Leichtathletikforum.com
Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion (/showthread.php?tid=3673)



RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 23.04.2020

Ich frage mich bei der Tagesschau auch wieder, wer denn Frau Merkel frisiert. Ein/e Friseur/in kann es ja nicht sein....


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 23.04.2020

Söder wäre für Impfpflicht gegen das Coronavirus

- Maskenpflicht
- Trackingpflicht?
- Impfpflicht?

Mir gefällt der Weg nicht, den einige (viele?) gehen wollen.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 23.04.2020

Nordkorea hat keine Infizierten. Also alles richtig!


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 26.04.2020

lor-olli empfiehlt: steckt Euch an… wobei ich aus eigener Erfahrung zweierlei sagen muss:

1.) Ich hatte bisher kein Fieber, keine Atembeschwerden, kein Husten - und fühle mich trotzdem als hätte mich ein Bus überfahren…
2.) Der Abstrich bei mir war nicht eindeutig, kam entweder zu früh oder es lag eine virale Überlagerung mit anderen Viren vor (die <Spezifität liegt nicht bei 100%)
Ich habe mich vermutlich bei einem Arzt angesteckt mit dem ich ca. 10 min gesprochen habe, er ist definitiv am Corona-Virus erkrankt (bestätigt), das war zum Zeitpunkt unseres Gespräches (eine große Schreibtischbreite dazwischen…) nicht bekannt…

Zur Schutzwirkung von Masken liegt aktuell eine Studie vor die sich speziell mit Viren des Typ Influenza und Co beschäftigt - sie wurde NICHT für Covid19 ins Leben gerufen, sondern fand schon 2016 statt > Respiratory virus shedding
anmerk: surgical facemasks sind übrigens die einfachen Einwegmasken bei Operationen.

Tracking-App wird interessant, lor-olli hat nicht mal ein Mobiltelefon, bekomme ich das jetzt vom Staat? Wink

Ohne Scherz: Dieses Virus macht auch bei einem (einigermaßen) fitten Menschen keinen Spaß… Die Verlaufsform scheint aber auch davon abhängig zu sein, ob der Körper schon eine Abwehrfront gegen Corona-Viren (auch älterer Grippe-Typen) aufgebaut hat, dort ist der Verlauf meist deutlich leichter. Dieser Umstand ist eine Beobachtung und Befragung durch Ärzte und noch nicht belegt, eine Schutzimpfung gegen frühere Grippewellen scheint dagegen nicht die gleiche Effektivität zu haben - wie gesagt scheint, es ist eine erste Beobachtung.
Ich hoffe die nächsten Tage werden etwas besser, ich sitze gerade das erste mal seit einer Woche wieder am Rechner - aber nur kurz, sind ein paar wichtige P.N's gewesen

Bleibt weiter vernünftig und fit! (wie gesagt, ich kann eine Infektion nicht empfehlen…)


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 26.04.2020

Schäuble will dem Schutz des Lebens nicht alles unterordnen

Zitat:Aber wenn ich höre, alles andere habe vor dem Schutz von Leben zurückzutreten, dann muss ich sagen: Das ist in dieser Absolutheit nicht richtig. Grundrechte beschränken sich gegenseitig. Wenn es überhaupt einen absoluten Wert in unserem Grundgesetz gibt, dann ist das die Würde des Menschen. Die ist unantastbar. Aber sie schließt nicht aus, dass wir sterben müssen.

Das müssten sich viele Menschen nochmal ins Gedächtnis rufen. Am Anfang der Pandemie stand die Forderung, dass wir unser Gesundheitssystem nicht überlasten dürfen und die Maßnahmen entsprechend zu gestalten sind. Bei einigen (Karl Lauterbach beispielsweise, der von bis zu zwei Jahren Lockdown spricht) habe ich den Eindruck, dass Maßnahmen inzwischen unter der Prämisse diskutiert werden, dass eigentlich überhaupt niemand an Corona sterben dürfe, egal wie die Kollateralschäden der Maßnahmen aussehen.

Dazu auch

COVID-19: WHO-Studie findet kaum Belege für die Wirksamkeit von Eindämmungsmaßnahmen

Jetzt könnte man natürlich sagen, die Studie ist von 2019 und kann nichts über die aktuellen Maßnahmen aussagen

Aber

Von der fehlenden wissenschaftlichen Begründung der Corona-Maßnahmen

Es gibt Argumente dafür, dass die Zahl der Neuinfektionen seit Mitte März sinkt, also schon deutlich vor Beginn des harten Lockdowns.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - trackman - 26.04.2020

Toll: Eine Maskenpflicht einführen, wenn Masken nicht frei verfügbar sind. Habe mir selbst eine gebastelt aus einer alten Socke, die "Strapse" von einer Unterhose, alles mit Gaffertape zusammengefrickelt. Der Silberton des Tapes, gepaart mit dem Grün der "Strapse" und dem Blau der Socke, sieht gar nicht so schlecht aus. Und das Teil ist stabil und lässt sich leicht reinigen. Trotzdem blöd mit der Tragepflicht.
Bei uns in der Firma ist immer noch keiner gestorben. Haben die alle das Keith-Richards-Gen?  Teufel


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 26.04.2020

(26.04.2020, 10:17)trackman schrieb: Toll: Eine Maskenpflicht einführen, wenn Masken nicht frei verfügbar sind. 

Wenn ich mit Sonnenbrille, Sturmhaube und der Blümchenmaske meiner Schwiegermutter die Bank betrete, werde ich mich nicht wundern, warum ich verhaftet werde.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Robb - 27.04.2020

(26.04.2020, 08:54)Atanvarno schrieb: Es gibt Argumente dafür, dass die Zahl der Neuinfektionen seit Mitte März sinkt, also schon deutlich vor Beginn des harten Lockdowns.
Wer in Deutschland hat Erfahrung mit einer Pandemie? Hinterher ist man immer schlauer. Abgesehen davon gibt es auch Gegenbeispiele, Grossbritannien befindet sich auch seit mehr als einem Monat im Lockdown, hat täglich offiziell 500-1000 Tote und die tatsächliche Zahl könnte doppelt so hoch sein, weil die Briten nur Tote in Krankenhäusern zählen. Es hätte also auch anders laufen können. Wenn das Ganze irgendwann überstanden ist, werden viele Wissenschaftler Jahre damit verbringen, die Datenberge zu analysieren.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 27.04.2020

(27.04.2020, 18:29)Robb schrieb: Wer in Deutschland hat Erfahrung mit einer Pandemie? Hinterher ist man immer schlauer.

Na ja, SARS, Schweinegrippe, Vogelgrippe waren alle in den letzten 20 Jahren und für die Influenza 17/18 hat das RKI 25100 Todesopfer geschätzt. Das war vor zwei Jahren.
Jena wurde in den Medien als Erfolgsbeispiel für frühe Einführung von Maskenpflicht zitiert. Man kann sich beim Gesundheitsamt Jena die Kurve der bekannt Infizierten anschauen. Seit dem Tag der Einführung der Maskenpflicht am 9.4. gab es praktisch keine neuen Fälle mehr. Wegen Inkubationszeit + Analysedauer + Meldeverzug gab es also in den zwei Wochen davor schon praktisch keine Übertragung mehr.
Durch unsachgemäßen massenhaften Gebrauch selbstgemachter Gesichtsbedeckungen werden andere Infektionen als jetzt das 19er, das stark im Abklingen ist, vermutlich begünstigt (meine Mutmaßung).


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - TranceNation 2k14 - 28.04.2020

(27.04.2020, 19:56)RalfM schrieb: Durch unsachgemäßen massenhaften Gebrauch selbstgemachter Gesichtsbedeckungen werden andere Infektionen als jetzt das 19er, das stark im Abklingen ist, vermutlich begünstigt (meine Mutmaßung).

Ich tippe auf Pilzinfektionen im Gesicht sowie Entzündungen im Augenbereich