Leichtathletikforum.com
Absprungbalken Weitsprung GfK - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Absprungbalken Weitsprung GfK (/showthread.php?tid=3852)

Seiten: 1 2

Absprungbalken Weitsprung GfK - Q-Li - 02.09.2020

Hallo in die Runde!

Nach der Renovierung unserer LA-Anlage hat man auch neue Absprungbalken eingebaut. Sehen toll aus, sollen extrem haltbar sein, sind aber nicht zu springen! Das Material ist GfK und versucht man mit Spikes zu springen, so rutscht man nur über den Balken. Die Nägel haben keine Chance irgendwo halt zu finden, da die Härte des Balkens ein Eindringen der Nägel verhindert. Hat jemand mit den GfK Balken Erfahrungen gemacht? Gibt sich das noch oder kann ich irgendwas tun, damit sie benutzbar werden? Ich habe schon überlegt kleine Löcher zu bohren oder Querrillen einzufräsen.

RE: Absprungbalken Weitsprung GfK - Atanvarno - 02.09.2020

Also wenn ich mir die Beschreibung hier https://www.kuebler-sport.de/absprungbalken-aus-gfk-122-x-34-x-10-cm-l3036.html?channable=e106174.TDMwMzY&gclid=EAIaIQobChMI2_O9janK6wIVB-R3Ch32XwvBEAQYAiABEgLoDvD_BwE durchlese, gehört zu dem Balken noch eine Absprungplatte aus Holz. Wurde die bei euch evtl. vergessen?

RE: Absprungbalken Weitsprung GfK - Q-Li - 02.09.2020

Nein, die mit Holzbrettern kenne ich natürlich. Wir haben diese Balken bekommen: https://www.sportschaeper.de/shop/Leichtathletik/Weit-und-Dreisprung/Weitsprung-Dreisprung-Wettkampf/Wettkampf-Absprungbalken-IAAF-TUEV-Kunststoff.html

RE: Absprungbalken Weitsprung GfK - Rostocker - 02.09.2020

Du hast heutzutage drei Varianten:
- Kunststoff, rutschig (kein Kommentar)
- Kunststoff, nicht rutschig (haben wir als 15 Jahre alte Balken, leider offensichtlich auch nicht mehr zu bekommen und gehen nur noch gerade so)
- Holz, weich (die sehen nach einem Wettkampf aus, als ob sie schon 5 Jahre in Benutzung sind)

Mal Spaß beiseite - unsere Erfahrungen im Land sind auch eher schlecht mit jeglicher Art Balken, die in den letzten 5 Jahren geliefert wurden. Für Hinweise sind wir ebenso dankbar!

RE: Absprungbalken Weitsprung GfK - Walker - 02.09.2020

(02.09.2020, 13:17)Q-Li schrieb: Nein, die mit Holzbrettern kenne ich natürlich. Wir haben diese Balken bekommen: https://www.sportschaeper.de/shop/Leichtathletik/Weit-und-Dreisprung/Weitsprung-Dreisprung-Wettkampf/Wettkampf-Absprungbalken-IAAF-TUEV-Kunststoff.html

Nach dieser Übersicht auf Seite 2 habt ihr vermutich die Variante (3) "Absprungbalken aus recyceltem Kunststoff, mit IAAF-Zertifikat" bekommen, bei welcher wohl keine zus. Absprungplatte aus Holz mehr vorgesehen ist, da die Holz-Variante Punkt (2) "Absprungbalken aus Holz" entspricht.
Aber, wie gesagt, nur meine Vermutung.

RE: Absprungbalken Weitsprung GfK - Atanvarno - 02.09.2020

(02.09.2020, 13:57)Doberaner schrieb: Du hast heutzutage drei Varianten:
- Kunststoff, rutschig (kein Kommentar)

Wieso zertifiziert WA sowas? Das birgt doch gerade bei Nässe ein enormes Verletzungsrisiko für die Athleten.

Da würde ich mich im Interesse der Gesundheit der Athleten immer für die Variante mit austauschbarer Absprungplatte aus Holz entscheiden.

RE: Absprungbalken Weitsprung GfK - dominikk85 - 02.09.2020

Gibt es vielleicht spezielle Schuhe die auf sowas halten?

RE: Absprungbalken Weitsprung GfK - Sprunggott - 02.09.2020

(02.09.2020, 11:29)Q-Li schrieb: Hallo in die Runde!
Nach der Renovierung unserer LA-Anlage hat man auch neue Absprungbalken eingebaut. Sehen toll aus, sollen extrem haltbar sein, sind aber nicht zu springen! Das Material ist GfK und versucht man mit Spikes zu springen, so rutscht man nur über den Balken. Die Nägel haben keine Chance irgendwo halt zu finden, da die Härte des Balkens ein Eindringen der Nägel verhindert. Hat jemand mit den GfK Balken Erfahrungen gemacht? Gibt sich das noch oder kann ich irgendwas tun, damit sie benutzbar werden? Ich habe schon überlegt kleine Löcher zu bohren oder Querrillen einzufräsen.
Hey Q-Li 
Wir hatten die selben "Balken" nach unserer Sanierung bekommen. - KATASTROPHE! 
Hart & Rutscht - Man kann die Teilen nicht bis schlecht nivellieren - zwei sind gebrochen - etz.
Wie hier schon gesagt, verstehe ich auch nicht, wie man diesen Schrott zertifizieren kann? 
Der OSP hat 4 gute Balken zum Austasch gesponsort - Die SportBaufirma lacht heute noch.

Schon jetzt vielen Dank für die Antworten. Da eine Bekannte bei einem großen kunststoffverarbeitenden Betrieb in unserer Stadt arbeitet, habe ich da schon meine Fühler ausgestreckt. Sie sagte mir bereits, dass man da als Oberschicht eine weiche Kunststoffmischung hätte nehmen müssen. Evtl. könnte man oben etwas abfräsen, sofern es sich um einen Vollkunststoffblock handelt, und dann mir einer weichen, verschraubten Kunststoffplatte arbeiten. Ich muss mir den Block mal genauer ansehen, wenn ich wieder auf die Anlage darf.

Aber komisch ist es schon, dass man in Deutschland keinen vernünftigen Absprungbalken bekommt...und das im Land der Weitsprungweltmeisterin. ;-)

(02.09.2020, 15:32)Sprunggott schrieb:
(02.09.2020, 11:29)Q-Li schrieb: Hallo in die Runde!
Hey Q-Li 
Wir hatten die selben "Balken" nach unserer Sanierung bekommen. - KATASTROPHE! 
Hart & Rutscht - Man kann die Teilen nicht bis schlecht nivellieren - zwei sind gebrochen - etz.
Wie hier schon gesagt, verstehe ich auch nicht, wie man diesen Schrott zertifizieren kann? 
Der OSP hat 4 gute Balken zum Austasch gesponsort - Die SportBaufirma lacht heute noch.

Wenn wir jetzt die genaue Bezeichnung der "guten" Balken hätten, könnte ich vielleicht noch einen Tausch in die Wege leiten. Kannst du irgendwie an die Bezeichnung und/oder Hersteller kommen?