Leichtathletikforum.com
DM 2020 - ein Leuchtturmkonzept? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: DM 2020 - ein Leuchtturmkonzept? (/showthread.php?tid=3726)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22


DM 2020 - ein Leuchtturmkonzept? - Robb - 04.06.2020

Die deutschen Meisterschaften können wohl im August stattfinden mit reduziertem Programm und kleineren Feldern: https://www.ksta.de/sport/mix/geister-meisterschaften-als--leuchtturm-projekt--36801548

edit mod: abgetrennt aus
Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik



RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Jo498 - 04.06.2020

Ich hoffe sehr, dass das noch weiter normalisiert wird. Von wenigen lokalisierten hotspots abgesehen ist Corona praktisch verschwunden.
https://www.tagesschau.de/inland/neuinfektionen-landkreise-101.html
Wenn in Tschechien heute praktisch normale WK mit Zuschauern stattfinden können, warum muss man in zwei Monaten in Niedersachsen so einen Geisterzirkus veranstalten?!?
Und Fernduell auf Laufbändern ist hoffentlich nicht im Ernst gemeint. Wie wärs mit rückwärts unter Hürden durchkriechen für Funktionäre als Einlagewettbewerb?


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - OldSchoolRunner - 04.06.2020

(04.06.2020, 12:54)Robb schrieb: Die deutschen Meisterschaften können wohl im August stattfinden mit reduziertem Programm und kleineren Feldern: https://www.ksta.de/sport/mix/geister-meisterschaften-als--leuchtturm-projekt--3680154

im Artikel steht:
Es ist aber ein Projekt, bei dem nicht alle Disziplinen dabei sein können. Zugelassen sind im Lauf keine Staffel-Rennen und nur Wettbewerbe bis 800 Meter, wobei über die zwei Runden ebenfalls in Bahnen gelaufen wird. „Auf Basis der aktuellen Verordnung sind die Läufe ab 1500 Meter nicht im Programm integriert”, sagte Gonschinska. Für diese Strecken werde an einer „innovativen Wettkampfperspektive mit virtuellen Duellen auf Laufbändern” gearbeitet.

Ich kann nur sagen: Schade! Wie in einem anderen Post geschrieben: hier hätte ich etwas Geld in die Hand genommen, um durch Corona-Tests auch längere Strecken stattfinden zu lassen!


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - RalfM - 04.06.2020

In meinem beruflichen Umfeld beobachte ich, dass derzeit Personen in Führungspositionen aktuelle Vorschriften (oder eben auch angebliche Notwendigkeiten, um Vorschriften nachzukommen, von denen niemand weiß, woher sie kommen) dazu benutzen, ihre persönlichen Machtpositionen auszubauen.
Die ist so an meiner Universität, die nicht zufällig die Regeln des öffentlichen Lebens noch dreifach übertreffen will. Und wir reden hierbei jetzt schon von Sommer 2021.
Sollte dies in einer Verbandsstruktur anders sein?


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - alex72 - 04.06.2020

Ich halte es für sehr wahrscheinlich dass man im August wieder Sport mit Kontakt bis zu einer gewissen Menge machen kann.

Jetzt dürfen in NRW schon 10 Personen mit Kontakt im Freien Sport machen. Ich würde fast wetten dass bis dahin Amateur Fussball ohne Zuschauer Massen erlaubt sind. Dann ist auch ein Läuferfeld von 25 Personen möglich.

Man sollte entsprechend mit der Option planen und nicht jetzt schon die längeren Strecken oder Staffeln ausschließen.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Atanvarno - 04.06.2020

Mir erschließt sich immer noch nicht, was am Staffellauf so schlimm sein soll. Ich steck mir doch das Holz nicht in den Hals. Also wenn man unbedingt möchte, nach dem Lauf Holz und Hände desinfizieren und gut ist.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Atanvarno - 04.06.2020

(04.06.2020, 12:54)Robb schrieb: Die deutschen Meisterschaften können wohl im August stattfinden mit reduziertem Programm und kleineren Feldern: https://www.ksta.de/sport/mix/geister-meisterschaften-als--leuchtturm-projekt--36801548

Wie wird man die Felder reduzieren? diwa hatte es weiter oben am Beispiel Hessische Meisterschaften schon beschrieben: da es kaum reguläre Qualifikationsmöglichkeiten im Vorfeld geben wird, wird man sich wohl auf Kaderathleten + Ausnahmegenehmigungen beschränken. Fast könnte man glauben, dass da ein Wunschtraum der Funktionäre in Erfüllung geht Teufel


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - neuhier - 04.06.2020

Zu DM wohl nur bis 800m: Wenn das Erwartete tatsächlich eintritt (wovon auszugehen sein dürfte), zeigt sich einmal mehr die mangelnde Kreativität, fehlende Flexibilät und nicht vorhandene Fähigkeit aus Sicht der Athleten zu denken...wie schon unter dem Beitrag "Läufer wollen laufen - wettkampfmäßig" beschrieben, sind auch 1500m problemlos im Stadion bei Starts in Bahnen machbar - man muss nur "denken", was auch heißt mal "um die Ecke zu denken", aber aus dem Tanker DLV mit Kapitän Gonschinska wird nimmermehr ein wendiges Schnellboot (den direkten Bezug zum "Denken" verkneife ich mir höflichkeitshalber, wobei...). Und dann soll das Ganze noch als "Leuchtturmprojekt" verkauft werden? Aus Läufersicht eine Lachnummer, sorry, aber das ist nicht nur in einem vorolympischen Jahr, sondern gerade auch im Sinne der breiten Leistungsspitze, eine Frechheit!


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - aj_runner - 04.06.2020

(04.06.2020, 12:54)Robb schrieb: Die deutschen Meisterschaften können wohl im August stattfinden mit reduziertem Programm und kleineren Feldern: https://www.ksta.de/sport/mix/geister-meisterschaften-als--leuchtturm-projekt--36801548

Angst frisst Hirn  Thumb_down


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Befürworter - 04.06.2020

Da kann man wohl nur das Fazit ziehen, dass der DLV kein besonders großes Interesse an der Leichtathletik hat. Bis zum August werden hunderte Fußballspiele mit Zweikämpfen und Torjubel stattgefunden haben, aber eine deutsche Meisterschaft kann nur unter absurden Restriktionen bis hin zur Aufgabe ganzer Disziplinen stattfinden? Handelt es sich hier um vorauseilenden Gehorsam einer weltfremden Funktionärskaste, oder hängt es mit den Regeln in Niedersachsen zusammen? Warum geht man dann nicht in ein anderes, vernünftigeres Bundesland? Es wäre auch problemlos möglich, die deutsche Meisterschaft in Tschechien zu veranstalten.

Das regt mich schon als interessierten Zuschauer ziemlich auf, als betroffener Athlet würde ich aber vor Wut explodieren. Es wäre wünschenswert, dass sich Top-Athletinnen auf Weltniveau wie Gesa Krause oder Konstanze Klosterhalfen hier mal aus dem Fenster lehnen und ihre Teilnahme an deutsche Meisterschaften einfordern. Spätestens wenn man die Austragung einer alternativen DM mit den ausgeschlossenen Sportlern androht, dürfte auch beim DLV wieder etwas Vernunft einkehren. Leider hat wohl niemand die Chuzpe, die Rolle von Robert Harting als Athletensprecher zu übernehmen.