Leichtathletikforum.com
EM Zürich 2014: Tippspiel Diskussionsthread - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: EM 2014 Zürich (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=17)
+---- Thema: EM Zürich 2014: Tippspiel Diskussionsthread (/showthread.php?tid=372)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


RE: EM Zürich 2014: Tippspiel - khs - 14.07.2014

(14.07.2014, 16:34)Atanvarno schrieb:
(14.07.2014, 13:17)Mockauer schrieb: und Rum und Ehre war dem GEwinner mehr als sicher.FahneFahne

Ist das der Hauptpreis, ne Buddel voll Rum? Big Grin
Käme auf die Sorte an...


RE: EM Zürich 2014: Tippspiel - khs - 14.07.2014

(14.07.2014, 17:56)Oliver schrieb: Ich wäre auch dabei. Können wir bitte Po-Wackler Wettbewerbe weglassen.
Geht gar nicht. Entweder alle oder keine.


RE: EM Zürich 2014: Tippspiel - khs - 15.07.2014

(14.07.2014, 18:57)longbottom schrieb: Das scheinen ja ziemlich sicher genug Mitspieler zu werden. Thumb_up

Ich habe mir mal ein paar Gedanken über die Regeln gemacht. Können natürlich noch geändert werden, nur raus damit, wenn euch was nicht passt:

- Jeder Tipp muss spätestens dann abgegeben sein, wenn der jeweilige Wettkampf (dazu zählt auch Vorlauf oder Qualifikation) beginnt.

- Und dann werden die Tipps, je nachdem, wie euch das lieber ist, entweder offen im Tippspiel-Thread gepostet oder geheim an mich per PN getippt. Wenn euch verdeckte Tipps lieber sind, können wir das per PN machen, aber ich kann die dann natürlich lesen. Ich werde meine Tipps auf jeden Fall offen im Thread posten, geht ja nicht anders.

- Jeder tippt die besten drei pro Disziplin, und ich hatte in etwa an diese Bepunktung gedacht: 5 Punkte, wenn man den Europameister richtig tippt. 3 Punkte, wenn Silber oder Bronze richtig getippt werden. 2 Punkte, wenn der Sportler oder die Sportlerin unter den Topp 3 aber auf einem anderen Platz ist. 1 Punkt, wenn er oder sie Vierter oder Fünfter wird. 

- Und ich dachte eigentlich schon, dass alle Disziplinen getippt werden. Wenn schon, denn schon. Aber wenn euch lieber ist, dass wir Gehen weglassen, ist es mir auch recht.
Noch mal: Nie im Leben (was mich angeht): Wenn schon, denn schon. Dabei bin ich nicht einmal Geherfan. Die einzige Disziplin, die ich noch nie trainiert hab. Aber sei's drum.


RE: EM Zürich 2014: Tippspiel - dominikk85 - 15.07.2014

(14.07.2014, 21:05)longbottom schrieb:
(14.07.2014, 21:01)dominikk85 schrieb:
(14.07.2014, 17:26)Atanvarno schrieb: Wieviel Arbeit dürfen wir dir denn aufhalsen? Top 3 alle Disziplinen männlich und weiblich, oder eine vorher zu bestimmende Auswahl?

Vielleicht könnten man gleich ein Standardformat vorgeben, damit du es einfacher beim Auswerten hast.
Wie wäre es mit Top 3 und als extra noch die Resultate der deutschen untergliedert zum Beispiel in Medaille, Top8 und außerhalb der Top8?

Wäre auch die Platzierung des besten Deutschen okay? Wink
ja klar. alle wäre doch etwas viel.

also als Tipp

Gold:
Silber:
Bronze:

bester deutscher:

wenn man schon deutsche in den Medaillen hat könnte man ja eventuell einen weiteren deutschen erlauben, so dass es auf jeden fall 4 picks pro diszplin gibt.

also z.b

Gold: Reus
Silber: vicaut
Bronze: lemaitre


Keller inside top8

Big Grin (ok so wahrscheinlich ist das jetzt nichtSmile).


RE: EM Zürich 2014: Tippspiel - dominikk85 - 15.07.2014

Zu dem Punkten müsste man denke ich auf jeden fall abstufen.

also zum beispiel:

richtige medaille: 10 punkte
getippter athlet hat eine medaille, aber andere farbe: 5 punkte (z.b. Reus wird nur 2.Smile)
tendenz bei deutschem athlet 3 Punkte

als action variante könnte man auch doppelte punkte für einen außenseiter tip gebenSmile (z.b definiert als zum Zeitpunkt des EM starts außerhalb der Top10 der bereinigten europäischen Jahresbestenliste liegend).


RE: EM Zürich 2014: Tippspiel - Pretender - 15.07.2014

Ich bin dafür alle deutschen Platzierungen zu tippen. Fahne


RE: EM Zürich 2014: Tippspiel - longbottom - 15.07.2014

(15.07.2014, 00:48)dominikk85 schrieb: Zu dem Punkten müsste man denke ich auf jeden fall abstufen.

also zum beispiel:

richtige medaille: 10 punkte
getippter athlet hat eine medaille, aber andere farbe: 5 punkte (z.b. Reus wird nur 2.Smile)
tendenz bei deutschem athlet 3 Punkte

als action variante könnte man auch doppelte punkte für einen außenseiter tip gebenSmile (z.b definiert als zum Zeitpunkt des EM starts außerhalb der Top10 der bereinigten europäischen Jahresbestenliste liegend).

@abstufen: Das hatte ich ja auch so vorgeschlagen. Also 5 punkte bei richtigem Goldtipp, drei bei richtigem SIlber- und Bronzetipp, zwei, wenn der Athlet eine andere Medaille als getippt holt und einen, wenn er Vierter oder Fünfter wird. Wenn wir das noch mehr abstufen wollen (also z.B. 10/7/4/1) habe ich nichts dagegen einzuwenden. Thumb_up

@Deutsche Athleten: Okay, dann wird eine Platzierung für alle deutschen Athleten getippt, die starten, und es gibt drei Bonuspunkte, wenn die Platzierung stimmt. Und wenn ein Läufer zum Beispiel im Halbfinale ausscheidet, wird er nach Zeiten eingeordnet, unabhängig vom Wind.

@Bonuspunkte für einen Außenseitertipp: Können wir so machen.

@Gehen: Ja, ich sehe das eigentlich auch so. Wenn schon, dann alle. Wer nicht weiß, was er tippen soll, kann ja auf der europäischen Bestenliste oder der Meldeliste nachschauen.


RE: EM Zürich 2014: Tippspiel - Robb - 15.07.2014

Nu warte doch erstmal ab, was andere zu den Vorschlägen sagen. Ich bin dagegen, alle deutschen Platzierungen zu tippen, weil das einfach nichts mehr mit Wissen zu tun hat. Ob Dohmann jetzt 14. oder 27. im 50km Gehen wird, kann niemand begründen, das ist reine Glückssache. Ich würde die ersten drei in jeder Disziplin bevorzugen, & Platzierungen der Deutschen unter den ersten acht.


RE: EM Zürich 2014: Tippspiel - Oliver - 15.07.2014

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und versuche das Tippspiel zu programmieren. Wir brauchen ja sowas dann jedes Jahr.
Wenn ich es schaffe und Diskusmann mitspielt könnten wir dies ins Forum integrieren.

Um das Ganze besser auszuwerten, schlage ich folgendes vor:
1. Getippt werden die ersten drei Plätze
2. Zusätzlich werden bei den deutschen Athleten getippt, ob sie unter die besten 8 kommen oder nicht
3. Für den richtigen Medaillenplatz gibt es 5 Punkte
4. Hat man einen Athleten unter die Top 3 getippt, und die Platzierung stimmt nicht, gibt es dafür noch 3 Punkte
5. Für die Prognose Finalteilnahme ja/nein bei den Deutschen gibt es noch 2 Punkte


RE: EM Zürich 2014: Tippspiel - Diskusmann - 15.07.2014

(15.07.2014, 09:30)Oliver schrieb: ...Wenn ich es schaffe und Diskusmann mitspielt könnten wir dies ins Forum integrieren.

Gänzlich ausgeschlossen... Wink

Na klar, immer her damit! Scheint ja einen Bedarf zu geben.