Leichtathletikforum.com
Stirbt die alte Sporthalle aus ? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Stirbt die alte Sporthalle aus ? (/showthread.php?tid=3738)

Seiten: 1 2


Stirbt die alte Sporthalle aus ? - Delta - 17.06.2020

In der Schweiz ist erstmalig eine 3-fach Turnhalle ohne Markierung erstellt worden. Alle Markierungen werden per LED auf den Hallenboden projiziert. Selbstverständlich kann der Trainer jedem Athleten seinen Hochsprung Anlauf auf den ipad geben und Athlet/Trainer klickt das Icon an mit "optimalen Anlauf und dem aktuellen Stand". Der "Ipad Athlet" hat das Teil bei sich geht dann ins Restaurant/Caffee und erhält sein Essen auf das Gramm genau abgewogen.
Jede Trainingssession wird Digital ausgewertet.


Link:
https://www.srf.ch/suche?q=OYM&date=all&page=0

Gesamt etwa 8 Minuten Kommentar Schweizerdeutsch aber es lohnt sich.
Hallenmarkierung ab 2:40

Tip: Gesa Krause sollte zuerst eine Woche in Cham verbringen und dann in die Höhe nach Davos.


RE: Stirbt die alte Sporthalle aus ? - diwa - 17.06.2020

(17.06.2020, 20:30)Delta schrieb: In der Schweiz ist erstmalig eine 3-fach Turnhalle ohne Markierung erstellt worden. Alle Markierungen werden per LED auf den Hallenboden projiziert. Selbstverständlich kann der Trainer jedem Athleten seinen Hochsprung Anlauf auf den ipad geben und Athlet/Trainer klickt das Icon an mit "optimalen Anlauf und dem aktuellen Stand". Der "Ipad Athlet" hat das Teil bei sich geht dann ins Restaurant/Caffee und erhält sein Essen auf das Gramm genau abgewogen.
Jede Trainingssession wird Digital ausgewertet.


Link:
https://www.srf.ch/suche?q=OYM&date=all&page=0

Gesamt etwa 8 Minuten Kommentar Schweizerdeutsch aber es lohnt sich.
Hallenmarkierung ab 2:40

Solche Hallenböden habe ich letztes Jahr in Köln auf der Messe gesehen - das hat Potential.
Meine Tochter spielt Handball - und manche Schulturnhalle sieht aus wie ein Burda-Schnittbogen damals bei meiner Oma.
So viele Linien (-Fragmente), dass es schwer ist, den Überblick zu halten.


RE: Stirbt die alte Sporthalle aus ? - Sprunggott - 17.06.2020

Das schweizerische Eishockey Elitezentrum ist bestimmt kein Maßstab.
Die Kosten sind aber noch nicht auf die Allgemeinheit übertragbar.
In Dresden gibt es das auch seit 1,5 Jahren- das funktioniert aber (noch) nicht auf Tartan.


RE: Stirbt die alte Sporthalle aus ? - krebsan - 18.06.2020

Die LED sind ja vor allem eine Spielerei, und nur in speziellen Fällen relevant. Wenn z.B. mehrere Sportarten auf höchstem Niveau Meisterschaften durchführen in der gleichen Halle, und z.B. auch Sponsorenlogos projiziert werden können. Aber eigentlich wäre ja für viele Sportarten eine möglichst exklusive Nutzung anzustreben.
Interessenter ist die Finanzierung - solche Mäzene sollte es mehr geben. Und die wissenschaftliche Unterstützung. Wobei ich bei Marco Toigo höchste Bedenken habe, dss er sein theoretisches Wissen auch gewinnbringend in die Praxis umsetzen kann. Wir werden sehen.


RE: Stirbt die alte Sporthalle aus ? - Gertrud - 18.06.2020

(18.06.2020, 07:19)krebsan schrieb: Interessenter ist die Finanzierung - solche Mäzene sollte es mehr geben. Und die wissenschaftliche Unterstützung. Wobei ich bei Marco Toigo höchste Bedenken habe, dss er sein theoretisches Wissen auch gewinnbringend in die Praxis umsetzen kann. Wir werden sehen.

Das habe ich bei der Beinübung auch gedacht.  Wink ‌Nicht jede Mechanik ist biomechanisch verträglich! Thumb_up ‌Aber insgesamt sind solche kreativen Projekte doch gut. Wer arbeitet, macht auch temporäre Fehler. Ich halte den wachen Geist für ganz entscheidend!!! Das vermisse ich sehr oft bei Trainern, Funktionären, Konstrukteuren...

Heiße Diskussionen sollten auch im DLV geführt werden. Wer vornehmlich im eigenen Saft schmort, bleibt auf Dauer rückständig. Unser Körper gibt eben nicht alles ohne unser Denken preis. Manchmal denke ich, dass es schön wäre, wenn unser Körper per Innenkamera sofort ein Feedback bei Übungen geben könnte. Das ist beim Knorpel in einer bestimmten Form schon möglich. Dann fehlen immer noch die Alternativen bei Übungen. Wenn ich Übungen sehe, bin ich heute in der Lage, meistens zeitnah ein Feedback mit alternativen, guten Übungen zu geben. Das erfordert aber ungemein viele Recherchen.

Ich sehe z.B. aufgrund der Ergebnisse und Verletzungen den 400m-Bereich als sehr defizitär im DLV an. Es ist in solchen Situationen vollkommen kontraproduktiv, nur mit eigenen Leuten weiterzumachen. Der "Blick über den Tellerrrand" ist in solchen Situationen unumgänglich!!! Ich wäre aufgrund meiner Beobachtungen und Erfahrungen sofort in der Lage, ein hervorragendes Team auf der wissenschaftlichen und praktischen Seite auf die Beine zu stellen, das bei Talenten erfolgreich und nicht verletzungsträchtig agieren könnte. Das Procedere wäre dann wie beim Aufräumen eines Hauses: Elimination von nicht mehr brauchbaren und Integration leistungsstarker Personen.

Gertrud


RE: Stirbt die alte Sporthalle aus ? - Delta - 18.06.2020

Krebsan die LED Leuchten sind keine Spielerei. Diese Systeme ermöglichen Layers zu erstellen.

Sprich
Layer 0 wär das Trainingsfeld
Layer 1 wären z.B Springübungen  (früher oft mit ausgelegten Ringen etc.) Diese Ringe werden nun digital erstellt
Layer 2-3 wären die effektiv erreichten Werte wo der Springer gesprungen ist.

Man kann also die Uebungen in virtuelle Einzelteile zuerlegen und braucht oft weniger analoge Materialien.
Das geht dann auch schneller beim Auf und Abbau.

Ich kann einen virtuellen Startblock simulieren und der Athlet versucht dann seine bestmögliche Position zu erreichen, das geht ohne Material Holzblöcke oder effektive Startblöcke.


RE: Stirbt die alte Sporthalle aus ? - alex72 - 18.06.2020

Ein virtueller startblock.....  Rolleyes

Haben die in der Schweiz ein Holodeck erfunden ?

Wieso nicht gleich eine virtuelle Tartanbahn mit virtueller Hochsprungmatte ?


RE: Stirbt die alte Sporthalle aus ? - krebsan - 19.06.2020

@Delta. Ich sehe dir Möglichkeiten schon, gerade wenn dann auch noch Sensoren im Boden Kontakte messen könn(t)en. Die Frage ist, wie der Aufwand für das Erstellen der Layer ist, und ob die neuen Möglichkeiten die Mehrkosten rechtfertigen. Mit der Kostenseite habe ich mich bisher nicht befasst.
Die Reifen im Sprungparcours verschiebe ich übrigens laufend...


RE: Stirbt die alte Sporthalle aus ? - lor-olli - 19.06.2020

ein paar Dinge die mir ein/auffallen
- Zum einen die Finanzierbarkeit, die ist bei solchen Projekten von Mäzenen abhängig und diese haben nicht immer nur altruistische Motivationen (z.B. "ihre" Sportart vor allem im Fokus)
- die technischen "Spielereien" können nur in der Praxis auf ihre Tauglichkeit überprüft werden, insofern ist es immer gut wenn sich jemand mal heran traut
- eine Halle, ein Boden mit den nur jeweils notwendigen Markierungen hat natürlich multifunktionelle Möglichkeiten, denkbar sind auch ganz gezielt und immer wieder neu programmierbare Felder und Linien, auch für Zuschauer nicht uninteressant
- solche Projekte haben natürlich auch höhere Folgekosten, denn ohne entsprechendes Personal ist der Betrieb kaum möglich (Technik, Trainer etc.), gerade in D ist man da eher vorsichtig…

Trotzdem begrüße ich solche Versuche, Gesellschaft, Technik etc. entwickeln sich, da "muss" der Sport mitziehen - nicht aus sportlichen Zwängen, sondern eher aus Akzeptanzgründen für die Motivation beim erwarteten oder erhofften Nachwuchs… (Wenn man sich z.B. Radsport und andere anschaut)


RE: Stirbt die alte Sporthalle aus ? - Gertrud - 20.06.2020

Das Zauberwort sollte "Aufbruch" heißen!!! Man sollte einen komplett anderen Ansatz finden: Zukunftsvisionen auf allen Gebieten umsetzen und nicht bestehende Prozesse optimieren, sondern eine vollkommen neue Denkweise implementieren!!! Eine solche Taskforce ist einfach aus anderem Holz als viele jetzige "Lösungen" geschnitzt!!!

Ich habe z.B. eine insgesamt komplett andere Philosophie über den Fuß in seiner Formgebung, seinem gesunden Gebrauch und somit auch seiner Behandlung durch Übungen, Schuhwerk und Begleitgeräten. Ich bringe mit der alten Philosophie viele Karriereunterbrechungen in Zusammenhang. Wir brauchen solche Personen, die diese "10XDNA" im Sport in die Tat umsetzen und nicht immer nur an den Feinheiten alter Inhalte basteln, sondern völlig neue Ansätze bringen wie eben die Konstruktion der Schweizer Halle.

Wir sollten die AuA suchen, die diese Wege in Innovationen und höchster Kreativität mitgehen, und nicht die braven, angepassten AuA. Bei verschiedenen Institutionen beschäftigt man sich aus meiner Sicht mit vollkommen veralteten Strukturen, welche TuT man bei welchen AuA "parken" kann und man wundert sich dann, wenn eine Malaika Mihambo nach ihrem ersten wunderbaren Trainer wiederum einen Trainer sucht, der nicht dem "Normalmaß" entspricht. Sie hat sich wohl sehr ruhig zu diesem Schritt entschlossen und den DLV kurz und bündig mit ihrer Entscheidung konfrontiert. Warum brechen gerade jetzt unsere Protagonistinnen Mihambo, Lückenkemper, Pinto und KK aus? Das sind aus meiner Sicht Menschen, die "Ketten sprengen" wollen.  WinkThumb_up ‌ Ich habe mir gerade ein schönes Video angehört, wo der Satz fiel: Wie bringt man viele Mitarbeiter auf Geschwindigkeit? Wink ‌Also nicht: Wie wahre ich den Besitzstand? 

Gertrud