Leichtathletikforum.com
Leistungsexplosion Melat Kejeta - Taktik, Training, Schuhe oder Doping? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Leistungsexplosion Melat Kejeta - Taktik, Training, Schuhe oder Doping? (/showthread.php?tid=3903)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


Leistungsexplosion Melat Kejeta - Taktik, Training, Schuhe oder Doping? - Atanvarno - 17.10.2020

Gut, dass Kejeta nicht aus den Niederlanden kommt, sonst fänden manche die Verbesserung vielleicht auffällig Angel

edit mod: abgetrennt aus
Halbmarathon WM - Gdynia, 17.10.2020 (Kejeta 2. 65:18 ER, Bronze Frauenteam)



RE: Halbmarathon WM - Gdynia, 17.10.2020 (Kejeta 2. 65:18 ER, Bronze Frauenteam) - Nanobot - 17.10.2020

(17.10.2020, 16:28)Atanvarno schrieb: Gut, dass Kejeta nicht aus den Niederlanden kommt, sonst fänden manche die Verbesserung vielleicht auffällig Angel

Wie kommst du darauf, dass niemand die Verbesserung verdächtig findet? Ich persönlich bin der Ansicht, dass es unmöglich ist ohne Doping auf Weltniveau um Medaillen zu laufen. Ich schaue vor allem auf die Leistung und nicht unbedingt auf Nationalitäten oder Leistungsentwicklungen. Man muss aber trotzdem festhalten, dass es Athleten bestimmter Nationen leichter haben zu dopen. Man sollte versuchen diese Ungerechtigkeit so gut wie möglich zu beseitigen.


RE: Halbmarathon WM - Gdynia, 17.10.2020 (Kejeta 2. 65:18 ER, Bronze Frauenteam) - Atanvarno - 17.10.2020

Es ging mir darum, auf das wieder mal ziemlich deutlich sichtbare "Deutsche Brille Syndrom" dieses Forums hinzuweisen. Wenn sich eine Athletin einer anderen Nation um drei Minuten auf Weltrekordniveau verbessert hätte, wären die üblichen Verdächtigen über sie hergefallen. Weil es eine Deutsche ist, ist Schweigen im Walde.


RE: Halbmarathon WM - Gdynia, 17.10.2020 (Kejeta 2. 65:18 ER, Bronze Frauenteam) - Andreas - 17.10.2020

(17.10.2020, 16:55)Nanobot schrieb: Ich persönlich bin der Ansicht, dass es unmöglich ist ohne Doping auf Weltniveau um Medaillen zu laufen.


Das glaube ich allerdings leider auch, unabhängig welche Nation.


RE: Halbmarathon WM - Gdynia, 17.10.2020 (Kejeta 2. 65:18 ER, Bronze Frauenteam) - Robb - 17.10.2020

Und damit wären wir wieder beim beliebten Thema Doping. Seltsamerweise ist nie jemand in der Lage, ein Limit für saubere Leistungen zu nennen. Wie schnell darf Frau denn laufen, ohne verdächtig zu sein? Gilt das nur für die Langstrecken oder alle Disziplinen? Ist Vetter genauso verdächtig wie die "gedopten" Weltniveau-Läufer? Oder Mihambo? Kaul? Wer Dopingverdächtigungen ausspricht, sollte auch Zahlen nennen, ansonsten kann man jeden verdächtigen.


RE: Halbmarathon WM - Gdynia, 17.10.2020 (Kejeta 2. 65:18 ER, Bronze Frauenteam) - Andreas - 17.10.2020

Gerade in Wikipedia: 5 Bestleistungen in einem Rennen, davon 2 Deutsche Rekorde. Hat es das schon einmal gegeben ?

5-km-Straßenlauf: 15:21 min, 17. Oktober 2020, Gdynia (POL)
10-km-Straßenlauf: 30:47 min, 17. Oktober 2020, Gdynia (Deutscher Rekord)
15-km-Straßenlauf: 46:25 min, 17. Oktober 2020, Gdynia (Deutsche Bestleistung)
20-km-Straßenlauf: 1:02:04 h, 17. Oktober 2020, Gdynia (Deutsche Bestleistung)
Halbmarathon: 1:05:18 h, 17. Oktober 2020, Gdynia (Deutscher Rekord)


RE: Halbmarathon WM - Gdynia, 17.10.2020 (Kejeta 2. 65:18 ER, Bronze Frauenteam) - aj_runner - 17.10.2020

Ein Grund für die Leistungssteigerungen in der Breite und der Spitze ist zumindest das Techno-Doping. Die neue Schuhgeneration macht sicherlich 1:15 bis 1:30 Min. aus, deshalb sind die Leistungen auch nicht mehr vergleichbar.
Techno-Doping Teil 2 war in Valenica durch die Leuchtbänder zu sehen. Man konnte heute auch sehen, dass ein total gleichmäßiges Tempo auf einer Ebenen Strecke ohne scharfe Kurven etwas anderes ist wie ein Meisterschafts- und Straßenrennen.


RE: Halbmarathon WM - Gdynia, 17.10.2020 (Kejeta 2. 65:18 ER, Bronze Frauenteam) - Nanobot - 17.10.2020

(17.10.2020, 17:28)Robb schrieb: Und damit wären wir wieder beim beliebten Thema Doping. Seltsamerweise ist nie jemand in der Lage, ein Limit für saubere Leistungen zu nennen. Wie schnell darf Frau denn laufen, ohne verdächtig zu sein? Gilt das nur für die Langstrecken oder alle Disziplinen? Ist Vetter genauso verdächtig wie die "gedopten" Weltniveau-Läufer? Oder Mihambo? Kaul? Wer Dopingverdächtigungen ausspricht, sollte auch Zahlen nennen, ansonsten kann man jeden verdächtigen.

Zu Vetter/Mihambo: Meine ursprüngliche Aussage gilt für alle Disziplinen außer eventuell den Mehrkampf. Man muss aber sagen, dass es in ihren Disziplinen weniger Konkurrenz gibt und man deshalb mMn dort ohne Doping weiter kommen könnte. 
Zu deiner Forderung nach Zahlen: Warum muss ich Zahlen nennen? Wenn ich mir überlege, dass in Ländern wie China, Russland, Äthiopien, Kenia oder Uganda niemand ernsthaft versucht Doping zu verhindern und ich mir dann noch a) Die Einwohnerzahlen dieser Länder, b) Die Bedeutung der Leichtathletik in diesen Ländern und c) Die Möglichkeit eines sozialen Aufstiegs in diesen Ländern durch sportlichen Erfolg anschaue, dann halte ich es für ausgeschlossen, dass man ohne Doping eine Chance gegen die talentiertesten gedopten Athleten aus diesen Ländern hat.


RE: Halbmarathon WM - Gdynia, 17.10.2020 (Kejeta 2. 65:18 ER, Bronze Frauenteam) - Robb - 17.10.2020

(17.10.2020, 18:19)Nanobot schrieb: Zu Vetter/Mihambo: Meine ursprüngliche Aussage gilt für alle Disziplinen außer eventuell den Mehrkampf. Man muss aber sagen, dass es in ihren Disziplinen weniger Konkurrenz gibt und man deshalb mMn dort ohne Doping weiter kommen könnte. 
Zu deiner Forderung nach Zahlen: Warum muss ich Zahlen nennen? Wenn ich mir überlege, dass in Ländern wie China, Russland, Äthiopien, Kenia oder Uganda niemand ernsthaft versucht Doping zu verhindern und ich mir dann noch a) Die Einwohnerzahlen dieser Länder, b) Die Bedeutung der Leichtathletik in diesen Ländern und c) Die Möglichkeit eines sozialen Aufstiegs in diesen Ländern durch sportlichen Erfolg anschaue, dann halte ich es für ausgeschlossen, dass man ohne Doping eine Chance gegen die talentiertesten gedopten Athleten aus diesen Ländern hat.
Na Klasse, du bist also bereit, jeden des Dopings zu verdächtigen, der zu gut ist, ohne irgendwelche Zahlen zu nennen, ab wann man zu gut ist. Oder anders formuliert: Jeder ist verdächtig, der dir in den Kram passt.
Äthiopien hat 110 Mio Einwohner, 50% des Landes liegt mehr als 1000m über Meereshöhe, 25% bei knapp 2000m. Die Hauptstadt liegt bei rund 2400m Höhe. Das sind viele Millionen, die von Geburt an von der Höhenluft profitieren und dadurch gegenüber den meisten Europäern einen natürlichen Vorteil haben. Uganda liegt auf einem Plateau, welches im Schnitt 1000m hoch ist, die kenianischen Laufzentren liegen auf 2000m Höhe.
Ich hab natürlich keine Ahnung, ob und wieviele Athleten aus diesen Ländern dopen, aber ich sehe andere mögliche Erklärungen als "die Dopen eh alle". Die Höhe ist leistungfördernd, das ist Fakt. Wer in der Höhe geboren wird, kann dadurch vielleicht einen natürlichen Vorteil haben, der mit Höhentraining nicht ausgeglichen werden kann.


RE: Halbmarathon WM - Gdynia, 17.10.2020 (Kejeta 2. 65:18 ER, Bronze Frauenteam) - Dr. Klaus - 17.10.2020

"Gut, dass Kejeta nicht aus den Niederlanden kommt, sonst fänden manche die Verbesserung vielleicht auffällig."

Ich bin da direkt angesprochen! Tatsächlich glaube ich nicht, dass solche Leistungsprünge - dazu mit 28 Jahren -  noch normal erklärt werden können, und mehr als auffällig sind. Ich nenne mal neben Kejeta, Jepkosgei und Salpeter, die bis 25 Jahren mittelmäßige Leistungen abgeliefert haben. Kejeta lief mit 21 Jahren 35.15mim über 10K und hier im Forum kann  jetzt diskutiert werden, ob sie nicht besser als Koko über 10k ist. Das ist doch verrückt!