Leichtathletikforum.com
LAngeweile - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: LAngeweile (/showthread.php?tid=3939)

Seiten: 1 2

LAngeweile - RalfM - 01.12.2020

Vorabendprogramm.
Welche LA-Disziplin ist am Fernseher die langweiligste?

RE: LAngeweile - RalfM - 01.12.2020

200 m

RE: LAngeweile - RalfM - 01.12.2020

Meine Frau, früher Kugelstoßen, sagte nach halber Stunde Überlegung: 100 Meter.

RE: LAngeweile - dominikk85 - 01.12.2020

50 km gehen würde ich sagenSmile.

Die Würfe können sehr spannend sein wie das Kugelstoßen bei der letzten WM, aber es kann natürlich auch langweilig sein wenn der top Athlet für vorlegt und keiner auch nur annajernd rankommt.

Aber das kann ja in vielen Disziplinen passieren, aber die Kurzsprints haben des Vorteil dass es schnell vorbei ist wenn es keinen spannenenden wettkampf gibt.

RE: LAngeweile - Halloo - 01.12.2020

(01.12.2020, 16:58)dominikk85 schrieb: 50 km gehen würde ich sagenSmile.

Die Würfe können sehr spannend sein wie das Kugelstoßen bei der letzten WM, aber es kann natürlich auch langweilig sein wenn der top Athlet für vorlegt und keiner auch nur annajernd rankommt.

Aber das kann ja in vielen Disziplinen passieren, aber die Kurzsprints haben des Vorteil dass es schnell vorbei ist wenn es keinen spannenenden wettkampf gibt.

Ja, oft langweilig. Aber immer ärgerlich, weil Gehrichter, die häufig überfordert sind, über Sieg und Niederlage entscheiden.

RE: LAngeweile - Gertrud - 02.12.2020

Es kommt doch immer auf den Betrachter an. Ich bin mal gefragt worden, ob es denn nicht langweilig sei, die Kugel wegzustoßen, wiederzuholen, um sie dann wieder wegzustoßen. Der Betrachter kann sich in die Lage des Sportlers nicht so hineinversetzen, was in ihm vorgeht, worauf der Fokus temporär liegt. Ich kann das natürlich sehr gut im Wurfbereich, im Langstreckenbereich weniger, weil ich den Bereich weniger kenne. Man könnte doch auch adäquat zum Langstreckenbereich in der Formel 1 von Langeweile sprechen. Die Runden wiederholen sich doch auch; aber da geht der Betrachter auch als Nichtkenner mit. 

Insofern maße ich mir da im Langstreckenbereich kein Urteil an. Ich sehe die Enthusiasten mit ihrer Begeisterung am Rande stehen und gestehe ihnen auch TV-Zeit zu. Ich sehe diese Positionskämpfe auch gerne. Man könnte sicherlich öfter mit der Kamera schwenken. Die technischen Disziplinen werden natürlich eher auch von Fachleuten gesehen. Für den Laien sieht alles gleich aus. Ein Maler beurteilt ein Bild auch anders als ich als vollkommene Unwissende.

Leben und leben lassen!!! Thumb_up ‌Wie sagte mal ein Kollege zu mir: "Gertrud, du bist ein netter Mensch, wenn man mal deine Leidenschaft für den Sport außen vorlässt!" Thumb_upSmile ‌ ‌

Gertrud

RE: LAngeweile - JoelH - 02.12.2020

(01.12.2020, 15:32)RalfM schrieb: Vorabendprogramm.

Die mit dem klarsten Favoriten. Aber das ist bei jeder Sportart so. Spannung entsteht nicht durch die Disziplin, sondern die Unabwägbarkeit des Ausgangs.

Wobei natürlich Disziplinen die länger dauern mehr Spannungspotenzial liefern (können). Nehmen wir 100m vs. 400m. Bei 100m läuft sich meist keiner blau, aber bei den 400m hat man schon so manchen auf den letzten 100m sterben sehen. Überhaupt nimmt die Vorhersehbarkeit mit der Dauer der Disziplin ab und das macht die letztlich länger spannend. Auch wenn dann die ersten 20-30 km langweilig sein mögen, die Spannung bleibt meist tortzdem bis zum Schluss. 

Was das Fernsehen angeht. Da haben die technischen Disziplinen meist schlechte Karten, weil nur die Nationalen gezeigt werden oder die guten Würfe/Sprünge etc. Sprich, wenn plötzlich einer eingespielt wird, dann weiss man schon, dass jetzt was besonderes passiert und das ist langweilig. Aber eher der Regie und nicht der Disziplin geschuldet.

RE: LAngeweile - Atanvarno - 02.12.2020

(02.12.2020, 11:24)JoelH schrieb:
(01.12.2020, 15:32)RalfM schrieb: Vorabendprogramm.

Die mit dem klarsten Favoriten. Aber das ist bei jeder Sportart so. Spannung entsteht nicht durch die Disziplin, sondern die Unabwägbarkeit des Ausgangs.

Thumb_up

RE: LAngeweile - RalfM - 02.12.2020

... aber wenn dann die US-Staffel den Stab verliert ...

RE: LAngeweile - gera - 02.12.2020

wenn wir nicht diese Vielfalt in der Leichtathletik hätten , wäre doch schon lange zappen duster.