![]() |
|
Ist Gina Lückenkemper in der Weltspitze? - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Ist Gina Lückenkemper in der Weltspitze? (/showthread.php?tid=3833) |
Ist Gina Lückenkemper in der Weltspitze? - LADummy - 18.08.2020 Der Moderator sieht Gina in der absoluten Weltspitze. Gina widerspricht auch nicht. Ich würde sagen, wir lassen die Kirche mal im Dorf. Ist das schon ein Problem mit der Selbstwahrnehmung? Ich glaube, an solchen Situationen deutet sich an, wo es (nicht nur ihr) fehlt. Sie sollte nicht in der Vergangenheit schwelgen, sondern zielgerichtet in die Zukunft schauen. So viel hat sie nun auch noch nicht erreicht. Immerhin war eine Verena Sailer 8 Jahre vor Gina´s 2. Platz in Berlin Europameisterin. Ich glaube auch, dass es ihr gut tun würde, wenn Sie sich einer starken Gruppe in Deutschland anschließt, solange der Weg in die USA noch versperrt ist. Es ist so schade, bei dem Potential. Ich würde auch gern erfahren, warum die 200 m nicht möglich sein sollen. Es ist schwer zu verstehen. Ein noch größeres Drama ist es übrigens mit Lisa Mayer. Aber das ist ja hier im Forum ein anderes Thema. edit mod: abgetrennt aus Leichtathletik Podcasts (Gina Lückenkemper Teil 2) RE: Leichtathletik Podcasts (Gina Lückenkemper Teil 2) - Jo498 - 18.08.2020 Da habe ich auch gestutzt und mich fast ein bißchen gewundert, dass Gina selbst es nicht ein bißchen relativiert hat. Klar, erweiterte Weltspitze ist Teilnahme und zweite Runde bei WM und EM-Silber schon. Aber absolute Weltspitze ist m.E. eher (mehrfache) Finalteilnahme bei WM/Olympische Spiele oder eher plausible Einzelmedaillenchance. Das hat sie noch nicht geschafft; 2017 und 18 war sie auf Position 10 bzw. 11 in der Weltrangliste, 2019 auf 41, d.h. von der reinen Leistung her hat sie in den besten Jahren an der "absoluten Spitze" gekratzt. RE: Leichtathletik Podcasts (Gina Lückenkemper Teil 2) - nico - 18.08.2020 "Weltspitze kratzen" - lasst doch die schnellen Frauen an der europäischen Spitze kratzen, dann ist das doch auch schon gut; "Drama" ist noch etwas anderes, als eine gute LA zu sein.(Beirut, Mali,...). RE: Leichtathletik Podcasts (Gina Lückenkemper Teil 2) - longbottom - 19.08.2020 (18.08.2020, 22:00)LADummy schrieb: So viel hat sie nun auch noch nicht erreicht. Immerhin war eine Verena Sailer 8 Jahre vor Gina´s 2. Platz in Berlin Europameisterin. Die hatte auch keine Asher-Smith als Konkurrenz. Lückenkemper ist die erste Deutsche seit der nachweislich gedopten Krabbe, die unter 11 Sekunden über 100 Meter geblieben ist. Und das schon dreimal und jeweils beim Saisonhöhepunkt. Das reicht mir, um einzuordnen, wo sie mit ihren Leistungen im Vergleich zu den anderen deutschen Sprinterinnen der jüngeren Vergangenheit einzuordnen ist. Die Leistungen dieses Jahr zähle ich nur bedingt, sind wegen unterschiedlicher Saisonvorbereitung nämlich kaum vergleichbar. Und eine schwächere Saison (wie bei Lückenkemper die letzte) haben viele Mal. RE: Leichtathletik Podcasts (Gina Lückenkemper Teil 2) - Jo498 - 19.08.2020 (18.08.2020, 22:49)nico schrieb: "Weltspitze kratzen" - lasst doch die schnellen Frauen an der europäischenDas hier ist aber ein Leichtathletikforum, keins für internationale Politik/Konflikte (oder Verkehrstote oder krebskranke Kinder). Im Kontext der deutschen LA kann man schon als Drama sehen, dass eine Athletin, die 2015-16 ähnlich aussichtsreich schien wie Lückenkemper seit drei Jahren praktisch dauerverletzt ist, jedenfalls nicht antreten kann. RE: Leichtathletik Podcasts (Gina Lückenkemper Teil 2) - dominikk85 - 19.08.2020 Unter 11 sekunden ist für mich eindeutig an der Weltspitze kratzen. Die letzten 2 Jahre ist sie da nicht rangekommen, aber 17-18 war sie mindestens erweiterte Weltklasse. RE: Leichtathletik Podcasts (Gina Lückenkemper Teil 2) - muffman - 19.08.2020 Ja, sie war in der erweiterten Weltspitze. Die Kunst ist es aber, dieses Niveau immer wieder abrufen zu können, dann kommen auch die Ausreißer nach oben. Sie könnte viel schneller laufen. Ihr Start ist eine Katastrophe, das liegt aber nicht an der Reaktion, diese ist lediglich das Resultat aus einem technischen Problem. Genauso im freien Sprint: Der ist noch weit von Weltklasse entfernt. Schade, dass solche Talente wie Lückenkemper und Mayer sich nicht weiterentwickeln können. Das ist aber nicht ihre Schuld. Dieses USA-Ding, wie es bisher scheinbar praktiziert wurde bringt in meinen Augen auch nur begrenzt etwas. Entweder ganz oder gar nicht. RE: Leichtathletik Podcasts (Gina Lückenkemper Teil 2) - Gertrud - 20.08.2020 (19.08.2020, 19:59)muffman schrieb: Ja, sie war in der erweiterten Weltspitze. Die Kunst ist es aber, dieses Niveau immer wieder abrufen zu können, dann kommen auch die Ausreißer nach oben. Sie könnte viel schneller laufen. Ihr Start ist eine Katastrophe, das liegt aber nicht an der Reaktion, diese ist lediglich das Resultat aus einem technischen Problem. Genauso im freien Sprint: Der ist noch weit von Weltklasse entfernt. Schade, dass solche Talente wie Lückenkemper und Mayer sich nicht weiterentwickeln können. Das ist aber nicht ihre Schuld. Dieses USA-Ding, wie es bisher scheinbar praktiziert wurde bringt in meinen Augen auch nur begrenzt etwas. Entweder ganz oder gar nicht. Vor allem sollte man Programme auch mal hinterfragen und unter welchen Bedingungen sie funktionieren können. Bei den Programmen im vornehmlichen harten Energiesystem mit anschließendem vollzeitigem Krafttraining schult man meines Erachtens nur die Willenskräfte, die aber auch ins Negative führen können. Es muss zu einer starken Übersäuerung kommen und das viermal in der Woche. Wo bleibt da die Frische trotz dreier Regenerationstage? Zudem braucht der Geist mehr Zeit für die Regeneration als der Kölrper. Ich halte solche Programme für den größten Blödsinn aller Tage und kann mir ein Funktionieren nur unter bestimmten Bedingungen vorstellen. Hat Marion Jones auch solche Programme absolviert? Weiß das jemand? Es kommt im Sprint auch vornehmlich auf die EMG-Werte an. Wo bleibt die Reaktivität? Die CK-Werte müssten eigentlich permanent erhöht sein. Der DLV analysiert solche Vorkommnisse wie bei Mayer leider nicht. Das kann alles nicht wahr sein. Auch bei KK sind die Probleme durch eine fragile Statik hausgemacht und müssten hart korrigiert werden. Beim "Kilometerfressen" ohne entsprechendes Prophylaxetraining geht der Schuss bei ihr leider immer wieder nach hinten los. Der Start bei Gina Lückenkemper ist technisch wirklich eine Katastrophe. Ich habe mal mit Asafa Powell verglichen. Die Unterschiede sind eklatant. Gelohnt hätte sich der USA-Aufenthalt, wenn sie permanent unter 11 bei harten Dopinkontrollen sprinten könnte. Ansonsten kann man auch im Lande bleiben. Man macht auch hierzulande immer wieder den Fehler, hauptsächlich die Disziplin zu schulen, wobei z.B. bei KK oder Mayer und Wester und Mihambo eine Phase der disziplinären Abstinenz zugunsten einer Statikkorrektur erfolgen müsste. Den Druck als pensionierte Lehrerin habe ich bei AuA nicht, weil nur die Gesundheit im Vordergrund steht und nicht mein Positionserhalt oder auch ein fehlgeleitetes "Teamgehabe". Gertrud RE: Ist Gina Lückenkemper in der Weltspitze? - Delta - 20.08.2020 Sie ist nicht mal entfernt Weltspitze. Dafür muss man 5 Jahre Topwerte hintereinander unter 11 Sekunden abliefern. Die einzige gute Sprinterin Deutschlands der letzten 20 Jahre war Verena Seiler. Sie war mindestens 2 Klassen besser als Lückenkemper. auf einer Punkteliste von 1-5 / 5 ist das Beste Talent 3.5 Trainingsmethodik 1.5 Trainingsfleiss 1.5 Muskelaufbau 2.0 Start 1.0 Finish 3.0 Sub 11 Zeiten / Keine seit 2 Jahren Sub 11.20 wenige in den letzten 2 Jahren Sub 11.40 Mehrheit der Läufe Sie besitzt nur selten die Fähigkeit 3 Runden zu überstehen. Zuwenig Kraft im Oberschenkel und Oberkörper. Grundsätzlich zu viel Gelabber bei Lückenkemper statt Training RE: Ist Gina Lückenkemper in der Weltspitze? - nico - 20.08.2020 Delta: Das ist aber wirklich ein "Drama"
|