Leichtathletikforum.com
Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion (/showthread.php?tid=3673)



RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 22.04.2020

(22.04.2020, 10:03)Atanvarno schrieb: Wenn wir noch irgendwas selbst entscheiden dürften in diesem Land, müsste ich mir nicht ab Montag einen Schal umwickeln, wenn ich einkaufen gehen will Rolleyes
In meinem Eck gehen nach wie vor zwei Drittel ohne Maske einkaufen. Bei Denn`s muss das Personal Maske tragen, weil die irgendwie Vorreiter sein wollen, aber bei Edeka und Aldi nicht. Obwohl die Mitarbeiter natürlich die Super-Überträger wären.

Ich sehe aber auch Leute tief hinter Maske vermummt allein im Auto fahren. Das gibt mir zu denken.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 22.04.2020

In Hessen ist ab Montag beim Einkaufen und im ÖPNV Maske verordnet. Wobei man sich wie gesagt auch einen Schal ums Gesicht wickeln kann. Das hat dann zwar eher eine psychologische als eine physiologische Wirkung (das gibt so ein warmes Gefühl von Sicherheit Big Grin), aber da mich die Nichteinhaltung 50 Euro kosten würde, mache ich das natürlich Cool


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - dominikk85 - 22.04.2020

(22.04.2020, 17:04)RalfM schrieb:
(22.04.2020, 10:03)Atanvarno schrieb: Wenn wir noch irgendwas selbst entscheiden dürften in diesem Land, müsste ich mir nicht ab Montag einen Schal umwickeln, wenn ich einkaufen gehen will Rolleyes
In meinem Eck gehen nach wie vor zwei Drittel ohne Maske einkaufen. Bei Denn`s muss das Personal Maske tragen, weil die irgendwie Vorreiter sein wollen, aber bei Edeka und Aldi nicht. Obwohl die Mitarbeiter natürlich die Super-Überträger wären.

Ich sehe aber auch Leute tief hinter Maske vermummt allein im Auto fahren. Das gibt mir zu denken.

Mit der Maske Auto fahren und erst zuhause nach dem Hände waschen entfernen macht durchaus Sinn, da man sich dann die Keime nicht im Gesicht verteilt, wenn man die Maske abnimmt.

Wenn man desinfektionsmittel im Auto hat kann man sich das natürlich sparen.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - UliH. - 22.04.2020

Zitat:Ich sehe aber auch Leute tief hinter Maske vermummt allein im Auto fahren. Das gibt mir zu denken.

 Das ist für den Fahrer nicht erlaubt und kostet 60,- Euro Strafe, wenn man erwischt wird.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 22.04.2020

(22.04.2020, 17:41)Atanvarno schrieb: Das hat dann zwar eher eine psychologische als eine physiologische Wirkung (...)

Die psychologischen Wirkungen sind das Thema. Infiziert (offizielle Zahlen) (heißt auch nicht krank) ist etwa eine von 100 000 Personen. Von den Eingriffen direkt betroffen sind alle.
Stimmt es denn, dass die Welt von einem Virus ganz neuer Art getroffen wurde, wie es das nie zuvor gab?


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 23.04.2020

Präsident des Weltärzteverbandes, Ulrich Montgomery, zur Maskenpflicht

Zitat:Eine Pflicht zum Tragen von Schals oder Tüchern vor dem Gesicht sei "lächerlich". [...] "Aber was will man gegen den Überbietungswettbewerb föderaler Landespolitiker mit rationalen Argumenten tun?"
Quelle


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - diwa - 23.04.2020

Herr Montgomery ist Radiologe - und seit 30 Jahren in diversen ärztlichen Standesorganisationen als Vorsitzender tätig.

Von daher dürfte sein Blick eher der eines Lobbyisten als der eines Mediziners sein...
Es gibt da einige, deren Aussagen zu dem Thema ich mehr Vertrauen schenken würde.

Ciao

Dirk


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 23.04.2020

Na ja, vor drei Wochen waren noch die meisten Ärzte und Experten inklusive Herrn Drosten der Ansicht, dass diese Behelfsmasken nichts bringen oder sogar mehr schaden als nützen. Für mich hat das schon stark den Anschein von psychologischer Beruhigung (wir tun was), dass es jetzt doch verordnet wird.

--edit
Was genau wäre der lobbyistische Nutzen für den Ärzteverband, wenn wir keine Masken tragen?


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Atanvarno - 23.04.2020

(17.03.2020, 18:13)lor-olli schrieb: obskure Ratschläge (heißes Wasser trinken, Rauchen tötet das Virus, und jedwede andere medizinisch sinnlose Maßnahme), Fake-News und und und…



Vielleicht war der Ratschlag mit dem Rauchen doch nicht ganz so obskur Wink

French researchers to test nicotine patches on coronavirus patients

Zitat:Our cross-sectional study strongly suggests that those who smoke every day are much less likely to develop a symptomatic or severe infection with Sars-CoV-2 compared with the general population,

Das ist übrigens keine Empfehlung das Rauchen aufzunehmen. Neben den üblichen Gesundheitsschäden haben Raucher, die dann doch an Covid-19 erkranken, eine stark erhöhte Mortalitätsrate.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Drizzt - 23.04.2020

"Auch könnten die Masken bei unsachgemäßen Gebrauch gefährlich werden, warnte der Vorsitzende des Weltärztebundes. Im Stoff konzentriere sich das Virus, beim Abnehmen werde die Gesichtshaut berührt, schneller sei eine Infektion kaum möglich"

Hört sich für mich unlogisch an. Die Masken sollen ja mein Gegenüber vor mir schützen und nicht umgekehrt. Wenn also im Stoff konzentriert Viren lauern,dann kommen die ja eh von mir und ich bin schon infiziert.