Leichtathletikforum.com
DM-Restplanung des DLV ist DM-Absagenkatalog - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: DM-Restplanung des DLV ist DM-Absagenkatalog (/showthread.php?tid=3727)

Seiten: 1 2 3


DM-Restplanung des DLV ist DM-Absagenkatalog - neuhier - 06.06.2020

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/73434-geschaeftsfuehrendes-dlv-praesidium-beschliesst-dm-restplanung-fuer-2020

Jetzt ist die Katze aus dem Sack. Und wer geglaubt hat, dass vielleicht doch noch Hoffnung auf eine Meisterschaftssaison besteht, muss ernüchtert feststellen: NICHT MIT DEM DLV. Eigentlich schade, dass wir keinen Milliardär im Rücken haben, der diesen unfähigen Verband einfach mal aushebelt und seine eigenen Deutschen Meisterschaften unter gegebenen Vorsichtsmaßnahmen (aber eben nicht als Hochsicherheitstrakt-Leuchtturm-Schwachsinns-Projekt) ausrichtet, an denen dann alle Athleten teilnehmen können. Innovative und praktikable Vorschläge zum Abstand und zu den Startvorgängen usw. gibt es ja inzwischen ausreichend, aber beim DLV setzt man dann auf "virtuelle Laufbandduelle" - und das machen wir dann bis 2030 oder sonst wie lange, falls es keinen Impfstoff geben sollte, oder wie? 

Es ist ja kein Geheimnis, dass der DLV völlig überfordert ist, wenn es darum geht, innovativ, kreativ und athletenbezogen zu handeln, aber hier zeigt sich die Unfähigkeit in neuer Qualität. Leider wieder auf Kosten der Athleten und der Veranstalter. Die Empfehlungen des DLV zur Durchführung von Veranstaltungen sind der Todesstoß für die Veranstalter, weil nicht umsetzbar. Sollten die Landesverbände diesen Schwachsinn übernehmen, gibt es auch keine Landesmeisterschaften mehr. Und es wird immer vorausgesetzt, dass sich die Virus-Situation "bald" komplett ändert. Aber was, wenn wir mit dem Virus "leben müssen" ? Zu welchen Anmaßungen der Einmischung und Reglementierung wird der DLV dann greifen? Wird es dann nur noch "Geistertitelkämpfe" bis 800m für die Erwachsenen geben - und alles andere nicht ? 
Sorry, aber dieser Verband und vor allem das Geschäftsführende Präsidium inklusive aller ärztlicher, rechtlicher und sportlicher Berater hat sich jetzt endgültig disqualifiziert!


RE: DM-Restplanung des DLV ist DM-Absagenkatalog - Gertrud - 06.06.2020

So pauschal den DLV in den Boden zu stampfen, halte ich nicht für richtig. Es verhält sich bei Verbänden ähnlich wie in der Politik. Man ist auch von mehreren Seiten abhängig. Die "Staatssekretäre" sind oft besser als die eigentlichen Entscheidungsträger. 

Wenn man Professor Bloch von der DSHS Köln glaubt (und das tue ich), müsste man alle Laufveranstaltungen ab einer bestimmten Strecke insgesamt wegen der Gefahren streichen. Der DLV ist auch insgesamt kein "Hellseher". Ich bin wirklich für Kritik, wenn sie gerecht und nachvollziehbar ist. Ich selbst bin Risikopatientin erster Güte: über 70 J., gerade überstandene Krebstherapie, 2016 Keuchhusten und Hypertonikerin. Ich verbringe daher sehr viel Zeit allein. Ich darf und will mir keine Schwäche erlauben. Ich peppe mein Immunsystem enorm auf.

Ich kann den "Spagat" des Verbandes zwischen den Zwängen (Werbung für Sponsoren, "Befehle" von oben...) verstehen und "schieße" daher auch nicht so scharf. Allerdings sehe ich bei DM die ungerechten Vorbereitungsunterschiede. Insofern dürfte man die DM eigentlich gar nicht so nennen; aber das Fernsehen (falls vorhanden) und Sponsoren zahlen nur bei DM (?). Was immer der DLV in der jetzigen Situation tut, wird es die Kritiker auf den Plan rufen. Ich haltre es für ungemein wichtig, in solchen Situationen besonnen zu sein und die "Fronten nicht zu betonieren".

Gertrud


RE: DM-Restplanung des DLV ist DM-Absagenkatalog - neuhier - 06.06.2020

Danke für die Antwort. Das ist in meinen Augen nur teilweise richtig. Das Infektionsgeschehen speist sich vor allem aus "Nähe" und geschlossenen Räumen / mangelndem Luftaustausch. Mal abgesehen davon, dass die Infektionen stark rückläufig sind.
Warum soll eine Berglauf-DM / Straßenlauf-DM ebenso wie andere Laufveranstaltungen nicht möglich sein, wenn mit Zeitabständen gestartet wird, z.B. vorrangig mit den Schnellsten zuerst, wodurch Überhol- oder Auflaufvorgänge minimiert würden ? Oder eben feste Abstandsregeln beim Überholen (siehe Triathlon). Natürlich dauert eine solche Veranstaltung länger...aber machbar ist sie allemal. Pauschale Absagen sind schlicht unangemessen und eine Bevormundung.
Und zum "DLV" an sich: Aus Athletensicht denkende Praktiker habe ich in den maßgeblichen Positionen selten getroffen, auch ohne "Not" stehen formale Kriterien festbetoniert im Vordergrund - und dann ist es auch noch ein Unterschied, ob "der Olympiateilnehmer" im Mittelpunkt steht oder die breite Spitze oder gar die breite Leichtathletik-Gemeinde. Nein, der DLV ist ein Wirtschaftsbetrieb, für den Innovation in erster Linie darin besteht, mit neuen Werbepartnern und -aktionen (Red Bull - großartiges Getränk, sehr gesund - ein echtes Vorbild für die Jugend trinkt das täglich!) die Finanzen in Ordnung zu halten. Alles andere ist nachrangig - die Folgen bekommt weniger der Olympiateilnehmer zu spüren, sondern vor allem der "normale Wettkampfsportler". Sei`s drum, leider haben wir keinen D.Hopp als Leichtathletik-Mäzen, und für 2021 usw. wird es spannend, inwieweit dann überhaupt Wettkämpfe möglich gemacht werden.


RE: DM-Restplanung des DLV ist DM-Absagenkatalog - diwa - 06.06.2020

(06.06.2020, 08:35)Gertrud schrieb: Allerdings sehe ich bei DM die ungerechten Vorbereitungsunterschiede. Insofern dürfte man die DM eigentlich gar nicht so nennen;

Das ist korrekt.

Wenn in einzelnen LV de facto heute schon wieder Wettkämpfe stattfinden und in anderen alles bis 1.9. verboten ist, kann man von Chancengleicheit nicht sprechen.
Nicht für die (wenigen) Teilnehmer bei der DM - und erst recht nicht für die (potentiell mehr) Teilnehmer bei einer DJM.

Ciao

dirk


RE: DM-Restplanung des DLV ist DM-Absagenkatalog - gera - 06.06.2020

lieber neuhier,
ein " Wirtschaftsbetrieb , dem es darum geht die Finanzen in Ordnung zu halten"  ist der DLV nicht.
Wo in der Wirtschaft gibt es bei uns Unternehmen , die ohne Rechenschaft abzulegen wieviel und wofür große Geldmengen ausgegeben werden.
Was passiert denn mit den Anteilen an Mitgliedsbeiträgen / Sponsorenspenden / staatlichen Mitteln ,... ?
Wieviel geht in die Spitzenathletenförderung ? Wieviel in den Breitensport ? Wieviel kosten Trainingslager ?
Alles geheim!
Für den DLV gelten keine staatlichen Rechenscaftspflichten.
Wenn doch man ordentliche Strukturen wie in der Wirtschaft üblich eingeführt würden.
Zeitgemäß ist der DLV wirklich nicht.


RE: DM-Restplanung des DLV ist DM-Absagenkatalog - Wandervogel85 - 06.06.2020

Sicher, die Absage einiger deutscher Meisterschaften ist sehr schade. Aber sicher nicht das Hauptproblem.
Bei DMs reden wir von wenigen hundert Teilnehmern und, abgesehen von der Aktiven-DM, auch nur um eine handvoll Zuschauer.
Aktuell muss das Hauptaugenmerk darauf liegen, dass wir in der Breite wieder Wettkämpfe veranstalten können. Wettkämpfe für Kinder und Jugendliche auf Kreis- und Landes-Ebene sind weit wichtiger als jede DM. Hier profitieren nicht wenige hundert Top-Leute sondern viele tausend Nachwuchsathleten. Diese Athleten sind gefährdet wegzubrechen und der Leichtathletik verloren zu gehen. Sehr gute Athleten in diesem Bereich, also die, die es zur DM schaffen würden, sind sicher auch so motiviert genug um dem Sport treu zu bleiben und ein Jahr ohne DM zu überstehen. Sofern es eben andere Wettkämpfe gibt. Die Athleten, die eher Mittelmaß sind, die, die es gerade so zu Landesmeisterschaften schaffen, sind die gefährdetere Zielgruppe. Ohne Ziel wird da die Motivation nicht lange anhalten. Diese Athleten verlieren wir in den Vereinen nachhaltig. Und erfahrungsgemäß sind das aber die Leute, die den Verein später tragen sollen, als Trainer, als Kampfrichter, als Funktionäre,...

Deshalb finde ich es richtig, dass man nicht um jeden Preis versucht alle DMs durchzuziehen. Wann sollen sich die Athleten denn dafür qualifizieren? Defacto können wir nicht vor Mitte/Ende August damit rechnen, dass bundesweit Qualiwettkämpfe möglich sind. Sicher, einige Athleten können an Wettkämpfen in Nachbar-Landesverbänden teilnehmen, aber das wird nur für wenige Top-Leute eine Möglichkeit sein. Die breite Masse an Athleten in den Vereinen schaut weiter in die Röhre.


RE: DM-Restplanung des DLV ist DM-Absagenkatalog - dominikk85 - 06.06.2020

Könnte man bei der DM nicht alle testen und dann eine Woche vorher quasi Quarantäne? Die Bundesliga macht es ja so.


RE: DM-Restplanung des DLV ist DM-Absagenkatalog - Sprunggott - 06.06.2020

(06.06.2020, 13:28)dominikk85 schrieb: Könnte man bei der DM nicht alle testen und dann eine Woche vorher quasi Quarantäne? Die Bundesliga macht es ja so.
Lieber Dominikk, Das ist doch nicht gewollt! 
WAS ist der hintergrund für das "scharfe" Konzept? 
Der DLV will doch das die Ausrichter reihenweise absagen, um so das finanzielle Risiko nicht auf seiner Seite zu haben. Wenn die Absage seitens des DLV kommen würde, wäre man in der finanziellen Verantwortung. Das in diesem Kozept jetzt viele WK Veranstallter eine Basis sehen, sollte schnellstmöglich verworfen werden!
Das eigenes Bundesland mit Gesundheitsamt, und unser gesunder Menschenverstand ist die "Benchmarke" für uns Vereine. 
Thumb_up


RE: DM-Restplanung des DLV ist DM-Absagenkatalog - dominikk85 - 06.06.2020

Also meinst du das der dlv die veranstalter quasi rausekeln will weil er das finanziell für ein Verlustgeschäft hält und dafür nicht aufkommen will?


RE: DM-Restplanung des DLV ist DM-Absagenkatalog - aj_runner - 06.06.2020

(06.06.2020, 12:54)Wandervogel85 schrieb:  Wettkämpfe für Kinder und Jugendliche auf Kreis- und Landes-Ebene sind weit wichtiger als jede DM. Hier profitieren nicht wenige hundert Top-Leute sondern viele tausend Nachwuchsathleten. Diese Athleten sind gefährdet wegzubrechen und der Leichtathletik verloren zu gehen.
Auf die Gefahr habe ich hier im Forum schon gleich zu Anfang der Pandemie hingewiesen, wobei ich schon froh wäre, wenn wenigstens das Training wieder stattfinden würde. Mein Sohn ist z.B. im Fußball in der D-Jugend in die Leistungsklasse aufgestiegen. Die komplette Runde wurde gestrichen, nächstes Jahr bekommt er einen neuen Trainer und seine erste Reaktion war: ich höre auf mit Fußball. Vor dem Problem stehen alle Sportarten.
Die ersten Wochen konnte ich ihn bei uns im Garten dazu motivieren, Koordinations- und Sprintübungen zu machen. Habe mich ein bischen in die Frontside Mechanics eingearbeitet und er hat das ganz gut umgesetz. Nach 6 Wochen war aber auch hier der Ofen aus. Der Sport mit Gleichaltrigen ist dadurch nicht zu ersetzen.