Leichtathletikforum.com
Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion (/showthread.php?tid=3673)



RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 05.06.2020

Korrekturen haben übrigens mehrere Länder vorgenommen / bzw. vornehmen lassen. Angesichts einer scheinbar immer weniger vergleichbaren Vorgehensweise beim Registrieren und Zählen (Russland etwa zählt "Corona-Tote" nur dann als solche, wenn keine andere Vorerkrankung vorgelegen hat - das ist typischer Weise aber bei den meisten Verstorbenen weltweit der Fall…), Belgien zählt auch alle Verstorbenen zu den Virus-Toten die Symptome zeigten, aber nicht getestet wurden. Post-mortem wird übrigens nur sehr, sehr wenig getestet, wie auch die Summe der Tests (auch relativ zur Bevölkerungsgröße) SEHR unterschiedlich ist. Dazu kommen noch Zeitverzögerungen, weil einige Länder die Daten zentral sammeln, prüfen und dann weitergeben (hat D in der Vergangenheit gemacht, aktuell aber dezentral), einige behalten sich statistische Korrekturen vor, andere übermitteln direkt - das macht die Vergleichbarkeit sehr schwierig.

An der Uni Oxford testet man einen 17 Punkte Abgleich der verschiedenen Zahlen um eine realistische Vergleichbarkeit zu haben, das gibt dann doch einige Verschiebungen. Eines allerdings zeichnet sich klar ab, wenn die Inzidenz über 150 Toten je 1 Million (z.B. hier: https://www.worldometers.info/coronavirus/) vorliegt, gibt es auch eine nicht zu diskutierende Übersterblichkeit. Im Falle von Deutschland ist es nicht klar, denn auf der anderen Seite gibt es weniger Verstorbene durch z.B. Unfälle (Verkehr, Arbeit, Freizeit), so dass es eine "Grauzone" gibt, das wird sich aber erst in einer Nachbetrachtung genauer feststellen lassen, wenn die Zahlen für die Todesursachen insgesamt ausgewertet werden können.

In der Summe: In Europa ist man mehrheitlich auf einem guten Weg, mit dem Sommer werden auch durch den "touristischen Zwang" (für einige Regionen ist der wirklich existenziell!!) die Lockerungen zügig kommen, aber das ist wohl vertretbar, auch wenn es nicht wenige gibt die vorsichtig bleiben (und z.B. Urlaub im Ausland meiden, Nord- und Ostsee sind komplett ausgebucht, bei oft saftigen Preisen…) Bleibt gesund und genießt die Sonne - wenn sie sich denn bei Euch zeigt, hier regnet es dauernd…


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 05.06.2020

Das ist jetzt Cross-Over mit der Diskussion über die aktuelle LA, aber ich poste es lieber gleich hier. Ich bin ja Geowissenschaftler und leite Zukünftige in ihrem Studium an, und da ist es unvermeidbar, dass man ins Gelände geht. Ist bis 30.9. komplett untersagt. Danach bis 30.4.2021 nur, wenn jeder studentische Teilnehmer einer Geländeveranstaltung sich allein in eigenem Auto bewegt. Kaum einer unserer Jungsemester in Berlin hat einen Führerschein, geschweige denn ein Auto. Also schon jetzt Totalabsage. Dass da mal schnell das Studium ein Jahr länger dauert, ohne Studi-Jobs, ist, nun ja, eben Kollateralschaden.

Holen die Jungen schon wieder rein, wenn sie bis 72 arbeiten müssen.

Es ist wie im DLV. Vorne stehen großsprecherische Personen, die aber in Wirklichkeit führungsschwach und ängstlich sind und nur keinen Fehler gemacht haben wollen.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Hans - 05.06.2020

Die 2. Welle ist im Anrollen Rolleyes


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 07.06.2020

(04.06.2020, 12:21)lor-olli schrieb: Durch die Maßnahmen und auch die Erfahrungen anderer Staaten, sowie einer Menge an Forschungsarbeit, sind wir mittlerweile erheblich klüger, was Ausbreitung, Infektionswege etc. betrifft. In D und einigen anderen "schnellen" Staaten haben die angewendeten Maßnahmen und Prinzipien deutlich Wirkung gezeigt, in England fabuliert ein Virologe über die "dunkle Energie" die in Deutschland geschützt hat (vollkommen spekulativ, wiewohl nicht wiederlegbar).

Ich finde Fristons Theorie durchaus nachvollziehbar

Karl Friston: up to 80% not even susceptible to Covid-19


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 07.06.2020

Interview mit Hendrik Streeck zu Eindämmungsmaßnahmen, Impfstoff und einem Ende der Pandemie (Spoiler: wird es nicht geben)

„Zu viele Ängste wurden geschürt“


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 07.06.2020

Hinterher sind wir immer schlauer, aber manche haben sich auch in den Strudel nicht hineinziehen lassen. Vorsicht und Rücksicht waren natürlich richtig, denn hinterher...
Auch jetzt noch irritiert mich, dass in der Presse der Begriff "exponentiell" anscheinend stets mit "quadratisch" verwechselt wird, also Exponent 2. Die Kurvenverläufe beim Anstieg und Rückgang der Infektion in D (andere habe ich nicht so im Blick) sind natürlich exponentiell. Ich kann irgendeine selbstformulierte Formel daran anfitten mit einem Exponent, der zwischen 1 und 2 liegt.
Das Interessante ist, dass es gar keine Höcker oder Dellen gibt, über das statistische Rauschen hinaus. Weder die Lockdown-Massnahmen noch die Öffnungen haben bisher Folgen gezeigt. Es gibt auch keine Post-Himmelfahrt- oder Post-Pfingsten-Peaks, die wir jetzt sehen müssten. Mir scheint, das Virus hat einfach sein Ding gemacht und legt sich jetzt ne Weile schlummern.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 07.06.2020

Interessant finde ich z.B. die Schlüsse die Andreas Reckwitz (Prof. Soziologe, Humboldt-Uni) zieht, er erkennt ein verändertes Sozialverhalten in der Krise. Üblicher Weise schreiben wir dem Menschen der Gegenwart ein vor allem dem ICH zugedachtes Verhalten zu (Egoismus der Gene? Der eigene Vorteil steht im Vordergrund), diesmal waren aber sehr viele bereit auf den eigenen Vorteil (meine "Freiheit" der totalen Selbstbestimmung) zum Schutz Anderer / Gefährdeter zurückzustecken. Insofern liegt RalphM "voll auf Linie", wenn man schon nicht an den Nutzen der Maskenpflicht glaubt, aber sie trotzdem mitmacht, tut man dies sicher nicht wegen des ästhetischen Aussehens… Wink

In der Summe scheint die Gesellschaft durchaus lernbereit, insofern sehe ich auch nicht so schwarz, sollte es eine zweite Welle geben. (Die sehe ich aber wenn dann allerhöchstens knöchelhoch kommen - hierzulande, in einigen anderen Staaten sehe ich keine zweite Welle, sondern eher ein Durchlaufen dieser einen Welle - mit der entsprechenden Todesrate). Wie auch immer, wir haben einen guten Weg gefunden, es gibt keine "Aufstände" - wie sich sich sicher viele Extremisten für ihre Zwecke gewünscht hätten - es gilt nun den gewonnen Konsens in Taten umzusetzen, Lockerungen mit Verstand und dem Vertrauen in den allergrößten Teil dieser Gesellschaft.

Kommerziellen Fußball erlauben, Leichtathletik zu "knebeln" sind aber Maßnahmen, die dem Verstand zuwider laufen und wenn es noch mehr solcher Widersprüche gibt, wird es auch in der Gesellschaft zunehmend Widerspruch geben…


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 07.06.2020

Wenn die BLM-Solidaritätsdemos vom Wochenende auch keinen neuen Peak auslösen, können wir wohl davon ausgehen, dass Sars-Cov-2 genauso saisonal ist wie alle anderen Coronaviren und erst im Dezember wiederkommt.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 07.06.2020

(07.06.2020, 11:47)lor-olli schrieb: Insofern liegt RalphM "voll auf Linie", wenn man schon nicht an den Nutzen der Maskenpflicht glaubt, aber sie trotzdem mitmacht, tut man dies sicher nicht wegen des ästhetischen Aussehens… Wink
Veränderung unserer sozialen Interaktion erlebe ich beim Einkaufen auf mehrere Weise. Ich mache das bereitwillig mit der Maske, weil ich anderen Respekt bezeuge. (Und meine ist wirklich weiß-blau, weil ich das Söder nicht überlassen will) Respekt deshalb, weil ich merke, wie furchtsam sich viele Menschen bewegen. Sie halten vor der Kasse doppelten Abstand, halten Abstand für die Waren, die sie aufs Band legen, zucken an Regalecken erschrocken zurück, drehen um in den Parallelgang. Das besorgt mich.
Die ganze Mannschaft (Frau inbegriffen) derjenigen, die vor meinen Supermärkten für kleine Spende sitzen, sind inzwischen seit Wochen verschwunden. Zur besten Jahreszeit. Wahrscheinlich haben sie selbst Angst vor Ansteckung, vermutlich lohnt es sich aber kaum mehr, weil einkaufende Leute irrationale Angst vor Nähe haben. Das besorgt mich auch.
Die irrationalen Ängste des DLV gehören ins andere Unter-Forum.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - diskobolos - 07.06.2020

@ RalfM
Exponentielles Wachstum heißt aber, das der Exponent variabel (die Zeit) ist und die Basis konstant. Jedes exponentielle Wachstum ist langfristig schneller als jede Potenz. Ansonsten stimme ich dir weitgehend zu.