Leichtathletikforum.com
Leistungsexplosion Melat Kejeta - Taktik, Training, Schuhe oder Doping? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Leistungsexplosion Melat Kejeta - Taktik, Training, Schuhe oder Doping? (/showthread.php?tid=3903)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Leistungsexplosion Melat Kejeta - Taktik, Training, Schuhe oder Doping? - vedo - 27.10.2020

(27.10.2020, 21:06)sub4 schrieb: Kejeta ist seit vielen Jahren Profi. Es wäre in der Tat interessant zu erfahren, was Sie in diesem Jahr anders als in den vergangen 8 Jahren gemacht hat, wo sie konstante Zeiten um die 1:10 +- 2 min gelaufen ist
Stimmt einfach nicht, dass Kejeta in den letzten 8 Jahren konstant 1:08-12 gelaufen ist. Den Karriereverlauf kann jeder ausführlich in dem mittlerweile ausgebauten Wikipedia-Artikel oder den Datenbanken von World Athletics/ARRS nachvollziehen, aber kurz skizziert:
2011-Januar 2013: Kejeta startet 2011 mit 18 beim Halbmarathon in Rabat erstmals international, läuft auf Anhieb 1:10:43 (übrigens auch schon mit Splits 15:50/32:08, also keineswegs ausgereizt), danach insgesamt vier weitere Halbmarathons, davon drei 1:10-12.
2013-2015: Kejeta immigriert nach Deutschland und läuft auch danach durchaus regelmäßig - zunächst auch einiges an Volksläufen, vor allem 2014 und 2015 dann gefühlt das ganze Programm an nationalen Straßen- und Stadtläufen -, kommt aber mit einem Leistungsniveau von in den besten Fällen 1:15 lange nicht an ihre alte Leistungsfähigkeit ran. Es ist sicherlich nicht sehr weit hergeholt auch ohne Kenntnis der Einzelheiten davon auszugehen, dass auf Grund der veränderten Situation in dem Zeitraum das Training nicht optimal gelaufen ist.
2016: Kejeta wechselt nach Kassel und steigert sich über 10km immerhin wieder auf eine tiefe 33.
2017: Im zweiten Kasseler Jahr dann die Rückkehr zum Leistungsniveau vor der Flucht, mehrere Halbmarathons mit Zielzeiten 1:11-12, SB 1:11:00.
ab 2018: Nach dem ersten mehrwöchigen Höhentrainingslager die Steigerung auf 1:08 im Frühjahr 2018. Ein Jahr später nach dazwischenliegendem verletzungsbedingtem Ausfall die Bestätigung des Niveaus inklusive Marathondebüt im September und 2020 dann eben der allbekannte Sprung in die Weltklasse.

Zusammengefasst ist sie also natürlich schon eine ganze Weile aktiv, wieder wirklich ernsthaft dabei ist sie aber noch gar nicht so lange. Die Geschichte mit mehrwöchigen Höhentrainingslagern zieht sie seit noch nicht mal 3 Jahren durch und in dem Zeitraum war sie sogar einige Zeit verletzt.


RE: Leistungsexplosion Melat Kejeta - Taktik, Training, Schuhe oder Doping? - Robb - 27.10.2020

Mich würden die Lebensumstände mehr interessieren, die dürften sich ja direkt auf den Sport ausgewirkt haben. Ich hatte irgendwo mal ne Doku gesehen über Flüchtlinge in Deutschland, da waren Familien dabei, die erst nach Jahren eine eigene Wohnung hatten, von Arbeit nicht zu reden. Wie lange hat es bei Kejeta gedauert, bis sie in Deutschland ein geregeltes Leben hatte? Ab wann konnte sie wieder auf hohem Niveau trainieren und wie hat sie den Sport vor der Einbürgerschaft finanziert.


RE: Leistungsexplosion Melat Kejeta - Taktik, Training, Schuhe oder Doping? - Andreas - 28.10.2020

Auch in diesem Jahr hat sich ein solch extremer Leistungssprung nicht einmal ansatzweise angedeutet, denn ihre Halbmarathonzeiten bewegen sogar ziemlich konstant um die 1:09 h. Das Trainingslager scheint Wunder bewirkt zu haben, dass man hinterher locker mit der Weltspitze mithalten kann. Natürlich bin ich an ihren weiteren Wettkämpfen und Entwicklung interessiert, ob dieses extrem hohe Level nur eine einmalige "Eintagsfliege" war oder nun auf einem stabil hohen Dauerlevel bleibt. Wenn sie diese momentane Überform nur ansatzweise bei ihrem nächsten Marathon in Valencia ? rüberbringen kann, sollte der Deutsche Rekord, der etwas unter 2:20 h liegt zu knacken sein.


RE: Leistungsexplosion Melat Kejeta - Taktik, Training, Schuhe oder Doping? - dominikk85 - 28.10.2020

Ich würde auch abwarten ob sie das so bestätigen kann denn aus irgendeinem Grund gab es dort ja reihenweise gute Zeiten.

Ich denke sie hat schon ein neues Niveau erreicht und 1:09 wird sie demnächst nicht mehr laufen, aber würde mich nicht überraschen wenn es beim nächsten HM eher so 1:07  wird.


RE: Leistungsexplosion Melat Kejeta - Taktik, Training, Schuhe oder Doping? - sub4 - 28.10.2020

Bald wissen wir mehr, sofern Valencia denn stattfinden kann. Kann Sie das Niveau halten, dann traue ich Ihr 2:18 zu


RE: Leistungsexplosion Melat Kejeta - Taktik, Training, Schuhe oder Doping? - Andreas - 28.10.2020

(28.10.2020, 17:11)sub4 schrieb: Bald wissen wir mehr, sofern Valencia denn stattfinden kann. Kann Sie das Niveau halten, dann traue ich Ihr 2:18 zu

Ja stimmt natürlich, durch die ganze Corona-Sch..... droht dieser sehr interessante Wettkampf unter den momentanen Umständen, wie viele andere Veranstaltungen auch schon, auszufallen. Es macht einfach keinen Spaß mehr...


RE: Leistungsexplosion Melat Kejeta - Taktik, Training, Schuhe oder Doping? - Astra - 28.10.2020

(28.10.2020, 17:18)Andreas schrieb:
Ja stimmt natürlich, durch die ganze Corona-Sch..... droht dieser sehr interessante Wettkampf unter den momentanen Umständen, wie viele andere Veranstaltungen auch schon, auszufallen. Es macht einfach keinen Spaß mehr...

Beschwere Dich bei den Leuten, die meinen immer noch ohne Maske und Abstand durch die Innenstädte ziehen zu müssen.
Vernünftiges Verhalten hätte die Pandemie nicht gestoppt aber den Anstieg der Erkrankungen verringert und dann käme es nicht zu den anstehenden Semi-Lockdowns.