Leichtathletikforum.com
Olympiachancen Denise Krebs - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Olympiachancen Denise Krebs (/showthread.php?tid=3831)

Seiten: 1 2 3

Olympiachancen Denise Krebs - jonas - 16.08.2020

Krebs DNF. Schade, das wird nichts mehr mit Olympia. Ich hätte es ihr gegönnt, denn sie hatte in ihrer Karriere so viel Pech wie kaum ein anderer, so oft knapp am internationalen Saisonhöhepunkt vorbeigeschrammt, dann der folgenschwere Sturz bei der Heim EM und trotzdem immer weiter gemacht und mit 33 noch aktiv. Aber dann eine Crowdfunding-Aktion zu starten, wenn einem eigentlich anhand der Ergebnisse und Trainingswerte klar sein müsste müsste, dass es aussichtslos ist ...

edit mod: abgetrennt aus
#TrueAthletes Classics - Leverkusen, 16.08.2020 (Lita Baehre 5,81m)

RE: #TrueAthletes Classics - Leverkusen, 16.08.2020 (Lita Baehre 5,81m) - Jo498 - 16.08.2020

(16.08.2020, 17:35)jonas schrieb: Krebs DNF. Schade, das wird nichts mehr mit Olympia. Ich hätte es ihr gegönnt, denn sie hatte in ihrer Karriere so viel Pech wie kaum ein anderer, so oft knapp am internationalen Saisonhöhepunkt vorbeigeschrammt, dann der folgenschwere Sturz bei der Heim EM und trotzdem immer weiter gemacht und mit 33 noch aktiv. Aber dann eine Crowdfunding-Aktion zu starten, wenn einem eigentlich anhand der Ergebnisse und Trainingswerte klar sein müsste müsste, dass es aussichtslos ist ...

Ich weiß ja nicht, was Krebs die letzten anderthalb Jahre im Training genau gemacht hat. Aber weder das reine Alter noch eine längere Verletzungspause müssen bedeuten, dass ein Comeback nicht mehr möglich ist. Rowbury ist 2 Jahre älter, hatte sich, glaube ich, nach der Babypause auch noch eine Verletzung zugezogen und ist jetzt 4:03 14:45 gelaufen.
Krebs hatte viel Pech, aber sie hätte viel eher mal 5000m ausprobieren sollen. Dann wäre sie vielleicht spätestens in Peking 2015 oder 2016 Rio dabei gewesen.

RE: #TrueAthletes Classics - Leverkusen, 16.08.2020 (Lita Baehre 5,81m) - frontrunner800 - 16.08.2020

(16.08.2020, 20:25)Jo498 schrieb:
(16.08.2020, 17:35)jonas schrieb: Krebs DNF. Schade, das wird nichts mehr mit Olympia. Ich hätte es ihr gegönnt, denn sie hatte in ihrer Karriere so viel Pech wie kaum ein anderer, so oft knapp am internationalen Saisonhöhepunkt vorbeigeschrammt, dann der folgenschwere Sturz bei der Heim EM und trotzdem immer weiter gemacht und mit 33 noch aktiv. Aber dann eine Crowdfunding-Aktion zu starten, wenn einem eigentlich anhand der Ergebnisse und Trainingswerte klar sein müsste müsste, dass es aussichtslos ist ...

Ich weiß ja nicht, was Krebs die letzten anderthalb Jahre im Training genau gemacht hat. Aber weder das reine Alter noch eine längere Verletzungspause müssen bedeuten, dass ein Comeback nicht mehr möglich ist. Rowbury ist 2 Jahre älter, hatte sich, glaube ich, nach der Babypause auch noch eine Verletzung zugezogen und ist jetzt 4:03 14:45 gelaufen.
Krebs hatte viel Pech, aber sie hätte viel eher mal 5000m ausprobieren sollen. Dann wäre sie vielleicht spätestens in Peking 2015 oder 2016 Rio dabei gewesen.

Eher nicht, phänomenologisch ordne ich sie mehr den 1500 m zu. Sie ist deutlich zu schwer und muskulös für die Langstrecke, auch ihre Faserzusammensetzung entspricht nicht der einer Langstrecklerin.

RE: #TrueAthletes Classics - Leverkusen, 16.08.2020 (Lita Baehre 5,81m) - Jo498 - 17.08.2020

(16.08.2020, 21:49)frontrunner800 schrieb: Eher nicht, phänomenologisch ordne ich sie mehr den 1500 m zu. Sie ist deutlich zu schwer und muskulös für die Langstrecke, auch ihre Faserzusammensetzung entspricht nicht der einer Langstrecklerin.

Phänomenologisch ist sie eher ein Typ wie Mocki, oder? Maren Kock/Orth ist viel größer und auch nicht der Langstreckentyp gewesen und ist häufig 5000m gelaufen. Krebs hat 2018 im allerersten Versuch mit 31 15:30 und in der Saison noch 15:26 geschafft und ohne Sturz hätte sie im EM Finale vielleicht unter 15:20 laufen können, was die IAAF-Norm für Peking und Rio war. Es ist natürlich spekulativ, aber wenn man mit Mitte/Ende 20 über 1500m eher stagniert, wäre es naheliegend gewesen, 5000m zumindest mal zu probieren.

RE: #TrueAthletes Classics - Leverkusen, 16.08.2020 (Lita Baehre 5,81m) - jonas - 17.08.2020

@Jo498
Wie schätzt du denn ihre Chancen ein, es nächstes Jahr nach Tokio zu schaffen?

RE: #TrueAthletes Classics - Leverkusen, 16.08.2020 (Lita Baehre 5,81m) - Jo498 - 17.08.2020

(17.08.2020, 08:39)jonas schrieb: @Jo498
Wie schätzt du denn ihre Chancen ein, es nächstes Jahr nach Tokio zu schaffen?
Sehr schlecht, da stimme ich dir zu. Das Alter alleine wäre aber nicht das Problem (Mocki ist mit Fokus auf Marathon in dem Alter noch 15:18 gelaufen). Und mit Reh auf 10000m, Granz und Klein eher mit 1500m Präferenz, wäre normalerweise auch ein 5000m-Platz im deutschen Team nicht allzu umkämpft.
Wenn Krebs 2019/20 irgendwas in der Nähe ihrer 2018 Form, sagen wir 15:30-35 oder vergleichbare 3000m gelaufen wäre oder in den nächsten 6 Wochen noch schafft, wäre es was anderes. Aber von ~16:30 (nach Training, nicht zwei Monate nach einer Verletzung oder so) auf ~15:10 - praktisch unmöglich. Wie gesagt, weiß ich nicht, was/wie sie trainiert hat. Aber sie ist ja anscheinend nicht mal an ihren Leistungen von letztem Jahr dran. Und auch bei ~15:50 wäre ich sehr skeptisch.

RE: #TrueAthletes Classics - Leverkusen, 16.08.2020 (Lita Baehre 5,81m) - jonas - 17.08.2020

Aber woran liegt es wenn nicht am Alter, dass sie nicht mehr an ihr früheres Leistungsvermögen rankommt?

RE: #TrueAthletes Classics - Leverkusen, 16.08.2020 (Lita Baehre 5,81m) - dominikk85 - 17.08.2020

Ich denke das Alter spielt schon eine Rolle. Es gibt Leute die mit Mitte 30 noch Top sind wie Paula radcliffe, aber die hatten auch ein extrem hohes grundniveau und hatten ein professionelles Umfeld was ihnen erlaubte sich 100% auf den Sport zu konzentrieren. Dazu muss dann noch Glück mit der Gesundheit kommen und sicher auch eine Veranlagung für Leistungen im höheren Alter.

auch rowbury hatte ein extrem hohes grundniveau (PB 3:56) und kann in den USA extrem professionell trainieren.

Krebs dagegen lief auch in ihrer besten Zeit "nur" 4:06 und 15:26, das bedeutet weniger Luft nach unten wenn man altersbedingt etwas nachlässt und ich könnte mir vorstellen, dass sie auch einen Beruf hat (weiß ich allerdings nicht) und nicht 24h am Tag von Physios, Ärzten, Trainern und Ernährungsberatern betüddelt wird wie die Top US Athleten.

das sind dann Faktoren die den Effekt des Alters noch verstärken, während diese Top Profis den Prozess zumindest eine Zeitlang ein wenig verlangsamen  können auch wenn es auch da natürlich irgendwann vorbei ist.

RE: #TrueAthletes Classics - Leverkusen, 16.08.2020 (Lita Baehre 5,81m) - DerC - 17.08.2020

Das Alter (von Krebs) alleine ist für die 5000m direkt und bzgl Einfluss auf die physischen Fähigkeiten eher kein Problem. Dann eher die indirekten psychischen Folgen, was z. B. Motivation, außersportliche Belastungen und Zukunftsangst angeht.

Das späte Wechseln auf längere Strecken kann ein Problem sein, vor allem wenn vorher eher wenig Volumen trainiert wurde, siehe z. b. auch Fitschen damals. Aber da gibt es auch andere Beispiele wie Lagat, wo das besser geklappt hat.

Mockenhaupt hatte dann vielleicht doch deutlich mehr Langstreckentalent und ist ja auch ein anderer Typ, eher 10000/Hm Läuferin. Denke, wenn die rechtzeitig ein professionelles Trainingsumfeld gefunden hätte, in dem sie sich dauerhaft wohl fühlte, hätte sie noch deutlich mehr erreichen können.

Keine Ahnung, woran genau es liegt. Aber sie ist mit 31 trotz Fokus auf 5000m noch über 1500m praktisch ebensoschnell gewesen wie im Jahr vorher (wenn auch 6 sec über BL). Durch zwei Jahre älter wird man bei gleichem Training nicht einfach so eine Minute schlechter über 5000m. (Wie schon gesagt, gibt es Leute, nicht nur an der absoluten Spitze, die im Straßenlauf in dem Alter erst richtig gut werden oder jedenfalls nicht schlechter als mit Ende 20.) Zumal man davon ausgehen könnte, dass 15:26 im dritten 5000m-Rennen der Karriere noch mehr zu steigern wäre. Und davon ist sie ja auch ausgegangen, denn 15:26 würde ja eh nicht für Tokio reichen.