Leichtathletikforum.com
Umfänge im wurftraining - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Umfänge im wurftraining (/showthread.php?tid=3769)



Umfänge im wurftraining - dominikk85 - 15.07.2020

Gibt es gute Ressourcen zum Thema umfänge im wurftraining, sprich Anzahl der Würfe?

wie wichtig ist die Steuerung der umfänge? Sollte das periodisiert werden, sprich Phasen mit mehr und Phasen mit weniger Würfen?

Und wo liegen Richtwerte für spitzenathleten pro Tag oder Woche?

als ich aktiv war haben wir damals einfach geworfen bis wir keine Lust mehr hatten (halt hobbysport) und ich habe oft dazu geneigt zu viel zu werfen das irgendwann die Technik schlechter wurde weil ich müde wurde (und dann wollte man auch nicht mit einem schlechten aufhörenSmile)

Also wie wichtig ist das Volumen? Lieber weniger würfe (auch fachfremde würfe wie Medizinball inbegriffen) mit höchster Qualität und Intensität, oder ist ein hohes Volumen an Würfen wichtig um eine hohe Leistungsfähigkeit zu erreichen.

Bin natürlich besonders an den Erfahrungen unserer Wurf Koryphäen hier interessiert, aber jede Meinung ist selbstverständlich willkommen.


RE: Umfänge im wurftraining - dominikk85 - 17.07.2020

Was sagen Sie dazu, Frau Schäfer?Smile