Leichtathletikforum.com
Photo Finish - vollautomatische Zeitmessung fürs Android Smartphone! - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Photo Finish - vollautomatische Zeitmessung fürs Android Smartphone! (/showthread.php?tid=3743)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Photo Finish - vollautomatische Zeitmessung fürs Android Smartphone! - Robb - 14.07.2020

(14.07.2020, 19:12)diwa schrieb: Und auch die Namensgebung ist zumindest fragwürdig: Mit einem "Photofinish"-System, so wie es das Regelwerk versteht, hat diese Software erst mal nichts zu tun...
Und was genau hat laportal mit einem "Portal" zu tun? Man kann überall ein Haar in der Suppe finden, wenn man es drauf anlegt.


RE: Photo Finish - vollautomatische Zeitmessung fürs Android Smartphone! - Kotl - 14.07.2020

(14.07.2020, 19:12)diwa schrieb:
(14.07.2020, 18:16)Delta schrieb: Erzähl keinen Käse sonst gehen wir mit Deiner Lösung zum Omega und dann sehen wir wie genau die ist.

;-)

Zumindest stellt sich die Frage, was mit "Regular automatic timing system" auf der Vergleichsseite gemeint ist.
Und auch die Namensgebung ist zumindest fragwürdig: Mit einem "Photofinish"-System, so wie es das Regelwerk versteht, hat diese Software erst mal nichts zu tun...
Das war etwas uneindeutig, das stimmt. Ich habe es soeben zu "Regular light barrier system" geändert.

Zum Namen: Die Namenswahl steht uns ja frei, wir fanden "Photo Finish" halt einen griffigen und recht gut passenden Namen Wink


RE: Photo Finish - vollautomatische Zeitmessung fürs Android Smartphone! - Robb - 14.07.2020

@Kotl: Delta ist unser Russisch-Schweizer Troll, einfach nicht ernst nehmen.


RE: Photo Finish - vollautomatische Zeitmessung fürs Android Smartphone! - diwa - 14.07.2020

(14.07.2020, 19:22)Kotl schrieb: Zum Namen: Die Namenswahl steht uns ja frei, wir fanden "Photo Finish" halt einen griffigen und recht gut passenden Namen Wink

So lange Ihr nicht den Eindruck erweckt, ein Photofinish-System zu vertreiben...
DAS könnte böse nach hinten los gehen.


RE: Photo Finish - vollautomatische Zeitmessung fürs Android Smartphone! - Atanvarno - 14.07.2020

(14.07.2020, 19:25)Robb schrieb: @Kotl: Delta ist unser Russisch-Schweizer Troll, einfach nicht ernst nehmen.

Ich spiel mal wieder advocatus deltaboli: Delta hat vermutlich die irreführende Bezeichnung "Photo Finish - vollautomatische Zeitmessung" falsch interpretiert. Das beschreibt zwar im Prinzip, was kotls App tut, aber der Begriff hat auch bei mir zuerst die Assoziation Photofinish-System (also line camera mit >=2000 Bildern/Sekunde) ausgelöst. Das ist es natürlich nicht und will es auch nicht sein, es vergleicht sich mit den im Training verwendeten Lichtschrankensystemen, nicht mit einer vollautomatischen Wettkampfzeitmessanlage.
Ich würde da eventuell auch über eine andere Bezeichnung nachdenken.


RE: Photo Finish - vollautomatische Zeitmessung fürs Android Smartphone! - Delta - 14.07.2020

Kotl: Du bist einfach ziemlich grossmaulig. Fakt ist, dass DU kein elektronisches Auslösesystem hast mit Pistole, Startblock.
Ergo ist Deine Zeit nie näher als 0.10 - 0.20 Sekunden. Deine Angeberei mit einer Abweichung von 0.02 kannst Du schlicht vergessen.
Warum denkst Du macht Omega 10'000 Bilder im Zielbereich ?  Um jedes Detail des Körpers Sprint/ Schimmen etc. exakt und ich meine sehr exakt anzeigen und vermessen zu können, damit die Zeit stimmt.
Im Video würde ich zumindest schon mal arg bezweifeln, dass DU die Ziellinie korrekt nach Wettkampfmassstab getroffen hast.


RE: Photo Finish - vollautomatische Zeitmessung fürs Android Smartphone! - Atanvarno - 14.07.2020

Ok, ich nehm's zurück. Deltra trollt mal wieder ohne die Argumente von kotl, warum man eben keine 10000 Bilder braucht, zur Kenntnis zu nehmen.

---edit
Omega bräuchte übrigens auch nur 2000 Bilder, um auf 1/1000 Sekunde aufzulösen, die 10000 sind Overkill mit dem sie in den Werbeprospekten angeben können.


RE: Photo Finish - vollautomatische Zeitmessung fürs Android Smartphone! - matthias.prenzlau - 14.07.2020

Alle die meckern verstehen nicht was die App sein will.
Von mir ein großes Lob an die Entwickler. Ein Traum wird wahr!


RE: Photo Finish - vollautomatische Zeitmessung fürs Android Smartphone! - -running- - 15.07.2020

(14.07.2020, 20:38)Delta schrieb: Kotl: Du bist einfach ziemlich grossmaulig. Fakt ist, dass DU kein elektronisches Auslösesystem hast mit Pistole, Startblock.
Ergo ist Deine Zeit nie näher als 0.10 - 0.20 Sekunden. Deine Angeberei mit einer Abweichung von 0.02 kannst Du schlicht vergessen.
woher kommen denn deine 0.10 bis 0.20 Sekunden.
Das Handy ist doch der Starter und "Startpistole" in einem. Daher gibt es keine Verzögerung  ( Verzögerungen im ns Bereich bei der internen Verarbeitung ignoriere ich jetzt mal). Da fällt keine Reaktionszeit an, das "erste" Handy kann direkt an der Startlinie liegen .... also woher nimmst du die 0.10 - 0.20 Sekunden. Ok der Startblock fehlt, aber ist selbst bei größeren Wettkämpfen nicht immer da. Als fürs Training mehr als ausreichend.

Für mich sehr stimmig .... das einzige was mich noch etwas stört ist das "Abo" Modell. Ich mag es eher einmal was zu zahlen als jeden Monat. Fällt auch einfach sowas im Verein abzurechnen mit dem Kassierer :-)

Gruß -running-


RE: Photo Finish - vollautomatische Zeitmessung fürs Android Smartphone! - lor-olli - 15.07.2020

Und dann kaufen wir alle mal eben für jeden kleinen Verein eine Omega Anlage - arbeitet Delta vielleicht für den Laden? Wink

Die App ist sehr gut geeignet, gerade für die kleineren Events und jüngeres Publikum (jünger weil technikaffin, jemand der sein Smartphone nicht richtig bedienen kann hat wohl eher keinen Spaß damit… obwohl die Handhabung wirklich gelungen ist!) einen sehr genauen Ersatz für die Stoppuhren zu bieten, wie oft habe ich Diskussionen über die handgestoppten Zeiten gehört, selbst im Training! Die Lichtschrankenfunktion mit 2 Telefonen haben wir ausprobiert und mit anderen Systemen verglichen - ein gutes bis besseres Ergebnis zu einem Bruchteil des Preises.

Wer da noch etwas zu meckern findet hat entweder andere Absichten, oder die falschen Maßstäbe, jedenfall nicht die, die App selbst an sich stellt. Sie soll gar kein professionelles Zeitmesssystem ersetzen… (Wobei ich da bei einer Weiterentwicklung mit z.B. Anbindung an Startsysteme da auch noch mehr Potenzial sehe).

Abosysteme mag ich auch nicht, gebe aber zu bedenken, dass die nachträgliche Pflege der Software, insbesondere auch durch die Updates der Smartphone-OS bedingt, nicht nebensächlich ist! (Das habe ich selbst erlebt mit einem Projekt, an dem ich beteiligt war…)