Leichtathletikforum.com
Ausdauertraining für Mehrkämpfer - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Ausdauertraining für Mehrkämpfer (/showthread.php?tid=3753)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Ausdauertraining für Mehrkämpfer - dominikk85 - 03.07.2020

Wobei die frage ist ob sich schlechte 1500m Läufer verbessern könnten ohne deutlich an stärken einzubüßen. 

ein kaul ist ja bis auf den Sprint auch in den anderen Disziplinen sehr gut und vermutlich hat er von der Ausdauer einfach viel Talent und muss daher gar nicht so viel dafür tun und kann statt dessen andere Sachen verbessern.

Klar hätte z.b auch ein schlechter 1500m Läufer (wie viele Amis früher z.b clay oder o brien) sich über 1500m verbessern können, aber dazu hätten sie vermutlich viel mehr trainieren und wahrscheinlich auch Muskelmasse abbauen müssen und das wäre es eventuell nicht wert gewesen um 12 Sekunden schneller über 1500 zu laufen.

Ich glaube nicht das kaul mehr Ausdauer trainiert als andere top 10 Kämpfer, ich denke eher das er vom Herz Kreislauf System und eventuell auch von der beinmuskel Zusammensetzung talent für Ausdauer hat und daher mit normalem Aufwand top Leistungen da bringen kann.

edit mod: abgetrennt aus
Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp?



RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Diak - 03.07.2020

Zitat:Ich glaube nicht das kaul mehr Ausdauer trainiert als andere top 10 Kämpfer, ich denke eher das er vom Herz Kreislauf System und eventuell auch von der beinmuskel Zusammensetzung talent für Ausdauer hat und daher mit normalem Aufwand top Leistungen da bringen kann.
dass die Voraussetzungen stimmen müssen, ist natürlich richtig, aber um als Zehnkämpfer diese Zeiten laufen zu können, musst Du verdammt hart arbeiten, das tut Niklas, mit vielen Läufen, mit vielen langen Läufen und auch mit speziellen 1.500m Programmen, die so durchaus nicht allgemein üblich sind im Zehnkampf. Frag mal Caro, wie sich das Kaul'sche Training unterscheidet von dem, was sie kannte, und 800 ist nun wirklich ein völlig anderer Schnack als 1.500. Wink
Das umfangreiche Ausdauertraining ist durchaus ein Kernelement der Trainingsphilosophie in Mainz, nicht nur der herausragenden 1.500m-Zeiten wegen, sondern auch, da schließt sich der Kreis zur Ausgangsfrage, weil es leichter ist, am zweiten Tag Stärken auszuspielen, wenn man gut regeneriert hat, als wenn man sich zwei Tage mit Krämpfen durchs Stadion schleppt.


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - TranceNation 2k14 - 03.07.2020

(02.07.2020, 21:57)dominikk85 schrieb: Bei der wm konnte er zb spielen

Ich glaube kaum, dass das gespielt war. Ich meine auch in einem Interview (oder Kommentator der mit den Eltern gesprochen hatte?) gehört zu haben, dass es eine klare Marschroute als Steigerungslauf gab, um nicht zu überpacen. Nebeneffekt: So ist er nicht das Zugpferd für andere, denn Tempo Anziehen schaffen die schwächeren Läufer noch weniger als Tempo Mitgehen


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - longbottom - 03.07.2020

Außerdem hasst er es, sich beim 1500 Meter Lauf zu früh an die Spitze nach innen zu orientieren, weil er weiß, was da passieren kann. Er nimmt deswegen gerne einen langsameren Start und das Überholen auf der Außenbahn in Kauf, weil ihm klar ist, dass er das Vermögen dazu hat. Darum hatte seine Mutter vor dem letzten Rennen auch im ARD-Interview gesagt, dass es ihm entgegenkommt, dass die Führenden außen und nicht innen starten in Doha.


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Jo498 - 03.07.2020

Da Kaul von zwei ehemaligen 400(H)/800m Läufern trainiert wird, ist es ganz sicher kein Zufall und liegt auch nicht nur daran, dass er auch deren Gene geerbt hat, sondern es wird die Ausdauer bewusst trainiert. Auch Kazmirek hat im Interview gesagt, dass er im Training zB 1000m Pause 500m im 1500m Tempo läuft.
M.E. sind es bei sehr guten 10kämpfern, die schwach über 1500m sind, vermutlich eher zweierlei Gründe: Meistens ist der 1500m-Lauf eh nicht entscheidend (außer wenn es halt genau darauf ankommt) und keine Lust, so was zu trainieren. Ich würde auch nicht empfehlen, dass jemand der schon stabil 4:20-25 laufen kann, versuchen sollte, noch 10 sec. sich zu verbessern. Das lohnt den Aufwand ziemlich sicher nicht. Aber die, die sich zu 4:40-50 quälen, könnten mit nicht allzuviel Training die aerobe Ausdauer und Tempohärte so verbessern, dass sie stabil 4:30 oder knapp drunter laufen könnten (immer die Weltklasse-Schnelligkeit und Fitness mit mindestens knapp unter 50 sec. 400m-Leistung vorausgesetzt).
In der top 50-Liste bei wikipedia ist Kaul übrigens der zweitschnellste über 1500m, der schnellste war Jenner 1976 mit 4:12, der drittschnellste Eaton mit 4:17, dann Hingsen mit 4:19. Massive Werfertypen wie Wentz und Kratschmer liefen immerhin ~4:25. Ich behaupte mal, dass kein 8500+ Mann 4:45 laufen müsste, sondern alle auf ~4:30 kommen könnten, ohne irgendwo anders schlechter zu werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zehnkampf#M%C3%A4nner_4


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Gertrud - 03.07.2020

(03.07.2020, 11:08)Diak schrieb: dass die Voraussetzungen stimmen müssen, ist natürlich richtig, aber um als Zehnkämpfer diese Zeiten laufen zu können, musst Du verdammt hart arbeiten, das tut Niklas, mit vielen Läufen, mit vielen langen Läufen und auch mit speziellen 1.500m Programmen, die so durchaus nicht allgemein üblich sind im Zehnkampf. Frag mal Caro, wie sich das Kaul'sche Training unterscheidet von dem, was sie kannte, und 800 ist nun wirklich ein völlig anderer Schnack als 1.500. Wink
Das umfangreiche Ausdauertraining ist durchaus ein Kernelement der Trainingsphilosophie in Mainz, nicht nur der herausragenden 1.500m-Zeiten wegen, sondern auch, da schließt sich der Kreis zur Ausgangsfrage, weil es leichter ist, am zweiten Tag Stärken auszuspielen, wenn man gut regeneriert hat, als wenn man sich zwei Tage mit Krämpfen durchs Stadion schleppt.

Dass Niklas Kaul im Sprint nicht so stark ist, kann multiple Gründe haben. Natürlich sind nicht alle Zehnkämpfer mit starken Schnelligkeitsmerkmalen von der Genetik her bestückt. Es kann aber durchaus auf Gestaltungskriterien und muskelphysiologische Bezüge hindeuten. Dass die Erholungsfähigkeit im Zehnkampf über die Ausdauer geht, halte ich für einen absoluten Witz. Wer dieser Meinung ist, hat das Energiesystem nicht verstanden. Manchmal ist weniger mehr!!! Thumb_up ‌Warum trainiert denn der Jaguar keine Ausdauer, wenn er mehrere Male Beute verfolgt. WinkHuh

Wie sagte Hansjörg Holzamer immer: "Alles, was Ausdauertraining anbetrifft, sind die Deutschen stark. Sobald es in den Schnelligkeitsbereich hineingeht, passen sie."‌ Es ist sicherlich bei ausreichendem Talent möglich, über 800m/1500m und im Sprint sehr gut zu sein, wenn man die entsprechenden Kenntnisse in diesem Abwägungsbereich hat. 

Kleiner Schlenker zum Siebenkmapf: Sabines DR stammt aus dem Jahr 1992. Mit meinem heutigen Wissen hätte Sabine den Rekord jetzt auf 7100 Punkte geschoben. Davon bin ich felsenfest überzeugt. Die 7000 Punkte sind ihr leider durch eine Vereinsabhängigkeit vereitelt worden. Ich möchte darauf nicht näher eingehen.

Gertrud


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - dominikk85 - 03.07.2020

(03.07.2020, 11:29)TranceNation 2k14 schrieb:
(02.07.2020, 21:57)dominikk85 schrieb: Bei der wm konnte er zb spielen

Ich glaube kaum, dass das gespielt war. Ich meine auch in einem Interview (oder Kommentator der mit den Eltern gesprochen hatte?) gehört zu haben, dass es eine klare Marschroute als Steigerungslauf gab, um nicht zu überpacen. Nebeneffekt: So ist er nicht das Zugpferd für andere, denn Tempo Anziehen schaffen die schwächeren Läufer noch weniger als Tempo Mitgehen

wobei das ja keine optimale Strategie ist um schnell zu laufen. Wäre er gleichmäßig gepaced gelaufen hätte er sicher noch 4-5 Sekunden schneller gekonnt und 4:35 Läufer hätten sich da sicher nicht länger als eine Runde drangehängt.

Aber er musste es halt nicht weil er nur 2-3 Sekunden rauslaufen musste und ist es daher so angegangen.


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Jo498 - 03.07.2020

Negativer Split ist aber eine ziemlich sichere Strategie ab 1500m, selbst bei Spezialisten, um einen Einbruch zu vermeiden. Die Zehnkämpfer laufen normalerweise dagegen oft optimistisch los, brechen mehr oder weniger gnadenlos ein und versuchen dann, ob auf der letzten Runde noch was möglich ist. Kaul hatte die 1500m in Doha komplett unter Kontrolle, aber das lag weniger an der mentalen als an der läuferischen Überlegenheit. Wenn man weiß, dass man realistisch mindestens 10 sec. schneller als die schärfsten Medaillenkonkurrenten laufen kann, ist es halt auch leichter, souverän zu sein.
Wenn Kaul irgendwann mal für einen DR o.ä. den bestmöglichen 1500m-Lauf braucht, ist es vielleicht wieder was anderes, dann muss er genau wissen, ob er gleich zügig loslaufen kann bzw. wäre es am einfachsten, wenn sich jemand als Pacer für die ersten beiden Runden "opfert".


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Diak - 03.07.2020

(03.07.2020, 13:22)Gertrud schrieb: Dass die Erholungsfähigkeit im Zehnkampf über die Ausdauer geht, halte ich für einen absoluten Witz. Wer dieser Meinung ist, hat das Energiesystem nicht verstanden. Manchmal ist weniger mehr!!! Thumb_up ‌Warum trainiert denn der Jaguar keine Ausdauer, wenn er mehrere Male Beute verfolgt. WinkHuh

da würde ich mich über eine Erklärung freuen, die über den hinkenden Analogischluss hinausgeht. Die Regenerationsfähigkeit gehört doch geradezu definitorisch zur Ausdauerfähigkeit, was soll da im Zehkampf anders sein, abgesehen davon, dass es natürlich multiple weitere Faktoren gibt?

zur Laufeinteilung von Niklas: er läuft schon immer so, das war keine spezifische Taktik für Doha


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Gertrud - 03.07.2020

(03.07.2020, 18:00)Diak schrieb:
(03.07.2020, 13:22)Gertrud schrieb: Dass die Erholungsfähigkeit im Zehnkampf über die Ausdauer geht, halte ich für einen absoluten Witz. Wer dieser Meinung ist, hat das Energiesystem nicht verstanden. Manchmal ist weniger mehr!!! Thumb_up ‌Warum trainiert denn der Jaguar keine Ausdauer, wenn er mehrere Male Beute verfolgt. WinkHuh

da würde ich mich über eine Erklärung freuen, die über den hinkenden Analogischluss hinausgeht. Die Regenerationsfähigkeit gehört doch geradezu definitorisch zur Ausdauerfähigkeit, was soll da im Zehkampf anders sein, abgesehen davon, dass es natürlich multiple weitere Faktoren gibt?

zur Laufeinteilung von Niklas: er läuft schon immer so, das war keine spezifische Taktik für Doha

Wenn man den Zehnkampf betrachtet, muss dann doch feststellen, dass neun Disziplinen von der Schnelligkeit und Schnellkraft profitieren. 1. Es ist folglich auch eine Frage der Faserstrukturen. 2. Es besteht vorrangig auch eine große Rolle in der Pausengestaltung der Einsätze (also ganz genaue Betrachtung des Energiesystems). 3. Die Signalwege Ausdauer und Krafttraining schließen sich vollkommen aus. Wenn man Kilometer brettert, macht das doch etwas mit den Strukturen und Strukturveränderungen. 4. Außerdem würde ich niemals die Orthopädie mit zu langen Einsätzen strukturell überfordern.

Die Frage stellt sich doch, in welchem Bereich hier die Ausdauer angesiedelt wird. Handelt es sich um den Bereich intensive tempo (shared lactic/ aerobic), extensive tempo (aerob) oder continuous tempo (aerob) nach der amerikanischen Energiesystem-Einteilung? Sicherlich sind auch die Gesamtlänge und Gesamtzeit für einen Fasertransfer verantwortlich. 

Gertrud