Leichtathletikforum.com
Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion (/showthread.php?tid=3673)



RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - Atanvarno - 13.03.2020

(13.03.2020, 07:54)muffman schrieb: Was für eine Aussage?

Die hier
Zitat:Außerdem ist das Virus wahrscheinlich deutlich tödlicher als Influenza-Viren.

Und auch mit dem Zusatz wahrscheinlich ist es unseriös aktuell so eine Aussage zu treffen, weil man es einfach noch nicht sagen kann. Dass  das auch von offizieller Stelle teilweise ohne jede qualifizierende Einordnung so verbreitet wird, macht es nicht besser.


lor-olli hatte weiter oben einen sehr lesenswerten Artikel dazu verlinkt.


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - runner5000 - 13.03.2020

@Muffman

Am Ende ist es vollkommen egal, was eventuell ansteckender ist oder eine höhere Sterberate hat, sondern am Ende interessieren nur absolute Zahlen, weil das die Leute sind, die zum Arzt gehen, im Krankenhaus liegen oder die wir am Ende zu beklagen haben. Und da sprechen die Zahlen von 2017 nur mal für sich und davon sind wir momentan noch meilenweit entfernt.
Dieses Jahr sind ebenfalls bereits mehrere Hundert Personen an Grippe gestorben und an Corona bisher sechs. Da darf es niemanden interessieren, ob die Sterberate von Grippe eventuell bei 0,1 % und 3% bei Corona ist.
Zumal sich eine solche Zahl für Corona momentan überhaupt noch nicht bestimmen lässt, wie mein Vorredner bereits sagte. Dafür ist die Dunkelziffer einfach auf viel zu hoch, die wiederum eine solche Rate wieder drastisch senkt.


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - dominikk85 - 13.03.2020

Es geht bei den Maßnahmen gar nicht so sehr um das verhindern der Ausbreitung, sondern vor allem darum Zeit zu gewinnen. Zum einen muss man verhindern das sich zu viele gleichzeitig anstecken weil die Krankenhäuser zu wenig Betten und Personal haben (selbst ohne Seuche ist das da schon knapp) und zum anderen will man Wissenschaftlern Zeit verschaffen um Impfstoffe und Medikamente zu entwickeln.

Beim Vergleich Grippe ist Corona wahrscheinlich nicht ansteckender aber bei der Grippe gibt es den Vorteil das es nicht nur Impfstoffe sondern auch effektive Medikamente gibt und die müssen für corona erst noch entwickelt werden.


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - lor-olli - 13.03.2020

Ich konstatiere:
Leichtathleten setzten bei der Problemlösung deutlich mehr Hirn ein als der durchschnittliche Internetnutzer Wink

@muffmann, es liegt mir fern zu maßregeln, dennoch - und das halte ich für signifikant - ist die Wortwahl entscheident!
Man sieht das auch sehr gut in der Berichterstattung der regionalen und überregionalen Medien, es gibt die die um Seriosität bemüht sind (und das ist in einer komplexen, oft nach vagen Materie schwierig, weil viele Leser sich schnell überfordert fühlen…) und solche denen es um die Schlagzeilen geht (und hiervon kann man nicht einmal Experten der Virologie ausnehmen!!!)


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - Diskusmann - 13.03.2020

Dieser Artikel regt vielleicht den einen oder anderen zum Nachdenken an, zumindest aber vielleicht dazu, sich etwas mehr mit dem Thema zu befassen.
Solange z.B. ständig die Bezeichnungen für den Virus und die Krankheit bunt durcheinander und oft falsch verwendet werden - auch in diesem Forum! - besteht dringender Informationsbedarf!


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - Atanvarno - 13.03.2020

(13.03.2020, 10:02)Jo498 schrieb: Was ich tatsächlich überhaupt nicht verstehe, ist, dass angesichts solcher Grippewellen wie der o.g.  vor zwei Jahren (die ich ungeachtet 25k Toter?!?!? komplett vergessen, wenn überhaupt jemals mental registriert hatte), die exakt NULL Einfluss auf das öffentliche Leben hatten, bei Corona nun Maßnahmen ergreift, die es seit dem Weltkrieg nicht oder überhaupt noch nie gegeben hat. Das lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass eine erhebliche Wahrscheinlichkeit besteht, dass Corona eben doch deutlich gefährlicher als eine "normale" Influenza ist, nicht nur ein bißchen gefährlicher.

Ich glaube, viel passiert hier nach dem Motto "better safe than sorry". Weil man einfach noch zu wenig über das Virus weiß, nimmt man lieber den schlimmeren Fall an, um sich hinterher keine Vorwürfe machen zu müssen, dass man zu wenig getan hat, als es noch möglich war, etwas zu tun.

Gemäß Nassim Taleb gilt in der Reaktion auf einen schwarzen Schwan: "It is definitely wiser to panic early, than to panic late".
Wenn man dem folgt, dann sollte man es aber wirklich richtig durchziehen, dann brauchen wir den Shutdown wie Italien und zwar jetzt und nicht erst, wenn wir auch >10000 nachgewiesene Infizierte haben. Das aktuelle Rumlavieren und schrittweises Nachziehen (bspw. bei Schulschließungen) ist weder Fisch noch Fleisch.


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - lor-olli - 13.03.2020

(13.03.2020, 16:29)Atanvarno schrieb: …Und in Italien ist es inzwischen generell untersagt, die eigenen vier Wände ohne triftigen Grund zu verlassen, fraglich ob "ich will trainieren" da akzeptiert würde.
Also bei mir schon Wink

Im Ernst und noch einmal darauf hingewiesen: "Corona" als Begriff ist nicht stimmig (Automarke, Biermarke, ein Ort, eine Heilige und die Sonne hat eine Corona Wink), die Erkrankung heißt Covid 19, der Erreger Sars-CoV-2. Keine Haarspalterei sondern es geht ausdrücklich um die sprachliche Präzession, es wird diesbezüglich und überall zu viel durcheinander geworfen!

Das gilt auch für den Umstand, dass Covid 19 eben KEINE Grippe ist, die Gemeinsamkeiten sind lediglich, dass es sich um eine Viruserkrankung handelt und das sie einige ähnliche Symptome aufweisen - aber eben nicht alle! Z.B. sind (Glieder-, Kopf-)Schmerzen eher nicht so häufig - im Gegensatz zur Grippe, andererseits sind Atemprobleme nicht selten, die gibt es bei Grippe üblicherweise nicht. Auch ist der Verlauf unterschiedlich, insbesondere Jüngere fühlen sich häufiger nicht krank, obwohl sie infiziert sind, bei Älteren, Vor- oder Imungeschwächten kann das Virus einige Nebenerkrnakungen auslösen (Pneumokokken etwa) und dann wird es schnell lebensbedrohlich.

Auch können chinesische Wissenschaftler belgen, dass sich im Stuhl von Kindern sogar 4 Wochen nach der Genesung immer noch die intakten entsprechenden Viren finden lassen - inwieweit dies zu Infektionen führt ist aber nicht belegt.

Die Unterschiede sind gravierend und nicht vollständig erfasst, rigide Maßnahmen machen also durchaus Sinn, auch weil Grippemedikamente bisher nicht helfen!


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - Robb - 13.03.2020

(13.03.2020, 17:13)lor-olli schrieb: Keine Haarspalterei sondern es geht ausdrücklich um die sprachliche Präzession,
Danke für den Lacher des Tages. Big Grin


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - lor-olli - 13.03.2020

(13.03.2020, 17:20)Robb schrieb:
(13.03.2020, 17:13)lor-olli schrieb: Keine Haarspalterei sondern es geht ausdrücklich um die sprachliche Präzession,
Danke für den Lacher des Tages. Big Grin

You're welcome! Und ich hatte die Rechtschreibkorrektur ausgestellt - dachte ich…
(Hatte gerade vorher an der Beschreibung der Kräfte gearbeitet, wenn ein Kameraarm um die Achse eines bewegten Fotoschlittens bewegt wird… der Ausdruck passte also, leider nicht in diesen Text… Wink)

Merke: Lachen mit lor-olli > trotz Virus! Bleibt alle gesund!


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - Delta - 14.03.2020

(13.03.2020, 12:53)longbottom schrieb: Die 60% stammen ursprünglich aus einer Aussage Professor Drostens, wurden in der Form aber etwas verfälscht in der Presse wiedergegeben.

Drostens ist ein medialer Maulheld der in den letzten 5 Wochen nichts relevantes beigetragen hat. Schleimer bei Bild & co.