Leichtathletikforum.com
Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion (/showthread.php?tid=3673)



RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 19.04.2020

(19.04.2020, 16:31)lor-olli schrieb: Wer sich mit der Mathemathik hinter einer Epidemie beschäftigen möchte, sollte einen Blick im das Spektrum der Wissenschaft 5.20 "Wie eine Epidemie verläuft" werfen. Christoph Pöppe legt sehr übersichtlich die Basisformeln und weitergehende Implikationen dar. Insbesondere bei letzteren wird es komplizierter, da die Variablen die Streubreite der Prognose schon nach einer Woche praktisch ausufern lassen.

Ein Satz aus dem Artikel: "Welchen Effekt die Stilllegung des öffentlichen Lebens auf die Ansteckungsrate k hat, ist kaum seriös einzuschätzen"

Mein Spektrum-Abo habe ich leider vor Jahren schon gekündigt, aber so wie du schreibst, geht es da um eine Prognose in die Zukunft, während die obigen Werte vom RKI aus realen Werten der Vergangenheit berechnet werden. Daraus ergibt sich nunmal ziemlich deutlich, dass der Lockdown kaum einen Effekt hatte und damit dessen Sinnhaftigkeit für mich deutlich in Frage steht.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 19.04.2020

(19.04.2020, 16:50)Atanvarno schrieb: Daraus ergibt sich nunmal ziemlich deutlich, dass der Lockdown kaum einen Effekt hatte und damit dessen Sinnhaftigkeit für mich deutlich in Frage steht.

und dann sagen sich die Söders und Scheuers in diesem Land, wenn der Effekt noch nicht sichtbar ist, dann brauchen wir halt mehr vom selben!


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - laulau - 19.04.2020

Ich denke es wird einfach zu wenig und zu willkürlich getestet. Eine Bekannte ist erkrankt und in der Klinik.
Die Familie hat auch Symptome werden aber nicht getestet. 
Sollen 2 Wochen zu Hause bleiben. 
Also werden die schonmal nicht In der Statistik erfasst.
Das selbe war in einem Altenheim in der Nachbarschaft. ..


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 19.04.2020

Hauptsache, allen geht's bald wieder gut. So haben wir immer gelebt.
Gibt es einen Grund, unsere Lebenserfahrung über Bord zu werfen?


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Diskusmann - 20.04.2020

(19.04.2020, 16:31)lor-olli schrieb: ...
So, lor-olli darf erst mal in Quarantäne, leichte Symptome einer Grippe und ein noch nicht ausgewerteter Abstrich lassen mich erst einmal in Geduld üben… schaun mer' mal. (Ärztin meinte, dass bei meiner, ansonsten problemlosen, Bradykardie die Sache unbedingt überwacht werden sollte - ich werde wachen…) Bleibt fit!

Sollte es Dich erwischt haben, wünsche ich Dir einen aushaltbaren und milden Verlauf ohne größere Komplikationen und baldige Genesung! Ich hoffe, Du wirst und kannst Dich trotz Quarantäne weiter einbringen!


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 20.04.2020

Im LA allgemein  droht es schon wieder ins ganz Allgemeine abzudriften. Deshalb hier.

Supermarkt und Autohaus erlaubt, Leichtathletik und Gottesdienst nicht. Wer Augen hat, der sehe, wer Ohren hat, der höre. Irgendsowas hatte mir mein Pfarrer mal gesagt.

Die Verlangsamung der 19er-Ausbreitung ist ja auch, aller evolutionären Wahrscheinlichkeit nach, eine Beschleunigung. Habe ich in den öffentlichen Medien noch nie gehört, und frage mich warum. Das ist doch Evolutionstheorie für die Handtasche. Covid-19 wird per trilliardenfacher Reproduktion abweichende Formen entwickeln, Mutanten. Die bösartigsten Formen sind am Auffälligsten, aber sie haben auch die geringste Chance sich zu verbreiten. Ein Virus, der seinen Wirt killt, stirbt mit. Isolation von Schwerstkranken ist wie toter Wirt.

Formen des Virus, die in aller Regel gar nicht krank machen, können sich ungehindert ausbreiten. Unter ihnen vor allem diejenigen, die sich ganz leicht übertragen. Wir züchten eigentlich gerade solche immunisierenden Stämme (postuliere ich).

Die sind evolutionär im Riesenvorteil und Vergrößern ihren Vorsprung ständig. Stichwort exponentiell.

Unser Leben muss bald wieder normal werden. Wir sollten auf die Evolution vertrauen, die uns geschaffen hat.

Und jetzt Nobelpreis für den von der Charité. Drops, oder so. Ein besonnener Mensch.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - MZPTLK - 20.04.2020

@ Lor Olli, werde schnell wieder gesund!


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 20.04.2020

Schließe mich an,

Covid-19 wäre sehr unwahrscheinlich, aber egal.


[geteilt] Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - RalfM - 21.04.2020

(21.04.2020, 07:40)Diskusmann schrieb: Fußball-Geisterspiele: Ich bin mal auf die Gesichter, Erklärungen und Konsequenzen gespannt, wenn nach einem Spiel bei nur einem Schiedsrichter, Spieler, Trainer oder Betreuer Covid-19 festgestellt wird, beide Mannschaften und die Schiedsrichter in Quarantäne müssen und so für mindestens die nächsten beiden Spieltage ausfallen...

Irrsinn!

Vielleicht besteht der Irrsinn ja auch in der Quarantäne. R-null unterscheidet sich nicht groß von der saisonalen Grippe, R liegt deutlich unter 1, die Zahl der aktuell infizierten sinkt täglich (RKI).


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Diak - 21.04.2020

(21.04.2020, 15:59)RalfM schrieb:
(21.04.2020, 07:40)Diskusmann schrieb: Fußball-Geisterspiele: Ich bin mal auf die Gesichter, Erklärungen und Konsequenzen gespannt, wenn nach einem Spiel bei nur einem Schiedsrichter, Spieler, Trainer oder Betreuer Covid-19 festgestellt wird, beide Mannschaften und die Schiedsrichter in Quarantäne müssen und so für mindestens die nächsten beiden Spieltage ausfallen...

Irrsinn!

Vielleicht besteht der Irrsinn ja auch in der Quarantäne. R-null unterscheidet sich nicht groß von der saisonalen Grippe, R liegt deutlich unter 1, die Zahl der aktuell infizierten sinkt täglich (RKI).

0,9 ist deutlich unter 1? nun ja, Ansichtssache. Der Vergleich der R-Null unter den jetzigen Bedinungen mit dem der saisonalen Grippe unter völlig anderen Voraussetzungen soll was aussagen?