Leichtathletikforum.com
Photo Finish - vollautomatische Zeitmessung fürs Android Smartphone! - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Photo Finish - vollautomatische Zeitmessung fürs Android Smartphone! (/showthread.php?tid=3743)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Photo Finish - vollautomatische Zeitmessung fürs Android Smartphone! - JL2579 - 01.07.2020

Hi runny,
Danke für dein positives Feedback! Bluetoothlautsprecher sind leider für eine genaue Zeitmessung nicht geeignet, da diese eine hörbare und nicht abschätzbare Verzögerung von teilweise bis zu einer halben Sekunde haben. Auch bewegt sich der Schall selbst nur mit 343 m/s, d.h. der Lautsprecher sollte maximal 3m entfernt sein, damit der Schall weniger als eine hunderstel zu deinem Ohr braucht (Bei Olympia hat auch jede Bahn einen eigenen Lautsprecher, weil sonst Bahn Acht 0.03 Sekunden nach Bahn Eins den Schuss hören würde, was einem Vorsprung von 40cm bei Usain Bolts Tempo entspricht). Für eine präzise Messung sollte ein Handy im out-of-the-Blocks Modus daher in der Nähe des Starters sein.
Momentan nimmt das Handy den Startschuss selbst zusätzlich mit dem Mikrophon auf, um besser abschätzen zu können, wann dieser tatsächlich ertönt ist, da Android Smartphones (im Gegensatz zu IOS) aufgrund des Betriebssystems und der Hardwarearchitektur eine nicht zu vernachlässigende Verzögerung haben, bis ein Ton tatsächlich abgespielt wird.
Diese ist jedoch kein grundsätzliches Problem, solange diese zuverlässig bestimmt und mit eingerechnet werden kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Johann-Lukas Voigt
M.Sc. in Computational Physics und Entwickler des Detektionsalgorithmus für Photo Finish
  
(29.06.2020, 21:49)runny schrieb: Unfassbar gut. 

Vermutlich habt ihr das selbst auch schon auf dem Schirm aber für Kurzsprinter wäre der Single Camera Mode sehr nützlich, wenn ich das Handy 20-40-60-80-100m entfernt aufstellen könnte und mir ein Bluetoothlautsprecher das Startsignal gibt. Die Uhr läuft am Handy los, sobald das Startsignal ertönt ist und stoppt, wenn ich die Ziellinie überschreite.

Ich hoffe ihr werdet reich damit, verdient habt ihr es. Thumb_up



RE: Photo Finish - vollautomatische Zeitmessung fürs Android Smartphone! - JL2579 - 01.07.2020

Tatsächlich ist die Berechnung der Geschwindigkeit ein geplantes zukünftiges Pro Feature. Man wird dann die Abstände der Messpunkte eingeben können (z.B. 10m), damit automatisch neben der Zeit auch die Geschwindigkeit berechnet wird. Dies kann dann z.B. auch für die Absprunggeschwindigkeit benutzt werden.
  
(29.06.2020, 22:03)runny schrieb:
(29.06.2020, 21:55)Robb schrieb: Kann man auch mehrere Handys zusammenschalten, um z.B bei einem 100m Sprint alle 20m Zwischenzeiten zu nehmen? Kann man für die horizontalen Sprünge Anlaufzeiten messen, um die Anlaufgeschwindigkeit zu bestimmen?
Ja, der Multikameramode ist im Tutorialvideo beschrieben. Anlaufgeschwindigkeit bestimmen sollte kein Problem sein. Man muss dann eben weiße Linien kleben im Weitsprunganlauf und die Entfernungen zwischen den Linien bestimmen.

Super benutzerfreundlich wäre natürlich, wenn gleich die Höchstgeschwindigkeit ausgegeben wird.

Ich denke die beiden Erfinder haben das Kernproblem gelöst...Jetzt kommt die Kür in der App unterscheidliche Nutzungsszenarien bedienerfreundlich zu gestalten.



RE: Photo Finish - vollautomatische Zeitmessung fürs Android Smartphone! - Mink - 02.07.2020

Hallo ihr beiden,

ich finde es richtig geil was ihr da gemacht habt! Ich habe leider kein Android Gerät um die App zu testen aber im Trailer und im Tutorialvideo sieht die App super aus Smile Ich habe letztes Jahr eine iOS App geschriebeben und weiß seitdem, wie viel Arbeit und Zeit wirklich in so eine App geht Big Grin

Vielleicht ist dieses Video von den Apple Design Awards 2019 für euch interessant. Ab 5:20 geht es um die Entwicklung der Basketball App "HomeCourt". Im Video wird ein bisschen der Weg zu einer innovativen und benutzerfreundlichen App beschrieben. Bei eurer App wäre es meiner Meinung nach zum Beispiel nutzerfreundlicher wenn die Ziellinie automatisch erkannt wird statt das Handy perfekt darauf auszurichten. Was ich bei euch aber richtig gut finde ist, dass man kein Stativ braucht sondern das Handy einfach auf den Boden stellen kann.
https://developer.apple.com/videos/play/wwdc2019/802

Was mich interessieren würde ist, wie die Brustdetektion funktioniert. Sucht ihr auf den Bildern nach Körpern oder sind da zum Beispiel morphologische Bildverarbeitungen im Spiel? Ich arbeite schon länger mit einer Omega Fotofinish Zeitmessanlage und habe mich schon öfters gefragt, wann Omega auf die Idee kommt, automatisch Zeiten auszuwerten Big Grin


RE: Photo Finish - vollautomatische Zeitmessung fürs Android Smartphone! - JL2579 - 02.07.2020

Hallo, Danke sehr! Die Brusterkennung ist das Herzstück der App und bleibt ein streng gehütetes Betriebsgeheimnis.

Wink
(02.07.2020, 11:10)M Reink schrieb: Hallo ihr beiden,

ich finde es richtig geil was ihr da gemacht habt! Ich habe leider kein Android Gerät um die App zu testen aber im Trailer und im Tutorialvideo sieht die App super aus Smile Ich habe letztes Jahr eine iOS App geschriebeben und weiß seitdem, wie viel Arbeit und Zeit wirklich in so eine App geht Big Grin

Vielleicht ist dieses Video von den Apple Design Awards 2019 für euch interessant. Ab 5:20 geht es um die Entwicklung der Basketball App "HomeCourt". Im Video wird ein bisschen der Weg zu einer innovativen und benutzerfreundlichen App beschrieben. Bei eurer App wäre es meiner Meinung nach zum Beispiel nutzerfreundlicher wenn die Ziellinie automatisch erkannt wird statt das Handy perfekt darauf auszurichten. Was ich bei euch aber richtig gut finde ist, dass man kein Stativ braucht sondern das Handy einfach auf den Boden stellen kann.
https://developer.apple.com/videos/play/wwdc2019/802

Was mich interessieren würde ist, wie die Brustdetektion funktioniert. Sucht ihr auf den Bildern nach Körpern oder sind da zum Beispiel morphologische Bildverarbeitungen im Spiel? Ich arbeite schon länger mit einer Omega Fotofinish Zeitmessanlage und habe mich schon öfters gefragt, wann Omega auf die Idee kommt, automatisch Zeiten auszuwerten Big Grin



RE: Photo Finish - vollautomatische Zeitmessung fürs Android Smartphone! - Mink - 05.07.2020

Okay, das habe ich mir schon fast gedacht.  Big Grin
Plant ihr auch eine iOS Version?
Macht auf jeden Fall weiter so!


RE: Photo Finish - vollautomatische Zeitmessung fürs Android Smartphone! - Kotl - 14.07.2020

(05.07.2020, 18:15)Mink schrieb: Okay, das habe ich mir schon fast gedacht.  Big Grin
Plant ihr auch eine iOS Version?
Macht auf jeden Fall weiter so!
Ja, ist in Planung! Wir haben jetzt eine Website, wo wir all diese Fragen beantworten:

https://photofinish-app.com/


RE: Photo Finish - vollautomatische Zeitmessung fürs Android Smartphone! - Delta - 14.07.2020

Erzähl keinen Käse sonst gehen wir mit Deiner Lösung zum Omega und dann sehen wir wie genau die ist.


RE: Photo Finish - vollautomatische Zeitmessung fürs Android Smartphone! - Robb - 14.07.2020

1. Falls du der Meinung bist, irgendwas an der App wäre Käse, dann begründe es.
2. Es gibt ne kostenlose Version der App, wenn du sie "beim Omega" testen willst, was hält dich davon ab?


RE: Photo Finish - vollautomatische Zeitmessung fürs Android Smartphone! - diwa - 14.07.2020

(14.07.2020, 18:16)Delta schrieb: Erzähl keinen Käse sonst gehen wir mit Deiner Lösung zum Omega und dann sehen wir wie genau die ist.

;-)

Zumindest stellt sich die Frage, was mit "Regular automatic timing system" auf der Vergleichsseite gemeint ist.
Und auch die Namensgebung ist zumindest fragwürdig: Mit einem "Photofinish"-System, so wie es das Regelwerk versteht, hat diese Software erst mal nichts zu tun...


RE: Photo Finish - vollautomatische Zeitmessung fürs Android Smartphone! - Kotl - 14.07.2020

(14.07.2020, 18:16)Delta schrieb: Erzähl keinen Käse sonst gehen wir mit Deiner Lösung zum Omega und dann sehen wir wie genau die ist.
Hallo Delta,

Leider empfinde ich deine Art zu schreiben als sehr respektlos.
Davon abgesehen: Sehr gerne!
Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Omega die Genauigkeit unserers Systems offiziell bestätigen würde.
Wir sind sowoh hier im Forum als auch auf unserer Website sehr transparent und schreiben nur die Fakten. Es steht jeder Zweifler*in frei, sich selbst von der Genauigkeit der App zu überzeugen. Das geht auch kostenlos innerhalb der 14 Probetage.