Leichtathletikforum.com
Leistungsexplosion Melat Kejeta - Taktik, Training, Schuhe oder Doping? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Leistungsexplosion Melat Kejeta - Taktik, Training, Schuhe oder Doping? (/showthread.php?tid=3903)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Leistungsexplosion Melat Kejeta - Taktik, Training, Schuhe oder Doping? - Andreas - 21.10.2020

(21.10.2020, 19:08)dominikk85 schrieb: aber nochmal zur zeit: könnte es sein das das irgendwas mit der streckenlänge nicht stimmte oder es ein gefälle gab? Denn es gab ja reihenweise  gute Zeiten dort, 6 damen unter 1:06.


Das habe ich mir auch erst so gedacht, sehr viele mit Bestzeiten, für eine Strecke, die als schwierig und windanfällig gilt. Aber bei einer WM wird die Strecke mit Sicherheit exakt vermessen bzw. ausgemessen und auch sicher auch International abgenommen und zertifiziert vom Welt-Leichtathletikverband. Sie muss ja auch offiziell bestenlistenfähig sein. Das schließe ich also definitiv aus.


RE: Leistungsexplosion Melat Kejeta - Taktik, Training, Schuhe oder Doping? - Atanvarno - 21.10.2020

Die Strecke wird vorher von zwei zertifizierten Vermessern vermessen. Während des Laufes muss ein zertifizierter Vermesser im Führungsfahrzeug sitzen und anhand des Vermessungsprotokolls sicherstellen, dass auch die vermessene Strecke gelaufen wird. Und falls Rekorde erzielt werden, muss direkt im Anschluss nochmal ein zertifizierter Vermesser die Strecke nachmessen.

Es wäre vermessen zu glauben, die Strecke sei nicht korrekt vermessen worden Wink


RE: Leistungsexplosion Melat Kejeta - Taktik, Training, Schuhe oder Doping? - OldSchoolRunner - 21.10.2020

(21.10.2020, 19:26)Atanvarno schrieb: Die Strecke wird vorher von zwei zertifizierten Vermessern vermessen. Während des Laufes muss ein zertifizierter Vermesser im Führungsfahrzeug sitzen und anhand des Vermessungsprotokolls sicherstellen, dass auch die vermessene Strecke gelaufen wird. Und falls Rekorde erzielt werden, muss direkt im Anschluss nochmal ein zertifizierter Vermesser die Strecke nachmessen.

Es wäre vermessen zu glauben, die Strecke sei nicht korrekt vermessen worden Wink
Ich wollte gerade Ähnliches schreiben:

Es war ja ein Rundkurs, der 4 mal zu durchlaufen war, also kein unerlaubtes Gefälle. Zur Streckenvermessung sagt Hugh Jones, der "AIMS Secretary":"It is for World Athletics to decide on any need for a re-measurement. The normal requirement is for two different measurements (from different measurers) to be done for ratification of a world record." Also scheint es auszureichen, wenn die saubere Vermessung vorher durchgeführt wurde.


RE: Leistungsexplosion Melat Kejeta - Taktik, Training, Schuhe oder Doping? - Atanvarno - 21.10.2020

(21.10.2020, 19:35)OldSchoolRunner schrieb: Also scheint es auszureichen, wenn die saubere Vermessung vorher durchgeführt wurde.[/color]

Wenn die Strecke vorher von zwei verschiedenen Vermessern vermessen wurde, muss keine Nachmessung durchgeführt werden. Hat die Vorabvermessung nur ein Vermesser durchgeführt, muss die Strecke direkt vor oder nach dem Wettkampf nochmal von einem anderen Vermesser vermessen werden (IWR 260.21.e)


RE: Leistungsexplosion Melat Kejeta - Taktik, Training, Schuhe oder Doping? - OldSchoolRunner - 22.10.2020

Ein Interview mit der Athletin selbst:
https://www.hlv.de/hlv/news/details/news/im-interview-melat-kejeta


RE: Leistungsexplosion Melat Kejeta - Taktik, Training, Schuhe oder Doping? - lor-olli - 22.10.2020

Kejeta meinte zwar, sie wüsste nicht ob und wie groß der Vorteil durch die Schuhe ist, aber wenn man sich ihre Schrittlänge im Verhältnis zur Größe ansieht, scheint sie den Vorwärtsdrang der Schuhe deutlich zu spüren.

Apropos Schuhe: sie sollten vielleicht mit einem Warnhinweis versehen werden: "Enge Kurven können mit den Schuhen gefährlich werden…" Die Schuhe scheinen "geradeaus" zu laufen, in engen Kuven und bei einem seitlichen Stolperer muss man dem Schuh folgen, sonst geht es nach unten. Scheinen tatsächlich gewöhnungsbedürftig zu sein, es war ja nicht nur eine Athletin die Schwierigkeiten mit den engen Kurven hatte.


RE: Leistungsexplosion Melat Kejeta - Taktik, Training, Schuhe oder Doping? - sub4 - 22.10.2020

(22.10.2020, 13:58)OldSchoolRunner schrieb: Ein Interview mit der Athletin selbst:
https://www.hlv.de/hlv/news/details/news/im-interview-melat-kejeta
liest sich aber nicht wie ein Interview "mit der Athletin selbst"  Dodgy


RE: Leistungsexplosion Melat Kejeta - Taktik, Training, Schuhe oder Doping? - lor-olli - 23.10.2020

Unterstellst Du etwa "betreutes Denken"? Angel

Ich denke aber, dass die Gedanken schon ihre eigenen sind, ihre Erfahrungen sind nachvollziehbar. (soweit ich mich erinnere, habe ich mal gelesen, dass sie längere Zeit neben dem Training "richtig" körperlich gearbeitet hat z.B.)


RE: Leistungsexplosion Melat Kejeta - Taktik, Training, Schuhe oder Doping? - Andreas - 23.10.2020

Ist die Saison nun für Dich beendet? Wie sieht Deine weitere Trainingsplanung aus?

MK: Das weiß ich noch nicht, ich habe da so etwas im Kopf, aber das möchte ich noch nicht verraten.

Na so geheim ist das nicht, ihr Manager hat sie aufgrund ihrer überragenden Leistung und Top-Form kurzfristig noch für den Valencia-Marathon nachgemeldet. Könnte mir vorstellen, dass sie zumindest schon einmal versucht die 2:20 h zu knacken.


RE: Leistungsexplosion Melat Kejeta - Taktik, Training, Schuhe oder Doping? - Gertrud - 23.10.2020

Man sieht immer wieder: Lasst die Pensionäre wie Aufenanger... nicht außen vor! Sie leisten noch sehr viel, haben die meiste Zeit, eine gute Muße und vor allem auch noch Begeisterung für die Sache. Ich sage immer, dass die dreiteilige Voraussetzung Trainer/in, Pensionär/in und Millionär/in die beste Kombination für den Erfolg ist, weil Unabhängigkeit und Innovationsfreude dominierend sind. Wenn eine Sache fehlt, kann man ja noch daran arbeiten. Wink ‌Auch Humor ist eine wichtige Voraussetzung für Erfolg.

Gertrud