Leichtathletikforum.com
Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion (/showthread.php?tid=3673)



RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 12.04.2020

**ANNOUNCEMENT**

Ich habe aus Solidarität von meinem Österreicher ein kleines Fläschchen Marille Hausmarke übernommen. Das habe ich nicht geöffnet. Sofern das ISTAF stattfindet, mache ich es dort auf, und alle Foris werden eingeladen. Das ist ein hochklassiger Stoff, den ich mir nur selten gebe, damit er besonders bleibt. Wenn viele kommen, habe ich mehr Flaschen.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 12.04.2020

(12.04.2020, 18:07)Robb schrieb: Der Herr in dem von dir verlinkten Artikel meint, es wäre möglich, in zwei Monaten alle Deutschen zu testen. Für zuverlässige Zahlen müsstest du aber ALLE Deutschen täglich testen, denn ich kann mich auf dem Heimweg vom Test anstecken.

Only Sith deal in absolutes Wink

Du willst absolute Sicherheit - die gibt es nicht.

Perfekt wäre alle Deutschen jeden Tag zu testen, was natürlich unmöglich, aber auch nicht nötig ist.

Paul Romer hat ein Modell durchgerechnet, bei dem 7% der Bevölkerung jeden Tag getestet werden müssten (https://paulromer.net/covid-sim-part1/). Auch das wäre eine gigantische logistische Herausforderung. Dann bräuchte es statt der oben vorgeschlagenen 15000 Teststationen 75000 und auch entsprechend mehr Laborkapazitäten.

Trotzdem scheinen mir Bemühungen in der Richtung sinnvoller als die Alternativen a) weiter Shutdown bzw. weitere Shutdowns oder b) ungebremste Durchseuchung.

Zitat:Das wären eine Million Menschen, die an Teststationen Schlange stehen würden, natürlich ohne sich anzustecken.

Bei 5,8 Mio. (7%) zu testenden Menschen und (neu) 75 000 Stationen stehen da ganze 78 Leute pro Station und Tag Schlange.

Alles was ich bis jetzt an Vorschlägen zum Ende des Shutdown lese, läuft auf fortgesetzte Einschränkungen (wenn auch auf niedrigerem Niveau) und die jederzeitige Möglichkeit eines erneuten Shutdown bei Anstieg der Infektionszahlen hinaus. Das heißt die Wirtschaft wird weiter krachen. Wie lange werden wir das durchhalten, wann kommt es zu den ersten Unruhen?


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Robb - 12.04.2020

Wenn wir die Kapazitäten hätten, um knapp 6 Mio Tests pro Tag auszuwerten, hätten wir doch die aktuellen Probleme nicht. Wie länge würde es dauern, um 75000 dieser Geräte herzustellen?
Einschränkungen sind doch unvermeidbar. Selbst wenn wir den Virus in Deutschland mit welchen Methoden auch immer unter Kontrolle bringen, muß das noch lange nicht fürs Ausland gelten. Ich glaube, die Grenzen bleiben länger zu als die Einschränkungen aktiv. Es gibt Länder, die Corona immer noch nicht Ernst nehmen und Teile Asiens und der größte Teil von Afrika ist auf eine Pandemie in keinster Weise vorbereitet. Ich hab irgendwo mal gelesen, eine Milliarde Menschen lebt weltweit in Slums. Da ist Social Distancing schwierig und die medizinische Versorgung wenn überhaupt nur rudimentär.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 12.04.2020

Im Kreis Hildburghausen liegt The Heart of Nothing. Man streitet sich nach verschiedenen Methoden darüber, wo der Geographische Mittelpunkt Deutschlands liegt. Auf freundschaftliche Weise mit den Nachbarfranken. Im Kreis Hildburghausen ist die Infektionsrate nur 1/6 verglichen zu Berlin, obwohl wir hier auch noch unter dem bundesweiten Schnitt sind.

Vielleicht sollte uns fortan die Kreisverwaltung Hildburghausen durch die Krise führen? Also, statistische Evidenz....


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 12.04.2020

(12.04.2020, 19:58)Robb schrieb: Wenn wir die Kapazitäten hätten, um knapp 6 Mio Tests pro Tag auszuwerten, hätten wir doch die aktuellen Probleme nicht. Wie länge würde es dauern, um 75000 dieser Geräte herzustellen?

Das ist die spannende Frage. Wenn es realistisch scheint, dass schneller ein Medikament oder ein Impfstoff kommt, kann man's lassen, ansonsten sollte man anfangen zu bauen (gibt ja auch einige die zu Recht darauf hinweisen, dass es bis heute keinen Impfstoff gegen Sars gibt).


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 12.04.2020

(12.04.2020, 21:00)Atanvarno schrieb: (gibt ja auch einige die zu Recht darauf hinweisen, dass es bis heute keinen Impfstoff gegen Sars gibt).

Aber wenn das die Natur hingekriegt hat... Du wirst uns doch nicht zu den Homöopathen überlaufen? Ata ???


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Robb - 12.04.2020

Aber lohnt es sich? Die Entwicklung von Tests scheint ein ähnlicher Wettbewerb zu sein wie beim Impfstoff. Vor zwei Wochen stellte Cepheid einen Test vor, der in 45 Minuten ein Ergebnis liefert, letzte Woche kam Abbott mit einem Test mit positivem Resultat in fünf Minuten. Wenn es in dem Tempo weitergeht, haben wir in wenigen Wochen einen Test, der so schnell und einfach benutzbar ist wie ein Schwangerschaftstest.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 12.04.2020

Ab an die Börse!


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - runner24 - 12.04.2020

(12.04.2020, 19:09)lor-olli schrieb: Willkommen im Deutschland der Corona-Diskussion… ich höre mir jetzt schon seit 2 Wochen in Videokonferenzen (einige konnte es gar nicht abwarten…) die verschiedensten Wortmeldungen an und ich kann sogar verstehen, dass jemand in unmittelbarer Existenzangst nicht mehr warten will (also die Sofa-Lamentierer und Home-Office-Nörgler dürfen dagegen gern still sein), ABER sie, wie nahezu jeder an der Diskussion Beteiligte, sieht nur seine kleine Welt. Selbst die großen Töne von "Wirtschaft retten" sind nicht zu Ende gedacht, man rettet die Wirtschaft nicht wenn man die Erzeugnisse nicht los wird und Autos z.B. werden zur Zeit nicht verkauft, weil KFZ-Behörden geschlossen sind und bleiben! 
Wo, in Bayern? Bei uns hat die Zulassungsstelle geöffnet, genauso wie der TÜV und selbst einen Personalausweis bekommt man. Ich glaube vielen ist gar nicht bewusst, wie viele Menschen noch arbeiten, die nicht im Krankenhaus oder im Lebensmitteleinzelhandel tätig sind. Ich selbst gehe auch jeden Tag zur Arbeit.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 12.04.2020

(12.04.2020, 21:36)runner24 schrieb: Ich selbst gehe auch jeden Tag zur Arbeit.
Dadurch hat man nicht mal Zeit für Panik. Aber halt.. noch mal hinlegen, heute ist Feiertag. Da ist einer angeblich verschwunden. Wohin jetzt?