Leichtathletikforum.com
Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion (/showthread.php?tid=3673)



RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Robb - 07.05.2020

Der Vergleich hinkt, Drosten ist nicht für Deutschlands Strategie verantwortlich, In Schweden hatten sie sich auf Tegnell verlassen.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 07.05.2020

(07.05.2020, 09:46)lor-olli schrieb: ...   (mindestens, weil D deutlich dichter besiedelt ist und mehr Ballungszentren als Schweden hat, insbesondere Ballungszentren sind Infektionszentren > weltweit, weswegen der Osten Deutschlands relativ besser dasteht als der Westen).

(…) Trotzdem ist die Übersterblichkeit Fakt >

Das mit der Besiedlungsdichte lese ich jetzt auch in der Zeitung, da schreibt halt einer wieder von anderen ab. Es gab keine Hot Spots in Berlin, Hamburg, Ruhr-Gebiet, in München und Stuttgart lagen die Inzidenzen weit unter einigen ländlichen Nachbarregionen. Die Hauptherde nach Heinsberg waren Traunstein/Rosenheim, Tirschenreuth und Greiz. Mir scheint mit Besiedlungsdichte hat das Geschehen nahezu nichts zu tun (ok, Antarktis ist Corona-frei...), sondern Ausgangspunkt sind ganz singuläre Situationen, die sich irgendwo ereignet haben. Das finde ich gerade in Bezug auf das Vorgehen in den kommenden Wochen sehr wichtig.

Gibt es irgendwo Zahlen für Übersterblichkeit in Deutschland? Finde ich schon komisch, dass der ÖR-Sender keine Zahlen aus D zitiert.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 07.05.2020

Aus Deutschland liefern nur Hessen und Berlin aktuelle Zahlen zu Euromomo, deswegen keine Werte für Deutschland


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 07.05.2020

(07.05.2020, 10:28)Robb schrieb: Der Vergleich hinkt, Drosten ist nicht für Deutschlands Strategie verantwortlich, In Schweden hatten sie sich auf Tegnell verlassen.

Auch Tegnell ist nur Berater einer Regierung, die aufgrund seiner Empfehlungen Entscheidungen trifft, das gilt ganz genauso für Wieler und Drosten und die Bundesregierung.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - runner24 - 07.05.2020

(07.05.2020, 09:46)lor-olli schrieb: Ich habe für die Öffnung von Kitas plädiert und gegen den Fußball, insbesondere als ein Vertreter der Balltreter mit dem Begriff "Systemrelevanz des Fußballs" kam, der hat definitiv zu viele Kopfbälle genommen…
Bei mir um Umfeld gibt es einige, die eine Öffnung der Kindergärten als "unverwantwortlich solange es keinen Impfstoff gibt" bezeichnen. Ich antworte dann immer, dass es gegen das Zika-Virus bis heute keinen Impfung gibt (Ja ich weiß, ist nicht vergleichbar, aber manchmal dringt man mit sachlichem Diskutieren nicht durch). Beim Fußball ging es um Amateurfußball? Manchmal bewahrheiten sich Vorurteile dann doch  Cool


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Robb - 07.05.2020

(07.05.2020, 12:48)Atanvarno schrieb: Auch Tegnell ist nur Berater einer Regierung, die aufgrund seiner Empfehlungen Entscheidungen trifft, das gilt ganz genauso für Wieler und Drosten und die Bundesregierung.
In den meisten Berichten wird Tegnell als "Architekt" der schwedischen Strategie beschrieben. Er gibt vor, was gemacht wird und die schwedische Politik unterschreibt. Daran ändert auch Semantik nichts. Drosten hat nie einen Weg vorgegeben, er war der Erklärbär und kritisierte vor zwei Wochen die Erleichterungen: „Wir sind vielleicht gerade dabei, unseren Vorsprung zu verspielen“. https://www.tagesspiegel.de/politik/virologe-drosten-sieht-lockerungen-skeptisch-wir-sind-vielleicht-gerade-dabei-unseren-vorsprung-zu-verspielen/25765460.html


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 07.05.2020

(07.05.2020, 15:26)Robb schrieb: In den meisten Berichten wird TegnWell als "Architekt" der schwedischen Strategie beschrieben.
Wurde denn von einem Staatsstreich in Schweden berichtet? Tegnell hat die Führung übernommen?

Das sind doch Spinnereien. Schweden hat eine gut funktionierende Regierung wie auch Deutschland sie hat. In Einzelheiten sind sowohl die Regierungsmitglieder untereinander, wie auch die Verantwortungsträger mit mir, und mit euch bestimmt auch, nicht immer einer Meinung.

Demokratie. Das ist sie. Ihr Wesen ist nicht das Abstimmen, sondern die Meinungsbildung. Gut, dass wir darüber reden.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 07.05.2020

(07.05.2020, 10:42)RalfM schrieb: 
Das mit der Besiedlungsdichte lese ich jetzt auch in der Zeitung,
Meinen vorherigen Beitrag möchte ich noch ergänzen. Ich bin in Hessen aufgewachsen und meine engen Verwandten wohnen alle dort. Deshalb (nicht nur deshalb) schaue ich natürlich auf Hessen. Hier sind schon mal webcams aus dem Odenwaldkreis.

https://www.wetteronline.de/webcam/odenwaldkreis

Kreisstadt Erbach, das Mümlingtal. Wer noch nicht dort war, hat sein Leben nicht gelebt. Die Bevölkerungsdichte pro Quadratkilometer ist ein Zwanzigstel gegenüber Frankfurt, trotz dessen Stadtwald. Ansteckungswahrscheinlichkeit im tiefen Odenwald mindestens 100x so hoch wie im Sündenbabel mit seinem Bahnhofsviertel.

Wer erklärt mirs?

Freut euch am 8. Mai, solches Wetter, solche Befreiung!


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - gera - 08.05.2020

die neue Orientierungsmarke bei den Erleichterungen ist jetzt 50<< es sollen nicht mehr als 50 Neuansteckungen/100000
Einwohner passieren, sonst wird neu nachgedacht.
Bringt uns diese Zahl etwas?
Kaum , denn wer mehr testet , wird höchstwahrscheinlich auch mehr Neuansteckungen feststellen. Oder ist der Bezirk der beste, der garnicht testet und somit 0 Neuansteckungen hat?
Es müsste also immer auch eine Beziehung zur Zahl der getesteten Personen hergestellt werden , nicht nur zu 100000 Einwohner.
Wir haben so also eine neue Orientierung vorgesetzt bekommen, aber eine die ziemlich sinnfrei und nichtssageng ist.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 08.05.2020

Gerade im Rahmen der neuen Beschlüsse gibt es mehr Arbeit als lor-olli eigentlich brauchen kann…

"An inconvenient truth" still is a truth bis man sie faktenbasiert widerlegen kann, fake news bringen diesbezüglich nichts, sie sind lediglich der Bequemlichkeit Taten nicht folgen zu lassen geschuldet. Solange die conspiracy theory supporters eine Minderheit darstellen kein Problem, wenn Entscheidungsträger dazu kommen wird es fies, dann muss man auch mal einem Landesminister gehörig ans Bein pinkeln (wir werden sicher keine Freunde…).

Man sieht auch, dass das RKI keine regelmäßigen reports mehr bringt (nur noch bei relevanten Nachrichten…), die lokalen Gesundheitsämter Tests und Überprüfungen organisieren müssen, die Meldungen über Quotenübersteigerungen bei Neuinfektionen aber von den lokalen Regierungsbehörden kommen sollen, ein Schelm wer arges dabei etwas denkt.

Die größte Unbequemlichkeit dieser Wahrheit ist: "Wir" können scheinbar nicht damit umgehen, dass wir etwas NICHT wissen - und bezüglich dieser Pandemie wissen wir immer noch sehr, sehr wenig und so outen sich die Übervorsichtigen und die Hasadeure die angesichts unsere Nichtwissens "die Lösung" haben - nur Hirn einschalten scheint nicht dazu zu gehören…

Politisch angedacht ist die vorsichtige Übergabe der Eigenverantwortung an den Einzelnen - das geht auch gar nicht anders, aber man traut dem Braten nicht! (In Südkoreas Nachtclubs gabe es wieder mehr als nur vereinzelte Infektionen, na dann Prost und "viel Spaß" - eine Infektion ist wirklich nicht spaßig möchte ich immer wieder aus eigener Erfahrung betonen)