Leichtathletikforum.com
Photo Finish - vollautomatische Zeitmessung fürs Android Smartphone! - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Photo Finish - vollautomatische Zeitmessung fürs Android Smartphone! (/showthread.php?tid=3743)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Photo Finish - vollautomatische Zeitmessung fürs Android Smartphone! - krebsan - 26.06.2020

Ich arbeite in der Regel mit der App Sprint Timer, und bin damit auch in der Lage, mehrer Sprintzeiten gleichzeitig zu messen.


RE: Photo Finish - vollautomatische Zeitmessung fürs Android Smartphone! - Atanvarno - 26.06.2020

@JL2579

Danke für die Erklärungen Thumb_up

Zwitschert die App doch mal an @pjvazel der ist Zeitmessungsexperte und leichtathletisch gut vernetzt, wenn der das retweetet, bringt euch das viel Reichweite.


RE: Photo Finish - vollautomatische Zeitmessung fürs Android Smartphone! - lor-olli - 26.06.2020

@Kotl, @ JL2579, (das ist hoffentlich nicht Deine 200m Zeit… Wink)

Auch meinen Beifall habt ihr schon vorab! Heutzutage ist das Beschaffen zweier vernünftiger Stative vermutlich schwieriger als das Beschaffen zweier ordentlicher Mobilfunktelefone… Der Ansatz möglichst Vorhandenes (Telefone) zu nutzen ist ein sehr guter, zum einen bereichert diese "Spielerei" auch das Training gerade bei der jüngeren und technikaffinen Gruppe, zum anderen sollte diese Entwicklung auch jenen kleinen Vereinen helfen, die sich keine "richtige" Zeitmessanlage anschaffen können - in der Realität ist die Leichtathletik mittlerweile abseits der Zentren recht "arm dran" (da sind oftmals kaum ausreichend Sportgeräte vorhanden). Mit ein bisschen Übung ist das Setup wahrscheinlich auch binnen kürzester Zeit zu schaffen!

Einzige Frage: Wann gibt es die elektronische Weitenmessung per smartphone? Wink (Gibt ja mittlerweile Apps, die einigermaßen gut z.B. Räume vermessen können - nicht Architektur- oder wettkampftauglich, aber da ist sicher mehr möglich, AR klappt bei den Top-Phones ja schon ziemlich gut).


RE: Photo Finish - vollautomatische Zeitmessung fürs Android Smartphone! - JL2579 - 26.06.2020

Vielen Dank! Ich war früher selbst mal Läufer, meine Bestzeit auf 800m war 1:56,84. Tatsächlich erleichtern die stative nur die Bedienung, sie sind aber nicht einmal zwingend notwendig, was wir in dem Trailer vielleicht hätten betonen sollen. Hier im Tutorial zeigen wir, dass man notfalls auch eine Wasserflasche auf den Boden stellen kann und das Handy dann an die Flasche anlehnen. Tatsächlich ist die Genauigkeit quasi genauso gut, einiges problem ist dann die Bedienung und das man vermeiden sollte, dass das Handy dann direkt in die Sonne schaut. Mich freut das positive feedback hier sehr, gerne setzen wir uns baldmöglichst mit den Experten hier für eine Vermarktung zusammen! Vorher möchte ich aber noch weiteres Feedback abwarten und einarbeiten. Es gibt auch noch diverse geplante Upgrades, die wir nach und nach einarbeiten wollen.Tutorial :

https://youtu.be/Xmq68UF61K8
(26.06.2020, 12:40)lor-olli schrieb: @Kotl, @ JL2579, (das ist hoffentlich nicht Deine 200m Zeit… Wink)

Auch meinen Beifall habt ihr schon vorab! Heutzutage ist das Beschaffen zweier vernünftiger Stative vermutlich schwieriger als das Beschaffen zweier ordentlicher Mobilfunktelefone… Der Ansatz möglichst Vorhandenes (Telefone) zu nutzen ist ein sehr guter, zum einen bereichert diese "Spielerei" auch das Training gerade bei der jüngeren und technikaffinen Gruppe, zum anderen sollte diese Entwicklung auch jenen kleinen Vereinen helfen, die sich keine "richtige" Zeitmessanlage anschaffen können - in der Realität ist die Leichtathletik mittlerweile abseits der Zentren recht "arm dran" (da sind oftmals kaum ausreichend Sportgeräte vorhanden). Mit ein bisschen Übung ist das Setup wahrscheinlich auch binnen kürzester Zeit zu schaffen!

Einzige Frage: Wann gibt es die elektronische Weitenmessung per smartphone? Wink (Gibt ja mittlerweile Apps, die einigermaßen gut z.B. Räume vermessen können - nicht Architektur- oder wettkampftauglich, aber da ist sicher mehr möglich, AR klappt bei den Top-Phones ja schon ziemlich gut).



RE: Photo Finish - vollautomatische Zeitmessung fürs Android Smartphone! - Oliver - 28.06.2020

Die Idee der App finde ich sehr gut, wenn man alleine trainiert und seine Rundenzeit erfassen möchte.

In der Datenschutzerklärung steht, dass lediglich die Bilder zur Erkennung für drei Stunden auf einem sicheren Server gespeichert werden. Damit ein biometrischer Abgleich zur Erkennung der Personen stattfinden kann, werden biometrische Daten für die Erkennung benötigt. Werden diese nur auf dem Smartphone gespeichert?

Vermutlich ist der biometrische Abgleich keine Eigenentwicklung. Hier wird entweder eine 3rd Party Software oder eine Cloud-Service benutzt. Wird ein Cloud-Service verwendet, müsse der Nutzer hierüber informiert wrden.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann erfolgt die Verbindung zwischen zwei Smartphones nicht Peer-to-Peer, sondern über einen sicheren Server. Damit dies funktioniert, müssen zumindest Verbindungsdaten temporär gespeichert werden. Dafür wird vermutlich auch ein Account benötigt. Weiter habe ich auf dem Video etwas von einer Pro-Version mitbekommen.

Es ist völlig legitim, dass hier vermutlich ein Geschäftsmodell dahintersteckt. Man sollte nur darauf hinweisen, auch wenn hier vielleicht nur das Ziel, die laufenden Betriebskosten zu decken erreicht werden soll.


RE: Photo Finish - vollautomatische Zeitmessung fürs Android Smartphone! - Kotl - 28.06.2020

(28.06.2020, 08:46)Oliver schrieb: Die Idee der App finde ich sehr gut, wenn man alleine trainiert und seine Rundenzeit erfassen möchte.

In der Datenschutzerklärung steht, dass lediglich die Bilder zur Erkennung für drei Stunden auf einem sicheren Server gespeichert werden. Damit ein biometrischer Abgleich zur Erkennung der Personen stattfinden kann, werden biometrische Daten für die Erkennung benötigt. Werden diese nur auf dem Smartphone gespeichert?

Vermutlich ist der biometrische Abgleich keine Eigenentwicklung. Hier wird entweder eine 3rd Party Software oder eine Cloud-Service benutzt. Wird ein Cloud-Service verwendet, müsse der Nutzer hierüber informiert wrden.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann erfolgt die Verbindung zwischen zwei Smartphones nicht Peer-to-Peer, sondern über einen sicheren Server. Damit dies funktioniert, müssen zumindest Verbindungsdaten temporär gespeichert werden. Dafür wird vermutlich auch ein Account benötigt. Weiter habe ich auf dem Video etwas von einer Pro-Version mitbekommen.

Es ist völlig legitim, dass hier vermutlich ein Geschäftsmodell dahintersteckt. Man sollte nur darauf hinweisen, auch wenn hier vielleicht nur das Ziel, die laufenden Betriebskosten zu decken erreicht werden soll.
Hallo Oliver,

Die Verarbeitung der Bilddaten läuft komplett lokal auf dem Handy ab mittels eines Algorithmus, den mein Bruder Johann-Lukas entwickelt hat. Es werden dafür keinerlei Cloud Dienste verwendet. Wenn du dich selber davon überzeugen willst, kannst du auch einfach dein Handy in den Flugmodus schalten und eine neue Einzelsitzung starten. Du wirst feststellen, dass die Erkennung immer noch problemlos funktioniert.

Bezüglich Geschäftsmodell:
Die Benutzung mit einem einzelnen Handy im Einzelsitzungs-Modus (z.b. für Rundenzeiten) ist komplett kostenlos. Um mehrere Geräte zu verbinden, benötigt man ein Pro Abo für 4,79 Euro pro Monat (mit einem Abo kann man beliebig viele Geräte gleichzeitig verbinden). Das halten wir für einen fairen Preis, wenn man berücksichtigt, was kommerzielle Lichtschrankensysteme kosten, die unserem System ja in Sachen Genauigkeit sogar unterlegen sind (ich verweise auf die vorherigen Beiträge von mir und meinem Bruder).
In dem Projekt steckt ja auch nicht nur unglaubliche viel Leidenschaft für die Leichtathletik (ich war früher selber 800m Läufer, PB 1:50,97), sondern auch jede Menge Arbeit. Desweiteren haben wir noch jede Menge Ideen für zukünftige Updates und Funktionen, und natürlich laufende Serverkosten.
Übrigens kann man die Pro Funktionen problemlose 14 Tage komplett kostenfrei testen, wenn man einfach direkt nach dem abonnieren kündigt. (Das Kündigen sind 2 Klicks im Google Play Store)

Freundliche Grüße,
Arthur Voigt


RE: Photo Finish - vollautomatische Zeitmessung fürs Android Smartphone! - Kotl - 28.06.2020

(28.06.2020, 08:46)Oliver schrieb: Die Idee der App finde ich sehr gut, wenn man alleine trainiert und seine Rundenzeit erfassen möchte.

In der Datenschutzerklärung steht, dass lediglich die Bilder zur Erkennung für drei Stunden auf einem sicheren Server gespeichert werden. Damit ein biometrischer Abgleich zur Erkennung der Personen stattfinden kann, werden biometrische Daten für die Erkennung benötigt. Werden diese nur auf dem Smartphone gespeichert?

Vermutlich ist der biometrische Abgleich keine Eigenentwicklung. Hier wird entweder eine 3rd Party Software oder eine Cloud-Service benutzt. Wird ein Cloud-Service verwendet, müsse der Nutzer hierüber informiert wrden.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann erfolgt die Verbindung zwischen zwei Smartphones nicht Peer-to-Peer, sondern über einen sicheren Server. Damit dies funktioniert, müssen zumindest Verbindungsdaten temporär gespeichert werden. Dafür wird vermutlich auch ein Account benötigt. Weiter habe ich auf dem Video etwas von einer Pro-Version mitbekommen.

Es ist völlig legitim, dass hier vermutlich ein Geschäftsmodell dahintersteckt. Man sollte nur darauf hinweisen, auch wenn hier vielleicht nur das Ziel, die laufenden Betriebskosten zu decken erreicht werden soll.

Was ich noch vergessen hatte zu schreiben: Nein, es wird kein Account benötigt. Thumb_up


RE: Photo Finish - vollautomatische Zeitmessung fürs Android Smartphone! - runny - 29.06.2020

Unfassbar gut. 

Vermutlich habt ihr das selbst auch schon auf dem Schirm aber für Kurzsprinter wäre der Single Camera Mode sehr nützlich, wenn ich das Handy 20-40-60-80-100m entfernt aufstellen könnte und mir ein Bluetoothlautsprecher das Startsignal gibt. Die Uhr läuft am Handy los, sobald das Startsignal ertönt ist und stoppt, wenn ich die Ziellinie überschreite.

Ich hoffe ihr werdet reich damit, verdient habt ihr es. Thumb_up


RE: Photo Finish - vollautomatische Zeitmessung fürs Android Smartphone! - Robb - 29.06.2020

Kann man auch mehrere Handys zusammenschalten, um z.B bei einem 100m Sprint alle 20m Zwischenzeiten zu nehmen? Kann man für die horizontalen Sprünge Anlaufzeiten messen, um die Anlaufgeschwindigkeit zu bestimmen?


RE: Photo Finish - vollautomatische Zeitmessung fürs Android Smartphone! - runny - 29.06.2020

(29.06.2020, 21:55)Robb schrieb: Kann man auch mehrere Handys zusammenschalten, um z.B bei einem 100m Sprint alle 20m Zwischenzeiten zu nehmen? Kann man für die horizontalen Sprünge Anlaufzeiten messen, um die Anlaufgeschwindigkeit zu bestimmen?
Ja, der Multikameramode ist im Tutorialvideo beschrieben. Anlaufgeschwindigkeit bestimmen sollte kein Problem sein. Man muss dann eben weiße Linien kleben im Weitsprunganlauf und die Entfernungen zwischen den Linien bestimmen.

Super benutzerfreundlich wäre natürlich, wenn gleich die Höchstgeschwindigkeit ausgegeben wird.

Ich denke die beiden Erfinder haben das Kernproblem gelöst...Jetzt kommt die Kür in der App unterscheidliche Nutzungsszenarien bedienerfreundlich zu gestalten.