Leichtathletikforum.com
Biomechanische Themen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Biomechanische Themen (/showthread.php?tid=3705)



Biomechanische Themen - Gertrud - 28.04.2020

Ich bin etwas irritiert:
1. Ich habe immer gedacht, dass die EMG-Aktivitäts-Amplitude vornehmlich mit der Kraft korreliert. 
2. Jetzt habe ich gelesen, dass die Rekrutierung von mehreren Faktoren wie Kraft, Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung abhängt. Danach ist das Rekrutierungsmuster von der ausgeführten Bewegungsgeschwindigkeit abhängig.

Wie soll ich dann folgenden Hinweise in einem anderen Artikel verstehen?: "Eine größere Kniebeugentiefe führte zu einer Abnahme der EMG-Aktivität... obwohl diese Tiefe bei 60° die höchsten Werte der maximalen willkürlichen isometrischen Stärke zeigte." Reduziert sich die EMG-Aktivität, weil in der Tiefe nicht mehr die Geschwindigkeit rekrutiert werden kann? Spricht nicht auch dieser Hinweis gegen eine Verwendung der TKB in unseren geschwindigkeitsorientierten Disziplinen?

Gertrud