Leichtathletikforum.com
Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion (/showthread.php?tid=3673)



RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 04.05.2020

(04.05.2020, 21:14)Robb schrieb: Solange nicht genug Impfstoff für jeden vorhanden ist, können sie niemanden vom öffentlichen Leben ausschließen.

Haben sie das nicht gerade erst getan? Werden sie es nicht wieder tun, wenn die zweite Welle anrollt?

Gesetzestext hier (S. 21, Ergänzung zu §28 Infektionsschutzgesetz)
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/Gesetze_und_Verordnungen/GuV/S/Entwurf_Zweites_Gesetz_zum_Schutz_der_Bevoelkerung_bei_einer_epidemischen_Lage_von_nationaler_Tragweite.pdf

Hier die aktuelle Fassung von §28
https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__28.html

Die Änderung mag gut gemeint sein (bspw. um Angehörigen mit Immunitätsausweis Besuche im Altersheim zu erlauben), aber ich sehe ein paar negative (ob intendiert oder nicht intendiert, lassen wir mal dahingestellt) Auslegungsmöglichkeiten des Textes.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Robb - 04.05.2020

(04.05.2020, 21:48)Atanvarno schrieb: Haben sie das nicht gerade erst getan? Werden sie es nicht wieder tun, wenn die zweite Welle anrollt?
Wenns kein öffentliches Leben gibt, gibts auch nix zum ausschließen. Das eine ist ein kompletter Lockdown, das andere ist selektive Isolation mit einem bestimmten Kriterium. Die gibts auch jetzt schon, wenn du dein Kind nicht gegen Masern impfst, darf es nicht in den Kindergarten. Aber das sind extrem ungekochte Eier. Erst brauchts den Impfstoff, frühestens Mitte 2021. Dann müssen sie das Zeug in so hohen Mengen herstellen, dass die ganze Welt geimpft werden kann, das dürfte Jahre dauern. Währenddessen wird in Deutschland ein Gericht nach dem anderen über den Impfnachweis urteilen...


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Robb - 07.05.2020

Aus dem Corona-"Vorbild" Schweden: "Are Stockholm's Hospitals About to Break?"

https://www.medpagetoday.com/infectiousdisease/covid19/86256


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 07.05.2020

Die Frage wird im Artikel negativ beantwortet
Zitat:Maria Furberg, MD, PhD, an infectious diseases expert at Umea University Hospital in northeastern Sweden, said the system "has been under heavy pressure for several weeks now but I do not [believe] that it has been overwhelmed as of yet ... though it has been close."

Und wie schon mehrfach gesagt

Zitat:Furberg suggested other Scandinavian countries "may catch up on the current high deaths rates in Sweden later on when they de-escalate their restrictions. Time will simply tell and no one knows today what the correct strategy is, hence, the Swedish strategy is no more experimental than any other country. We are all groping in the dark."
Filip Knop, MD, PhD, who leads a metabolic research team at the University of Copenhagen, close to the Swedish border, agreed that "the situation is unprecedented and no strong evidence exists to support either of the responses."
"I like the idea of 'freedom with responsibility' as the Swedes have adopted

Aber Verantwortung übernehmen ist eben schwieriger als Befehle auszuführen.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 07.05.2020

(06.05.2020, 18:43)lor-olli schrieb: "Die Bestimmer" sind derzeit allerdings derzeit die jeweilig Regierenden und da wir kein imperatives Mandat haben sieht die Realität anders aus als der Wunsch der Mehrheit! Umfrage besagt gar, dass die Mehrheit gern noch auf Fußball-Profisport verzichten würde… aber die Lobbyisten sind fleißig…

Kontaktbeschränkungen aufrecht halten (noch bis 5.Juni), aber Fußball erlauben - mit 1,5m Abstand ? Am besten noch der Torwart mit 1,5m zum Ball… [Bild: angel.gif] ‌.

Die Kubicki's der Welt sehen eine Chance auch mal wieder ins Rampenlicht zu kommen und ähnlich wie B.Palmer ist dann keine These zu blöd? (Ist ja auch bequem wenn man nur rumposaunen muss und nicht tatsächlich verantworten…) Nicht einmal Quarantäne für die Manschaft ist angedacht wenn ein Spieler oder Trainer erkrankt, aber eine ganz Schule wird geschlossen weil der Hausmeister infiziert ist (so geschehen bei uns)!? Noch Fragen?

Glücklicherweise wird in diesem Land von Zeit zu Zeit gewählt. Und bei dieser Wahl werden die Regierenden von den Bestimmern für ihr Handeln beurteilt.
Wenn aus den 10 Millionen Kurzarbeitern 5-8 Millionen Arbeitslose geworden sind, wird man sehen, wie das Urteil ausfällt.

Wenn ich mich von medial höchst aktiven Panikmachern wie Lauterbach beeinflussen ließe, würde ich wahrscheinlich auch gegen Profifußball stimmen. Da ich das nicht tue, denke ich, dass wir wichtigere Probleme haben, als dass ein paar gesunde, junge Männer einen Ball über den Rasen kicken und sich dabei eventuell einen Schnupfen holen.

Eine Schule wegen eines infizierten Hausmeisters zu schließen ist absurd.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Drizzt - 07.05.2020

(07.05.2020, 08:17)Robb schrieb: Aus dem Corona-"Vorbild" Schweden: "Are Stockholm's Hospitals About to Break?"

https://www.medpagetoday.com/infectiousdisease/covid19/86256

Hm, "Tatsächlich sinken seit Ostern die Neuinfektions- und Todeszahlen auch in Schweden. "Die Pandemie ebbt allmählich ab", erklärt Tegnell dem Sender SVT. Die Gesundheitsbehörde in Stockholm meldet, dass seit dem 10. April der R-Wert relativ stabil bei rund 1,0 gelegen habe. Inzwischen soll sich dieser auf 0,85 belaufen. Ähnlich wie in Deutschland - nur eben mit offenen Schulen und Restaurants."

 https://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Schwedens-Sonderweg-Verhindert-Schweden-die-zweite-Welle-article21759227.html


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Robb - 07.05.2020

Der Typ, der für Schwedens Strategie verantwortlich ist, behauptet, alles wäre ok. Was soll er auch sonst sagen?
Neuinfektionen in Schweden gestern laut worldofmeters: 706, vor vier Wochen am 08.04 waren es 726. Todesfälle aktuell um die 70 pro Tag, vor vier Wochen genauso.
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/sweden/


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Robb - 07.05.2020

(07.05.2020, 08:53)Atanvarno schrieb: Wenn ich mich von medial höchst aktiven Panikmachern wie Lauterbach beeinflussen ließe, würde ich wahrscheinlich auch gegen Profifußball stimmen.
Das Thema Fußball wird sich schnell erledigen, denke ich. Die Ultras sind nicht gerade für Vernunft bekannt und Bremens Innensenator meinte schon: "Er selbst werde nur einmal Polizisten schicken, um eine mögliche Fan-Ansammlung vor dem Weserstadion aufzulösen: "Dann wird es kein Geisterspiel mehr geben." "


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 07.05.2020

Der große Unterschied beim theroetischen Diskutieren und bei praktischen Tun ist etwas was die meisten hier scheinbar nicht begreifen können, die Entschlüsse die jetzt getroffen wurden bauten auf Zahlen die 14 Tage alt sind, keine Willkür sondern systemimmanent! Auf hypothetische Zukunftsperspektiven aufzubauen, führt zu Zuständen wie in GB und den USA, auch weil dort die Organisation im und neben dem Gesundheitswesen katastrophal ist - Schweden steht deutlich besser da.

Kleines Rechenbeispiel muss trotzdem sein, rechnet man die schwedische Quote an Toten auf Deutschland um, kommt man auf mindestens 25000 Tote unter den Dichte der Bedingungen in D wohl eher 30000 (mindestens, weil D deutlich dichter besiedelt ist und mehr Ballungszentren als Schweden hat, insbesondere Ballungszentren sind Infektionszentren > weltweit, weswegen der Osten Deutschlands relativ besser dasteht als der Westen). Das ist aber Theorie und damit ist schwerlich sinnvoll zu agieren > wir sehen an anderen Beispielen wie es nicht gut läuft (Aktuell bekommt Russland die Pandemie nicht unter Kontrolle, trotz langer Vorwarnzeit).

Das mit dem Schnupfen ist auch eine hartnäckige Mär und kommt nur Menschen in den Sinn, die die Szenerie in einem Krankenhaus nicht erlebt haben, es sterben, konsequenter Weise zu über 80% Patienten über 65 Jahre, aber eben nicht nur und insbesondere für jüngere, risikobehaftete Menschen (Mukoviszidose, COPD, Immungeschwächte, Krebspatienten, Morbus Crohn, Bluthochdruckpatienten und einige andere mehr - unserere Gesellschaft ist eine KRANKE! ) möchte und werde ich nicht den Herr über Leben und Tod "spielen" wenn ich die Chance habe. Eine Erkrankung kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen - und das obwohl ich für mein Alter recht fit bin… (Sport, kein Übergewicht, keine systemische Erkrankung…) Trotzdem ist die Übersterblichkeit Fakt >

Ich habe für die Öffnung von Kitas plädiert und gegen den Fußball, insbesondere als ein Vertreter der Balltreter mit dem Begriff "Systemrelevanz des Fußballs" kam, der hat definitiv zu viele Kopfbälle genommen…

Was auch gern beim "Öffnungsgedanken" unterschlagen wird: Bei uns sind Geschäfte jetzt geöffnet, der Umsatz bleibt aber bei ca. 30-40% der Vorkrisenwerte - sehr viele Menschen trauen dem Braten nicht und werden sich auch noch eine Weile zurückhalten, ein Reisebüro hat das Geschäft wieder geschlossen, buchen nur online - für die ganz Mutigen…

Deutschland ist keine Insel und eine "zufriedenstellende Lage" hierzulande ist keine Garantie, viele Erntearbeiter aus dem ehemaligen Ostblock, scharfe Reisebeschränkungen für Krisenregionen (und die gibt es in Europa zur Genüge), stockende Lieferketten, einbrechende Absatzmärkte werden nicht mit einem "Weiter Wie Vorher", "ich will meime Freiheit zurück" (welche Freiheit? Shoppen und Urlaub?) und "Freibier für alle" (weswegen man ja ausgerechnet Biergärten wieder öffnen will) kompensiert.

Ich passe mich der Situation an, aber ich sehe vor allem das wir eins können: Verdrängen und aus der Situation nicht lernen… bis zur nächsten Runde…


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 07.05.2020

(07.05.2020, 09:23)Robb schrieb: Der Typ, der für Schwedens Strategie verantwortlich ist, behauptet, alles wäre ok. Was soll er auch sonst sagen?

Der Chefepidemiologe Schwedens macht also falsche Angaben über die R-Zahl seines Landes? Rolleyes

Wenn ich das über Drosten oder Wieler behaupten würde, wäre ich ein Verschwörungstheoretiker