Leichtathletikforum.com
Skilangläufer als Langstreckentalente? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Skilangläufer als Langstreckentalente? (/showthread.php?tid=3735)

Seiten: 1 2 3


Skilangläufer als Langstreckentalente? - dominikk85 - 11.06.2020

(11.06.2020, 21:40)Atanvarno schrieb: Stark auch Skilangläuferin Therese Johaug in 31:40,67 über 10000m

Schon stark von johaug zumal sie ja auch schon über 30 ist. Denke sie hätte auch unter 15m über 5k und 30:30 über 10k kommen können hätte sie sich früh aufs Laufen konzentriert. 

Hatte allerdings auch schon mal eine Doping Sperre, auch wenn das norwegische Lager behauptet der Test wäre von einer Creme gekommen (weshalb der Team arzt zurückgetreten ist der sie verabreicht haben soll).

Kann natürlich sein das das stimmt, allerdings gehen die Norweger da wohl schon medizinisch ziemlich an die Grenze des legalen (viele Athleten haben z.b eine medical exception für Asthma Mittel etc).

edit mod: abgetrennt aus
Impossible Games - Oslo, 11.6.2020 (ER J. Ingebrigtsen 4:50,01, WBL Warholm 33,78)


RE: Impossible Games - Oslo, 11.6.2020 (ER J. Ingebrigtsen 4:50,01, WBL Warholm 33,78) - Jo498 - 11.06.2020

Ne, vom Alter her ist Johaug noch im allerbesten Ausdaueralter (knapp 32). Sie ist halt sehr muskulös und läuft wie ein Panzer. Und 30:30 ist nochmal eine andere Hausnummer als 31:40. Norw. Rekord 30:13 (Kristiansen 1986, damals natürlich WR)


RE: Impossible Games - Oslo, 11.6.2020 (ER J. Ingebrigtsen 4:50,01, WBL Warholm 33,78) - alex72 - 11.06.2020

Der Unterschied im Training und Belastung zwischen Skilanglanglauf (klassisch) und Langstreckenlauf ist nicht besonders gross.

In Skandinavien und anderswo gibt es ja viele Beispiele dass Langläufer problemlos im Laufen mithalten können. Der einzige wesentliche Unterschied ist ein sehr gut trainierter Oberkörper.

Eine Dahlmeier im Abtraining kann bei einer Berglauf WM mithalten. Ein Franz Göring war nebenbei auch einer der besten JugendLäufer in Deutschland.etc.etc.


RE: Impossible Games - Oslo, 11.6.2020 (ER J. Ingebrigtsen 4:50,01, WBL Warholm 33,78) - Oliver - 12.06.2020

(11.06.2020, 21:40)Atanvarno schrieb: Stark auch Skilangläuferin Therese Johaug in 31:40,67 über 10000m

15 Sekunden über der Olympianorm finde ich jetzt nicht so stark. Wäre Johaug nur eine Leichtathletin, dann würde hier niemand über eine 31:40 reden.


RE: Impossible Games - Oslo, 11.6.2020 (ER J. Ingebrigtsen 4:50,01, WBL Warholm 33,78) - Atanvarno - 12.06.2020

ist sie aber nicht, also kann man auch darüber reden. Wenn morgen ein Bundesligafußballer 28:30 liefe, würde ich das auch zumindest hier vermelden wollen wollen Wink

---edit
außerdem sind die 31:40 Weltjahresbestleistung Tongue


RE: Impossible Games - Oslo, 11.6.2020 (ER J. Ingebrigtsen 4:50,01, WBL Warholm 33,78) - Jonny - 12.06.2020

Zudem die Zeit bei der EM 2018 deutlich für Bronze gereicht hätte, 2014 gar für Gold. Sie wollte ja in Paris starten dieses Jahr.  Gut vorstellbar, dass sie 2022 nach Olympia es vielleicht nochmal versucht mit den 10000m, dann in München.


RE: Impossible Games - Oslo, 11.6.2020 (ER J. Ingebrigtsen 4:50,01, WBL Warholm 33,78) - Jo498 - 12.06.2020

Dahlmeier war im Berglauf allerdings letztlich eher am unteren Ende der vorher geäußerten Erwartungen, wenn ich recht erinnere. Natürlich sind die Skilangläufer für Dauerbelastungen sehr gut trainiert. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Johaug die zusätzlichen Sekunden bis zur Norm schaffen würde, wenn sie ein bißchen spezifische Vorbereitung machen würde. (Angeblich ist sie letztes Jahr die 32:20 ohne jegliche Laufeinheiten gelaufen und diesmal habe sie vier spezifische Einheiten absolviert? Oder vielleicht vier Wochen?) Johaug ist aber auch nicht nur irgendeine Skilangläuferin, sondern seit 10 Jahren eine der Weltbesten. Letztes Jahr wäre die Zeit etwa Platz 8 in Europa gewesen und die Strecke wird ja nicht oft gelaufen. Die beste norwegische Läuferin, Grovdal, hat zB keine Zeit aus dem letzten Jahr (aber 31:14 in Rio 2016).


RE: Impossible Games - Oslo, 11.6.2020 (ER J. Ingebrigtsen 4:50,01, WBL Warholm 33,78) - dominikk85 - 12.06.2020

Sie ist ja auch alleine gelaufen (zumindest laut startliste), denke mal mit einem tempomacher hätte sie vielleicht noch 10-15 Sekunden schneller gekonnt.

Vielleicht habe ich mich mit 30:30 etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt, aber ich denke mal mit besserer lauftechnik, weniger Muskelmasse in Oberkörper und spezifischerem Training hätte sie schon hart an 31:00 ranlaufen können. Gerade gewicht macht ja schon einiges aus und auch wenn sie für eine langläuferin eher zierlich ist hat sie doch sicher 5-7 Kilo mehr Muskelmasse als die top Läuferinnen und die muss halt auch bewegt werden.


RE: Impossible Games - Oslo, 11.6.2020 (ER J. Ingebrigtsen 4:50,01, WBL Warholm 33,78) - Jo498 - 12.06.2020

Ja, die Frage ist natürlich Johaug mit komplett anderer Karriere oder die wirkliche Johaug als Skilangläuferin. Der erste Fall ist so spekulativ, das weiß man natürlich nicht. Die pacing-Lichter sind schon sehr hilfreich, wenn auch ohne Windschatten.

Die Leistungen der älteren Ingebrigstens waren übrigens auch beachtlich. Hendrik, den ich für kürzere Strecken eigentlich "abgehakt" hatte, mit 4:53 und Filip keine volle Stunde nach 2:16 über 1000m immerhin noch klar unter 5 min. Ich würde nicht darauf wetten, dass selbst in einem so gut geführten Rennen ein Deutscher momentan überhaupt sub 5 laufen könnte. Orth in seiner besten Form hätte es sicher geschafft, aber Benitz, Probst sind über 3000/5000m m.E. zu schwach, um eine 4-min-Meile und noch eine sub60-Runde dran zuverlässig zu schaffen.


RE: Impossible Games - Oslo, 11.6.2020 (ER J. Ingebrigtsen 4:50,01, WBL Warholm 33,78) - RalfM - 12.06.2020

(11.06.2020, 23:12)alex72 schrieb: In Skandinavien und anderswo gibt es ja viele Beispiele dass Langläufer problemlos im Laufen mithalten können. Der einzige wesentliche Unterschied ist ein sehr gut trainierter Oberkörper.

In D hatten wir - für die Älteren - ja auch schon vor 4 Jahrzehnten Susi Riermeier, die als Spitzen-Skilangläuferin Deutsche Marathonmeisterin wurde. Sie war auch eine super Bergläuferin. Kein Wunder, im Sommer war das Training eben oft Laufen.

Umgekehrt wäre spannend. Ein Oberkörperhandtuch bei der Tour de Ski.