01.2021, 16:02)Gertrud schrieb: "Video: BWS streckt nicht, Bauch arbeitet nicht, LWS Hyperextension, Gluts arbeiten nicht."
Ich bringe immer den Vergleich, dass bei einem Flachdach das sichtbare Loch im Dach nicht immer die Ursache des Wassereindringens ins Haus ist. Genauso empfinde ich die Argumente oben für die Fehlhaltungen. Die BWS kann bei ihm nicht strecken, die Hyperlordose liegt nicht an der LWS, die Glutaeen können bei ihm vorrangig nicht arbeiten. Die "Baustellen" sind andere. Knobelt mal schön!  Wink ‌ 

Es geht auch vorrangig nicht um Thorax-Stabilität. Es geht um Core-Control!!! Schaut euch mal die Arbeit des Oberkörpers bei Usain Bolt an!!! Welcher Baum trägt beim Sturm größeren Schaden davon: der starre oder der elastische??? Es geht teilweise um sehr kleine Ausfälle in der Kette!!!

https://www.youtube.com/watch?v=v6QzocGa30M
bei 10:42 Min

Man sollte in der Lage sein, die richtigen Schlüsse für den Sprint und den Körper an sich zu ziehen. Thumb_upWink ‌Daran hapert es in Deutschland immer wieder. Es fehlen die smarten Typen im Team! Wink

Gertrud
Bewundernswert ist, dass du es immer besser weißt und die einzige bist, die richtig schlussfolgert. Egal in welchem Bereich und anhand von Videobildern, wo andere umfangreiche Diagnostik auf Basis langjähriger Ausbildungen für benötigen.  Thumb_up

Man braucht doch wohl zu Usain Bolts Bildern keine IAT-biomechanische Ausbildung, sondern nur eine gute Ausbildung hinsichtlich funktioneller Anatomie. Man braucht auch nicht zu promovieren, um fundierte Kenntnisse in der Verletzungsprophylaxe zu haben. Ich glaube, dass meine Kenntnisse in der Hinsicht durch meine tägliche autodidaktische Arbeit sich stark von vielen anderen Trainern unterscheidet. Dass ich dazu in der Lage bin, habe ich wohl in der Vergangenheit über Jahre bewiesen. Viele, die in der Biomechanik arbeiten, sind trotzdem nicht in der Lage, das Bio in der Biomechanik im Leistungssport im absoluten Topbereich zu realisieren.  Wink ‌Genau das ist der Punkt: Topleistungen zu bringen und dann auch noch die AuA gesund zu erhalten. 

Ich habe die Herangehensweise und die Argumente aus meiner Sicht "zerpflückt". Darauf erwarte ich von dir einen Gegenbeweis.  Huh ‌Also - nicht persönlich angreifen, ohne fundierte Argumente zu bringen!!! Auf dem Niveau lasse ich nicht sehr gerne mit mir reden. Genau diese Art hält mich davon ab, meine über Jahre erarbeiteten Sachen mitzuteilen. Glaub mir, ich bin heute wesentlich weiter als mit Sabine vor 25 Jahren und stark an der Schnittstelle von Theorie und Praxis!

Woran liegt denn deines Erachtens die hohe Anzahl der Verletzungen unserer Protagonisten???
Ich werde hier kaum noch Kritik üben - sollen sie doch machen! Es gibt für mich Lohnenderes.  WinkWinkWink

Gertrud


RE: Spekulation: Der Leistungs-Durchbruch bei Deniz Almas - Gertrud - 17.01.2021

(17.01.2021, 16:29)Sprunggott schrieb:
(17.01.2021, 16:05)dominikk85 schrieb: Ist Chiropraktik nicht Wissenschaftlich sehr zweifelhaft, bzw in Studien konnte sogar eine Wirksamkeit nicht nachgewiesen werden?

Ich will damit nicht sagen das knipphals keinen Wert für das Team hat, er betreut ja wohl auch das Krafttraining, aber Chiropraktik selber ist ja wohl sehr umstritten
In den Videos (der ganzen Gruppe) auf den soz. Netzwerken ist immer Gewichtheben mit schwerer Last zu sehen. 
... und im Sprintbild sieht man es auch!

Ich möchte doch mit einer Sache aufräumen, dass ich gegen schwere Gewichte bin. Sabine war in Spezialübungen "saustark"!!! Sie hat aber kein Reißen und auch keine beidbeinigen TKB durchgeführt. Da ich sie mit einem LWS-Problem übernommen habe, musste ich sehr kreativ sein. Es kommt bei Übungkonstruktionen darauf an, was ich in den Fokus rücke. Darin bestehen gravierende Unterschiede in der Herangehensweise. 

Selbstverständlich kann man als Trainer/in nicht in allen Bereichen gleich gut sein. Selbstverständlich habe ich die Ergebnisse vieler Bereiche auch übernommen. Ich war mir meiner Zulieferer sicher. Ich muss doch z.B. die einzelnen biomechanischen Berechnungen nicht verinnerlichen. Ich muss die speziellen Werte anwenden können - fertig.

In der Verletzungsprophylaxe sehe ich das anders. Da muss ich sehr fundiert vor allem bei den Übungen zu Werke gehen. Ich habe in bestimmten Regionen unheimlich viele plakative Seiten aufgeschrieben. 

Ich habe z.B. die Programme und die Hinweise auf körperliche Dysbalancen bei Usain Bolt akribisch aufgelistet. Es sollte doch möglich sein, dass ich trotz der Weltrekorde Kritik anbringe, wenn ich es begründen kann. Er war nicht unbegründet bei Dr. Müller-Wohlfahrt über Jahre in Behandlung. Ich habe unheimlich viele Beispiele aus dem Topbereich aufgelistet, bei denen ich Gründe für die Verletzungen nenne. Ich verfüge über Unterlagen von Usain Bolt aus dem Ausland, die hier nicht handelsüblich sind. Somit habe ich einen sehr guten Überblick, um mir ein Urteil bilden zu können. 

Wenn ich früher bei Sabine Braun, Steffi Storp oder Beate Peters biomechanische Auswertungen von Instituten erhalten habe, ist man dort auf Winkel, Geschwindigkeiten... eingegangen, aber mit keinem Wort auf die orthopädischen Auswirkungen. Die Silbe Bio wurde mit keinem Satz tangiert.

Gertrud