Leichtathletikforum.com
Fällt Olympia 2021 aus ? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Tokio 2021 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=35)
+----- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=38)
+----- Thema: Fällt Olympia 2021 aus ? (/showthread.php?tid=3740)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35


RE: Fällt Olympia 2021 aus ? - Robb - 29.10.2020

Und wenn sich ein Athlet während der Spiel ansteckt und daran stirbt, dann wäre das auch "ärgerlich"? Ich bezweifle stark, dass das die weltweite Reaktion wäre. Abgesehen davon nehmen nicht nur junge Menschen an Spielen teil, Reiten, Schießen, Segeln etc kannst du auch mit 50.


RE: Fällt Olympia 2021 aus ? - Atanvarno - 30.10.2020

Wenn du Nichtansteckung für unabdingbar hältst, wird des 2021 keine Spiele geben.


RE: Fällt Olympia 2021 aus ? - Robb - 30.10.2020

Warum? Laut Fauci könnte es ab Januar einen Impfstoff geben, das wäre genug Zeit, alle Olympia-Starter zu immunisieren. Es dürften nur Athleten und Betreuer teilnehmen, die die Impfung nachweisen können. Ich glaube nur nicht an Spiele mit Zuschauern, denn mehrere Millionen aus aller Welt werden sie kaum geimpft bekommen.


RE: Fällt Olympia 2021 aus ? - Atanvarno - 30.10.2020

Es gibt Menschen, die nicht geimpft werden können und Menschen, die nicht geimpft werden wollen.

Das Medienecho auf einen Ausschluss dieser Menschen von den Spielen dürfte auch nicht unbedingt positiv ausfallen.


RE: Fällt Olympia 2021 aus ? - dominikk85 - 30.10.2020

Man hat das Recht Impfungen zu verweigern, aber es gibt auch Berufe in denen du dann nicht arbeiten kannst, z.b als Arzt oder Erzieher musst du gewisse Impfungen nachweisen.


RE: Fällt Olympia 2021 aus ? - dominikk85 - 30.10.2020

(29.10.2020, 22:45)Robb schrieb: Und wenn sich ein Athlet während der Spiel ansteckt und daran stirbt, dann wäre das auch "ärgerlich"? Ich bezweifle stark, dass das die weltweite Reaktion wäre. Abgesehen davon nehmen nicht nur junge Menschen an Spielen teil, Reiten, Schießen, Segeln etc kannst du auch mit 50.

und es gibt auch jede Menge alte Karis, Ärzte, Betreuer trainer und Funktionäre dort.


RE: Fällt Olympia 2021 aus ? - Gertrud - 30.10.2020

(30.10.2020, 07:53)Robb schrieb: Warum? Laut Fauci könnte es ab Januar einen Impfstoff geben, das wäre genug Zeit, alle Olympia-Starter zu immunisieren. Es dürften nur Athleten und Betreuer teilnehmen, die die Impfung nachweisen können. Ich glaube nur nicht an Spiele mit Zuschauern, denn mehrere Millionen aus aller Welt werden sie kaum geimpft bekommen.

Man weiß doch als Laie gar nicht, was man bei der Kürze der Zeit der Herstellung von Impfstoffen glauben soll. Man hört nur Sachen wie (nicht) sterilisierte Antikörper, nicht erforschte Nebenwirkungen wie Autoimmunerkrankungen, Fatigue, Narkolepsie, Beeinträchtigung und gravierende Schäden von Organen, Absenkung z.B. von Leukozyten (wichtig für das Immunsystem), Krebsleiden, äußerst geringe Zeit der Wirkung... Ich weiß nicht, ob ich mich unter den Bedingungen der Verunsicherung impfen lasse. Ich gehöre mit Alter und Krankheiten zur Hochrisikogruppe. Wem soll man in der Beratung vertrauen? Welche Behandlung ist die richtige: mRNA, DNA, Vektorgeschichte??? Das kann ich beileibe nicht beurteilen, so viel ich auch lese und mich informiere. Ich habe gute Mediziner und Biologen im Rücken.

Was bringt es, wenn ich für eine kurze Zeit gesichert bin, mir aber als Begleiterscheinung z.B. einen Lupus einhandele und der Krebs aufgrund des geschwächten Immunsystems wieder ausbricht?! Da lebe ich doch lieber in Vorsicht und Abgeschiedenheit.

Gertrud


RE: Fällt Olympia 2021 aus ? - Atanvarno - 30.10.2020

(30.10.2020, 09:41)Gertrud schrieb: Da lebe ich doch lieber in Vorsicht und Abgeschiedenheit.

Das bleibt dir unbenommen, aber für die Olympiastarter ist Homeoffice keine Option Wink


RE: Fällt Olympia 2021 aus ? - Robb - 30.10.2020

(30.10.2020, 08:45)Atanvarno schrieb: Es gibt Menschen, die nicht geimpft werden können und Menschen, die nicht geimpft werden wollen.

Das Medienecho auf einen Ausschluss dieser Menschen von den Spielen dürfte auch nicht unbedingt positiv ausfallen.
Reden wir jetzt von Athleten oder Zuschauern? Sportler müssen sich einer Reihe teils menschenunwürdiger, teils rechtswidriger Prozeduren unterziehen. Oder findest du es toll, wenn Wildfremde dich um 6 Uhr aus dem Bett läuten, um dir beim Pinkeln zuzusehen? Dopingproben, die Verpflichtung, seinen Aufenthaltsort JEDERZEIT preiszugeben, rechtswidrige Athletenvereinbarungen, etc....das alles wird von der Öffentlichkeit entweder ignoriert oder akzeptiert. Aber der Ausschluß von Athleten, die sich einer wichtigen Impfung verweigern, soll negativ beurteilt werden?


RE: Fällt Olympia 2021 aus ? - Atanvarno - 30.10.2020

Ja. Impfpflicht ist ein aktuelles und höchst kontroverses Thema in breiten Teilen der Bevölkerung, Anti-Doping-Maßnahmen interessieren nur ein sehr begrenztes Fachpublikum.

--edit
Ich würde mich als Athlet aufgrund der unklaren Risiken definitiv nicht gegen Sars-Cov-2 impfen lassen und ich würde alle rechtlichen Mittel ausschöpfen, sollte man mir aufgrund dieser Weigerung einen Start bei olympischen Spielen verweigern.  Ich vermute, dass es unter mehr als 10000 potentiellen Olympiastartern einige gibt, die ähnliche denken.