Leichtathletikforum.com
Sturzgefahr in den neuen Carbonschuhen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Sturzgefahr in den neuen Carbonschuhen (/showthread.php?tid=3933)



Sturzgefahr in den neuen Carbonschuhen - RalfM - 27.11.2020

(27.11.2020, 12:37)beity schrieb: Also das die Zauberschuhhersteller so fahrlässig sind,bei  "so kalt und bei soviel Wind" den Athleten keine beheizten Innensohlen mitzuliefern...

Bei einzelnen im Frauenrennen waren die womöglich überhitzt, oder warum die Stürze?


edit mod: abgetrennt aus
Positiver Sars-Cov-2-Test bei Melat Kejeta



RE: Positiver Sars-Cov-2-Test bei Melat Kejeta - lor-olli - 27.11.2020

Zu den Stürzen hätte ich eine Vermutung (schon mal geäußert):

Die Steifigkeit der Konstruktion zwingt den Fuß regelrecht geradeaus zu laufen, nach den Aussagen einiger Athleten und Athletinnen kann man mutmaßen, dass das Kurvenlaufen in diesen Schuhen geübt werden muss, insbesondere wenn es sich um enge Kurven handelt. Inliner und Schlittschuhe bedingen auch eine ganz eigene Technik des Kurvenlaufens, mit den Schuhen fühlt es sich wohl ähnlich an, wenn auch in viel geringerem Umfang. Auch etwas problematisch sind wohl schnelle Ausweichschritte (z.B. wenn vor einem jemand stürzt), die Schuhe reagieren nicht so leichtfüßig bzw. elastisch wie einfache Rennschuhe oder bloße Füße, die Fußgelenke können dies nicht immer gut abfangen - Sturzgefahr…

(anmerk.: lor-olli ist viel zu langsam und zu schwer um das selbst feststellen zu können, aber ab 4,75-5,0 m/s oder 17-18 km/h und dem geringen Gewicht der Spitzenläufer, macht sich das wohl deutlich bemerkbar. Jemand hier, der das auch bestätigen kann?) Die Schuhe machen wohl nicht nur schnell, sie erfordern wohl auch in einigen Situationen eine andere Technik, bzw. ein präzises Setzen des Fußes. Ist aber wohl vor allem ein Anfangsproblem. Wäre interessant mehr zu hören.


RE: Positiver Sars-Cov-2-Test bei Melat Kejeta - easyrunner - 28.11.2020

Das Problem ist meines Erachtens das relativ weiche Material der Midsole und deren Höhe.
Beim geradeaus Laufen gibt es durch die Carbonsohle keine Probleme, sobald man aber enge Kurven läuft drückt sich das Material der Midsole zusammen und durch die Höhe von knapp 4 cm knickt man um.
Man muss bei beiden Schuhen die ich besitze extrem aufpassen. ( Nike und Saucony)
Könnte mir vorstellen, dass z.B. beim Asics Metaracer das Problem nicht auftaucht. ( Höhe hier 24 mm )


RE: Positiver Sars-Cov-2-Test bei Melat Kejeta - easyrunner - 28.11.2020

Was mir auch noch einfällt:
Durch den anderen Laufstil werden neue Muskelgruppen beansprucht.
Ich hatte am Anfang im Hintern Muskelkater.
Deshalb trainieren die Spitzenläufer wohl auch in Carbonschuhen.


RE: Sturzgefahr in den neuen Carbonschuhen - dominikk85 - 29.11.2020

Ich kann nicht nachvollziehen das überhaupt eine dermaßen dicke Sohle erlaubt ist, 4cm ist ja schon enorm dick, das sind ja Plateau SchuheSmile


RE: Sturzgefahr in den neuen Carbonschuhen - dominikk85 - 29.11.2020

Btw die beste Lösung wäre es imo das man die Carbon Sohlen jetzt ein paar Jahre erlaubt damit Nike noch 5 Jahre Geld verdienen kann und 3 Jahre vorher informiert man die Hersteller das sie jetzt kein Geld mehr in Entwicklung stecken müssen weil die Schuhe in drei Jahren verboten werden.

So würde man finanziellen schaden von Sponsoren abwenden und könnte dennoch die Rekorde wieder resetten, als positiver Nebeneffekt würde man vielleicht noch ein paar Doping Rekorde auslöschen.

Im Schwimmen waren die Anzüge ja auch 15 Jahre lang erlaubt und dann hat man gesagt jetzt reicht es.

Anders geht es imo beim Laufen nicht, zumal ja Patente auch eventuell verhindern das die Konkurrenz überhaupt aufschließen kann.


RE: Sturzgefahr in den neuen Carbonschuhen - 1000m - 29.11.2020

(29.11.2020, 18:31)dominikk85 schrieb: Ich kann nicht nachvollziehen das überhaupt eine dermaßen dicke Sohle erlaubt ist, 4cm ist ja schon enorm dick, das sind ja Plateau SchuheSmile

Ja, das sehe ich auch so. Nach meiner Beobachtung scheint bei Läufern und Springern ein verhältnismäßig langer Unterschenkel leistungsfördernd bzw. überhaupt essentiell für höhere Leistungen zu sein. Die 4cm Sohlendicke verlängern diesen Hebel signifikant und könnten in Kombination mit der Carbonwippe erheblichen Anteil am Erfolg des Schuhs haben. Man kann sich dann darüber streiten, ob es hier schon in Richtung Prothese/Orthese geht und unter diesem Gesichtspunkt überhaupt zulässig ist . . . Big Grin