Leichtathletikforum.com
Horst Milde: Der Laufsport ist der Kern der Leichtathletik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Horst Milde: Der Laufsport ist der Kern der Leichtathletik (/showthread.php?tid=3929)

Seiten: 1 2 3 4


Horst Milde: Der Laufsport ist der Kern der Leichtathletik - Halloo - 26.11.2020

(26.11.2020, 09:38)OldSchoolRunner schrieb: Hier noch ein offener Brief von Horst Milde zum (fehlenden) Einsatz des DLV für den Laufsport:

https://germanroadraces.de/?p=163647
Beim offenen Brief geht es leider nur um den Laufsport, den der Verfasser als Kern der LA bezeichnet.
Haben wir nicht andere Probleme als die Forderung, stadionferne Veranstaltungen in Laufsport umzubenennen?.
Wieso ist es diskriminierend, dass Laufwettbewerbe als  stadionferne Veranstaltungen geführt werden??
Nehmen wir mal die ,übrige' LA. Neben ausschließlichem laufen ist hier noch u.a.die schwierige Aufgabe, die unterschiedlichsten Techniken zu vermitteln. Ohne entsprechende Voraussetzungen ist das nicht möglich. Geschlossene Anlagen außen und innen verhindern das. Insofern haben es die (Nur)läufer, in der Überzahl älteren Datums, besser. 

Die wirklichen Probleme: Bei Nachwuchsgruppen (vor allem im Kinderbereich) ist nach und nach ein Schwund zu befürchten, wenn monatelang kein geordnetes Taining stattfinden kann. 

Ich bin als Trainer der allg. LA  Anhänger des Ausdauersportes. Wir sollten aber nicht zwischen dem ,Kern der LA' Laufsport und dem ,unwichtigeren' Rest zu trennen. Das ist sehr einseitig und egoistisch mit fehlendem Durchblick.


edit mod: abgetrennt aus
Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik



RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - OldSchoolRunner - 26.11.2020

Nun ja, er ist Interessenvertreter der Läufer. Also ist es doch legitim, dass er sich darauf beschränkt.
Aber ich gebe Dir Recht, man sollte nicht die eine Gruppe gegen die andere Gruppe ausspielen und mit der Größe argumentieren.

Aber die fehlende Unterstützung des Laufsports außerhalb der Stadien und der Veranstaltungen durch den DLV würde ich sofort so unterschreiben. Das legt Horst Milde auch nachvollziehbar dar (z.B. Absage aller Straßenlauf/Berglaufmeisterschaften in 2020 - kein öffentliches Eintreten etc.).


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Halloo - 26.11.2020

(26.11.2020, 10:38)OldSchoolRunner schrieb: Nun ja, er ist Interessenvertreter der Läufer. Also ist es doch legitim, dass er sich darauf beschränkt.
Aber ich gebe Dir Recht, man sollte nicht die eine Gruppe gegen die andere Gruppe ausspielen und mit der Größe argumentieren.

Aber die fehlende Unterstützung des Laufsports außerhalb der Stadien und der Veranstaltungen durch den DLV würde ich sofort so unterschreiben. Das legt Horst Milde auch nachvollziehbar dar (z.B. Absage aller Straßenlauf/Berglaufmeisterschaften in 2020 - kein öffentliches Eintreten etc.).

Den Laufsport als Kern der LA zu bezeichnen ist vermessen.
Nicht nur Laufveranstaltungen fallen aus. Es betrifft neben anderen Sportarten  auch die gesamte LA.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - RalfM - 26.11.2020

Der Laufsport IST der Kern der LA. Doch nicht der Diskuswurf.

Horst Milde spricht für sehr viele Sportler und Veranstalter, und auch im Namen sehr vielen Geldes. Natürlich will er auch Diskus und Kugel fördern, er ist Leichtathlet. Im Offenen Brief muss er auf Linie schreiben.

Hat er sehr gut getan, finde ich.

Der DLV bezieht große Einnahmen aus dem Laufsport, den man deshalb auch so nennen sollte.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Halloo - 26.11.2020

(26.11.2020, 14:29)RalfM schrieb: Der Laufsport IST der Kern der LA. Doch nicht der Diskuswurf.

Horst Milde spricht für sehr viele Sportler und Veranstalter, und auch im Namen sehr vielen Geldes. Natürlich will er auch Diskus und Kugel fördern, er ist Leichtathlet. Im Offenen Brief muss er auf Linie schreiben.

Hat er sehr gut getan, finde ich.

Der DLV bezieht große Einnahmen aus dem Laufsport, den man deshalb auch so nennen sollte.
Stimmt, das meiste Geld bezieht der Verband durch den Laufbereich. Ist dieser aber aus diesem Grund auch der Kern der LA
??
Dreimal nein.
Dass man überhaupt Unterschiede macht, was der Kern und der Rest ist, finde ich daneben. Schau mal in die Nachwuchsarbeit von Vereinen rein, vielleicht kommst du dann zu einem anderen Ergebnis - nämlich dass die (vielseitige) Basis Grundlage zum weiteren Bestand der LA ist, die nicht nur aus Langlauf, Kugelstoßen und Diskuswurf besteht. 
Kern einer Sportart ist immer ein qualifiziertes Training mit dem Ziel, dem Nachwuchs verschiedenen Disziplinen zu  vermitteln 
Das kann im Leistungsbereich als auch im sog. Freizeitsport der Fall sein. Das fällt zur Zeit wegen der Einschränkungen gerade beim Nachwuchs sehr schwer. Da haben es Langläufer/innen viel besser.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - RalfM - 26.11.2020

Wir werden uns ja gerade jetzt nicht auseinanderdividieren. Aber LA ist aus Laufsport entstanden. Und zähle mal die olympischen Disziplinen durch, dazu die Hürdenläufe, Hindernis, Staffeln, assoziiert die Horizontalsprünge.

Dann bleibt nicht viel.

Ich bin Langstreckenläufer gewesen. Ich liebe aber auch Wurf/Stoß. Meine Nichte hat eine begnadigte Kugeltechnik, nur zu kurze Hebel.

Für LA insgesamt können die etwas tun, die Marktmacht mitbringen, und wenn, dann sind es Straßenläufe, beginnend bei Horst Milde.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Halloo - 26.11.2020

(26.11.2020, 16:09)RalfM schrieb: Wir werden uns ja gerade jetzt nicht auseinanderdividieren. Aber LA ist aus Laufsport entstanden. Und zähle mal die olympischen Disziplinen durch, dazu die Hürdenläufe, Hindernis, Staffeln, assoziiert die Horizontalsprünge.

Dann bleibt nicht viel.

Ich bin Langstreckenläufer gewesen. Ich liebe aber auch Wurf/Stoß. Meine Nichte hat eine begnadigte Kugeltechnik, nur zu kurze Hebel.

Für LA insgesamt können die etwas tun, die Marktmacht mitbringen, und wenn, dann sind es Straßenläufe, beginnend bei Horst Milde.

Ich glaube, dass unsere Diskussion kaum etwas bringt. Dachte es ginge speziell um den Ausdauerlauf und die  stadionfernen Wettkämpfe. Natürlich wollen wir uns nicht auseinanderdividieren.
 Mir ist das audauernde laufen schon immer als ein wichtiger Teil des allg. Trainings wichtig gewesen.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - RalfM - 26.11.2020

Laufsport.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Halloo - 26.11.2020

(26.11.2020, 18:00)RalfM schrieb: Laufsport.

Stadionferne Wettkämpfe z.B. als Hürdensprinter Big Grin


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - RalfM - 26.11.2020

Hat das jemand empfohlen?