Leichtathletikforum.com
Terminierung DM Halle 2021 in Dortmund - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Terminierung DM Halle 2021 in Dortmund (/showthread.php?tid=3733)

Seiten: 1 2


Terminierung DM Halle 2021 in Dortmund - diwa - 13.06.2020

Eine interessante Aussage in dem Artikel:
Zitat:Als Termin ist der 20./21. Februar 2021 vorgesehen, doch muss dieser noch mit der Deutschen Fußball-Liga (DFL) abgestimmt werden, damit nicht gleichzeitig ein Bundesliga-Heimspiel des BVB stattfinden wird.

Eigentlich sollte das ganz einfach sein:
Termin bei der Stadt beantragen und die DFL muss dann bei der Spieltagsplanung darauf Rücksicht nehmen...
Sollte _eigentlich_ kein Problem sein.

edit mod: abgetrennt aus
Neue Laufbahn in der Körnig-Halle in Dortmund fehlerhaft?


RE: Neue Laufbahn in der Körnig-Halle in Dortmund fehlerhaft? - runner5000 - 13.06.2020

(13.06.2020, 21:02)diwa schrieb: Eine interessante Aussage in dem Artikel:
Zitat:Als Termin ist der 20./21. Februar 2021 vorgesehen, doch muss dieser noch mit der Deutschen Fußball-Liga (DFL) abgestimmt werden, damit nicht gleichzeitig ein Bundesliga-Heimspiel des BVB stattfinden wird.

Eigentlich sollte das ganz einfach sein:
Termin bei der Stadt beantragen und die DFL muss dann bei der Spieltagsplanung darauf Rücksicht nehmen...
Sollte _eigentlich_ kein Problem sein.

Nein so einfach ist das nicht. Selbst wenn der Termin zuerst beantragt wurde, dann aber auf das gleiche Wochenende ein BVB-Heimspiel gelegt wird, müsste die DM immer den kürzeren ziehen, weil die Polizei aus Sicherheitsgründen nur eine Veranstaltung durchführen lassen kann. Aufgrund der Größe des BVB Spiels würde die DM dann ausfallen. Mit einer solchen Terminfestlegung ohne Rücksprache mit der DFL würde man einen ersatzlosen Ausfall einer DM riskieren. 
Das ist auch der Grund, warum das Stadion Rote Erde nicht für eine Sommer DM genutzt werden kann, weil die Maßnahmen dort bei einem BVB Spiel noch rigoroser sind. Ab ein paar Stunden vorher ist dann nicht mal mehr Training im Stadion möglich.


RE: Neue Laufbahn in der Körnig-Halle in Dortmund fehlerhaft? - Robb - 13.06.2020

Aber im Juni/Juli spielt der BVB doch eh nicht.


RE: Neue Laufbahn in der Körnig-Halle in Dortmund fehlerhaft? - runner5000 - 13.06.2020

(13.06.2020, 21:59)Robb schrieb: Aber im Juni/Juli spielt der BVB doch eh nicht.

Eigentlich schon, aber das war immer das Totschlagargument. Die genauen Umstände kenne ich aber auch nicht.


RE: Neue Laufbahn in der Körnig-Halle in Dortmund fehlerhaft? - diwa - 14.06.2020

(13.06.2020, 21:28)runner5000 schrieb: 
Nein so einfach ist das nicht. Selbst wenn der Termin zuerst beantragt wurde, dann aber auf das gleiche Wochenende ein BVB-Heimspiel gelegt wird, müsste die DM immer den kürzeren ziehen, weil die Polizei aus Sicherheitsgründen nur eine Veranstaltung durchführen lassen kann. Aufgrund der Größe des BVB Spiels würde die DM dann ausfallen. Mit einer solchen Terminfestlegung ohne Rücksprache mit der DFL würde man einen ersatzlosen Ausfall einer DM riskieren. 
Das ist auch der Grund, warum das Stadion Rote Erde nicht für eine Sommer DM genutzt werden kann, weil die Maßnahmen dort bei einem BVB Spiel noch rigoroser sind. Ab ein paar Stunden vorher ist dann nicht mal mehr Training im Stadion möglich.

Was ich eigentlich meinte:
Es gibt auch beim DFB eine Liste, wann welches Stadion nutzbar ist.
Und da könnte die Stadt Dortmund das Westfalenstadion für das DM Wochenende einfach als belegt draufsetzen lassen.


RE: Neue Laufbahn in der Körnig-Halle in Dortmund fehlerhaft? - Atanvarno - 14.06.2020

Wie sollte die Stadt das machen? Das Westfalenstadion gehört dem BVB.


RE: Neue Laufbahn in der Körnig-Halle in Dortmund fehlerhaft? - Astra - 14.06.2020

(13.06.2020, 21:28)runner5000 schrieb: Das ist auch der Grund, warum das Stadion Rote Erde nicht für eine Sommer DM genutzt werden kann, weil die Maßnahmen dort bei einem BVB Spiel noch rigoroser sind. Ab ein paar Stunden vorher ist dann nicht mal mehr Training im Stadion möglich.

Vor nicht allzu langer Zeit waren auf der Roten Erde sogar LA-Meisterschaft möglich, während nebendran ein Bundesliga-Spiel lief. Die Security hat uns einfach durchgelassen. Das Problem war eher das Abstellen des Autos. Wink


RE: Terminierung DM Halle 2021 in Dortmund - TranceNation 2k14 - 14.06.2020

Dirk, als Frankfurter solltest du wissen, dass DFL Termine nicht ganz so trivial sind... BVB-Auswärtsspiel bedeutet Schalke-Heimspiel, Bielefeld ist auch nicht weit weg etc.


RE: Terminierung DM Halle 2021 in Dortmund - Astra - 14.06.2020

(14.06.2020, 11:15)TranceNation 2k14 schrieb: Dirk, als Frankfurter solltest du wissen, dass DFL Termine nicht ganz so trivial sind... BVB-Auswärtsspiel bedeutet Schalke-Heimspiel, Bielefeld ist auch nicht weit weg etc.
Bielefeld sind ziemlich genau 100 km und Paderborn auch nicht weiter weg..


RE: Terminierung DM Halle 2021 in Dortmund - Atanvarno - 16.06.2020

Der Termin ist übrigens nicht zufällig gewählt, sondern war ein Wunsch von World Athletics

Historic Agreement reached on 2021 National Indoor Championships Weekend