Leichtathletikforum.com
Neue Qualifikationszeiträume, Chancen für die deutsche 4x4? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Tokio 2021 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=35)
+----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=36)
+----- Thema: Neue Qualifikationszeiträume, Chancen für die deutsche 4x4? (/showthread.php?tid=3693)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Jonny - 07.04.2020

(07.04.2020, 20:13)Delta schrieb:
(07.04.2020, 11:34)Robb schrieb: Dürfen Kaderathleten in allen bunderländern inzwischen wieder trainieren und haben sie Zugang zu Trainingsstätten? Es kann ja nicht sein, dass man den Mannschaftssport Fußball bevorzugt, wo Einzeltraining wenig Sinn macht, während Leichtathleten weiterhin aufm Acker trainieren müssen.
https://www.tagesschau.de/sport/sportschau/coronavirus-bundesliga-training-101.html

Trainieren ist aus meiner Sicht komplett sinnlos. Besser wäre es die Basis etwas zu verbesseren mit Schwimmen, rudern, Canoe und erst ab Mitte August wieder einzusteigen.
Der DLV wäre gut beraten 2 Wettkämpfe in der Halle im Dez und Januar anzusetzen. Damit könnten Springer, Kugelstösser schon Qualis erreichen.

Die Leistungen sollten womöglich bei hochrangigen Meetings erzielt werden, wenn es keine Direktquali ist, da Landesmeetings weniger Punkte bringen, also wär es vom DLV aus sinnlos ein Nationalss Meeting auszurichten


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - longbottom - 07.04.2020

Stimmt zwar, und die Zurückstufung von Düsseldorf durch die ISTAF-Sache könnte jetzt auch schon für Tokio folgen haben.

Aber besser ein niedrig geranktes Meeting als gar keins.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Delta - 07.04.2020

(07.04.2020, 21:25)Jonny schrieb: 
Die Leistungen sollten womöglich bei hochrangigen Meetings erzielt werden, wenn es keine Direktquali ist, da Landesmeetings weniger Punkte bringen, also wär es vom DLV aus sinnlos ein Nationalss Meeting auszurichten

Ich bin der erste der für hochrangige Meetings ist. Realität ist, dass Deutschlands Athleten zu 85% die Leistung im eigenenen Land bei eher unterklassigen Meetings erbringen. Diese Punkteliste von World Athletics wird sowieso nur marginale Bedeutung haben. Springen Deutschlands Hochspringer 2.31 und einmal 2.29 sind Sie zu 97% an der  Olympiade dabei. Es gibt aktuell keine 8 Hochspringer mit 2.33. Beim Stabhochsprung mit 5.80 ist es klar schwieriger aber in der Halle könnte das vielleicht einer oder zwei schaffen. Halle ist einfacher als draussen.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - longbottom - 07.04.2020

Es haben schon zwei deutsche Stabhochspringer die Olympianorm von 5,80 Meter erfüllt. Und zwar im Freien.  Wink ‌Und dann kommt noch Baehre, der das noch nicht geschafft hat, mit seinen Punkten für u.a. WM-Rang vier und der damit auch so gut wie sicheren Qualifikation hinzu.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Robb - 08.04.2020

(07.04.2020, 19:23)longbottom schrieb: Da sind noch also noch eine ganze Menge Qualiplätze mit 3:02er Zeiten frei, und ich glaube nicht, dass die Zeiten Anfang 2021 derart purzeln werden, falls dann wieder was geht. Nicht nur für Deutschland sondern auch die Konkurrenz ist die Staffel-WM früh in der Saison.

Rang 16 ist im Moment 3:02,97. Nehmen wir mal an, ein paar laufen noch schneller und orientieren uns an der Zeit der derzeit Elften. Die ist 3:02,55. Das ist alles nicht aus der Welt.
Du kannst doch nicht hoffen, dass sich die Deutschen steigern, während alle anderen etwas langsamer laufen. Ist das nicht etwas arg optimistisch?


RE: OS 2021: Neue Qualifikationszeiträume, Chancen für die deutsche 4x4? - runner5000 - 08.04.2020

Was ist das denn für eine dumme Entscheidung von WA? Die wissen doch gar nicht, was im Herbst ist. Damit sind ja vor allem die Marathonläufer kräftig vor den Kopf gestoßen, da eventuell im Herbst gelaufene Zeiten jetzt komplett wertlos sind und sie damit nur eine Chance im Frühjahr haben.


RE: OS 2021: Neue Qualifikationszeiträume, Chancen für die deutsche 4x4? - Jo498 - 08.04.2020

Würde mich auch wundern, dass das das letzte Wort ist. Wobei man schon sagen muss, dass Straßenläufe mit tausenden von keuchenden und spuckenden Läufern und einer Zuschauermenge vermutlich ziemlich schlechte Karten haben und eher später als früher wieder zugelassen werden. Dagegen könnte man einen guten Teil der Stadion-LA, etwa alle techn. Disziplinen durchaus auf Distanz und ggf. ohne Zuschauer durchführen.


RE: OS 2021: Neue Qualifikationszeiträume, Chancen für die deutsche 4x4? - Atanvarno - 08.04.2020

Denkbare Gründe für die "dumme" Entscheidung:

1) Verschiedene Länder sind zu verschiedenen Zeiten mit unterschiedlicher Härte in den Lockdown gegangen.

Athleten aus Ländern, wo der Lockdown schon wieder aufgehoben ist hätten dann viel länger (oder zumindest unter besseren Bedingungen) Zeit sich vorzubereiten als die aus Ländern, die gerade erst in den verschärften Lockdown gehen

2) Da das Anti-Doping-System entgegen den Aussagen von Witold Banka und Seb Coe zur Zeit faktisch außer Kraft ist, sind alle im Herbst erzielten Leistungen unter Vorbehalt zu betrachten und erst ab 2021 ist zumindest wieder ein Minimalmaß an Abschreckung gewährleistet


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - longbottom - 08.04.2020

(08.04.2020, 04:19)Robb schrieb: Du kannst doch nicht hoffen, dass sich die Deutschen steigern, während alle anderen etwas langsamer laufen.

Tue ich ja auch nicht. Das ist ja der Grund, warum ich die Zeit des Elften in der Olympia-Rangliste als Maßstab genannt habe, eben weil ich davon ausgehe, dass ein paar andere Mannschaften sich steigern. Diese Marke zu nehmen ist zugegebenermaßen nur theoretisch. Aber immerhin setzt das auch das Gedankenspiel voraus, dass in der ersten Jahreshälfte 2021 fünf Staffeln schneller als 3:02,55 laufen, die das während der gesamten Saison 2019 nicht geschafft haben.

Ich sage ja auch nicht, dass es leicht wird und dass die deutschen 400m Läufer plötzlich eine Renaissance erleben. Ich finde halt nur, dass man nicht schon vorher die Flinte ins Korn werfen muss. Das Potential ist da, das hat Gävle bewiesen.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - UliH. - 08.04.2020

(07.04.2020, 18:06)Robb schrieb: Mit Leuten, die bei den DM knapp unter 46s bleiben, den Rest der Saison aber bei 46.5 rumkrebsen, schaffst du keine 3:01. Wäre schön, wenns anders wäre, aber dafür ist die Durststrecke über 400m schon viel zu lang.

Bei der 3,01:70 aus dem Jahr 2014 hatten wir folgende SB: Gaba 45,63, Rigau 46,13, Plass 46,69 und Schneider 46,08.
Zeiten zwischen 3,01 und 3,02 min. kann man auch mit Leuten, die eine SB von 46,XX haben erlaufen, sowohl theoretisch als auch praktisch.