Leichtathletikforum.com
Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion (/showthread.php?tid=3673)



RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 12.05.2020

Nach der Berichterstattung der Polizei in HH zum Einsatz bei bei einer Demo mit "besorgten Bürgern", ist mein Vertrauen in diese Bürger eher nicht mehr vorhanden - ich denke wir sollten uns eher Sorgen UM diese Bürger machen…

Die Kritik in Schweden an der Vorgehensweise entzündet sich an mehreren Punkten:

- die Zahl der Toten in Schweden übersteigt 3300 (bei 10 Mill Einwohner), die Nachbarstaaten Dänemark, Norwegen, Finnland haben zusammen 15 Millionen Einwohner aber nur 1000 Tote
- allein Dänemark, obwohl viel kleiner und nur halb so viele Einwohner wie Schweden (gilt für Nor und Fin ebenso) testet doppelt so viel wie Schweden, man fragt sich in Swe ob dahinter eine Strategie steckt
- in Swe hält man am Kurs fest obwohl deutlich wird, dass diese Linie riskant ist, auch im Hinblick auf den Sommer und den Tourismus - sieht man daran, dass gibt viele Stornierungen OBWOHL Schweden den Urlaub genehmigt! Die Urlauber scheinen dieser Linie nicht zu trauen.
- Die Übersterblichkeit in Swe ist bereits jetzt signifikant…

Ist aber alles wunderbar, solange ich mein Bier weiter in der Kneipe zischen kann - allerdiings hat die Politik mehr Diziplin eingefordert, bisher sorgte das Wetter dafür, aber mit den wärmeren Tagen wird es auch in den Restaurants und Kneipen voller, Abstände werden kürzer…

- wir werden sehen -


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 12.05.2020

(12.05.2020, 19:21)lor-olli schrieb: - allein Dänemark, obwohl viel kleiner und nur halb so viele Einwohner wie Schweden (gilt für Nor und Fin ebenso) testet doppelt so viel wie Schweden, man fragt sich in Swe ob dahinter eine Strategie steckt

Ich finde schon für D immer solche Zahlen nicht. Gibst Du bitte die Quellen an? Ich möchte mich weiter gern aus erster Hand informieren.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - longbottom - 12.05.2020

(12.05.2020, 19:52)RalfM schrieb: Ich finde schon für D immer solche Zahlen nicht. Gibst Du bitte die Quellen an? Ich möchte mich weiter gern aus erster Hand informieren.

Hier: https://www.worldometers.info/coronavirus/

Wobei berücksichtigt werden muss, dass die Nummer der Tests dort unterschiedlich oft upgedated werden. Für Deutschland zum Beispiel einmal die Woche.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 12.05.2020

(12.05.2020, 19:21)lor-olli schrieb: Nach der Berichterstattung der Polizei in HH zum Einsatz bei bei einer Demo mit "besorgten Bürgern", ist mein Vertrauen in diese Bürger eher nicht mehr vorhanden - ich denke wir sollten uns eher Sorgen UM diese Bürger machen…

Tust du aber nicht, du beschränkst dich meist darauf, sie als vergnügungssüchtige Ichlinge zu diffamieren, die sie in der überwiegenden Mehrheit nicht sind, sondern Menschen mit echten Sorgen, die sich nicht im Homeoffice die Eier schaukeln können, sondern machtlos zusehen müssen, wie ihre Zukunft zusammenbricht. Vereinzelte Idioten gibt es auf jeder Demo.

Zitat:Die Kritik in Schweden an der Vorgehensweise entzündet sich an mehreren Punkten:
- allein Dänemark, obwohl viel kleiner und nur halb so viele Einwohner wie Schweden (gilt für Nor und Fin ebenso) testet doppelt so viel wie Schweden, man fragt sich in Swe ob dahinter eine Strategie steckt
[...]
- Die Übersterblichkeit in Swe ist bereits jetzt signifikant…

Wenn doch die Übersterblichkeit vorliegt, warum dann unterstellen, dass mit zu wenig Tests etwas verborgen werden soll?

Und zum wiederholten Male: Am Ende der Pandemie wird wegen der Übersterblichkeit abgerechnet, nicht mittendrin.

(12.05.2020, 17:54)Diak schrieb: interessant wäre doch die Frage nach den Konsequenzen. Selbst wenn der schwedische Weg für Schweden der richtige gewesen/ oder auch noch wäre. Daraus lässt sich weder ableiten, dass wir den gleichen hätten gehen sollen/können, noch dass wir jetzt darauf umschwenken müssten. Was also könnten wir von den Schweden lernen (Vertrauen statt Bevormundung?), liebe Freunde dieses Weges?

Wir können von den Schweden lernen zu akzeptieren, dass es die Covid-19 Toten, die es geben soll, auch geben wird, früher oder später. Wenn wir jetzt vorsichtig öffnen werden wir steigende Infektionszahlen und die daraus resultierenden Toten haben, die Schweden schon gehabt hat. Klar, wir können nochmal in den Lockdown gehen und nochmal...und irgendwann können wir es nicht mehr. Das haben Tegnell und Giesecke vorausgesagt und sich deswegen gegen den (totalen) Lockdown ausgesprochen. (s. auch A tale of two epidemics)

Es läuft aktuell eine Wette. Schweden wettet darauf, dass es in wirtschaftlich ertragbarer Zeit keinen Impfstoff und kein wirksames Medikament geben wird, Deutschland (und die meisten anderen Nationen) halten dagegen. Ich glaube, Schweden wird diese Wette gewinnen.

Insofern muss sich Frau Wester auch keine Gedanken über eine Zwangsimpfung machen. Teufel


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 13.05.2020

@atanvarno
Bezüglich Wette:
Es wird eigentlich nur Verlierer geben, ob Menschenleben oder Wirtschaft ist nur anteilsmäßig unterschiedlich, die Weltwirtschaft macht eine Vollbremsung und eine so stark exportorientierte Nation wie D bremst zwangsläufig mit. (VW hatte die Produktion wieder gestartet und fährt den Schichtbetrieb schon wieder herunter, weil zur Zeit kaum jemand Autos kauft. Sylt und andere Nordseeinseln möchten, anders als das Land, KEINE Tagestouristen, sie prüfen die gesetzlichen Möglichkeiten. Insbesondere Sylt muss wohl auch mit einem "Sturm" an Touristen rechnen, Hygienemaßnahmen in Restaurants und Zügen werden da nahezu unmöglich)

Gibt es überhaupt mögliche Gewinner? China wirtschaftlich vermutlich, Menschenleben spielen in den Regierungs- und Wirtschaftsüberlegungen eine untergeordnete Rolle… Taiwan hat die Krise sehr gut in den Griff bekommen, ebenfalls gut Südkorea, Japan hat keine großen Pandemieproblem, wohl aber ein paar strukturelle. Die "Gewinner" sitzen also weder in Europa noch in den USA (letztere werden meiner Einschätzung nach viel mehr Probleme bekommen als aktuell schon). Afrika, Südamerika und Südostasien werden einmal mehr große Verlierer sein, weil sie schon vorher substanziell auf Reserve liefen (Überschuldung, Konflikte, Hunger)

Ja, abgerechnet wird am Ende - aber das Ende ungebremst abwarten will nicht einmal Schweden, ist ja nicht so, dass sie nur tatenlos zusehen, auch in Schweden stehen Betriebe still, fliegen keine Flugzeuge!

guggst Du hier: https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-04-23/sweden-confidence-plunges-to-record-low-amid-recession-fears

@RalfM,
Zahlen sind oft der Übersicht wegen kurz zusammengefasst, die verlinkten Zahlen auf worldometers.info/coronavirus sind eben auch nur die Oberfläche, wer es speziell und dediziert möchte muss sich durch die links, Quellenangaben und Erklärungen wühlen. WorldOMeters ist "nur" eine gigantische Statistikdatenbank, die pratisch nahezu alle verwertbaren Zahlen zu allem möglichen Themen aufarbeiten.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 13.05.2020

Viel dramatischer als lockdown und wirtschaftliche Rezession sind Tendenzen die die Politik weltweit (z.B. auch Seehofer in D) in dieser Situation unbemerkt durchsetzen möchte > https://www.heise.de/newsticker/meldung/IT-Sicherheitsgesetz-BSI-soll-Daten-18-Monate-auf-Vorrat-speichern-4719797.html

Eine Pandemie ebbt ab, ein solch einmal eingeführtes Gesetz hat Bestand - und der Versuch läuft, weil derzeit keiner genau hinschaut. Das Innenministerium ist bereits einmal mit dem Versuch gescheitert, nun also Runde 2…


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 13.05.2020

Dürfte ich dagegen jetzt auf die Straße gegen, oder bin ich dann auch wieder ein "Covidiot", der mutwillig andere Menschen gefährdet?


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 13.05.2020

Warum ein Beamter in der Corona-Krise den Aufstand wagt

Überraschend nuancierter Artikel, viele andere Zeitungen stellen Herrn K. als Verschwörungstheoretiker und sein Papier als nicht fundierte Einzelmeinung dar.

Der komplett Bericht kann hier eingesehen werden: https://www.tichyseinblick.de/wp-content/uploads/2020/05/Corona-Ma%C3%9Fnahmenbewertung.pdf


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - MZPTLK - 13.05.2020

Solange es keine seriösen Daten gibt, braucht Ihr Euch hier nicht die Köppe heiss zu reden.
Ich bin erschüttert, was sog. Wissenschaftler an (Des-)Informationen produzieren.
Macht einfach mal 1 Monat oder besser 1/2 Jahr Pause, dann sehen wir etwas klarer.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 13.05.2020

Auf Beamten wird gerne rumgehackt, von denen, die keine sind.
Mir wurde mal gesagt, von einem Dienstlich Vorgesetzten "Ein Beamter wird doch nicht nach Leistung bezahlt!"
Gemeint war, dass ich für alles jenseits meiner Dienstverpflichtung keine Entlohnung erwarten darf. Im Gegenteil, wer sich als Verbeamter engagiert, wird nicht lange auf Anfeindungen aus dem engen beruflichen Umfeld warten müssen.
Ich bin immer noch derselbe, aber denke schon manchmal länger nach.