Leichtathletikforum.com
Vorzeitiges Saisonaus für Gesa Krause - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Vorzeitiges Saisonaus für Gesa Krause (/showthread.php?tid=3845)

Seiten: 1 2


Vorzeitiges Saisonaus für Gesa Krause - tobitobs - 27.08.2020

(16.08.2020, 10:03)tobitobs schrieb: Gesa ist im Rennen über die Meile nicht in der Startliste

Jetzt das vorzeitige Saisonaus. War irgendwie schon abzusehen.


Gesa Felicitas Krause beendet die Saison


edit mod: abgetrennt aus
#TrueAthletes Classics - Leverkusen, 16.08.2020 (Lita Baehre 5,81m)



RE: #TrueAthletes Classics - Leverkusen, 16.08.2020 - Jo498 - 28.08.2020

Wobei ich nicht so ganz verstehe, warum sie nicht nach der Olympia-Absage im Frühjahr/Frühsommer eine Zeitlang Pause gemacht hat, sondern anscheinend durchtrainiert, mit Höhentraining usw. und dann zu kaputt bei der DM.


RE: #TrueAthletes Classics - Leverkusen, 16.08.2020 - jonas - 28.08.2020

(28.08.2020, 09:21)Jo498 schrieb: Wobei ich nicht so ganz verstehe, warum sie nicht nach der Olympia-Absage im Frühjahr/Frühsommer eine Zeitlang Pause gemacht hat, sondern anscheinend durchtrainiert, mit Höhentraining usw. und dann zu kaputt bei der DM.

Weil sie sich für die Late Season (DM, ISTAF, weitere internationale Rennen) in Form bringen wollte?


RE: #TrueAthletes Classics - Leverkusen, 16.08.2020 - Gertrud - 28.08.2020

(28.08.2020, 12:55)jonas schrieb:
(28.08.2020, 09:21)Jo498 schrieb: Wobei ich nicht so ganz verstehe, warum sie nicht nach der Olympia-Absage im Frühjahr/Frühsommer eine Zeitlang Pause gemacht hat, sondern anscheinend durchtrainiert, mit Höhentraining usw. und dann zu kaputt bei der DM.

Weil sie sich für die Late Season (DM, ISTAF, weitere internationale Rennen) in Form bringen wollte?

In 23 Monaten 14 trainingsfreie Tage??? Kann man da den Akku immer genügend aufladen? Welcher Meinung seid ihr? 

Gertrud


RE: Vorzeitiges Saisonaus für Gesa Krause - Robb - 28.08.2020

Geht das überhaupt? Krause ist doch bei der Bundeswehr und Sportsoldaten müssen im Herbst eigentlich nach der Saison für einige Wochen zum Dienst antreten, dachte ich.


RE: Vorzeitiges Saisonaus für Gesa Krause - Atanvarno - 28.08.2020

Ich könnte es nicht. Ich habe nach der Saison immer vier Wochen komplett Pause gemacht. Keine Leichtathletik, kein Alternativtraining, gar nichts. Danach habe ich drauf gebrannt wieder mit dem Training anzufangen. Diese Angst bei manchen, dadurch krass an Form zu verlieren, ist irrational. Aus meiner Sicht bedankt sich der Körper für diese langen Pausen mit erhöhter Motivation und Belastbarkeit in der Saison und Form kostet es kaum.


RE: Vorzeitiges Saisonaus für Gesa Krause - dominikk85 - 28.08.2020

Finde es auch etwas wenig. Ich finde es immer eine gute Idee nach der Saison erstmal 2-3 Wochen die Füße hochzulegen und danach erstmal wieder mit 2-3 Wochen leichtem Aufbautraining neu anzufangen. So hat der Körper Zeit kleine Verletzungen auszukurieren und auf der Kopf wird mal wieder frei. Wenn man dann noch der hallensaison nochmal eine Woche die Füße hochlegt hat man schonmal 3-4 Wochen Pause im Jahr.

Andererseits gibt der bisherige Erfolg auch recht und auch wenn die 3 Wochen Pause der Leistungsfähigkeit wohl kaum schaden würden kann es auch sein das sie das einfach für Kopf braucht jeden Tag zu trainieren und keine Pause zu machen, gibt ja solche sportfverrückten die nach 2 Tagen Pause schon Hummeln im Hintern bekommen.


RE: Vorzeitiges Saisonaus für Gesa Krause - Gertrud - 28.08.2020

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/73761-flash-news-des-tages
Die Europameisterin über 3.000 Meter Hindernis Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier) will nach ihrem am Donnerstag verkündeten Saisonabbruch erst einmal zwei, drei Wochen „definitiv nicht laufen. Das brauchen meine Füße und Beine jetzt“. Das sagte die 28-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. Auf dem Programm stehe „nur ein bisschen wandern, Rad fahren, schwimmen gehen und wahrscheinlich noch eine Urlaubsreise. Ich habe mir zum ersten Mal eingestanden, dass mein Körper eine Pause braucht“, erklärte die WM-Dritte über 3.000 Meter Hindernis. 

Na, das ist doch ganz nach unserem Geschmack!!! WinkThumb_up

Gertrud


RE: Vorzeitiges Saisonaus für Gesa Krause - jonas - 28.08.2020

Hat sie nicht letztes Jahr nach der WM zwei Wochen Urlaub gemacht? Damals hieß es ja, sie habe seit Oktober 2018 keinen trainingsfreien Tag gehabt. Dann waren genau diese zwei freien Wochen wohl die einzigen in den letzten zwei Jahren. Krass, aber jedes Jahr vier Wochen am Stück gar nichts machen wie Atanvarno finde ich das andere Extrem.


RE: Vorzeitiges Saisonaus für Gesa Krause - Atanvarno - 28.08.2020

(28.08.2020, 17:45)jonas schrieb: aber jedes Jahr vier Wochen am Stück gar nichts machen wie Atanvarno finde ich das andere Extrem.

Ist aber auch beispielsweise bei vielen Kenianern so üblich (da sogar teilweise 4-6 Wochen). Das einzige worauf man ein wenig achten muss, ist das Gewicht. Wenn man sich in den vier Wochen vier Kilo Zusatzgewicht anfuttert, wird der Wiederbeginn weniger schön Wink