Leichtathletikforum.com
Muskelkater schneller loswerden - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Muskelkater schneller loswerden (/showthread.php?tid=3943)

Seiten: 1 2 3 4


Muskelkater schneller loswerden - Mondarine85 - 06.12.2020

Hallo zusammen,

ich habe eine sehr interessante Erfahrung gemacht, die ich gerne mit allen teilen möchte, da mir aufgefallen ist, dass die Mehrheit noch nichts von Massagepistolen gehört hat.

Ich nutze seit einigen Wochen das Gerät von MassagePistolePro und bin einfach mega begeistert.
Es hilft mir nach dem Sport oder Yoga die Muskeln schneller zu entspannen. 
Für alle die mal Lust haben, einen Blick drauf zu werfen:
Schaut es euch an: MassagePistolePro
www.massagepistolepro.de

Viel Spaß Smile
Liebe Grüße
Mo


RE: Muskelkater schneller loswerden - Diak - 06.12.2020

die Dinger können erheblichen Nutzen bringen, richtig, aber es wäre schon wünschenswert, sich einigermaßen auszukennen und vorsichtig zu bleiben, es lassen sich auch Strukturen auf wenig hilfreiche Weise reizen.


RE: Muskelkater schneller loswerden - Mondarine85 - 06.12.2020

Ja, ich bin auch kein Arzt oder ähnliches und möchte auch gar nicht beraten bei verschiedenen Problemen.
Ich denke dennoch dass es ein hilfreicher Beitrag sein kann, daher wollte ich meine für mich wirklich super funktionierende Erfahrung teilen. Am Ende muss natürlich jeder selbst wissen, ob es das richtige oder geeignete Gerät ist. Stimme dir da natürluch zu, dass es durchaus mit Vorsicht zu genießen ist, je nach Situation in welcher man sich befindet.


RE: Muskelkater schneller loswerden - RalfM - 06.12.2020

Es hilft sicher auch, wenn man nicht allein mit dem Gerät umgehen muss. Also selbst maximal entspannt liegen kann, eine zweite Person setzt den Impuls. Etwas Vorsicht direkt im Nacken.


RE: Muskelkater schneller loswerden - lor-olli - 06.12.2020

Es gibt da recht unterschiedliche Geräte (auch vom Preis her) und die besseren haben schon eine enorme Gegenkraft (TheraGun Elite), diese Kraft bringen nur sehr erfahrene Masseure auf. Außerdem erreicht die Gun die Wirkung bis tief in das Gewebe durch den relativ kleinen Kopf - Vorsicht ist geboten!

Man sollte sich auch genauer mit der Anatomie der Muskulatur auseinander setzen, um bestimmte Strukturen (Gelenkansätze, Kapseln, Weichgewebe) einen "Sicherheitsbogen" machen wenn man nicht genau weiß was man da tut. Die TheraGunElite z.B. erreicht eine Kraft von knapp 20kg damit kann man bei geschädigtem Gewebe schon Schaden anrichten - ich würde sie bei Muskelkater nur vorsichtig eingesetzt empfehlen, bzw. nur mit geringem Krafteinsatz, auch wenn sich anfangs schnell ein angenehmes Gefühl ausbreitet, die schnellen kleinen Stöße haben auch eine leicht betäubende Wirkung, der Muskel ist aber immer noch angegriffen… (Es gibt noch keine endgültigen Beweise, aber es deutet sich aber an, dass leichte, bzw. richtige Massage die Selbstheilungskräfte der Muskulatur beschleunigen können. Richtig angewandt müsste dies auch für die TheraGun gelten)

Eigentlich werden die Geräte zur Selbstmassage empfohlen, Fremdmassagen sollte man lieber einem Physio überlassen, bzw. sich anlernen lassen. (die großen Muskelgruppen sind da unkritischer, die Feinstrukturen dagegen nicht). Ich habe so ein Gerät (als sie noch nahezu unbekannt waren) mal zur Behandlung einer wiederkehrenden Sehnenentzündung verwendet - nach Anleitung und Dosierungsempfehlung einer Physiotherapeutin und Masseurin. Subjektiv würde ich sagen, dass der Heilungsprozess schon schneller verlief, es fehlt mir allerdings die Validität, da die Verletzungen nicht immer gut vergleichbar waren bezüglich Schweregrad und Ort.

Diese Guns haben sicher da ihren Einsatzzweck, wo ein Physio/Masseur nicht zur Hand ist (Wettkampf, individuelles Training). Nicht alle mögen die Guns, meine Frau ist damit überhaupt nicht zurecht gekommen (trotz geringem Krafteinsatz verstärkten sich die Schmerzen - leider nicht als Vorbote eines Heilungsprozesses)

Zum Ausprobieren sind die besseren Geräte aber zu teuer (ab 500€), zu den einfacheren kann ich nichts sagen. Wichtig ist meiner Meinung nach auch, wie sich das Gerät handhaben lässt (verschiedene Griffmöglichkeiten für verschiedene Körperbereiche, damit man nicht vom Halten Verspannungen bekommt… Wink)

Aber klar, wenn man gute Erfahrungen gemacht hat, hat man nichts falsch gemacht!


RE: Muskelkater schneller loswerden - Atanvarno - 07.12.2020

Gibt es denn noch weitere Erfahrungswerte mit Alternativprodukten zur Thera Gun (nicht nur das von Mondarine85 verlinkte Produkt).


RE: Muskelkater schneller loswerden - Diskusmann - 07.12.2020

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit der Hyperice Hypervolt gemacht.


RE: Muskelkater schneller loswerden - omega - 07.12.2020

Ich denke bevor man sich solch ein Massagetool zulegt, sollte man die Möglichkeit haben verschiedene Geräte auszuprobieren, da es ja recht große Preisunterschiede gibt. Ich denke da an gute Physiotherapeuten, die das eventuell schon nutzen. Ich glaube nicht, daß z.B. Sanitätshändler diese Geräte schon vorhalten.


RE: Muskelkater schneller loswerden - Atanvarno - 08.12.2020

Knapp 300€ für den Hypervolt ist ja auch noch im oberen Preissegment. Gibt es weitere Erfahrungswerte mit den Geräten im Bereich 100-150€ (ich vermute mal, dass das alles baugleiche Klone aus einem chinesischen Werk sind)


RE: Muskelkater schneller loswerden - Atanvarno - 08.12.2020

Ich hab mir jetzt bei Amazon eine der Massagepistolen aus dem unteren Preissegment bestellt. Mit Rabattgutschein und Promocode von 160 auf 80 Euro reduziert. Werde testen und berichten.