Leichtathletikforum.com
gibt es die Senioren noch? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Masters (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: gibt es die Senioren noch? (/showthread.php?tid=3782)

Seiten: 1 2


gibt es die Senioren noch? - RalfM - 25.07.2020

Senioren,

ich bin M55, also zwischen jung und alt.

Der Ministerpräsident des Freistaats Sachsen lässt sich gerade als Warner voe der "Zweiten Welle" inszenieren. Bei hochgezüchteter Analytik wurden gestern drei Personen in Sachsen als Corona-positiv identifiziert. Höchstwahrscheinlich ist keine von ihnen krank.

Manche Menschen (aus Alters- und Krankheitsgründen) haben ihr normales Leben seit März 2020 stark verändert. Ihr auch? Warum nicht?

Ralf


RE: gibt es die Senioren noch? - gera - 25.07.2020

ich auch , gezwungener Maßen


RE: gibt es die Senioren noch? - Mathes - 27.07.2020

Bin M65, abgesehen von fehlendem Wettkampfsport und aufgegebenen Urlaubsplänen hat sich nicht viel verändert. Das Wettkampfangebot für Seniorinnen und Senioren ist arg geschrumpft oder gar nicht vorhanden (DLV und Landesverbände: haben so gut wie alles eingedampft, abgesehen von der Alibi-MK-DM, bei denen nicht antreten kann, wer 2019 oder 2020 keinen Fünfkampf gemacht hat). Das Training meiner Seniorengruppe leidet nicht mehr so wie anfänglich unter restriktiven Vorgaben und wird aus meiner Sicht besser als vor Coronazeiten besucht. 
Auf die Zukunft (Hallentraining und -wettkämpfe) bin ich gespannt, da sehe ich eher noch Probleme auf uns zukommen (2. Welle bei soviel Idiotie und fragwürdigem Freiheitsempfinden bei der Menschheit). 
Die große Abrechnung für die Allgemeinheit (Steuern, Krankenkassenbeiträge usw.) wird m.E. erst nach den Wahlen im nächsten Jahr aufgemacht, der eine oder anderen Gürtel wird wohl enger geschnallt werden müssen.


gibt es die Senioren 2023 noch? - Mathes - 15.01.2023

Ja es gibt sie noch, wenn sie auch unter erschwerten Bedingungen stehen.
Hallenwettkämpfe wie z.B. am 8.1.2023 in Düsseldorf sind gut nachgefragt.
Die Hallen-DM 2023 ist wohl endgültig passé.
Der DLV-Vorstand möchte die Seniorenklassen bei der einzig bisher feststehenden Stadion-Senioren-DM im August nochmals um 2 EUR pro Einzelstart mehr als die übrigen Aktiven (M,W,U23) abkassieren, auch wenn das evtl. satzungswidrig und auch eine Frage von Altendiskriminierung sein könnte.
Bei der Suche nach Sportfesten, die nur oder auch für Seniorenklassen zugänglich sind, stößt man leider auf äußerst wenige Angebote. Unser oberster nationaler Verband ist Vorreiter für das Vergessenlassen von AK-Wettkämpfen und in der Fläche handeln viele Bezirke/Regionen und Vereine genauso, wo auch immer die Gründe dafür liegen.
Ausdrücklich ausnehmen möchte ich die vielen Landesverbände, die noch aktiv AK-Meisterschaften anbieten!
Wenn ich mir das Forum betrachte, dann sind auch sehr viele Seniorinnen und Senioren nicht willens, ihre Meinungen offen zu äußern. Ohne öffentliche Beiträge geht es aber noch schneller abwärts mit dem Seniorensport in der Leichtathletik. Sehr schade, daß die Aufbauarbeit der letzten 3 bis 4 Jahrzehnte so schnell wieder wertlos wird.


RE: gibt es die Senioren noch? - TranceNation 2k14 - 21.10.2023

Mein Fazit mach der Saison 2023: Ja es gibt die Senioren (Masters) noch, und das sehr motiviert. DM, Hallen WM, EM waren tolle Erlebnisse und der Team-Spirit war überragend! Ich gehe davon aus, dass das nicht nur auf EM/WM-Ebene sondern auch regional so ist, wenn nicht sogar noch besser.

Ich werde mal versuchen den Bereich hier etwas aktiver zu gestalten und schaue, ob das auf allgemeines Interesse stößt. Verschiedene Gespräche online und offline haben eigentlich über die Saison gezeigt, dass eine Austauschplattform, und sei es für Wettkampfplanung oder ähnlches, durchaus gewollt ist und der Vorteil hier ja ist, dass eine ältere Nachricht nicht wie in WhatsApp-Gruppen "nach oben rutscht".


RE: gibt es die Senioren 2023 noch? - Rolli - 23.10.2023

(15.01.2023, 23:13)Mathes schrieb: Ja es gibt sie noch, wenn sie auch unter erschwerten Bedingungen stehen.
Hallenwettkämpfe wie z.B. am 8.1.2023 in Düsseldorf sind gut nachgefragt.
Die Hallen-DM 2023 ist wohl endgültig passé.
Der DLV-Vorstand möchte die Seniorenklassen bei der einzig bisher feststehenden Stadion-Senioren-DM im August nochmals um 2 EUR pro Einzelstart mehr als die übrigen Aktiven (M,W,U23) abkassieren, auch wenn das evtl. satzungswidrig und auch eine Frage von Altendiskriminierung sein könnte.
Bei der Suche nach Sportfesten, die nur oder auch für Seniorenklassen zugänglich sind, stößt man leider auf äußerst wenige Angebote. Unser oberster nationaler Verband ist Vorreiter für das Vergessenlassen von AK-Wettkämpfen und in der Fläche handeln viele Bezirke/Regionen und Vereine genauso, wo auch immer die Gründe dafür liegen.
Ausdrücklich ausnehmen möchte ich die vielen Landesverbände, die noch aktiv AK-Meisterschaften anbieten!
Wenn ich mir das Forum betrachte, dann sind auch sehr viele Seniorinnen und Senioren nicht willens, ihre Meinungen offen zu äußern. Ohne öffentliche Beiträge geht es aber noch schneller abwärts mit dem Seniorensport in der Leichtathletik. Sehr schade, daß die Aufbauarbeit der letzten 3 bis 4 Jahrzehnte so schnell wieder wertlos wird.

Man kann jamern, oder man sucht nach Lösungen. Ich bin auch M55 und habe keine Probleme Wettkämpfe für mich zu finden. Und die 2 Euro mehr... tsss... ich würde mich freuen, wenn Hallen-DM wieder stattfinden würden, und würde geran dafür auch 10 Euro mehr bezahlen. (wenn ich bedenke, was die Triathleten so für Wettkampf ausgeben...)


RE: gibt es die Senioren noch? - MErunsThis - 24.10.2023

Als M40 geht es noch gut. Die Wurfgewichte unterscheiden sich noch nicht von den Aktiven und Hürden laufe ich nicht. Nur die Einstiegshöhe beim Hochsprung ist manchmal ein Problem, das sicher aber mit Training lösen ließe.
In meinem Verein haben wir geplant im kommenden Jahr bei unseren eigenen Veranstaltungen Senioren zumindest bei den Würfen mit auszuschreiben Thumb_up


RE: gibt es die Senioren noch? - TranceNation 2k14 - 24.10.2023

(24.10.2023, 11:15)MErunsThis schrieb: zumindest bei den Würfen mit auszuschreiben

also da wo es keinen Unterschied macht Huh


RE: gibt es die Senioren noch? - Drizzt - 24.10.2023

Wieso kommst du darauf? Gerade da macht es doch Sinn und einen Unterschied wg der unterschiedlichen Gewichte.  Thumb_up


RE: gibt es die Senioren noch? - TranceNation 2k14 - 24.10.2023

Nein, er schrieb doch selbst dass es keinen Unterschied macht (in den niedrigen Klassen).
Wenn alle Klassen ausgeschrieben werden, macht es natürlich Sinn und ist gut