Leichtathletikforum.com
Leistungsexplosion Melat Kejeta - Taktik, Training, Schuhe oder Doping? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Leistungsexplosion Melat Kejeta - Taktik, Training, Schuhe oder Doping? (/showthread.php?tid=3903)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Leistungsexplosion Melat Kejeta - Taktik, Training, Schuhe oder Doping? - Robb - 20.10.2020

(20.10.2020, 18:57)Dr. Klaus schrieb: Normalität sind für mich im Langstreckenbereich z.B die Leistungen von Alina Reh. Sie läuft ca. 31.20 über 10 K und 1.09.30 über Halbmarathon. Sie muss also deutlich langsamer (33min ) angehen als Ihre Bestzeit über 10k beträgt, um dieses Tempo dann durchhalten zu können. Auch eine Durchgangszeit von 32.30 min wäre für mich noch nachvollziehbar.Für Koko sähe das so aus: 14.20min über 5K lassen bei sehr guter Ausdauerfähigkeit 29.30 über 10 k, 1,04 bis 1,05 im Halbmarathon zu.Wenn heute Läuferinnen praktisch ihre 10km Bestleistung im Halbmarathon laufen und das Tempo durchhalten können, ist das ein starkes Indiz für Epo-Doping, das die Ermüdung bekannterweise stark bremst. 
Du nimmst eine PB von Mitte 2019, vergleichst sie mit einer Leistung vom Oktober 2020 und schließt daraus auf Doping.
Na dann: Gesa Krause hat eine 3000m PB von 9:02 und eine 3000 Hindernis PB von 9:03, deiner Logik nach ein starkes Indiz für Doping. Alina Reh hat eine 3000m PB von 9:05 und eine 5000m PB von 15:04, kann auch nur Doping sein...


RE: Leistungsexplosion Melat Kejeta - Taktik, Training, Schuhe oder Doping? - Sprunggott - 20.10.2020

Die neuen Straßenlauf- Schuhe werden glaube ich extrem unterschätzt! 
Derzeit laufen zwei vergleichende Studien dazu die sehr gut angelegt sind. 
Was schon gesagt werden kann ...

Nachteil: 
- enge Kurvenradien können nur schwer gelaufen werden; Ankle-Slide; längerer Rollkontakt/Bodenkontakt des Schuh
(sehr hoher schwerpunkt des Fußes und des Gelenks, Aufgrund des Carbonreflexes
wird der Vortrieb bei Pronation seitlich ausgelenkt)
Vorteil: 
- erheblicher energetischer Vorteil (je länger die Strecke und härter der Untergrund, desto mehr); 
"Temposchub" in die direkte Laufrichtung - länger Schritte bei ca. gleicher Frequenz;
weniger muskuläre Ermüdung (bei entsprechenden Training & Technik, höherer KSP - Masseverteilung) 

Klar ist, dass die Vorteile auf der Hand liegen! Ich sehe das ähnlich wie beim Schwimmen die "Ganzkörper-Sharks".


RE: Leistungsexplosion Melat Kejeta - Taktik, Training, Schuhe oder Doping? - Diak - 20.10.2020

(20.10.2020, 21:19)Sprunggott schrieb: Vorteil: 
- erheblicher energetischer Vorteil (je länger die Strecke und härter der Untergrund, desto mehr); 
"Temposchub" in die direkte Laufrichtung - länger Schritte bei ca. gleicher Frequenz;
weniger muskuläre Ermüdung (bei entsprechenden Training & Technik, höherer KSP - Masseverteilung)

wenn sich das bestätigen sollte, ist doch auch ganz klar, dass der Benefit individuell sehr unterschiedlich ausfallen kann, abhängig von koordinativen Fähigkeiten, Gewicht, Frequenz, Schrittlänge...


RE: Leistungsexplosion Melat Kejeta - Taktik, Training, Schuhe oder Doping? - Atanvarno - 20.10.2020

In den  Studien ist natürlich auch wieder interessant, mit welchen Probanden das durchgeführt wird. Ich bin immer noch überzeugt, dass der Schuh bei Athleten, die unterhalb der Topklasse angesiedelt sind, viel verbessert, was bei den Topathleten ohnehin schon optimiert ist/sie überhaupt zu Topathleten macht. D.h. die Leistungszuwächse, die in Studien mit Breitensportlern/Semiprofis nachgewiesen werden, sind so nicht auf die Topathleten übertragbar.


RE: Leistungsexplosion Melat Kejeta - Taktik, Training, Schuhe oder Doping? - aj_runner - 20.10.2020

(20.10.2020, 18:57)Dr. Klaus schrieb: Normalität sind für mich im Langstreckenbereich z.B die Leistungen von Alina Reh. Sie läuft ca. 31.20 über 10 K und 1.09.30 über Halbmarathon. Sie muss also deutlich langsamer (33min ) angehen als Ihre Bestzeit über 10k beträgt, um dieses Tempo dann durchhalten zu können. Auch eine Durchgangszeit von 32.30 min wäre für mich noch nachvollziehbar.

Du drehst Dir die Argumente aber auch zurecht. Alina ist die HM-Bestzeit als Nachschlag in der Spätsaison gelaufen. Bei gezielter Vorbereitung kann sie sicherlich zw. 68:30 und 68:00 laufen. Inkl. Wunderschuhe bei 67:00, also einer DG-Zeit von 31:45. Aber für einen Kokoholiker kann ich mir schon vorstellen, dass die Leistung von Kejela schwer zu verkraften ist.


RE: Leistungsexplosion Melat Kejeta - Taktik, Training, Schuhe oder Doping? - Dr. Klaus - 20.10.2020

Habe ich denn gesagt, Alina könne nicht auch in den Bereich 31m bzw 1.07-08 laufen. Das traue ich ihr zu und
wünsche Ihr noch mehr.
Es ist schön, wenn man den "Wunderschuh" als Ausrede hat.Als Simret-Restle 2012 mit einer Bestzeit von 32.40 über 10k die deutsche Meisterschaft im Halbmarathon in 1.12.57std gewann, war Rainer Aufenanger nach Bericht der FAZ erstaunt über diese Leistung! Wie er wohl die Leistung von Kejeta einschätzt? Vielleicht liest er ja hier mit und sagt was dazu. =12ptNach FAZ Angaben wurde damals einem Verdacht nachgegangen und Simret-Restle 5 mal in 8 Wochen kontrolliert!! Ging doch!


RE: Leistungsexplosion Melat Kejeta - Taktik, Training, Schuhe oder Doping? - vedo - 20.10.2020

Scheinbar muss dieser mysteriöse Dopingguru "Rainer Aufenanger" dann bei Restle aber ziemlich schlecht dosiert haben, schließlich hätte sie ja auf Epo ihre 10km-Bestzeit praktisch durchgehen können müssen und davon war sie doch weit entfernt (im Gegenteil, die 32:40 ist die bessere Leistung).


RE: Leistungsexplosion Melat Kejeta - Taktik, Training, Schuhe oder Doping? - Robb - 20.10.2020

(20.10.2020, 21:56)Dr. Klaus schrieb: Habe ich denn gesagt, Alina könne nicht auch in den Bereich 31m bzw 1.07-08 laufen. Das traue ich ihr zu und
wünsche Ihr noch mehr.
Es ist schön, wenn man den "Wunderschuh" als Ausrede hat.Als Simret-Restle 2012 mit einer Bestzeit von 32.40 über 10k die deutsche Meisterschaft im Halbmarathon in 1.12.57std gewann, war Rainer Aufenanger nach Bericht der FAZ erstaunt über diese Leistung! Wie er wohl die Leistung von Kejeta einschätzt? Vielleicht liest er ja hier mit und sagt was dazu. =12ptNach FAZ Angaben wurde damals einem Verdacht nachgegangen und Simret-Restle 5 mal in 8 Wochen kontrolliert!! Ging doch!
Es ist faszinierend, wie du einerseits jede Leistungssteigerung von Koko bewunderst und Weltrekorde von ihr erwartest, ohne jemals auch nur an Doping zu denken. Wenn sich aber jemand anders ähnlich steigert, muß daran was faul sein. Zur Erinnerung, Koko hatte sich von 2015-2017 innerhalb von zwei Jahren über 3000m um fast eine Minute verbessert, von 9:25 auf 8:29. Bei ihr ist es natürlich Talent, bei allen anderen Doping.
Man kann Weltklasse-Leistungen gern kritisch betrachten, aber nicht so selektiv, wie du das tust.


RE: Leistungsexplosion Melat Kejeta - Taktik, Training, Schuhe oder Doping? - Delta - 20.10.2020

Trainer Winfried Aufenanger vom Laufteam Vielfältiger Trainingsplan

Bei Ihrem Training in St. Moritz wird Melat Kejeta von ihrem Trainer Winfried Aufenanger und ihrem Ehepartner betreut. Für das Training gibt es außerdem bereits Kontakte zu zwei Sportlern vor Ort, mit denen sie gemeinsam trainieren kann. Der ehemalige Marathon-Bundestrainer erklärt: „Der speziell auf sie abgestimmte Trainingsvorschlag sieht zwei Trainingseinheiten pro Tag mit einer Dauer von jeweils 70 bis 80 Minuten vor. Dabei besteht das Training keineswegs nur aus dem Laufen. Auch Kraft- und Intervall-Training, wandern, sowie gymnastische Übungen, sind fester Bestandteil ihres Trainingspensums. Wobei der Plan nicht immer eins zu eins umgesetzt werden muss. Melat ist Profi, sie weiß was für sie gut ist.“


RE: Leistungsexplosion Melat Kejeta - Taktik, Training, Schuhe oder Doping? - Sprunggott - 21.10.2020

(20.10.2020, 21:29)Atanvarno schrieb: In den  Studien ist natürlich auch wieder interessant, mit welchen Probanden das durchgeführt wird. Ich bin immer noch überzeugt, dass der Schuh bei Athleten, die unterhalb der Topklasse angesiedelt sind, viel verbessert, was bei den Topathleten ohnehin schon optimiert ist/sie überhaupt zu Topathleten macht. D.h. die Leistungszuwächse, die in Studien mit Breitensportlern/Semiprofis nachgewiesen werden, sind so nicht auf die Topathleten übertragbar.
Die Tests laufen in Japan - Aber es geht dort schon um "erweiterte Weltklasse". 
Bei den Männern (N=18) ist der 10K Schnitt 28:40min / Bei dem Frauen (N=13) 10K Schnitt 33:30min. 
Alle laufen 3000m 6000m 9000m in je drei verschiedenen Modellen.